ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. AMG Sportlenkrad im W222 Vor-MOPF Probleme mit Vibrationsmotor

AMG Sportlenkrad im W222 Vor-MOPF Probleme mit Vibrationsmotor

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 14. April 2023 um 16:56

Vor Kurzem habe ich für meinen Mercedes-Benz W222 S-Klasse (Erstzulassung 09/2016) 350 D 4Matic ein AMG-Sportlenkrad bei Ebay von einem Zubehör-Händler erworben. Ich ging davon aus, dass der Einbau durch eine Mercedes-Werkstatt problemlos möglich sein sollte. Leider stellte sich diese Annahme als falsch heraus. Obwohl das Lenkrad zügig installiert wurde und alle Tasten einwandfrei funktionierten, trat während meiner Heimfahrt ein unerwartetes Problem auf. Als ich kurzzeitig meine Fahrspur verließ, erhielt ich die Warnmeldung "Spurhalteassistent ohne Funktion", und das erwartete Vibrieren des Lenkrads blieb aus.

Bei meinem Wagen wird die Vibration noch durch einen Vibrationsmotor im Lenkrad erzeugt und nicht vom Servomotor, für diesen Fall hat auch das neue AMG Sportlenkrad einen Vibrationsmotor verbaut.

Mein altes Lenkrad verfügte zusätzlich zum Vibrationsmotor über eine Lenkradheizung, welche das neue Lenkrad nicht hat. Diesen Komfort habe ich für die ansprechendere Optik des neuen Lenkrads geopfert. Allerdings möchte ich nicht auf den Spurhalteassistenten verzichten, da dieser sicherheitsrelevant ist.

Wie gesagt hat auch das erworbene AMG Lenkrad einen unsichtbar integrierten Vibrationsmotor. Meine Mercedes-Benz-Fachwerkstatt ist jedoch nicht in der Lage, diesen in Betrieb zu nehmen, was wiederum dazu führt, dass der Spurassistent nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge oder Lösungsvorschläge, um dieses Problem zu beheben.

Bisher unternommene Maßnahmen:

Die Kontakplatte im Lenkrad wurde gegen A0994641500 ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.

Das alte Lenkrad wurde testweise wieder eingebaut, und der Spurhalteassistent funktionierte wieder einwandfrei.

Der Werkstattmeister erwähnte, dass im Mantelrohrmodulstecker des neuen Lenkrades nur drei Pins vorhanden seien, obwohl das alte Lenkrad fünf Pins hatte und die neue Kontaktplatte ebenfalls fünf Pins aufweist. Es ist mir unklar, wo er nur drei vorhandene Pins in dem Stecker gesehen haben will.

Als der Meister mir auch noch telefonisch mitteilte, dass im neuen AMG Lenkrad die vorgesehene Stelle für den Vibrationsmotor fehle, begann ich mein Vertrauen zu verlieren. Er sollte eigentlich wissen, dass dieses Lenkrad den Vibrationsmotor unsichtbar im Lenkkranz verbaut hat und lediglich ein Kabel mit blauem Stecker herausragt, welches mit der Kontakplatte verbunden werden muss. Nach drei Tagen in der Werkstatt konnte mir die Mercedes-Niederlassung nicht einmal bestätigen, ob der Vibrationsmotor im Lenkrad überhaupt funktioniert. Kann man das nicht irgendwie messen?

Obwohl ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, hinterlässt das erfolglose Vorgehen der Mercedes Werkstatt bei mir einen negativen Eindruck. Ich habe den Verdacht, dass die Mitarbeiter dort mit meinem Lenkrad überfordert sind, was jedoch keine Schuldzuweisung sein soll. Das neue Lenkrad stammt aus derselben Serie, und alle Tasten sind identisch. Es handelt sich nicht um ein MOPF-Lenkrad, für das ein Adapter erforderlich wäre. Laut Händler sollte es Plug-and-Play-kompatibel sein, was jedoch nicht der Fall ist, da letztendlich der Vibrationsmotor nicht funktioniert. Ich bin für jede Hilfe und Idee dankbar.

Neues Lenkrad verbaut in meinem W222
Die verbaute Kontaktplatte A0994641500
Mein altes ausgebautes Lenkrad
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Tasten sind immer alle gleich, aber es gehen nicht überall, alle Funktionen

Du hattest die VIN und Teilenummern, Vergleichen sollen.

Es gibt hier jemanden, der sich auf sowas Spezialisiert hat, der meins Umgebaut hatte, ist nicht mehr in Deutschland.

Und die NL ist der falsche Ansprechpartner

Themenstarteram 14. April 2023 um 18:18

Ich habe leider keine Teilenummer vom Lenkrad-Händler bekommen können, das war mein Problem, dieser hat aber felsenfest behauptet, dass das Lenkrad Plug and Play in meinen Wagen passt, er hatte meine Daten. Ich würde das Lenkrad ungern zurückgeben wollen, zumal es in der Farbe unfassbar selten auf den Markt kommt und wenn, dann kostet es gleich mehrere Tausend Euros. Übrigens komme ich aus Österreich in der Nähe von Graz, falls sich also jemand im Süden Deutschlands oder in Österreich mit einem solchen Umbau auskennt wäre ich bereit großzügig dafür zu bezahlen. Danke!

