1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. AMG Bremsanlage Nachrüsten möglich?

AMG Bremsanlage Nachrüsten möglich?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 8. März 2022 um 21:12

Hallo in die Runde,

ist es möglich die AMG Bremsanlage nachzurüsten? Ich hätte ein gutes Angebot für 4 neue Sättel inklusive neuer Scheiben und Beläge, sprich die komplette Anlage. Wenn ich im Teilekatalog nachschaue werden mir Bauteile wie Bremskraftverstärker, Hydraulik Einheit, Bremsleitungen beim 500er mit der gleichen Teilenummer wie beim 63er angezeigt.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 500er ohne Distronic oder Spurhalteassistenten.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zur Hardware kann ich nichts sagen - aber auf jeden Fall sollte man auch prüfen, ob die ESP-Kennlinien gleich sind oder ggf. geändert werden muss (z.B. Füllzeit, Vorfülldruck und -Menge, etc.).

Themenstarteram 9. März 2022 um 11:36

Vielen Dank für die Anmerkung. Habe zum Glück die FIN von einem 63er da und werde diese samt der FIN von meinem 500er an meinen Codierer weiterleiten. Eventuell kann er sich die ESP Kennlilien so wie die genannten Daten anzeigen lassen und diese vergleichen.

Zitat:

@MercedesImBlut schrieb am 8. März 2022 um 22:12:48 Uhr:

Hallo in die Runde,

ist es möglich die AMG Bremsanlage nachzurüsten? Ich hätte ein gutes Angebot für 4 neue Sättel inklusive neuer Scheiben und Beläge, sprich die komplette Anlage. Wenn ich im Teilekatalog nachschaue werden mir Bauteile wie Bremskraftverstärker, Hydraulik Einheit, Bremsleitungen beim 500er mit der gleichen Teilenummer wie beim 63er angezeigt.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 500er ohne Distronic oder Spurhalteassistenten.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Warum machst du das überhaupt? Bei meinem 500er habe ich bisher nie das Gefühl gehabt, dass die Bremsanlage unterdimensioniert ist.

Themenstarteram 9. März 2022 um 13:28

@JaBu

Habe demnächst vor auch am Motor etwas zu machen, es soll Richtung 600ps gehen. Da rüste ich lieber zuerst mal eine Leistungsstärkere Bremse nach bevor ich mit einer unter dimensionierten durch die Gegend fahre. Wird natürlich auch alles per Einzelabnahme eingetragen. Wollte nur zuerst wissen ob es möglich ist.

Außerdem spricht ja gegen eine Leistungsstärkere Bremsanlage nichts. Mir geht es hier auch nur um den Aspekt der Umsetzbarkeit und nicht warum ich es machen will.

Um nochmal auf deine Aussage zurück zu kommen, die Bremsanlage ist aktuell keines falls unter Dimensioniert aber das wird sie in naher Zukunft wohl sein.

Zitat:

@MercedesImBlut schrieb am 9. März 2022 um 14:28:13 Uhr:

Habe demnächst vor auch am Motor etwas zu machen, es soll Richtung 600ps gehen. Da rüste ich lieber zuerst mal eine Leistungsstärkere Bremse nach bevor ich mit einer unter dimensionierten durch die Gegend fahre.

Wow, da bin ich ja gespannt.

Zitat:

@MercedesImBlut schrieb am 9. März 2022 um 14:28:13 Uhr:

Mir geht es hier auch nur um den Aspekt der Umsetzbarkeit und nicht warum ich es machen will.

Naja, ist mir klar, dass dich nur die Umsetzbarkeit interessiert, aber wenn jemand so etwas macht, dann fragt man sich ja schon warum.

Hallo MercedesImBlut, ich kann dir bei deiner Bremsthematik leider nicht weiter helfen. Mich würde aber interessieren wie du in die 600ps Gegend kommst? Kannst dazu etwas sagen?

Mit freundlichen Grüßen

Ich hatte die grosse Bremsanlage in meinem 350er Benziner mit der der 306PS Maschine. Der Unterschied ist am deutlichsten auf der Autobahn bei heftigen Bremsmanövern oder bei Bergabfahrten spürbar. Da ist die Anlage definitiv standfester als die Standardanlage. Man muss mindestens 19“ Zoll Felgen fahren, da 18er wegen der grösseren Sättel nicht passen. Sollte man bedenken, wenn man z.B. 18er Winterräder hat.

Gruss Chris

Themenstarteram 10. März 2022 um 22:03

@A.Bergi

Hab da an Upgrade Turbolader, einen größerer Kühler, (Fächerkrümmer und Abgasanlage für einen schönen Sound) und eine solide Software gedacht. Das sollten ja schon in die Region Ende 500ps gehen, eventuell die 600ps ankratzen.

@GLC63S_CH

Ich vermute mal du hattest die AMG Paket Bremsanlage verbaut, mit 350mm Scheiben vorne und 330mm hinten. Mit der 63er Anlage die ich verbauen will geht unter 20 Zoll nichts. Was in meinem Fall auch egal ist, da ich im Sommer wie auch im Winter 22 Zoll Brabus Räder fahre.

Okay. Dann nimmst also richtig Geld in die Hand. Hast du ne gute Werkstatt oder wird das in Eigenleistung passieren? Zumindest was die Hardware angeht...

Das Video finde ich im Zusammenhang mit der Leistungssteigerung des M278 sehr interessant:

https://youtu.be/w8sy4hyqrzc

Servus in die Runde,

der Umbau ist kein Problem wenn man das nötige Kleingeld hat. Man benötigt die Bremsanlage (Neu 5.500€) + die entsprechende Hydraulikeinheit falls benötigt (3.100€) und kann das ganze anschließend beim TÜV eintragen lassen (375€). Ob die Hydraulikeinheit gewechselt werden muss kann man anhand der FIN checken lassen. Hinzu kommen noch die Einbaukosten (350€) und fertig. Der Rest sollte sich von selbst erklären, Plug&Play.

Hoffe ich konnte weiter helfen.

390mm Bremsscheibe +6 Kolben Bremssattel
350mm Bremsscheibe +2 Kolben Bremssattel
330mm
+3

@Fatih023 , ich persönlich würde keine 10t€ für sowas rausschmeissen... wozu auch? Die Originalbremsen wurden für das FZ so ausgelegt. Und Rennen fährt niemand mit sowas... aber wer genug Geld hat zum verbrennen nur zu... gibt auch andere Möglichkeiten das Geld gut zu investieren -> Spenden für Kinder wäre ne Idee ;)

@tigu und woher genau weißt du was ich privat spende und ob ich bedürftigen Menschen anderweitig meine Hilfe anbiete?

Muss keinem was in der Öffentlichkeit beweisen, deshalb äußere ich mich mal nicht weiter dazu. Falls du es aber drauf ankommen lässt, können wir uns ja privat austauschen, dann wirst du deine Aussage sehr schnell bereuen. Außerdem habe ich für diesen Umbau auch hart gearbeitet, weshalb ich deine Aussage einfach nicht nachvollziehen kann. Was hat das eine mit dem anderen zutun? Hier ist ein Auto Forum und es ging um die Frage der Machbarkeit und diese Frage habe ich dem TE beantwortet.

@Fatih023 , alles cool, war nur meine Meinung bzgl. budget, wollte dir nichts unterstellen und hast recht, geht sowieso keinem was an. Das Projekt ist technisch sehr interessant.

Deine Antwort