- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- AMG GT vMOPF vs. MOPF
AMG GT vMOPF vs. MOPF
Hallo liebe C190 Gemeinde, ich wünsche ein "Frohes Neues" gehabt zu haben und starte mein Autojahr mit der Frage:
Was unterscheidet das VOR-Facelift AMG GT Modell von dem der Modellpflege?
Ich meine jetzt nicht die paar PS mehr oder die optischen (auf der Hand liegenden) Unterschiede.
Gibt es (spührbare) Unterschiede was das Fahren angeht? Ich habe z.b. mal von "Software-Updates in der Motorsteuerung" gelesen? Wurde sonst noch etwas geändert was man "nicht gleich mitbekommen hat"?
Dies soll keine Diskussion zum Thema "es gibt jetzt GT-C oder GT-R" werden; ich würde nur gern wissen OB und WAS für die MOPF spricht (außer besagter Optik und der kleinen PS-Spritze)
Vielen Dank im voraus und Allen eine gute Fahrt (durch das momentane Schmuddelwetter hier im Norden)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AMG-GT schrieb am 7. Januar 2018 um 18:35:16 Uhr:
wie nun schon erwähnt, es hat sich nichts oder nicht viel geändert.
es gab lediglich ein Getrieb-Update.
Der Vormopf konnte dir schon mal im C-Modus und wenn du aus dem Segelmodus kamst eine göhrige in den Rücken hauen.
Was sich sich äußerte, dass du Schläge verspürt hast. Daimler war das sehr rasch bekannt, wurde aber noch im Oktober 16 als minimale Komforteinbuse abgetan.
Wenn du dann läßtig wurdest, dann versprach man dir, dass man für dich eine eigenen Software schreiben würde, das dauere aber bis März17.
Im März 17 hat man dir dann das Update aufgespielt, rein zufällig aber hat die MOPF-Ausführung das selbe Update erhalten, Insider wußten das schon ab Dezember16.
Ich hab beide und daher den Vergleich.
Das GT-Konzept stelle ich nicht in Zweifel, aber meine Erlebnisse mit Daimler....20mal war der Vormopf in der Werkstatt und noch immer haben wir das Problem dass der Auspuff rasselt, auch das tut Daimler als Pillepalle ab.
"Ja, das ist so, der eine hat es eventuell, der andere nicht, muß man sich eben entscheiden ob man damit leben kann"
Weißt Du AMT-GT, allmählich nervt das mit deinem permanenten Bashing. Zunächst monatelang unter dem User Solarpaul, während dein Zweituser AMG-GT in der Versenkung untergetaucht war. Nachdem der User Solarpaul sich jetzt angeblich verabschiedet hat, taucht wieder AMG-GT auf und führt das gleiche Geleier unter diesem User weiter, welcher auch zuvor schon seltsamerweise die gleichen 2 GTs fuhr, die gleichen Probleme hatte und auch 20 mal mit dem GT in der Werkstatt war.
Du hast ich hier selbst enttarnt, in dem beide User das gleiche Fahrzeug fahren:
https://www.motor-talk.de/.../amg-gt-r-auslieferung-t5864225.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...ude-mit-mercedes-me-t6188998.html?...
Und nicht nur das, auch dein Soziolekt hat dich enttarnt. Wer die diversen Posts von Solarpaul und AMG-GT liest erkennt das sofort.
Deine Glaubwürdigkeit sinkt gegen 0.
Wenn du 20 mal in der Werkstatt warst ohne daraus bereits beim dritten Mal Konsequenzen zu ziehen, ist das allenfalls ein Armutszeugnis für dich und deine Unfähigkeit, Probleme konsequent zu lösen - nicht für den Hersteller.
Verschone bitte die Community mit deinem kindischen Geheule in jedem zweiten Post in beliebigen Unterforen.
Ähnliche Themen
90 Antworten
Hallo JayJay12,
abgesehen vom Panamericana-Grill und der minimalen Leistungssteigerung gibt es m. W. nur eine wirklich relevante Modifikation: Die Lenkung ist jetzt nicht mehr ganz so spitz und direkt.
Ich persönlich besitze den Vor-MOPF, bin aber natürlich auch schon den MOPF gefahren, weil ich mich mit dem Gedanken getragen habe, wegen des Facelift umzusteigen. Habe mich dann aber ganz bewusst DAGEGEN entschieden, weil
- ich glaube, dass der Vor-MOPF auf Dauer wertstabiler sein wird (ist halt die 1. Serie und nicht die 2., 3., 4. ...)
- man definitiv keinerlei Leistungssteigerung wahrnehmen kann von 510 auf 522 PS
- die extrem direkte Lenkung auf den ersten km zwar etwas gewöhnungsbedürftiger ist, aber viel mehr Spaß bringt (habe auch einen 11er, glaube das also beurteilen zu können)
Dir eine gute Entscheidung - letztlich sind beide Varianten TOP ...
