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AMC Pacer, Scharniere für die Motorhaube

AMC Pacer Pacer
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 3:53

Mein Pacer Sedan, Baujahr 1979, wird zurzeit restauriert. Die Werkstatt vermisst beide Motorhaubenscharniere. Könnte mir jemand einen Satz verkaufen oder eine Bezugsquelle, möglichst in Deutschland, angeben? Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

und lackiere die Scharniere NICHT.

Wenn du wissen willst wie solche Scharniere richtig behandelt und gewartet werden, schau mal in Spechtis Resto Thread.

Da gibts auch gleich richtige Infos zu den Federn (falls der Pacer welche hatte und nicht EU-Style mit ner Stange offen gehalten wurde)

Und ich will Bilder von dem Pacer sehen, sowas ist ja echt selten.

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8 Antworten
am 16. Februar 2016 um 6:52

Ich kenne jemanden der hat noch teile. Ich frag ihn mal. Ansonsten wende dich an Silvio, AMC Club schweiz. Der hat etliches von schlachtfahrzeugen.

im März bekomme ich teile aus Schweden. Könnte da anfragen, wenns nicht so eilig ist.

Puh, dass wird schwierig. Ich würde da den Rat von Oldmetallman annehmen und hoffen das er die Teile besorgen kann. Gerade AMC Teile sind wegen der Pleite relativ schwierig. Wenn du den Wagen erhalten willst, leg dir Kontakte zu Clubs in Europa und den USA zu. Sowas hilft ungemein wenn man ne Anlaufstelle für rare Teile hat, ich weiß wovon ich spreche ;)

und lackiere die Scharniere NICHT.

Wenn du wissen willst wie solche Scharniere richtig behandelt und gewartet werden, schau mal in Spechtis Resto Thread.

Da gibts auch gleich richtige Infos zu den Federn (falls der Pacer welche hatte und nicht EU-Style mit ner Stange offen gehalten wurde)

Und ich will Bilder von dem Pacer sehen, sowas ist ja echt selten.

Ob Haubenscharniere lackiert sind hängt von ihrer Ausführung ab. Ford hatte in den 70ern phosphatierte Scharniere aus Stahl. Diese waren unlackiert und sollten auch so bleiben, da sich Lack in die Gelenke setzt und diese dann sozusagen auseinandergedrückt werden und ausschlagen. Eine große und dementsprechend schwere Haube wird dan zu einer sehr labberigen Angelegenheit. Bei GM meine ich auch, daß posphatierte Scharniere verbaut wurden. Ganz genau weiß ich es aber nicht mehr. Die Phosphatierung dient dem Rostschutz. Dieser wird verstärkt indem man die Scharniere immer ein wenig geölt hält. Das sollte mindestens zweimal jährlich gemacht werden und gehört zum Abschmierdienst routinemäßig dazu. Da das Öl auf dem rauhen Phosphat auch immer Dreck anzieht, sollte man die Scharniere vor dem Neuölen reinigen.

Der Pacer hat eine vorn angeschlagene Haube, die an zwei Scharnieren geführt wird. Damit sie offen bleibt, ist eine Torsionsfeder quer vor dem Kühler eingespannt. Das ist etwas tricky, die einzuhängen. Die Scharniere beim Pacer sind ab Werk lackiert (naja, zumindest mit Farbe benebelt). An einem der Scharniere befindet sich die Arretierung zum Offenhalten der Haube, damit sie einem nicht beim Schrauben auf die Rübe klappt...

Scharniere sind schwer zu bekommen. Man findet welche über Clubs, aus Schlachtfahrzeugen oder auch indem man auf ebay.com etwas die Augen offen hält. Ansonsten gibt es im Netz einige Teilhändler, bei denen gebrauchte Scharniere gelistet sind.

