1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. AMG Keramikbremsanlage Abplatzung / Ausbruch nach 59.000 km S63 AMG

AMG Keramikbremsanlage Abplatzung / Ausbruch nach 59.000 km S63 AMG

Mercedes
Themenstarteram 28. November 2024 um 9:09

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich wende mich heute an euch zwecks euren Erfahrungswerten:

Ich habe im Februar diesen Jahres einen S63 AMG aus 12/2018 mit 54.000 km bei der MB Niederlassung erworben, wobei der Wagen wirklich „voll“ ist und leider auch mit Keramikbremse.

Vor 2 Wochen habe ich den Service machen lassen und wollte am nächsten Tag die Winterräder tauschen:

Keramik hinten rechts mit Ausbruch

Kurzum:

- Kulanzantrag wurde abgelehnt, der Schaden wäre zu klein

- Die Niederlassung zuckt sich wegen der Gewährleistung nicht

- MB Maastricht lässt sich feiern und vertröstet mich jeden Tag aufs Neue

Es gibt eine Norm zur Bewertung der Bremsscheiben, der Schaden bei mir befindet sich an einer Perforationsbohrung und ist 26 mm x 13 mm x 1 mm (L x B x T):

- Ausbrüche bis 400 mm^2 bis 2 mm Tiefe sind zulässig, wobei sich laut Bildern aus dem WIS die Delamination zwischen der Perforationsbohrungen der Bremse befindet.

- Ausbrüche an Perforationsbohrungen" heißt es nämlich ergänzend "Ausbrüche an Perforationsbohrungen (C) können durch Wärmespannungen entstehen. Sie sind jeweils bis zu einer Länge, Breite und Tiefe von 3 mm zulässig."

Nun zum Problem:

- Der Servicepartner gibt keine Ablehnung des Kulanzantrages heraus und weigert sich die Mitteilung herauszugeben, dass der Wagen verkehrssicher ist. Er rät vielmehr davon ab so weiterzufahren

Kostenvoranschlag vom MB-Partner: 12.000€, nach nicht einmal 6.000 km Nutzung und 9 Monaten im Besitz für ein Auto im 6-stelligen Kaufpreis !

Auf der Suche nach einem gerichtlich bestellten und vereidigten Sachverständigen, der die Bremse begutachtet und mir seine fachkundige Meinung schriftlich gibt, ist es denen, die ich bisher erreicht habe „zu heiß“ eine Antwort abzugeben, weil man dann ja haften müsste.

Im Forum fand ich jedoch einige Mitglieder, bei denen selbst bei über 88.000 km die Bremse auf Kulanz getauscht wurde. Wie sind hier eure Erfahrungen ? Ich will den Wagen einfach nur noch zurückgeben nach der Odyssee und bin echt wütend auf den Service !

Asset.JPG
Ähnliche Themen
21 Antworten

So wie diese „haarnetzförmige“ Oberfläche aussieht, bekommst du die 400 mm2 schnell hin, 26x13=338mm2 hast du ja schon. Sehen die anderen Scheiben auch so aus? Da hat sich ja die Oberfläche bereits „verabschiedet“?

Merkwürdig, normal wird da sehr kulant gehandelt. Wenn der Schaden jedoch durch äußere Einflüsse, zb Steinschlag entstanden ist, wird dieser logischerweise abgelehnt.

Moin.

Da ich ja auch den Markt beobachte W222er S63 AMG 4matic Lang um BJ 2020 schreckt mich sowas doch ab.

Meist sind die Ceramik Bremsen verbaut.

Gibt aber auch seltene Stücke wo eine "normale Stahlbremse" verbaut ist, die aber innerhalb von 2 tagen verkauft sind.

Alternativ Rückrüsten auf Stahlbremsen.

Aber es zeigt wieder einmal wie die verschiedenen Niederlassungen wohl total unterschiedlich sowas handhaben.

Glaube aber auch hier gelesen zu haben, (evtl. auch in meinem S63er gesuch) das diese Problematik normal ist und auch Porsche die Ceramik teile rausschmeisen und auf Stahl rückrüsten.

mfg

Persönlich finde ich die Keramik Bremse schon Top, habe mal das Vergnügen gehabt das mir bei ca 300 KM/h, leere Autobahn, einer nach links mal so gescherrt ist. Die packen dann schon kräftig zu.

Andre Möglichkeit wäre, sollte keine Kulanz seitens Mercedes geleistet werden, die Keramik Bremsscheiben überholen / aufbereiten zu lassen, es gibt mittlerweile Spezialisten die das anbieten.

Ich habe auf dem Wagen noch die MB 100 und möchte die ungerne verlieren, weil ich umgerüstet habe. Ich finde es auch eine Sauerei bei so einem Preis

Möglicherweise sollte man diese Geschichte nicht mit einem Servicepartner besprechen, welcher keine MB Niederlasssung/Werksniederlassung ist.

Ich glaube du müsstest die Gewährliestung der NL grundsätzlich abklären lassen. Wenn diese gegeben ist dann kannst du die Scheiben begutachten lassen. Falls Bremsscheiben Teil der Gewährleistung sein können.

Vermutlich schaut MB selbst in Sachen Kulanz in diesem Fall vielleicht weniger auf die Laufleistung als darauf, dass das Auto fast 6 Jahre alt ist und seit ca. 9 Monate in Deinem Besitz ohne dass diese Abplatzung bisher ein Thema war. Ich weiss aber nun auch nicht, ob diese Lebensdauer für Keramikscheiben nun viel oder mittelmässig ist.

Wäre auch die Frage, warum solltest Du MB 100 verlieren wenn eine MB-Stahlbremse reinkommt. Ist ja Original, vielleicht machen sie das mit.

Interessant ist auch, dass keiner mir schriftlich geben möchte ob der Wagen so verkehrssicher ist oder nicht. Laut Prospekt soll die Keramikbremse besonders Standfest sein, auch bei extremen Situationen. Wenn also eine normale Bremse irgendwo 60.000 km hält, dann sollte die Keramik schon 150.000 km halten.

Ich würde vermuten, dass eine originalgemässe Umrüstung auf „normale“ Bremsanlage (wenn überhaupt möglich?) auch nicht wesentlich unter 12.000€ liegen dürfte. Denn solche Umrüstungen müssen sicher noch als Einzelabnahme durch den TÜV.

Kann es den sein, daß du den Schaden eventuell selbst verschuldet hast? zb durch Steinschlag.

"Laut Prospekt soll die Keramikbremse besonders Standfest sein, auch bei extremen Situationen. Wenn also eine normale Bremse irgendwo 60.000 km hält, dann sollte die Keramik schon 150.000 km halten."

Standfest heisst in meinem Verständnis, dass sie starken Belastungen standhält. Also fünfmal Vollbremsung aus Vmax hintereinander macht keine schwächere Bremsleistung. Eine lange Lebensdauer ist in meinem Verständnis etwas anderes und lässt sich aus "standfest" nicht ableiten.

Die Keramik Bremsscheiben sollen angeblich "Lebenslang" halten. Aber wie von mir erwähnt, können abplatzer auch durch eigenverschulden entstehen.

So eine Scheibe ist extrem hitzeresistent,reagiert aber sehr empfindlich auf punktuelle mechanische Belastung.

Das Fallenlassen im Karton verzeiht eine Stahlscheibe problemlos,eine Keramikscheibe kann dann beschädigt sein.

Oder der Reifendienst passt beim Radwechsel nicht auf und haut die beim Montieren gegen die Scheibe.

Die oben gezeigte Scheibe würde ICH nicht mehr als verkehrssicher einschätzen.

Einen Schaden durch mich kann ich ausschließen, das Fahrzeug war einen Tag vorher beim Service. Ich fahre mit dem Auto nur in der Stadt rum, weder auf ner Rennstrecke, noch durch Schotter oder sonstiges. Offenbar handelt es sich um Schäden aufgrund von Wärmespannungen. Durch einen Bekannten habe ich beigefügtes Dokument von Mercedes zur Bewertung von Beschädigungen erhalten, wobei für MICH die Variante „C“ - also der Schaden an der Perforationsbohrung der zutreffende ist. Die anderen Schäden sind immer zwischen den „Löchern“ oder wie seht ihr das ?

Zitat:

@rob.93 schrieb am 30. November 2024 um 00:18:22 Uhr:

Ich fahre mit dem Auto nur in der Stadt rum

Ist ja keine Artgerechte Haltung.

Druck das Dokument aus und lege es der NL vor, dann merken sie, dass du dich schlau gemacht hast.

Ich habe meiner NL, auch vor und nach der Reparatur, meinen Xentry Ausdruck vorgelegt.

Deine Antwort