Such dir eine mit Xentry und schau dir die Istwerte an.

Zitat:

@Amnesius schrieb am 14. April 2023 um 18:56:02 Uhr:

Der Werkstattmeister erwähnte, dass im Mantelrohrmodulstecker des neuen Lenkrades nur drei Pins vorhanden seien, obwohl das alte Lenkrad fünf Pins hatte

Das kann schon stimmen und ließe sich damit erklären, daß Dein altes Lenkrad auch noch die Heizung hatte.

Ich hatte in meinem W222 (Vormopf) auch das Lenkrad (jew.Original) getauscht. Insofern kann ich bestätigen, daß da weiter nix zu tun ist, wie altes Lenkrad abstecken und neues anstecken.

Mein Verdacht wäre, daß entweder "Kontaktfehler" im Stecker vorliegt oder der "Motor" im neuen Lenkrad kaputt ist? Erster Versuch wäre, den Motor im ausgebautem Zustand mal anzusteuern. Also Strom drauf zu geben.

LG

Robert

Themenstarteram 14. April 2023 um 21:32

Den Verdacht bezüglich des defekten Vibrationsmotors hatte ich auch schon, nur ist dieser dummerweise in dem AMG Lenkrad fest eingeschäumt und kann weder ausgebaut noch ersetzt werden. Aber so lange der blaue Stecker zugänglich ist müsste sich der Vibrationsmotor von aussen ausmessen und ansteuern lassen. So kreativ war meine Werkstatt leider nicht und man hat mir wortwörtlich zu verstehen gegeben, dass ich mit meinem Lenkrad "lästig" bin, zumal ich meinen Wagen seinerzeit bei dieser Niederlassung gekauft habe. Ich verkneife mir aber weitere Kommentare, allein die Tatsache dass ich hier im Forum verzweifelt nach einer Lösung suchen muss spricht Bände.

@Amnesius funktionier der Spurhalteassistent wieder oder wie hast Du das „Problem“ gelöst? Viele Grüße

Themenstarteram 24. September 2023 um 15:39

Nein, ich hab es leider nicht gelöst bekommen, mein Mercedes Händler hat mir schlussendlich 600€ für die erfolglose Fehlersuche berechnet, dann hab ich irgendwann aufgegeben und einfach den Spurhalteassistenten am Knopf seitlich ausgeschaltet und bekomme zum Glück keine Fehlermeldung mehr. Der Lenkasisstent funktioniert trotzdem und das Schlagen am Lenkrad hat mich sowieso immer gestört, deshalb kann ich damit leben.

Danke für Deine Rückmeldung, ich vermute schwer das es der Vibrationsmotor ist. Solange ich in der Spur fahre und brav blinke beim Spurwechsel, kommt kilometerweit keine Meldung.

Laut meinem Freundlichen ist es der Motor und damit verbundene Platine. Habe Heute feststellen müssen das beim abgeflachten Lenkrad der Motor eingegossen ist..

Werde berichten falls ich das gelöst bekomme.. Grüße

Also ich habe Heute mal Zeit gehabt auf die Leitung 12v Strom zu geben. Das Lenkrad vibriert. :cool:

 

Hab jetzt die Platine bestellt, mal schauen ob es danach funktioniert. Werde berichten, vllt helfe ich ja in Zukunft damit jmd.

 

Schönen Sonntag, viele Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 18:41

Hallöchen, das hört sich doch sehr vielversprechend an. Welche Platine meinst du? Die Kontaktplatte? Die wurde bei meinem Lenkrad angeblich getauscht, hat aber nichts gebracht. Welchen Wagen fährst du? Auch die S Klasse W222? Halte mich bitte auf dem Laufenden! Dankeschön für die Rückmeldung!!

Grüßt euch.

@Amnesius ja meinte die Kontakplatte. Habe sie Heute getauscht, mein Spurhalteassistent funktioniert :o

 

Ich würde an Deiner Stelle mal den Motor testen, einfach 12V auf den blauen Stecker, rot plus, schwarz minus sollte ja klar sein.

 

Habe die alte Kontaktplatte aufgemacht, man erkennt das ein Chip durchgebrannt ist..

 

Viel Glück und einen schönen Abend

Asset.JPG
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 20:47

Vielen Dank für das Update und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Installation! Welchen Wagen fährst du genau? Könntest du mir eventuell die Teilenummer der Kontaktplatte mitteilen, die du für dein Lenkrad bestellt hast? Danke vorab!

Das Problem hatte ich bei meinem W205 C63.

Da ich der Spurhalteassi nie benutzt habe ist mir das gar nicht aufgefallen wie lange der schon defekt war :rolleyes:

 

Ist das untere angeblich „neue“ Teil mit der Teilenummer A 099 464 15 00

 

Habe es aus Gemütlichkeit ausm Netz für fast den gleichen Betrag bestellt, sieht aber gebraucht aus. Werde den Händler mal anschreiben..

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. AMG Sportlenkrad im W222 Vor-MOPF Probleme mit Vibrationsmotor