Hallo JayJay12,
ich habe auch den Vor-Mopf GTs (C190.378) und bin den aktuellen GTs auch gefahren.
Ich stimme mit meinem vorschreibenden Vor-Mopf Besitzer überein, dass es ausser den genannten zwei Änderungen keine weiteren gegeben hat. Der Grill und die Lenkung. Es soll auch nun Sitzkühlung geben, die es in 2015 für den ersten GTs nicht gab. Allerdings sind dann wohl auch die Sportsitze futsch. Daher nie ein Thema für mich.
Ich bevorzuge auch das scharfe Ansprechen der Lenkung. Es ist mein Sportwagen und soll sich nicht wie mein ML63 bewegen sondern wie ein GTs.
Ich habe meinen messen lassen und er hat 547 PS und 710 NM ohne etwas gemacht zu haben. Eine der Sportzeitschriften schrieb von der höheren Motorleistung und schwups kommt die n. Reihe mit ein paar PS mehr raus, damit man in der 10% Range bleibt.
Des weiteren, finde ich den alten Grill schöner und nicht so aggressiv und dazu wird er nicht mehr verbaut !!!
Viel Spass beim Fahren. Beide Versionen sind phantastisch zu fahren.
@Zvenson67: Du sprichst mir aus der Seele! Exakt meine Denke ...
Kurze Frage: Wo kann man die Leistung vernünftig messen lassen (will da nicht unbedingt in eine Hinterhofbude) und was legt man da in etwa auf den Tisch? Danke für kurze Info.
Hallo,
das hängt von Deinem Wohnort ab.
Ich lebe in Bayern und da kenne ich einen BMW Händler, der auch Rennwagen für Dt. Meisterschaften misst.
Es gab einen sehr guten im Raum Stuttgart. Aber der macht es wohl nicht mehr.
Wenn ich in der Mitte DE wohnen würde, würde ich zu dem fahren, der am Nürburgring ist und insbesondere AMG´s schneller macht. Ich weiss nicht, ob man in Foren die Namen sagen darf. Deswegen die Umschreibung und er beginnt mit R... Wenn man dort anruft, kann man bestimmt einen Termin vereinbaren. Ich habe um die 200€ bezahlt.
wie nun schon erwähnt, es hat sich nichts oder nicht viel geändert.
es gab lediglich ein Getrieb-Update.
Der Vormopf konnte dir schon mal im C-Modus und wenn du aus dem Segelmodus kamst eine göhrige in den Rücken hauen.
Was sich sich äußerte, dass du Schläge verspürt hast. Daimler war das sehr rasch bekannt, wurde aber noch im Oktober 16 als minimale Komforteinbuse abgetan.
Wenn du dann läßtig wurdest, dann versprach man dir, dass man für dich eine eigenen Software schreiben würde, das dauere aber bis März17.
Im März 17 hat man dir dann das Update aufgespielt, rein zufällig aber hat die MOPF-Ausführung das selbe Update erhalten, Insider wußten das schon ab Dezember16.
Ich hab beide und daher den Vergleich.
Das GT-Konzept stelle ich nicht in Zweifel, aber meine Erlebnisse mit Daimler....20mal war der Vormopf in der Werkstatt und noch immer haben wir das Problem dass der Auspuff rasselt, auch das tut Daimler als Pillepalle ab.
"Ja, das ist so, der eine hat es eventuell, der andere nicht, muß man sich eben entscheiden ob man damit leben kann"
fängt mit R an und hört wohl mit tech auf...
Zitat:
@AMG-GT schrieb am 7. Januar 2018 um 18:35:16 Uhr:
wie nun schon erwähnt, es hat sich nichts oder nicht viel geändert.
es gab lediglich ein Getrieb-Update.
Der Vormopf konnte dir schon mal im C-Modus und wenn du aus dem Segelmodus kamst eine göhrige in den Rücken hauen.
Was sich sich äußerte, dass du Schläge verspürt hast. Daimler war das sehr rasch bekannt, wurde aber noch im Oktober 16 als minimale Komforteinbuse abgetan.
Wenn du dann läßtig wurdest, dann versprach man dir, dass man für dich eine eigenen Software schreiben würde, das dauere aber bis März17.
Im März 17 hat man dir dann das Update aufgespielt, rein zufällig aber hat die MOPF-Ausführung das selbe Update erhalten, Insider wußten das schon ab Dezember16.
Ich hab beide und daher den Vergleich.
Das GT-Konzept stelle ich nicht in Zweifel, aber meine Erlebnisse mit Daimler....20mal war der Vormopf in der Werkstatt und noch immer haben wir das Problem dass der Auspuff rasselt, auch das tut Daimler als Pillepalle ab.
