ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Amg Stabi in nicht AMG Nachrüsten?

Amg Stabi in nicht AMG Nachrüsten?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 31. März 2021 um 13:34

Hallo,

 

Ich fahre ein W204 220cdi Kombi mit 250 000km und die stabis sind mittlerweile sehr mitgenommen und durchgenudelt.

 

Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem gedanken mir neue "Sport Stabilisatoren" von H&R oder Eibach einzubauen um dem Schwammigen Fahrgefühl zu helfen. Nun das Problem ist, diese Hersteller bieten leider keine Stabis für dieses Fahrzeug mehr an.

 

Jetzt war meine Überlegung. Passen die Stabis aus einem C63 in einen nicht AMG? Oder muss da mehr als nur der Stabilisator ausgetauscht werden? Hat das jemand schon mal gemacht?

 

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das liegt sicherlich nicht an den Stabis

Zitat:

@astra1816 schrieb am 31. März 2021 um 16:30:13 Uhr:

Das liegt sicherlich nicht an den Stabis

Bin der selben Meinung. Die Stabis altern eigentlich nicht und hindern den Wagen auch nur am Rollen, also dem Schaukeln über die Längsachse. Dabei ist die Härte der Stabis auf Dämpfer und Federn abgestimmt.

Ein schwammiges Fahrgefühl ist meistens auf alte Dämpfer zurück zu führen. Ab 120.000 km hätte ich zuerst die Dämpfer im Verdacht. Der Verschleiß ist schleichend und wird daher erst beim typischen Nachschaukeln beim Anhalten bemerkt.

Themenstarteram 1. April 2021 um 4:18

Die Stoßdämpfer sind neu. Ich meinte auch das die Gummibuchsen durch sind und der Stabi auch an dieser Stelle extrem mit rost befallen ist. Die schwammige Fahreigenschaften hatte das Fahrzeug schon immer, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Sondern dass das Fahrzeug auf Komfort eingestellt ist und nicht sportlichkeit.

Auf den Herstellerseiten gibts tatsächlich nix mehr aber diverse Internetshops bieten die Eibach und H&R Stabis noch an.

Hier z.B.: Klick

Denke es gibt noch diverse Lagerbestände.

Zitat:

@KvnStl924 schrieb am 1. April 2021 um 06:18:33 Uhr:

Die schwammige Fahreigenschaften hatte das Fahrzeug schon immer, das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Ich empfehle einen BMW als Abhilfe.

Ohne es wirklich zu wissen: Die AMG-Konstruktionen weichen von der Serie meist ab, wird vermutlich nicht passen - und wie schon beschrieben keine Besserung schaffen

Ich fürchte, du hast die Funktion des Stabilisators und vermutlich aller Teile im Fahrwerk nicht begriffen. Der Stabi ist einfach ein Bügel, der die beiden Räder verbindet und Kräfte zwischen beiden ausgleicht um die Neigung des Fahrzeugs in Kurven zu verringern. Und dass so ein massives Stück Stahl durchgenudelt ist, das bezweifle ist. Die Dinger brechen im Bedarfsfall. Wenn du normal geradeaus fährst, bewirkt der gar nichts, sofern beide Räder gleich einfedern.

Wenn Du mal richtig guckst, die beiden Radhäuser sind schon ab Werk mit Stahlstreben zur Spritzwand hin stabilisiert. So ein "AMG"-Stabi ist daher nur reine Tankstellenposeroptik. Am Fahrverhalten wird sich nichts ändern. Ist das Fahrverhalten auf der Vorderachse "schwammig" sollten mal alle Lagergummis der Gelenke geprüft werden. Kannst Du schon selber, anheben und vertikal am Rad wackeln, da darf es kein spürbares Spiel haben.

Stabis kommen aus dem Rennsport. In den 60er und 70er Jahren gab es noch keine CAD-optimierten Karosserien, die waren deutlich "weicher" im Verzug als heutige. Daher stablisierte man den Vorderwagen mit einer Querstrebe und das war auch nur unter Rennsportbedingungen nötig. Ich glaube nicht, das Du jede Kurve mit laut quietschenden Reifen nimst, denn erst da wird das relevant...

@ CaptnDifool sprechen wir jetzt über Stabilisatoren oder über Domstreben? Das sind zwei Paar Schuhe.

Themenstarteram 1. April 2021 um 11:42

Liest ihr eigentlich was ihr selber schreibt? Der eine spricht über Domstreben der andere über den Fakt das ein Stabi im geradeaus fahren nichts bringt oder das ich mir ein BMW kaufen soll. Ich will keine 1/4 Meile fahren und leider sind die Deutschen Straßen nun mal mit Kurven versehen. Ich weiß genau wie ein Stabi funktioniert und was seine Rolle im kfz ist.

 

Meine Frage war lediglich ob ein Stabi aus einem C63 in ein nicht AMG passt. Das wieso weshalb warum ich das frage spielt keine Rolle.

 

LG

Das ist halt nun mal ein Forum. Da muß man damit rechnen, das Kommentare kommen, die am Thema vorbei gehen. Sind hier ja nicht nur FACHLEUTE untetwegs.

Aber was ein Stabi (lisator) ist, sollte man wissen. Das geht hier glatt dran vorbei.

Das weiß nicht jeder. Da gibt es Leute, die wissen an ihrem eigenen Auto nicht ob der Motor vorne oder hinten eingebaut ist, oder welche Achse angetrieben ist,etc,etc. Gibt halt eben auch Berufe, die rein gar nichts mit Technik oder Handwerk zu tun haben. Solche Leute lassen aber auch besser die Finger von technischen Angelegenheiten.

Ob der Stabi vom C63 passt kann ich dir leider nicht sagen, aber dass das Fahrverhalten, sagen wir mal vorsichtig "gewöhnungsbedürftig" werden wird kann ich dir versprechen.

Ich fahre selber einen S204 mit dem Komfort Fahrwerk. Es ist schlicht für flottere Fahrweise nicht gut. Man kann damit zwar um die Ecken räubern (wenn du es kannst, bist du auch schneller wie viele mit Sportfahrwerk) aber es erfordert schon etwas Arbeit.

Hast du wieder die original DB Komfort Dämpfer einbauen lassen? Und die original alten Federn gelassen?

Themenstarteram 1. April 2021 um 16:14

Zitat:

@beQ8

Hast du wieder die original DB Komfort Dämpfer einbauen lassen? Und die original alten Federn gelassen?

Nein, ich habe ein Gewinde Fahrwerk von KW. Das Originale Fahrwerk habe ich nach ungefähr 210 000 km gewechselt da die Heck Stoßdämpfer komplett durch waren. Die haben Öl verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Amg Stabi in nicht AMG Nachrüsten?