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AMG 18 Felgen Eintragungskosten Tüv,Deka oder GTU ?
Hallo Breitreifen-Fahrer :-)
weis jemand wie das mit den Kosten dieser Aktion aussieht.
Gibt es Unterschiede im Gutachten-Preis der einz. Gesellschaften.
Das soll auf meinen A208 230K Bj 4/2003 drauf
AMG Styling 4 7,5 x 18 ET 37 auf 225/40 und 8,5 x 18 ET 30 255/35
A209 401 4802 und A209 401 1502
Ein Teile Gutachten R170-18 Zoll -> 18 10 08 0144/4 von MB hab ich
aber nur für A171 A209 A203 gibts hier auch A208 und wäre es dann billiger.?
Hat von euch einer so eine Abnahme ? Der TüV Ing. meinte fürs Lesen und Testen ca. 100 Euro mit LRA eintragen.
Das heist also wahrscheinlich Einzelabnahme oder ? und hab ich dann eine Reifenbindung außer der Geschwindigkeit ?
Grüssle Dg7sab
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10 Antworten
schaut gut aus für dich
Es gibt ein Gutachten für den A208 zu deinen Felgen - Ich hab`s hier als .pdf
Ich hab`s verwendet um meine Styling III eintragen zu lassen.
Auch wenn es im Gutachten steht - es sind keine Karosseriearbeiten nötig!
Ich war bei der GTÜ und hab rund 40,- EUR bezahlt - war in 15min erledigt.
Gegeben hat`s `ne Anbaubescheinigung, die im Fahrzeug mitzuführen ist!
Hier der Link!
http://home.arcor.de/ralf.postler/18zollamg.pdf
PS:
Natürlich gibt es keine Reifen (-Marken) - Bindung mehr.
Traglast und Geschwindigkeitsindex sollten jedoch zum Auto passen.
Steht allerding auch im Gutachten
Gutes Neues only-automatic
ich habs mal gesichert, freut mich sehr spart mal wieder Kohle.
Da frag ich mich doch wirklich wieso der MB'ler eine halbe Stunde gesucht hat und dann
dies nicht gefunden hatte. Dann will der Tüv Ing. 100 €uroen da lach ich doch.
Noch nee Frage das heist der hat dann auch nicht getestet und es ist dadurch billiger ?
und wie sehr rennen deine Reifen den Spurrillen hinterher.
grüsssle
Dg7sab
Zitat:
Original geschrieben von only-automatic
Es gibt ein Gutachten für den A208 zu deinen Felgen - Ich hab`s hier als .pdf
Ich hab`s verwendet um meine Styling III eintragen zu lassen.
Auch wenn es im Gutachten steht - es sind keine Karosseriearbeiten nötig!
Ich war bei der GTÜ und hab rund 40,- EUR bezahlt - war in 15min erledigt.
Gegeben hat`s `ne Anbaubescheinigung, die im Fahrzeug mitzuführen ist!
Hier der Link!
http://home.arcor.de/ralf.postler/18zollamg.pdf
Tja, die Jungs bei Mercedes... Ich war auch mal 45min vor Ort, weil ich ein Gutachten für den W202 benötigt hab - es ging um 17 Zoll AMG - Leider war das Gutachten, welches ich hatte, eine ältere Auflage und die Felgen hatten andere Teilenummern als in diesem Gutachten. Bei Mercedes hatten sie keines gefunden und beim TÜV hab ich `ne Abfuhr erhalten...
Ebenfalls über ein Forum hab ich dann eine neuere Auflage dieses Gutachtens erhalten
Leider war das am Samstag nachmittag und am Sonntag wurde mein W202 abgeholt - Verkauft!
Ich hatte das Eintragen der Felgen völlig verpennt, da ich bereits andere AMG 17 Zoll eingetragen hatte (andere ET an einer Achse) - als ich den Wagen verkauft hatte ist es mir eingefallen
Aber der Käufer hatte mit dem neuen Gutachten dann keine Probleme...
Aber jetzt zu deinem Fall:
Der Prüfer (in meinem Fall bei der GTÜ) wird unter dem Auto verschwinden und sich die Nummern von den Felgen auf der Felgeninnenseite abschreiben. Dann wird er das Auto anheben und feststellen, dass sich die Räder einwandfrei drehen lassen - auch bei Lenkeinschlag. Er hat in meinem Fall noch nicht mal das Auto einseitig angehoben/belastet um zu prüfen ob die Freigängigkeit auch im eingefederten Zustand gegeben ist.
Dann verschwindet er für 5-10 Minuten in seinem Büro und kommt mit der Anbaugenehmigung wieder raus.
Jetzt kannst du noch prüfen, ob er Rad- Reifenkombinationen für Vorder und Hinterachse richtig eingetragen hat - auch die Jungs machen Fehler
Zum Fahrverhalten:
Mit der "relativ" leichten 7,5 Zoll Felge an der Vorderache in Verbindung mit einem 225/40 Reifen wird das Auto kaum anders auf der AB zu bewegen sein als mit original 16" oder 17" Alus... Meiner fährt sich auf jeden Fall selbst bei rund 200km/h absolut spurstabil - Spurrillen sind überhaupt kein Thema...
Hast du vor das ganze mit eienr Tieferlegung zu kombinieren?
da wir schon beim thema sind.
habe mir auch neue felgen geholt! von der E-klasse W210
AMG Styling II vorne 8x18" / hinten 9x18"
mit reifen vorne 235/40/18 hinten 265/35/18 (ET=31 & 35)
habe sie noch nicht montiert,weiss jemand ob diese beim w208 ohne karroserie arbeiten passen???
oder hat jemand das passende gutachten für mich, wäre echt nett.
müsste ich ne einzelabnahme (ca 100,-) machen für die o.g. felgen????