"Ja, das ist so, der eine hat es eventuell, der andere nicht, muß man sich eben entscheiden ob man damit leben kann"
Weißt Du AMT-GT, allmählich nervt das mit deinem permanenten Bashing. Zunächst monatelang unter dem User Solarpaul, während dein Zweituser AMG-GT in der Versenkung untergetaucht war. Nachdem der User Solarpaul sich jetzt angeblich verabschiedet hat, taucht wieder AMG-GT auf und führt das gleiche Geleier unter diesem User weiter, welcher auch zuvor schon seltsamerweise die gleichen 2 GTs fuhr, die gleichen Probleme hatte und auch 20 mal mit dem GT in der Werkstatt war.
Du hast ich hier selbst enttarnt, in dem beide User das gleiche Fahrzeug fahren:
https://www.motor-talk.de/.../amg-gt-r-auslieferung-t5864225.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...ude-mit-mercedes-me-t6188998.html?...
Und nicht nur das, auch dein Soziolekt hat dich enttarnt. Wer die diversen Posts von Solarpaul und AMG-GT liest erkennt das sofort.
Deine Glaubwürdigkeit sinkt gegen 0.
Wenn du 20 mal in der Werkstatt warst ohne daraus bereits beim dritten Mal Konsequenzen zu ziehen, ist das allenfalls ein Armutszeugnis für dich und deine Unfähigkeit, Probleme konsequent zu lösen - nicht für den Hersteller.
Verschone bitte die Community mit deinem kindischen Geheule in jedem zweiten Post in beliebigen Unterforen.
Ich habe mir den GT bestellt und er soll jetzt im Mai ausgeliefert werden. Den neuen Grill finde ich persönlich absolut gigantisch.
Was ich bei der Bestellung vermisst habe war die Ambiente Beleuchtung. Bei gebrauchten in mobile sehe ich dass da eine drin ist aber im Konfigurator ist nichts mehr auszumachen.
Hat jemand vor MOPF eine Ambientebeleuchtung von euch?
GLÜCKWUNSCH erst einmal. Bin natürlich neugierig: Coupe oder Roadster? Und die Lackierung?
Zu Deiner Frage: Ambientebeleuchtung ist m.W. Serie.
Zitat:
@paddy-bw schrieb am 9. Januar 2018 um 21:11:35 Uhr:
Ich habe mir den GT bestellt und er soll jetzt im Mai ausgeliefert werden. Den neuen Grill finde ich persönlich absolut gigantisch.
Was ich bei der Bestellung vermisst habe war die Ambiente Beleuchtung. Bei gebrauchten in mobile sehe ich dass da eine drin ist aber im Konfigurator ist nichts mehr auszumachen.
Hat jemand vor MOPF eine Ambientebeleuchtung von euch?
Zitat:
@paddy-bw schrieb am 9. Januar 2018 um 21:11:35 Uhr:
Ich habe mir den GT bestellt und er soll jetzt im Mai ausgeliefert werden. Den neuen Grill finde ich persönlich absolut gigantisch.
Was ich bei der Bestellung vermisst habe war die Ambiente Beleuchtung. Bei gebrauchten in mobile sehe ich dass da eine drin ist aber im Konfigurator ist nichts mehr auszumachen.
Hat jemand vor MOPF eine Ambientebeleuchtung von euch?
Das ist irgendwie seltsam, ist mir auch aufgefallen. In meiner Konfiguration des GT-C Roadster tauchte keine Ambientebeleuchtung auf. In der Bestellung ebenfalls nicht. In der Auftragbestätigung war dann 877 Ambientebeleuchtung für 0,00 EUR aufgeführt, ebenfalls in der Rechnung.
Eine Ambiente-Beleuchtung wie beispielsweise im W213 mit den verschiedenen Farben gibt es im Auto aber nicht. Ist vielmehr eine normale Innenbeleuchtung.
Gab es nie, stand aber schon öfters in der Beschreibung selbst bei Neuwagen...Irrtum vom Amt.
welche Außenfarbe und wie innen???
Zitat:
@paddy-bw schrieb am 9. Januar 2018 um 21:11:35 Uhr:
Ich habe mir den GT bestellt und er soll jetzt im Mai ausgeliefert werden. Den neuen Grill finde ich persönlich absolut gigantisch.
Was ich bei der Bestellung vermisst habe war die Ambiente Beleuchtung. Bei gebrauchten in mobile sehe ich dass da eine drin ist aber im Konfigurator ist nichts mehr auszumachen.
Hat jemand vor MOPF eine Ambientebeleuchtung von euch?
@AMG-GT @A6.BiTurbo so, hier die Ausstattungsmerkmale der Bestellung.
@SL55 bei mir ist auch 877 gar nicht dabei. Ist aber auch nicht wählbar gewesen.
Genau, immer schön Keyless Go mitbestellen, damit auch die osteuropäischen Nachbarn was davon haben