- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- AMG A35 Leistungssteigerung
AMG A35 Leistungssteigerung
Hallo in die Community,
Ich überlege, ob ich meinen A35 BJ 2020 mit 10 Tkm leistungssteigern lasse - am liebsten über ein Zusatzmodul. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Barbus-, Racechip-, etc. Upgrades?
Lieben Dank
Stefan
Ähnliche Themen
30 Antworten
Lass es sein und kaufe dir einen A45; auch der wird dir bald zu lahm sein.
Nach dem was ich bis jetzt gehört habe, auf keinen Fall mit Zusatzsteuergerät. Die neuen Fahrzeuge haben eine Art Zentralüberwachung der Steuergeräte und diese regelt die Manipulation wieder zurück.
Ja, selbstverständlich ist es sinnvoller den werksseitig stärkeren Motor zu kaufen. Aber dann stellt sich ja die Frage, ob man wirklich einen Kompaktwagen mit 381 oder 421 PS und seinen physikalischen Grenzen oder eben doch einen echten Sportwagen kauft … Porsche oder einen R8.
Jetzt werden alle sagen „der A45(s) hat aber ein viel besseres Preisleistungsverhältnis“. Stimmt! Und ein getunter A35 sogar noch ein besseres :-)
Einen A35 kannst du zwar tunen, aber dann hast du nur mehr Leistung, aber keine anderen gute Komponenten, die für die Performance ausgelegt sind. Wenn du Pech hast überleben ein paar Teile den Eingriff nicht. Ein Getriebe kostet über 10.000 EUR. Entsprechend sparst du erstmal durch billiges Tuning, aber höhere Kosten kommen durch höheren Wertverlust und mögliche Reparaturkosten.
Soweit ich weiß ist das gleiche Getriebe wie im A45 W176 verbaut. Nicht gerade ein zuverlässiges Getriebe. Aber deine Entscheidung. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man jedes Auto richtig gut modifizieren.
Ob ein Sportwagen für dich passt, musst du wissen. Ich benötige einen Kofferraum, zwei weitere Türen und zwischendurch zwei weitere Sitzplätze.
Da hast du Recht. Natürlich sind die Komponenten in einem A45s auf mehr Leistung resp. Dauerleistung ausgelegt, haben aber gleichfalls konstruktive Grenzen. Ich will den armen A35 ja auch nicht auf 400 PS aufpumpen, die er nur bei 7.000 U/Min erreicht. 350 PS und 500 NM sollte der Antriebsstrang aber aushalten.
Klar spielt Geld immer eine Rolle - jeden Euro kann man nur einmal ausgeben. Der Fahrspass in einem A35 mit vermeintlich 350 PS wäre da schon ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Ich will auch keine Diskussion lostreten, in der es darum geht, dass man sich immer besser den stärkeren Wagen kaufen soll - das ist doch unstrittig. Aber dann sollte ich mir wohl eher einen E63s kaufen oder eben einen RS6 als Kombi
Erwarte von den zusätzlichen 50 Extra-PS nicht zu viel. Manchmal hören sich größere Zahlen einfach nur besser an. Ein größerer Turboloch oder ein lauterer Sound können ein viel stärkeres Beschleunigungsgefühl auslösen als 50 Extra-PS.
Und vielleicht vorher einfach mal auf einen Prüfstand und gucken wieviel KW der Wagen jetzt schon hat.
Hier haben wir schon Prpfprotokolle mit 348 PS Serie gesehen...
Gruß
Ich glaube auch, dass die alle ziemlich nach oben ausschlagen … die 306 PS sind nur der Form halber für die Versicherung die Grenze
Mein a35 limo hat lt Prüfstand 339 ps. 2 Jahre alt 50 gelaufen
Ich habe mir ein paar Messungen von A35ern angesehen. Die streuen schon so in die Richtung 340 PS. Ich sollte meinen einfach messen lassen.
Zitat:
@SStark schrieb am 3. September 2022 um 17:49:22 Uhr:
Ich habe mir ein paar Messungen von A35ern angesehen. Die streuen schon so in die Richtung 340 PS. Ich sollte meinen einfach messen lassen.
Und dann? Ist er dann besser? Er ist doch so wie er ist, nur halt dokumentiert
Es ist doch so wie immer: Meiner ist grösser, schneller, weiter...
Zitat:
@amdwolle schrieb am 26. September 2022 um 15:35:52 Uhr:
Es ist doch so wie immer: Meiner ist grösser, schneller, weiter...
Hallo in unsere Runde,
Na, das möchte ich in meinem Thema aber so nicht stehen lassen. Ich hatte nach den Erfahrungen um Leistungssteigerungen beim A35 gefragt - da geht es mir nicht um irgendwelche hirnrissigen Potenz- oder Extremitätenvergleiche.
Aber anscheinend gibt es hier Fahrer, die sich da sofort in dem Thema angesprochen fühlen. Bedauerlich - sorry, wenn du das hier so subsumierst oder es in deinem Leben diese Bedeutung hat, mir geht’s da leider nicht drum.
Und ich nehme es gleich vorweg: wenn meine Antwort zu sehr auf die Füße tritt, dann werft mich einfach als aktiven Nutzer aus dem Forum. Alles gut.