ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. amg felgen KBA A212 401 4702

amg felgen KBA A212 401 4702

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 7:33

Servus Sternchen-Fahrer

als Neuling bei Mercedes habe ich ne frage

habe z zt die AMG Felge mit der KBA A212 401 4702 und will die eintragen lassen

doch leider habe ich von mercedes / amg im Anhang nur ein Gutachten der Felge in bezug auf die E klasse bekommen.. der TÜV Prüfer möchte ein Tragfähigkeitsgutachten der Felge haben.

Anscheinend sind ihm die 4 Blätter von Mercedes nicht ausreichend.

1. hat jmd vielleicht ein Tragfähigkeitsgutachten der Felge zu Hause?

2. hat jmd die Felgen sogar auf n w204er eintragen lassen ?

3. kann mir da jmd weiterhelfen :(

;)

danke schon mal im voraus

 

anhang: das ist die Felge (schwarz pulverbeschichtet)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die KBA Nr. Die du angiebst ist nur eine MB Teilenummer. Wäre es eine KBA numer wäre es kein Problem. Dennoch wenn du ein Teilegutachten für die Felge hast und da eine E-Klasse drin steht sollte das Eintragen keine Probleme machen, denn die E-Klasse ist schwerer als die C-Klasse!

Im zweifel mal bei einen anderen Prüfer vorfahren.

Vielleicht kann dir MB ja auch weiter helfen.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 11:23

Servus

Vielen dank erst mal

Also anhand der Papiere von Mercedes kann er nichts anfangen , da es dort keine Angabe über die Tragfähigkeit der Felge steht...

:/

Und das ist das einzige was fehlt...

Da steht sogar dass die felgen für die E 500 Coupé ausgelegt ist und der Prüfer gar Bedenken dass die Felge nicht mal für die c 200 geeignet ist ??

am 21. Mai 2014 um 11:42

Der Prüfer stellt sich künstlich quer.

Selbst der kleinste E200 ist nur 10kg leichter wie der C63.

Ich würde mal zu einer anderen TÜV Station fahren.

Und druck Dir mal den Anhang zum Vergleich aus und verweise direkt auf die angegebenen Leer-/Gesamtgewichte.

Von Mercedes selbst wirst du keine Traglastbescheinigung bekommen. Es gibt die Rad-Reifenkombinationen und fertig ist die Laube.

Wie minuszeit schon sagt, versuchs woanders.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Von Mercedes selbst wirst du keine Traglastbescheinigung bekommen. Es gibt die Rad-Reifenkombinationen und fertig ist die Laube.

Wie minuszeit schon sagt, versuchs woanders.

das habe ich mir heute von mercedes am telefon auch anhören dürfen, dass sie die daten dazu nicht rausgeben, der prüfer hat direkt bei mercedes in stuttgart angerufen und mit denen telefoniert...

aber wenn von mb nur die rad - reifenkombination gibt und der tüv keine anderen papiere wie sollen die das denn woanders eintragen .. hm auf gut glück?

trotzdem danke für die schnellen antworten =)

Wo anders zum Tüv fahren ist klar Glückssache, es gibt solche Prüfer und eben solche Prüfer.

Wenn du bei einem richtigen Prüfer landest dann bekommst du auch die Felgen eingetragen mit den Unterlagen die du hast, denn der Denkt dann mit und weiß das die Traglast ausreichen muss für den W204 wenn die Felgen für eine E-Klasse gedacht ist.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Wo anders zum Tüv fahren ist klar Glückssache, es gibt solche Prüfer und eben solche Prüfer.

Wenn du bei einem richtigen Prüfer landest dann bekommst du auch die Felgen eingetragen mit den Unterlagen die du hast, denn der Denkt dann mit und weiß das die Traglast ausreichen muss für den W204 wenn die Felgen für eine E-Klasse gedacht ist.