Zwei Minuten Suche brachten schon ein Ergebnis. Noch dazu recht günstig.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 2:51

Zitat:

@spechti schrieb am 16. Februar 2016 um 19:15:19 Uhr:

Ob Haubenscharniere lackiert sind hängt von ihrer Ausführung ab. Ford hatte in den 70ern phosphatierte Scharniere aus Stahl. Diese waren unlackiert und sollten auch so bleiben, da sich Lack in die Gelenke setzt und diese dann sozusagen auseinandergedrückt werden und ausschlagen. Eine große und dementsprechend schwere Haube wird dan zu einer sehr labberigen Angelegenheit. Bei GM meine ich auch, daß posphatierte Scharniere verbaut wurden. Ganz genau weiß ich es aber nicht mehr. Die Phosphatierung dient dem Rostschutz. Dieser wird verstärkt indem man die Scharniere immer ein wenig geölt hält. Das sollte mindestens zweimal jährlich gemacht werden und gehört zum Abschmierdienst routinemäßig dazu. Da das Öl auf dem rauhen Phosphat auch immer Dreck anzieht, sollte man die Scharniere vor dem Neuölen reinigen.

Der Pacer hat eine vorn angeschlagene Haube, die an zwei Scharnieren geführt wird. Damit sie offen bleibt, ist eine Torsionsfeder quer vor dem Kühler eingespannt. Das ist etwas tricky, die einzuhängen. Die Scharniere beim Pacer sind ab Werk lackiert (naja, zumindest mit Farbe benebelt). An einem der Scharniere befindet sich die Arretierung zum Offenhalten der Haube, damit sie einem nicht beim Schrauben auf die Rübe klappt...

Scharniere sind schwer zu bekommen. Man findet welche über Clubs, aus Schlachtfahrzeugen oder auch indem man auf ebay.com etwas die Augen offen hält. Ansonsten gibt es im Netz einige Teilhändler, bei denen gebrauchte Scharniere gelistet sind.

Zwei Minuten Suche brachten schon ein Ergebnis. Noch dazu recht günstig.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 2:54

Vielen Dank! Ich hätte doch nicht gedacht, dass die Suche so schwierig wird. Jetzt kaufe ich das Paar Scharniere auf ebay.com. Vielleicht muss ich bei Gelegenheit mal wieder nach englischen Fachbegriffen fragen...

Die Marke AMC ist mittlerweile fast in Vergessenheit geraten, selbst im Heimatland. Da ist der Pacer aufgrund seiner Skurrilität und seiner Präsenz in populären Filmen noch einer der bekanntesten. Erschwerend kommt hinzu, daß Chrysler nach der Übernahme von AMC keinerlei Anstrengungen zum nachhaltigen Erhalt von AMC-Fahrzeugen unternahm und - eher im Gegenteil - zehntausende lagernde Neuteile vernichtete. Es gehen Gerüchte, daß in Kenosha ein ganzes Teilelager mitsamt Inhalt von Bulldozern plattgemacht wurde, angeblich in Gegenwart Lee Iacoccas, dem damaligen Manager von Chrysler. Ob das stimmt, vermag ich nicht zu sagen, aber die große Seltenheit neuer/NOS AMC-Teile würde dafür sprechen.

Somit ist nur noch das da, was Händler, Werkstätten, Teilegroßhandel und Privatpersonen noch eingebunkert hatten. Kurz nach dem Untergang der Marke verschwanden aber auch die Händler. Im besten Fall wurde der AMC-Dealer zu Chrysler-Jeep und behielt seinen Lagerbestand noch einige Zeit.

Erfreulich aber ist, daß viele Fans der Marke die Treue halten und auch einige wenige spezialisierte Händler Teile aufspüren und einlagern, damit eine gewisse Versorgung erhalten bleibt. Z.B. der hier, oder der, etc.

Bei Ford, GM und Chrysler ist die Situation deutlich besser.

AMC ist da sozusagen die Königsklasse für geduldigen und detektivischen Spürsinn im weltweit verstreuten Teilepool. Da AMC gern auch exportierte, gibt es auch in anderen Ländern gelegentlich Teile, die auftauchen. Und ein Top-Pacer ist ein wundervolles Auto, dessen Preise in den letzten Jahren massiv angezogen haben.

Viel Erfolg bei Deinen Erhaltungsversuchen dieses schönen und besonderen Autos! Wir helfen gern wo wir können.

am 17. Februar 2016 um 18:30

In Schweden hat ein Privatmann das komplette lager übernommen. Ich habe nach 3 Pacern und 2 Eagle sx4 einen 78er Gremlin in Arbeit. Im märz bekomme ich Nos teile aus Schweden. Dann geht es mit den Blecharbeiten weiter.

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