ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ameisen stehen nicht im stau - sind entspannter ...

ameisen stehen nicht im stau - sind entspannter ...

... und muessen nicht auf arbeit, offensichtlich. :D tempolimits und verkehrsleitsysteme haben wir ja oft genug diskutiert, nur stellt sich auch bei diesem "neuen" forschungsergebnis die frage, wie man nicht die regulierung, sondern die disziplin der ameisen auf den menschlichen strassenverkehr uebertragen kann und soll. wer weiss, wie schnell sie ueber die bruecke gekommen wæren, wenn nur eine bekiffte ameise gedrængelt hætte... ;)

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hier kann wahrscheinlich nur die Evolution Hilfe bringen. Der Autofahrer denkt zuviel. Wenn das Schrumpfen des Hirns proportional mit der Zunahme der elektronischen Helfer im Auto einherginge, dann müßte beim Erlangen der Größe des Ameisengehirns der Strassenverkehr ähnlich flüssig vonstatten gehen. :D

Grüße

bkpaul

bingo. also das rezept gegen stau ist mehr vormittagsfernsehen...!? :D

lieb gruss

oli, hobbyforscher :cool:

Genau! Entweder Vormittagsfernsehen oder die abendlichen Talkshows mit der Creme unserer Politiker. Der Effekt ist derselbe. ;)

Grüße

bkpaul

Hm - mit der flächendeckenden Verblödung der Bevölkerung sind wir doch da auf gutem Weg !? :rolleyes:

Ich sach nur : PISA

eMkay - grüßt von unten aus der Bildungsschlucht

Hm, damit das mit den Ameisen schön klappt, hat Volvo ja auch Werbung für das RTI Update gemacht ;-)

http://www.xc-fan.de/photogallery/20050801_RTI/Prospekt_2.jpg

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (oder war es, um über TMC die Ameisen gerade aus dem Stau rauszuholen? ;-))

Ich bin ja dämlich hab kein RTI aber soll mann dann andauernt die DVD 's Wechsel oder wie?????

Grüsse Marcus

Als wir mit dem Auto unterwegs waren, fiel mir auf, dass die Menschen sehr bedacht unterwegs sind. Selbst an großen Kreuzungen funktioniert der Verkehrsfluss trotz des Ausfalls der Ampelanlagen und ohne Polizeipräsenz sehr gut.

=> in so aussergewøhnlichen situationen wird verkehr sicher ueberall gut funktionieren...!?

lieb gruss

oli

"Möglich war das nur, weil die Ameisengruppe auf der engen Straße sehr diszipliniert war."

Jo

Das Grundproblem ist wohl das, das sich jeder Mensch als einzigartig fuehlt,.................... es wird ja auch jeden Tag vorgebetet, vorgefuehrt, ja angehimmelt. Jeder Mensch ist einzigartig, was besonderes, schon dein Auto drueckt das aus! Es ist so einzigartig wie Du und wenn du es tunst, betont es noch viel mehr deine Einzigartigkeit.

Und so wird es auch auf den Strassen ausgeuebt.

Es ist zwar Stau und zaehfliessender Verkehr, aber ich springe trotzdem von links nach rechts, draengel mich vor, nehme mir die Vorfahrt, ich bin schliesslich ein einzigartiges Individuum, das gibt mir Recht!

Gut, zum Glueck denken und machen das nicht alle so, aber einige wenige reichen schon aus, um Unordnung zu schaffen!

Dazu gehoeren allerdings auch die, die mit ihrem PKW bei jedem Ueberholvorgang schleichen wie eine Schnecke, statt mal gaszugeben, und blockieren so den nachfolgenden Verkehr.

Ich sach nur 2spurige Autobahn am Berg. Links 130 km/h, rechts LKW, ...nein, da wird eben mit 90, oder 100 der LKW ueberholt, und die von hinten mit 130 kommen, werden ausgebremst....

MUSS das Sein??

Insofern ist ein Tempolimit schon richtig, allerdings, wo will man die Grenze ziehen?!

Am besten waehre, wenn alle gleichschnell fahren koennten, ist aber nicht machbar!

Manchmal wuenschte ich mir auch auf der linken Spur eine gewisse Mindestgeschwindigkeit, was aber auch nicht realistisch ist!

Ich bin oft mit unserem BetriebsVW T5 und nicht nur mit meinen Volvo unterwegs und kenne die jeweiligen Zustaende.Wobei ich mit dem lahmen VW teilweise besser unterwegs bin, als viele PKW mit besserer Fahrleistung, nur weil die Angst haben oder keinen Bock, oder was weiss ich.

Keine Ahnung, ich kotze jedenfalls regelmaessig ab, wenn ich wegen einer Schleichkatze am Berg, mitm Trapo auf die Eisen muss, und dadurch relevant Geschwindigkeit verliere!

Ich denke das das halt ein menschliches Problem ist, das nur durch gute Schulung,bzw. rigerose Verkehrskontrollen, Limite und hohe Strafen bei Missachtung in den Griff zu bekommen ist!!

Ganz recht:

Das Problem, warum sich die Ameisenverkehrspolitik nicht auf Autobahnen übertragen lässt, ist folgender Satz aus dem Bericht:

Zitat:

Ameisen sind fast immer mit derselben Geschwindigkeit unterwegs. Bremsen, Beschleunigen und Überholen sind da fast überflüssig.

Und das ist bei uns eben nicht mal ansatzweise gegeben (Deutsche AB: Zwischen 80 und über 200).

Das Problem der Menschheit:

EMOTIONEN! :rolleyes:

Zitat:

EMOTIONEN!

und genau das macht einen Menschen erst zu dem was er ist.

Ob man allerdings im Strassenverkehr zu sehr seine Emotionen zeigen sollte sei dahingestellt bis sehr problematisch.

Zitat:

bzw. rigerose Verkehrskontrollen, Limite und hohe Strafen bei Missachtung

naja eine Autobahnüberwachung(wie schon auf einigen Autobahnabschnitten üblich) und die extremsten Fälle rauszuziehen würde eigentlich schon reichen :) .

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

und genau das macht einen Menschen erst zu dem was er ist.

Richtig! ;)

Jedoch kann man den Menschen sowohl als positives wie auch als negatives Naturphänomen betrachten.

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Jedoch kann man den Menschen sowohl als positives wie auch als negatives Naturphänomen betrachten.

Frag' doch mal die Ameisen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Frag' doch mal die Ameisen ;)

Ich habe bereits meine Meinung dazu. :)

Deine Antwort