1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. AMC HD 1 (verstellbar oder nicht)

AMC HD 1 (verstellbar oder nicht)

Harley-Davidson
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 10:51

Hallo kollegen,

ich steh vor der entscheidung meine Serienendtöpfe auf meiner Sporty 883 costum (BJ 06) auszutauschen. Gegen etwas knackigeres,

aber trotzdem noch halbwegs legales.

Ich habe mich da in die HD 1 von AMC verguckt. Jetzt frage ich mich, welche ich nehmen soll. Die gibts ja sozusagen normal, und mit

verstellmöglichkeit durch einen sechskantschlüssel, den man man von hinten in den endtopf stecken kann. hat jemand von euch

erfahrung mit beiden versionen und schonmal gehört? soweit ich weiß ist bei der verstellvariante auch nur einer der zwei töpfe

verstellbar, stimmts?

leider gibts bei youtube keinerlei video wo man mal hören kann wie beim verstellbaren "lauter und leiser" klingt. ich nehme an

auf leise klingt er wie die nicht-verstellbare version und auf laut eben nochmal eine ganze ecke lauter. kann mir das einer so bestätigen

oder macht es keinen sinn die 150€ für die verstellbare version zu investieren?

danke schonmal falls es jemand gibt der mir antworten kann :)

michl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Zitat:

Original geschrieben von Wide Glide 1966

..... Fazit: Für eine nichtverstellbare Anlage würde ich nicht so viel Geld bezahlen, denn der Klang ist zwar besser als bei den Serientöpfen, aber macht auf Dauer nicht glücklich. Ich würde Dir auf jeden Fall zu der verstellbaren Anlage Raten, ist nicht wesendlich teurer und man hat im geöffnetem Zustand einen unverwechselbaren Harley-Sound der nicht übertrieben Laut ist......

Was für ein Bullshit!!!!

Frage mal hier im Forum oder in anderen Foren nach, glaube nicht, dass Du viele Eigner von nichtverstellbaren, offenen Töpfen finden wirst, die nicht "auf Dauer glücklich" geworden sind, im Gegenteil, diese Anlagen sind nämlich sehr deutllich günstiger als verstellbare und haben meist auch den besseren, Harley-typischeren Sound (V&H, SE, Python, .....).

Python kriegste NEU für unter 400 Tacken, für verstellbare Kess oder AMC oder oder kannste nochmal zwischen 1000-1500 Euro drauflegen....

Offene US-Tüten mit auch recht passablem Sound kosten in der Bucht 100 Euro. 

Und das mit dem BE-Risiko der offenen Töpfe muss jeder mit sich selbst vereinbaren.

Dein Statement klingt mir letztlich eher wie das von einem AMC-Mitarbeiter, welcher die Aufgabe erhalten hat, in Internet-Foren die Produkte von Mitbewerbern madig zu machen.....

Kann man nicht auch mal eine positive Erfahrung schildern ohne gleich der Werbung bezichtigt zu werden?:confused:

Habe in meinem Bekanntenkreis auch nur Gutes über AMC gehört und keiner arbeitet dort.

Deine hellseherischen Fähigkeiten sind Bullshit, der Erfahrungsbericht von Wide Glide 1966 hingegen informativ.;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Juni 2011 um 11:43

Moin, habe die verstellbare AMC an meiner Dyna mit TC 96 Motor. Geschlossen klingt die Anlage dumpfer und etwas lauter als die Originale.

Offen eben so wie eine Harley klingen sollte. Habe den Schlüssel immer in meiner Kutte dabei, - um eben in größeren Städten die Mehlmützen nicht zu erschrecken. Ansonsten fährt jeder offen....

Lass Dir nach Möglichkeit bei Mr. Schwarz in Bad Urach die Anlage vorführen. Der hat jede Menge Mopeds zum Anhören in seinen Garagen. Deine ist wahrscheinlich auch dabei.

Außerdem kannst Du bei längeren Strecken auf "Leise" stellen, um die Ohren zu schonen...

Gruß

Bim

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 12:19

danke für die schnelle antwort. stimmt es dass man bei der verstellbaren version nur einen topf verstellen kann?

mich interessiert vor allem, ob sie im "geschlossenen" zustand gleich gut klingt wie eine, die von vorn herein nicht

verstellt werden kann. (so eine hab ich nämlich schon gehört)

es gab ein/zwei forumsbeiträge, die berichteten, dass die nicht verstellbaren besser klingen wie die verstellbaren auf zustand "zu".

am 2. Juni 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von mike231084

danke für die schnelle antwort. stimmt es dass man bei der verstellbaren version nur einen topf verstellen kann?