Check

Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Wenn du bei einem richtigen Prüfer landest dann bekommst du auch die Felgen eingetragen mit den Unterlagen die du hast, denn der Denkt dann mit und weiß das die Traglast ausreichen muss für den W204 wenn die Felgen für eine E-Klasse gedacht ist.

Das hat mit Mitdenken nichts zu tun. Wenn er keine schriftichen Angaben dazu hat(Fz-Scheinkopie reicht nicht), wird er die nicht eintragen. Kauf halt passende für den W204 oder andere mit ABE/Gutachten, es gibt genug Felgen wo auch die originalen Radnabenabdeckungen passen.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 15:20

Aber die Teile Nr was eingraviert ist deutet ya drauf hin dass die original sind

Mit Mercedes habe ich heute telefoniert und die Sachen knallhart dass sie keine Daten in Bezug auf Tragfähigkeit herausgeben und nur deren gutachten zu beachten sind ( Reifen Radkombination)

Original für´n 212er ja, aber eben nicht für 204. Du hast doch selber jetzt gehört, beim Freundlichen gibts keine Daten, die existieren dort einfach nicht und der Prüfer selber kriegt in Stuttgart auch keine Daten. Ne andere Chance hast du nicht...

am 22. Mai 2014 um 15:57

Ich habe für Dich was rausgekramt, s. Anhang.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Wenn du bei einem richtigen Prüfer landest dann bekommst du auch die Felgen eingetragen mit den Unterlagen die du hast, denn der Denkt dann mit und weiß das die Traglast ausreichen muss für den W204 wenn die Felgen für eine E-Klasse gedacht ist.

Das hat mit Mitdenken nichts zu tun. Wenn er keine schriftichen Angaben dazu hat(Fz-Scheinkopie reicht nicht), wird er die nicht eintragen. Kauf halt passende für den W204 oder andere mit ABE/Gutachten, es gibt genug Felgen wo auch die originalen Radnabenabdeckungen passen.

Doch hat es, ein Prüfer ist ein Sachverständiger mit Zusatzprüfung, der mit seinen Sachverstand Einzelabnahmen machen kann, die meisten jedoch benutzen Ihren Sachverstand nicht, sondern möchten nur noch Papiere haben, einige sind ja nichtmal in der Lage sich die Papiere beim KBA raus zu suchen, obwohl die Zugriff auf jedes erdenkliche Gutachten haben.

Es gibt genügend Fälle wo Sachverständige Felgen eingetragen haben, obwohl es keine Gutachten gibt, hab ich selber sogar schon gehabt bei meinem alten Mazda. Hab mir die Reifenfreigabe vom Mazda MPS geben lassen wo die TN drin steht und schon waren die Felgen eingetragen.

Heute ist es leider nur weit verbreitet das die Sachverständigen des TÜV, Dekra usw. Zu faul sind sich mit Einzelabnahmen auseinander zusetzen. Ich kann Dir da noch unzählige mehr beispiele geben.

Zitat:

Original geschrieben von Tk2511

Servus

Vielen dank erst mal

Also anhand der Papiere von Mercedes kann er nichts anfangen , da es dort keine Angabe über die Tragfähigkeit der Felge steht...

:/

Und das ist das einzige was fehlt...

Da steht sogar dass die felgen für die E 500 Coupé ausgelegt ist und der Prüfer gar Bedenken dass die Felge nicht mal für die c 200 geeignet ist ??

Hier findest Du das Teilegutachten für die E-Klasse Baureihe 212

in der Deiner Felge eine Traglast/Radlast von 740 kg bescheinigt wird :)

https://asp.mercedes-amg.com/certdocs

am 9. April 2015 um 19:58

Hallo touaresch,

du bist super !!!!!

Der asp.mercedes-amg...... Link ist Gold wert.

Bin dadurch endlich fündig nach der Felgentraglast geworden.

Danke

Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. amg felgen KBA A212 401 4702