DANKE
@only-automatic
im Moment nicht, es sei den des sieht wirkich "Scheise" aus. Wenn dann aber nur
Gummies der Grösse 1 also keine Fahrwerks Änderung.
Ich hab einfach Angst mal nicht auf zupassen und aufzusetzen .:-(
Kosten:
Das heist 100 € wenn der selber genehmigt und 40 wenn er abschreibt LOL
@mercedes20
255/35 geht noch ohne Umbau, ich hab aber keine Ahnung wieviel Luft da noch ist
Warum steckst du nicht mal eins hinten auf ?
Er will 6mm Freiheit zum Kotflügel sonst gibs nichts.
Es gibt hier CLK Fahrer, die haben 10x18" (ET30) an der Hinterachse ohne am Blech gebogen zu haben...
Das ist der gängige Format von den Carlsson Rädern (jedoch auch mit 255/35 an der HA).
Hätte mir auch sehr gut gefallen - ebenso wie 8,5 und 9,5 x 18 Zoll von Brabus.
Die Reifengrößen sind aber auch dort immer 225/40 und 255/35.
Ich hab mich dann aber Gründen des Fahrverhaltens für die "schmalen" 7,5 und 8,5 Zoll Felgen entschieden.
Die E-Klasse Bereifung könnte auch noch passen, wobei ich mir beim 265er an der HA nicht ganz sicher bin...
Für diese E-Klassen Kombination wird es wohl kein Gutachten für den CLK geben. Du kannst aber mit einem Gutachten für den W210 beim TÜV vorbei schauen.
Der W210 ist ja schwerer als der W208. Somit besteht also von der Festigkeit der Felgen kein Problem am W208. Wird halt dann `ne Einzellabnahme draus für rund 100,- EUR.
Generell ist aber immer mindestens irgend ein Gutachten oder eine Räderfreigabe von Nöten, die für irgend ein schwereres Fahrzeugmodell ist. Denn die Festigkeit der Felge kann der TÜV nicht prüfen (oder nur 1x ).
Die Freigängingkeit der Reifen/Räder kann (wenn`s eine ordentliche Prüfstelle ist) immer festgestellt werden - notfalls bei Probefahrten mit 4 Personen --> danach richten sich dann auch immer die Kosten.
Wenn man irgendwas in dieser Art (ohne passendes Gutachten für das Fahrzeug) vorhat, sollte man generell vorab bei den Prüfstellen anfragen.
Einfach VOR dem Bezahlen einen Prüfer verlangen - der sagt dann schon, ob es Sinn macht zur Prüfung vorzufahren.
Sagt er gar nix ---> ist er ohne Plan und kann nur AU/HU ---> andere Prüfstelle aufsuchen!
Zitat:
Original geschrieben von mercedes20
da wir schon beim thema sind.
habe mir auch neue felgen geholt! von der E-klasse W210
AMG Styling II vorne 8x18" / hinten 9x18"
mit reifen vorne 235/40/18 hinten 265/35/18 (ET=31 & 35)
habe sie noch nicht montiert,weiss jemand ob diese beim w208 ohne karroserie arbeiten passen???
oder hat jemand das passende gutachten für mich, wäre echt nett.
müsste ich ne einzelabnahme (ca 100,-) machen für die o.g. felgen????
DANKE
ich habe vorne 225/35/18 und musste 5mm den kotflügel ziehen
habe alles mit dem heisluftfön warm gemacht und nix passiert
hinten kanst du sogar 260 fahren ohne was zu machen
gruß theo
Zitat:
Original geschrieben von only-automatic
schaut gut aus für dich
Es gibt ein Gutachten für den A208 zu deinen Felgen - Ich hab`s hier als .pdf
Ich hab`s verwendet um meine Styling III eintragen zu lassen.
Auch wenn es im Gutachten steht - es sind keine Karosseriearbeiten nötig!
Ich war bei der GTÜ und hab rund 40,- EUR bezahlt - war in 15min erledigt.
Gegeben hat`s `ne Anbaubescheinigung, die im Fahrzeug mitzuführen ist!
Hier der Link!
http://home.arcor.de/ralf.postler/18zollamg.pdf
Cool so ein Gutachten habe ich gesucht. Super, dass es noch verfügbar ist.
Ich habe da noch eine Frage zu, es steht unter Punkt 2 im Gutachten eine Auflage. D.h. es ist doch eine Änderung nötig, richtig? Ich dachte man muss nichts verändern?
Kein Thema
Kurze PN an mich, und ich hätte es dir auch schicken können - aber es liegt ja immer noch auf "meinem" Server
Zu den Auflagen:
Steht bei AMG Gutachten immer drin - bei mir, ich hab`s bei der GTÜ eintragen lassen, war das alles kein Problem.
Der Prüfer meinte: Ein "handelsüblicher" Kugelschreiber muss im eingefederten Zustand zwischen Reifen und Kotflügel passen
Des weiteren hab ich schon zwei weitere Sätze 17" AMGs auf meinem W202 (damals) eintragen lassen - ebenfalls mit "Bördelauflage" im Gutachten.
Damal beim TÜV gewesen - auch ohne Problem eingetragen bekommen.
btw:
Fahr am Besten zu einer TÜV oder GTÜ Prüfstelle - nicht zur DEKRA - meist waren die Leute aus den Foren bei der DEKRA wenn Probleme gab