Ja, nur der untere Topf ist verstellbar...

mich interessiert vor allem, ob sie im "geschlossenen" zustand gleich gut klingt wie eine, die von vorn herein nicht

verstellt werden kann. (so eine hab ich nämlich schon gehört)

Vermutlich hat die nicht verstellbare einen Phonreduziersatz, --den man einbauen kann, oder auch nicht.

Am besten rufst Du mal Eberhardt Schwarz von AMC an. Der ist sehr auskunftfreudig.

es gab ein/zwei forumsbeiträge, die berichteten, dass die nicht verstellbaren besser klingen wie die verstellbaren auf zustand "zu".

s.o. Die wenigsten bauen den beiliegenden Dämpfer ein. Mit der verstellbaren schaltest Du von illegal aug legal, ohne die Tüten abzubauen...

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 14:14

danke bimfu,

hast du deine amc offen mal gegen eine verstellbare anlage von penzl bikes gehört?

am 2. Juni 2011 um 15:01

Ist nicht vergleichbar, die Penzl sind offen deutlich lauter. Wobei m.E. die AMC besser klingt. Ist aber `ne subjektive Geschichte.

am 2. Juni 2011 um 15:12

Kenne die Penzl nicht... Mir gefiel der Klang und die Verarbeitung der AMC. Außerdem ist Bad Urach nicht allzuweit von Stuttgart entfernt.

Habe zusätzlich den Schalter für die Auspuffklappe, Stage 1 Lufi und den Powercommander. Im Vergleich zu vorher nun ein anderes Moped.

Endlich Klang und Durchzug wie ich es wollte...

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 15:17

ja laut ist ja nicht gleich besser. ich bin gespannt wie die amc offen klingen. danke SB

was meinst du mit schalter für die auspuffklappe? und was ist der powercommander? entschuldige meine unkenntnis :)

am 2. Juni 2011 um 15:22

Powercommander ist ein Zusatzgerät mit dessen Hilfe Du die Benzineinspritzung für geänderte Konfigurationen anpassen kannst.

Luftfilter mit höherem Durchsatz etc. Der Schalter ist sicher die Trickbox, der die Auspuffklappe in jedem gewünschten Zustand festsetzen kann, also immer auf, immer zu, oder drehzahlabhängig auf und zu.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 15:26

ich wusste nicht dass man die amc auch so umrüsten kann dass man sie wie andere anlagen auch während der fahrt umstellen kann. dachte das geht immer nur von hinten mit dem entsprechenden schlüssel.

braucht man das zeug für benzineinspritzung zwingend wenn man die amc's draufmacht? ich hab erstmal noch den serien-luftfilter. gibts da nachteile für meinen motor wenn ich nicht aufpasse?

am 2. Juni 2011 um 16:01

Weiß nicht,ob Dein Moped die Klappe hat... Diese Klappe ist am unteren Auspuff angebracht und reduziert den Auspuffdurchlass bzgl. der Emmisionsgesetze in diesem unserem Land. Der Schalter verhindert, dass die Klappe zugeht. Die Lautstärke des Auspuffs ist damit indirekt steuerbar. Die AMC Töpfe lassen sich damit nicht verstellen. Das kannst Du nur mit dem Schlüssel....

Sämtliche Umbauten sind nicht gesetzeskonform ! Der Powercommander kann das Gemisch dahingehend regeln, dass der Motor nicht so mager läuft etc.

Mit dem normalen LuFi und der AMC in der "normalen" Ausführung bist Du auf der sicheren Seite. Alles andere ist illegal und kann zur Erlöschung des Versicherungsschutzes etc. führen.

Genug des erhobenen Zeigefingers. Grins...

Hallo Mike,

ich habe mir gestern eine AMC HD1 auf meine Dyna Wide Glide (BJ 2005) gekauft und montieren lassen. Direkt beim Hersteller AMC

(die sind nur 100km von meinem Wohnort entfernt). Der Vorbesitzer meiner Dyna hatte die original Harley US Tüten montiert und diese noch mit der Bohrmaschine bearbeitet, was mir zwar vom Klang gefiel, aber in Bayern zwangsläufig zu massiven Problemen mit der Rennleitung führt. Nicht unbedingt wegen der Lautstärke, sondern 1. weil kein E-Zeichen (Fahren ohne BE) , 2. kein Kat (Steuerhinterziehung), 3. Aufgebohrt....das erkennt jeder noch so Blinde...d.h. im Ernstfall Harley stehen lassen, nach Hause laufen, saftige Strafe! Nun zum Technischen: Zum einen sind bei der HD1 beide Töpfe mittels Schlüssel innerhalb 5 Sekunden zu verstellen.

