ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AMG 20 Zöller??

AMG 20 Zöller??

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:08

hallo leute, habe interesse an folgenden felgen:

AMG styling 3, VA : 8,5x20 ET 43

HA : 9,5x20 ET43

die felgen wurden auf einer s-klasse w221 gefahren, passen die mit einer sondereintragung auch auf mein w212 350 cgi?

habe diesbezüglich nix im internet gefunden....

et 43? ist relativ groß die einpresstiefe oder?

gruß jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RottweilerBerlin

wäre es zuviel und nicht möglich , würden hersteller wie carlsson oder andere es nicht anbieten auf einem w212, und die optik bleibt

geschmackssache :)

ich habe 18 zoll und es sieht mir zu klein aus, keine luftfederung, deshalb ist der komfort sowiso nicht vorhanden finde ich , und bei meiner jährlichen fahrleistung von ca 3000km nicht wirklich störend ;)

aber klar macht man sich das leben mit 19 zöllern leichter in bezug auf das nicht eintragen gegenüber den 20 zöllern...

MB bietet das nicht an weil es

a) unkomfortabel ist

b) i.a. lauter ist, kostspieliger durch Reifenverschleiß, empfindlicher bei Bordsteinremplern und i.a. erhöhten Kraftstoffverbrauch hat

c) Materialmordend ist weil alle Lager und Gelenke der Achsen deutlich stärker belastet sind

Wenn das jemand trotzdem machen will kann er sich ja beim Zubehörhandel sowas kaufen - damit (Individualisierung) verdienen die ihr Geld.

Wenn Du das machen willst, mach es!

Optik und Komfort ist Geschmacksache - darüber kann man aber trefflich streiten.

Bei 20" sehe ich persönlich die Grenze des guten Geschmacks überschritten. 19" sind grenzwertig.

H.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

mit der richtigen Reifengröße sollte es kein Problem sein.

Hallo RottweilerBerlin.

Jawoll, 20 Zoll geil geformtes Leichtmetall und ein Hauch von Gummi drauf. Das sind die Räder auf einem richtigen Männerauto. :cool:

Schätzungsweise kannst Du die Kombination leichten Herzens vergessen. Guck mal in die anhängende Liste. Da drin kommen 20-Zöller gar nicht erst vor. Die Räder für die Vorderachse bekommst Du vielleicht noch mit Hängen und Würgen eingetragen. Natürlich erst nachdem Du die Falze hast umlegen lassen. Aber die auf der Hinterachse mit Einpresstiefe 43? Never ever.

Eine Frage unter uns Betbrüdern: Wenn Du schon gerne so unbequem fährst, warum kaufst Du Dir nicht gleich ein Go-Kart? :D

MfG

Hans

am 9. Februar 2012 um 20:36

diese liste ist für die katz..das ist nur eine liste für die freigegebenen amg räder die man ohne eintragung fahren darf..für alles andere gibt es einzelabnahme und das wird sicherlich kein problem sein.

hatte auf meinem w204er auch 19zöller mit 9.5'' hinten und das war auch auf keiner liste drauf von mercedes oder amg,aber alles wurde sauber eingetragen und es gab kein problem..

Zitat:

Original geschrieben von lacosteholic

diese liste ist für die katz..das ist nur eine liste für die freigegebenen amg räder die man ohne eintragung fahren darf..für alles andere gibt es einzelabnahme und das wird sicherlich kein problem sein.

hatte auf meinem w204er auch 19zöller mit 9.5'' hinten und das war auch auf keiner liste drauf von mercedes oder amg,aber alles wurde sauber eingetragen und es gab kein problem..

Hallo Lacosteholic.

9,5x20 wäre auch gar nicht so sehr das Problem. Aber schau Dir mal die ET an. Das schubbert doch am Kotflügel, wenn der Wagen einfedert.

MfG

Hans

am 9. Februar 2012 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Zitat:

Original geschrieben von lacosteholic

diese liste ist für die katz..das ist nur eine liste für die freigegebenen amg räder die man ohne eintragung fahren darf..für alles andere gibt es einzelabnahme und das wird sicherlich kein problem sein.

hatte auf meinem w204er auch 19zöller mit 9.5'' hinten und das war auch auf keiner liste drauf von mercedes oder amg,aber alles wurde sauber eingetragen und es gab kein problem..

