ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Amerikanische Radios, speziell Buick PA

Amerikanische Radios, speziell Buick PA

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 16:29

Hallo zusammen, hab da mal wieder eine Frage.

Bei meinem Buick PA ist noch das original Radio verbaut, hat aber so seine Macken.

1. es ist noch auf die Ami- Frequenzwahl eingestellt, wenn ich sender suche dann kommen nur ungerade nachkommazahlen in frage. Also 102.9, 91.3 etc. sowas wie 99.8 oder 104.4 geht einfach nicht. Kann ich das umstellen?

Der Buick ist ja schliesslich das Eu modell.

2. Das Kasetten laufwerk spinnt irgendwie. Ich stecke eine Kasette rein und dann spult er wie verrückt hin und her und spuckt die kasette wieder aus. Was kann das sein?

Schonmal danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

1. Hmm, seltsam. Das Radio in meinem Euro-PA hat die europäische Abstimmweite, und das würde ich auch in allen Euro-PAs erwarten.

Ich glaube eher nicht, dass man dies umstellen kann (ohne selber am Radio rumzubasteln natürlich). Im Service Manual steht jedenfalls nichts davon, und als ich mein Radio damals ausgebaute, fand ich einen Aufkleber mit "EU" drauf, was auch darauf hindeutet, dass es eine spezielle Version für Europa ist.

2. Die Mechanik könnte ausgeleiert oder schwergängig sein, sodass das Band nicht mehr vernünftig transportiert werden kann.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 18:10

Hm, also ich kenne es nur von Autos, welche nach Übersee gingen, da konnte man umstellen zwischen Eu und ami setting. Waren allerdings neue Fahrzeuge.

Zu 2. Kann ich das isrgendwie reparieren? oder gleich radio tauschen?

Danke soweit. Martin

Bei GM scheint das anders zu sein. Selbst beim 2003er Cadillac Seville, welcher ja in die ganze Welt exportiert wurde, gibt es unterschiedliche RPO Codes (Regular Production Option) für die Radios für Nordamerika und Europa. Es werden also unterschiedliche Geräte verbaut, Umschalten gibt's nicht...

Die Mechanik kann man sicher reparieren. Für jemanden, der noch weiss, dass es auch mal Musik von Kassette gab und sich mit dem Innenleben eines Kassettenspielers auskennt, ist es sicher kein grosses Problem.

Die Frage ist nur, ob sich er Aufwand lohnt, denn um das Radio auszubauen, muss die gesamte Blende (mit den Lüftungsgittern) ausgebaut werden. Da kann man dann auch gleich ein neues Radio mit RDS, MP3 etc. einbauen. OK, die Optlk leidet halt mehr oder weniger stark und das Dimmen des Klimaanlagendisplays bei eingeschaltetem Licht fällt weg, aber die Features eines modernen Radios machen dies IMHO mehr als wett.

am 29. Mai 2007 um 19:31

Hat ein Vorbesitzer vielleicht mal das Radio gegen ein Zubehörradio getauscht und mit dem falschen "zurückgebaut"?

Ich würde auch das Radio tauschen.

Oder zumindest ein Zubehör euromodell ins Handschufach bauen welches dann das Lala machen übernimmt.

Dann bliebe die Optik.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 20:49

Danke für eure Antworten :) , hab noch ein schickes Kenwood MP3 radio rumliegen. Denke mir mal, wenn ich das nicht umstellen kann, werd ich es wohl tauschen.

Hatte noch die Idee mit ner Adapterkasette auf meinen MP3 Genuss zu kommen, aber wenn das Laufwerk spinnt tausch ich gleich das radio. Ausserdem will ich mit meiner Perle mal schön ins Autokino. Ist aber wegen der Frequenz Sache noch nicht drin gewesen.

Also nochmal Danke.

am 30. Mai 2007 um 6:49

bei www.fieros.de

hat ist eine Anleitung wie man umbauen kann auf europ. Frequenzraster.

der Pferdefuss ist dann nur das sich die Gesamtzahl der Schritte nicht erhöht , ergo oben vom Frequenzband etwas fehlen wird

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 8:11

Danke für den Tip, wär natürlich auch eine Überlegung wert. Werde das Original Radio sowieso auseinander nehmen, mal sehen was da an dem Kasettenfach kaputt ist. Wie gesagt, wenns hinüber ist bau ich mein altes Kenwood ein.

Hi,

Und wenn du gleich ganz ein neues kaufen möchtest, gibts hier welche in der passenden Größe.

Max

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 21:22

Danke Artamos, hab mal bissel rumgegoogled.. Also diese 1,5 DIN Radios sind in Deutschland sehr rar. Wär eine Überlegung wert.

Zitat:

Original geschrieben von Madx667

Danke Artamos, hab mal bissel rumgegoogled.. Also diese 1,5 DIN Radios sind in Deutschland sehr rar. Wär eine Überlegung wert.

Da wäre ich aber vorsichtig...

...denn die Teile sind primär für Nordamerika bestimmt und dürften somit ebenfalls nur ungerade Frequenzen empfangen können. Und das Teil aus dem Link scheint z.B. auch kein RDS zu haben.

Aufpassen, sonst treibst du am Ende den Teufel mit dem Beelzebub aus...:)

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 0:08

Ha, das wärs ja, neues Radio, gleiches Problem ;) Da werd ich mich, wenn ich mir tatsächlich so ein 1,5 Din Radio kaufen sollte, vorher natürlich richtig informieren.

Danke für den Hinweis :)

Re: Amerikanische Radios, speziell Buick PA

 

Zitat:

Original geschrieben von Madx667

2. Das Kasetten laufwerk spinnt irgendwie. Ich stecke eine Kasette rein und dann spult er wie verrückt hin und her und spuckt die kasette wieder aus. Was kann das sein?

War das bei allen Kassetten so?

Hab bei meinen die Erfahrung gemacht, dass max. 90min Kassetten abspielbar sind. Die 100er und 120er funzen nicht. Ausserdem hab ich das Gefühl, das original Kaufkassetten schlechter sind als die selbstbespielten.

Ich hab mir nun ein neues Gerät gekauft, welches ich bald einbauen werde. Meistens ist bei den Amis das Problem dass gegen hinten nicht soviel Platz ist.

am 31. Mai 2007 um 11:46

Re: Re: Amerikanische Radios, speziell Buick PA

 

Zitat:

Original geschrieben von swisscheese

War das bei allen Kassetten so?

Hab bei meinen die Erfahrung gemacht, dass max. 90min Kassetten abspielbar sind. Die 100er und 120er funzen nicht. Ausserdem hab ich das Gefühl, das original Kaufkassetten schlechter sind als die selbstbespielten.

Ich hab mir nun ein neues Gerät gekauft, welches ich bald einbauen werde. Meistens ist bei den Amis das Problem dass gegen hinten nicht soviel Platz ist.

Kassetten mit mehr als 90/100min sollte man sowieso in keinem Gerät abspielen, da diese Bänder viel zu dünn sind und sich gerne verhedern...

LG

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 11:52

Hallo, also das Problem tritt mit allen Arten von Kasetten auf.

Wird wohl wirklich defekt sein.

Danke für den Tip mit den Longplay Kasetten. enutze aber eh nur 60 oder 90.

Mfg Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Amerikanische Radios, speziell Buick PA