Im geschlossenen (legalen) Zustand klingt sie etwas lauter, bassiger und dumpfer als mit den EU-Serientöpfen...ideal für den Stadtbetrieb, wo hinter jeder Ecke ein Grüner lauern kann. Im offenen Zustand...oha, ein harleytypischer tiefer, sehr bassiger Klang mit guter aber nicht zu aufdringlicher Lautstärke. Habe in der Nachbarschaft einen Heritage-Besitzer mit einer Penzl-Anlage und einen Fat Boy Besitzer mit einer Kess-Anlage. Klingen beide total unterschiedlich...die Penzl ist (offen) vom Klang ähnlich, wie die AMC, nur im höheren Drehzahlbereich empfinde ich den Klang als zu hell und aufdringlich Laut! Die Klang meiner AMC ist auch bei höherer Drehzahl schön dunkel und bassig. Die Kess an der Fat Boy gefällt mit persönlich nicht so, da diese (offen) ziemlich "blechern" und irgendwie "billig" klingt. Aber ist geschmacksache und jeder Mensch hört ja bekanntlich anders. Fazit: Für eine nichtverstellbare Anlage würde ich nicht so viel Geld bezahlen, denn der Klang ist zwar besser als bei den Serientöpfen, aber macht auf Dauer nicht glücklich. Ich würde Dir auf jeden Fall zu der verstellbaren Anlage Raten, ist nicht wesendlich teurer und man hat im geöffnetem Zustand einen unverwechselbaren Harley-Sound der nicht übertrieben Laut ist. Dazu bekommt man noch eine scheckkartengroße ABE und die Anlage muß nicht eingetragen werden. Ich habe tagelang in Foren nach der optimalen Lösung gesucht und alles sprach für die Anlage von AMC. Als ich dann die Anlage direkt bei AMC montieren ließ und gesehen habe, mit welchen hochwertigen Materialen, mit wieviel Liebe zum Detail und hohem Sachverstand dort Entwickelt und Produziert wird, war für mich klar, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Hallo Wilde Glide 1966,

sehr schöner und ausführlicher Erfahrungsbericht!!!

Aber das mit der Steuerhinterziehung vergessen wir mal ganz schnell wieder!!!!

Gruß Brus

Zitat:

Original geschrieben von Wide Glide 1966

..... Fazit: Für eine nichtverstellbare Anlage würde ich nicht so viel Geld bezahlen, denn der Klang ist zwar besser als bei den Serientöpfen, aber macht auf Dauer nicht glücklich. Ich würde Dir auf jeden Fall zu der verstellbaren Anlage Raten, ist nicht wesendlich teurer und man hat im geöffnetem Zustand einen unverwechselbaren Harley-Sound der nicht übertrieben Laut ist......

Was für ein Bullshit!!!!

Frage mal hier im Forum oder in anderen Foren nach, glaube nicht, dass Du viele Eigner von nichtverstellbaren, offenen Töpfen finden wirst, die nicht "auf Dauer glücklich" geworden sind, im Gegenteil, diese Anlagen sind nämlich sehr deutllich günstiger als verstellbare und haben meist auch den besseren, Harley-typischeren Sound (V&H, SE, Python, .....).

Python kriegste NEU für unter 400 Tacken, für verstellbare Kess oder AMC oder oder kannste nochmal zwischen 1000-1500 Euro drauflegen....

Offene US-Tüten mit auch recht passablem Sound kosten in der Bucht 100 Euro. 

Und das mit dem BE-Risiko der offenen Töpfe muss jeder mit sich selbst vereinbaren.

Dein Statement klingt mir letztlich eher wie das von einem AMC-Mitarbeiter, welcher die Aufgabe erhalten hat, in Internet-Foren die Produkte von Mitbewerbern madig zu machen.....

am 13. August 2011 um 16:29

Also ich habe die nicht verstellbare von AMC und bin damit sehr zufrieden, es sind keine Brülltüten wie viele der Verstellteile wenn sie offen gefahren werden, den Klang finde ich einfach nur perfekt für Harley und das Verstellen, inkl. dem immer etwas mulmigen Gefühl wenn man mit offener Anlage an einer Streife vorbeifährt, entfällt komplett.

An meiner früheren Dyna (TC88) hatte ich man. verstellbare KessTech, die fand ich offen nur laut ohne Klangvolumen und zu war der Klang schlechter als Serie. Noch etwas besser kommt der Klang der AMCs beim Evo Motor rüber.

Ich vergleiche das immer mit dem tollen Klang einer Bassgitarre mit Röhrenverstärker = AMC und einer Bassgitarre mit Halbleiterverstärker = offene Verstellanlage.

Natürlich liegt das alles im Auge des Betrachters oder besser im Ohr des Zuhörers.

Ich würde die AMC jederzeit wieder kaufen.

Gruss Robert

Deine Antwort