Hallo Lacosteholic.

9,5x20 wäre auch gar nicht so sehr das Problem. Aber schau Dir mal die ET an. Das schubbert doch am Kotflügel, wenn der Wagen einfedert.

MfG

Hans

aber ET43 ist ja sehr gross,ich hatte ET35 auf dem W204 und das ging sogar beim einfedern..

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 20:57

welche einpresstiefe sollte ich denn hinten mindestens haben? et50??

Laut der AMG-Liste sollte es bei 9,5J ET 52 sein. Wieviel Spaß die beim TÜV verstehen, weiß ich natürlich nicht.

MfG

Hans

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:20

ist es denn egal ob 19 oder 20 zoll ? ist es immer et 52?

carlsson bietet eine felge z.b für den w212 für die hinterachse 10,5 X 20 ET 50 an....

Egal ob 19 oder 20 Zoll ist es, wenn der Abrollumfang der Gleiche bleibt. Die Reifendicke nimmt halt bei 20 Zöllern einfach ab. Da spürt man jeden Regenwurm, den man plattfährt.

Wenn Carlsson eine passende Felge mit 10,5 x 20 ET 50 anbietet, dann wird die Reifengeometrie wahrscheinlich nach innen - zur Felgenmitte - geneigt sein müssen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

MfG

Hans

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Da spürt man jeden Regenwurm, den man plattfährt.

:eek: du fährst regenwürmer platt?

mir ging es eigentlich um das optische mit 20 zoll, aber magst schon recht haben, besonders die berliner strassen sind doch sehr kaputt...

ob man den unterschied so extrem merkt?

habe zurzeit 18 zoll amg felgen auf meinem w212, wollte halt " wie echte männer halt, wenig gummi haben :D"

Im Jahre 2007 habe ich meinen SLK (R170) mit Eibach Federn 3 cm tiefer legen lassen. Dazu 18" AMG-Felgen, die eigentlich für den R171 gedacht waren. Wer die Sitze im R170 PreMopf anschaut, meint dass sie nur auf das Blech gemalt sind. So dünn sind die. Da bekommt das Regenwurmbeispiel eine ernsthafte Bedeutung :D. Musste übrigens vorn und hinten die Falze umlegen lassen, weil die ET nur um wenige mm abgewichen ist.

Auf meinen E mache ich im April auch 18" Felgen drauf. Aber keine Tieferlegung. VA 8,5 x 18 ET 48 mit 245/40 und HA 9,0 x 18 ET 54 mit 265/35. Sieht männlich genug aus und bietet wenigstens noch etwas Komfort.

MfG

Hans

PS: Habe gerade in den Fahrzeugunterlagen meines SLK nachgesehen. Die ET wich gar nicht ab. ET 37 und 30 bei den alten 17 Zöllern wie auch bei den 18 Zöllern. Ging wohl um die Reifengeometrie.

Keine Ahnung von Fahrwerkstechnik und Fahrdynamik, aber mit Raddurchmesser 20 und unterdimensionierten Reifen auf einem Typ 212 angeben wollen.

Das sind also "echte Männer"...?

P.S.: Wenn es um technische Fragen zu Umrüstungen von Rädern und Reifen geht, antworte ich gerne. Sollte es aber nur um unsinnige Showeffekte gehen, halte ich mich ebenso gerne zurück, denn das würde mir nur meine Zeit stehlen.

Der Nächste will bestimmt 21 oder 22 Vollgummiert haben ;)

Ich sag euch 19" ist schon extrem.Komfort und Optik ist 18" gut

aber 20 sind zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

Der Nächste will bestimmt 21 oder 22 Vollgummiert haben ;)

Hä? Bei 22" gibts kein Gummi mehr. Für solche Kinkerlitzchen gibts einfach keinen Platz mehr. Wir fahren dann auf der blanken Felge. Das ist was für echte Männer!

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen