ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. AMG Sportfahrwerk...grosse Enttäuschung

AMG Sportfahrwerk...grosse Enttäuschung

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 18:41

Hat jemand Erfahrung mit dem AMG-Sportfahrwerk für die C-Klasse??Da ich vorher H&R Tieferlegungsfedern drinn hatte war der Wagen so tief dass der "Sturz" der Hinterräder nicht mehr in Ordnung war(negativ).Ich habe dann den Wagen komplett vermessen lassen weil ich dachte dass man mir dann den Sturz wieder einstellt.Aber sogar DC sagt dass der Sturz an der Hinterachse nicht zu verstellen ist.

Einziger Ausweg ist, dachte ich, Originales Sportfahrwerk.Also ging ich zu DC und informierte mich etwas.Da riet man mir zum AMG-"SPORT"fahrwerk für 602,59Euro,welches ca 20mm tiefer und sportlich straff sein sollte. Das habe ich dann gekauft und auch gleich selber eingebaut. Eine RIESEN-Enttäuschung. Gegen den riesen Abstand zwischen Reifen und Radlauf trotz 18´Felgen sag ich ja garnichts aber ein sogenanntes SPORT-Fahrwerk sollte doch wenigsten etwas straff abgestimmt sein oder. Das Fahrwerk ist jetzt so weich dass sich sogar die Meister bei DC wundern. Federn und Dämpfernummern wurden mit dem Teilegutachten verglichen...alles in Ordnung.

Wei es das richtige Fahrwerk ist habe ich heute mal bei AMG in Affalterbach angerufen und nachgefragt ob es da vielleicht verschiedene AMG Farwerke für das gleiche Farzeugmodell gibt. Die sagten mir dass es nur eines gibt und an hand der Teilenummer habe ich überprüft dass ich schonb das richtige habe. Ausserdem haben halt noch gemeint dass dieses Nachrüst-AMG-Sportfahrwerk nicht mit dem des originalen c36AMG Fahrwerks übereinstimmt. Wer hat da Erfahrung??Evtl. auch mit Rückgabe oder so.DC hat gemeint dass eine Rücknahme ausgeschlossen sei.Das Fahrwerk ist jetzt seit genau 2 Wochen verbaut.Teienr des Fahrwerks:1B66020025

Sobald ich meine Digi-Cam wieder hab folgen dann viele Fotos.C230K Bj 96

Ähnliche Themen
49 Antworten

Imho sind das die Sport Dämpfer mit Eibach Pro Kit Federn.

Und das es mit Komfort abgestimmt ist, ist ja gewollt. Die Eibach habe ich, sind wirklich sehr komfortabel.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 19:02

kein Eibach...das sind AMG Stossdämpfer von Bilstein.Komfor hin oder her...immerhin heisst die Bezeichnug Sportfahrwerk

am 30. Mai 2005 um 19:33

Also wenn du meinst dass steifer besser ist, hast du nicht unbedingt recht. ( Hoert sich an wie meine frau ).:)

Habe die Eibach Pro-kit in meinem drin.

Die hinteren federn sind progressiv, d.h. sie fangen etwas weicher an, werden dann aber haerter, desto mehr last auf sie kommen ( passagiere ).

Die aufgabe der federn ist ja, die raeder immer in kontakt mit der fahrbahn zu halten.

Zu starke federn lassen des oefteren die raeder kontakt mit dem boden verlieren.

Ja, es sind Bilstein Stoßdämpfer...und eben Eibach Federn, eben das AMG Fahrwerk. ;)

N´Abend zusammen,

also ich habe ja den C180 SPORT, der hat ja das gleiche Fahrwerk drin.

Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk bin.

Top Strassenlage ohne knüppelhart zu sein.

Ich bin zum Vergleich den Classic und Esprit gefahren, die sind deutlich weicher abgestimmt, der SPORT ist schon merklich härter.

Aber ist ja wie so vieles im Leben Geschmacksache.

Für mich muss ein Fahrwerk trotz Sport Abstimmung noch immer "fahrbar" sein, und nicht wie ein Hase über den Asphalt "hoppeln"... ;)

Gruss

Gizmon

Und dass das "Nachrüst-"Sportfahrwerk nicht mit dem des C36 zu vergleichen ist, ist auch klar. Der braucht schließlich Federn, die das deutlich höhere Motorgewicht auf einem normalen Niveau halten. Würdest du die verbauen, hättest du nen Geländewagen.

So ähnlich wie der DeLorean in Zurück in die Zukunft durch die Prärie gehoppelt ist :D

Also ich bin mit dem Fahrwerk meines C43 sehr zufrieden. Nicht zu hart und nicht zu weich. Das man das Nachrüstfahrwerk nicht mit dem eines "original" AMG vergleichen kann ist klar. Da werden ja nicht nur andere Dämpfer und Federn verbaut, sondern auch andere Stabis und mehr.

Wie oben schon mal geschrieben ist härter nicht immer gleich besser, auch wenn das von den meisten immer gedacht wird. Es kommt auf die Fahrdynamik drauf an und da ist das AMG Fahrwerk wirklich spitzenmäßig.

Noch was zum Thema Eibach und Bilstein. Ich lese immer wieder, daß die Eibach Pro Kit und die AMG Federn die selben sind. Dies ist nicht richtig, die AMG werden zwar von Eibach hergestellt, aber nach AMG Kennlinien. Eibach darf diese Werte nicht für seine Pro Kit Federn verwenden. Genauso verhält es sich bei Bilstein, die dürfen die Kennlinien auch nur für die AMG Dämpfer verwenden und nicht für ihre "Sprint". Dieses wird von AMG untersagt. Carlsson z.B. läßt seine Federn auch von Eibach herstellen, aber auch nach ihren eigenen Werten, also sind es wieder andere Federn.

Meiner Meinung nach hast Du mit dem Fahrwerk die richtige Entscheidung getroffen. Sehr gute Fahrdynamik und noch einen optimalen Restkomfort.

am 31. Mai 2005 um 9:06

Beim W202 ist der Sturz einstellbar!!!

Ist zwar mit einem grösseren Aufwand verbunden, aber es geht.

 

Auch wenn DC was anderes behauptet.

 

Grüsse,

Chris

Zitat:

Dies ist nicht richtig, die AMG werden zwar von Eibach hergestellt, aber nach AMG Kennlinien. Eibach darf diese Werte nicht für seine Pro Kit Federn verwenden.

Jetzt ist eben die Frage, welche Kennlinien angenehmer sind...;)

Eibach wird selber bestimmt auch keine schlechte Kennlinie bauen, nur damit AMG oder Bilstein zufrieden ist.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 12:30

dann erzähl doch mal "Nokiafan", wie stellt man denn den Sturz an der Hinterachse ein!Bin zwar kein Mechaniker aber sogar ich kann feststellen dass da doch allers fest ist und keine Einstellmöglichkeiten gibt.

am 31. Mai 2005 um 12:40

Man muss lediglich das runde Befestigungsloch vom Querlenker in ein Langloch auffräsen. Dann lässt sich der Sturz wunderbar einstellen.

Wie ihr seht, keine Hexerei :-)

Grüsse,

Chris

Hi ,

hat das denn tatsächlich schon mal jemand gemacht ? Vielleicht einer hier im Forum ?

Gruß

capri

Zitat:

Man muss lediglich das runde Befestigungsloch vom Querlenker in ein Langloch auffräsen. Dann lässt sich der Sturz wunderbar einstellen.

und hält das dann auch noch? Ich denke da wirken doch schon ziemlich große Kräfte...

am 31. Mai 2005 um 14:45

Es geht dabei um millimeter!

Du sollst ja nicht den ganzen Querträger auffräsen :-))))

 

Grüsse,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. AMG Sportfahrwerk...grosse Enttäuschung