ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMG zu gefährlich?

AMG zu gefährlich?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. November 2017 um 2:38

Hallo liebe Freunde

Ich fahre aktuell den ML 350 W166 und mein Leasingvertrag läuft am 13.1.2018 ab. Daher wird es bald Zeit für ein neues Auto.

Und bis vor kurzem dachte ich, dass ich weiß welches Auto ich mir zulegen möchte. Aber seit Gestern bin ich mir da überhaupt nicht mehr sicher.

Auf jeden Fall, geplant war das ich mir einen E 63s oder ohne "s" zulege. Eine S Klasse oder ein CLS wären interessanter gewesen, nur die E Klasse passt zeitlich am besten, weil die anderen Modelle ja schon deutlich älter sind.

Gestern durfte ich dann auch nen E 63s probe fahren. Soweit auch alles ok gewesen, nur was mir dann wirklich Sorgen gemacht hat, ist diese Versuchung dauernd das Gas voll durchzudrücken. Alleine schon wegen diesem brachialen Sound fällt es einem wirklich sehr schwer sich zurückzuhalten.

Und das stellt nun ein großes Problem für mich dar, denn ich hätte so Angst öfter in einen Unfall verwickelt zu werden oder vielleicht auch meinen Führerschein zu verlieren.

Denn bis Heute war ich eigentlich immer ein relativ ruhiger und rücksichtsvoller Autofahrer und ich habe die Sorge, dass sich das mit dem AMG ändern könnte.

Wie sind eure Erfahrungen, ist der AMG ein risiko Auto bzw. ein gefährliches Auto? Und habt ihr weitere hilfreiche Informationen für einen zukünftigen AMG Fahrer?

Meine Hoffnung wäre vielleicht, dass man bei nem Probeauto generell versucht immer alles auszureizen und man beim eigenen Auto dann ruhiger wird.

Auf der anderen Seite muss ich schon zugeben, der Verbrauch ist ziemlich hoch. Bei 120 Km war schon die Hälfte des Tankes weg. Bei frisch gefülltem Tank sah man allerdings auch nur eine voraussichtliche Wegstrecke von 430 Km.

Schafft man mit einer Tankfüllung wirklich nicht mehr, auch wenn man vernünftig fährt?

Gott sei Dank kann ich mir den Sprit leisten, aber dennoch hat man doch keine Lust pro Tag 4 mal zur Tankstelle zu fahren.

Wie sieht es z.B. mit einer Autobahnstrecke von 700 Km aus, muss man dann 2 - 3 mal zur Tanke? Oder kann man die Fahrt so optimieren das man die Strecke mit einem Tank schafft?

Und ist ein AMG generell nicht für den Alltag geeignet z.B. für ne Familie mit 2 Kids?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

@zementos

für dich sicherlich.

beim lesen deines beitrages stellt sich mir die frage, ob "das leben" an sich nicht zu gefährlich für dich sei.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die S-Klasse steht in der Mitte ihres aktuellen Modellzyklus. Eine ausgereifte Sache, die technologisch der E-Klasse in nichts nachsteht. Den neuen Reihen-Sechser Motor bekommst Du eher hier als in der E-Klasse.

http://www.autozeitung.de/mercedes/s-klasse/w222-v222-x222-c217-a217

Und was das Verhalten als Fahrer angeht: Ja, die Umgebung verändert das Verhalten von Menschen. Das weiß die Sozialpsychologie seit mehr als einem halben Jahrhundert. Wenn Du das Geld hast: Nimm die S-Klasse .

am 6. November 2017 um 8:22

Warum sollte man ein kernwütendes Auto kaufen, wenn man ein entspannter Fahrer ist? Das macht doch gar keinen Sinn. Nimm einen E400 und spare viel Geld! Oder als Vielfahrer den 350d.

Sollte dich lediglich deine Angst vor Führerscheinverlust davon abhalten den E63 zu kaufen...dann kauf den E63.

Mit dem kannst du auch ganz entspannt fahren. Aber versuch mal den brachialen Sound mit einem S oder CLS zu genießen, sofern da hinten nicht AMG drauf steht...unmöglich!

Ich fahre seit gut 18 Jahren Auto und habe einmal den Führerschein abgeben müssen und in diesem Fall glaube ich 3 Punkte kassiert weil ich versehentlich über eine rote Ampel gefahren bin. Das war mit meinem ersten Auto in Jungen Jahren, Opel Corsa A mit 60 PS. Davon mal abgesehen Unfallfrei, keine Punkte und vielleicht ein halbes Dutzend Bussgelder wegen überhöhter Geschwindigkeit(6-12 Km/h drüber). Seit dem ich mir den C63 vor etwa 4 Jahren geholt habe gab es sogar keine einzige Busse wegen überhöhter Geschwindigkeit.

Was lerne ich daraus: Je mehr PS desto weniger Bussen! :D

Ok Spaß beiseite.

Ich denke es zeigt einfach das es auf einen ganz persönlich ankommt. Nicht das Auto ist Schuld sondern der Fahrer, auch mit einem untermotorisierten Fahrzeug kannst du dir böse Strafen einhandeln.

Wer ein wenig Reife und Verstand hat brauch sich in meinen Augen keine Sorgen machen.

Die Power und der Sound verlocken natürlich aber du kannst beides genießen und dich dennoch an die STVO halten.

Grade auf der Autobahn kann eine souveräne Motorisierung auch entschleunigend wirken, du bist dir bewusst du könntest dir alle schnappen aber wozu? Musst doch niemanden was beweisen und schon mal gar nicht irgendwelchen Leuten die dich genau dazu animieren wollen.

Was die Reichweite betrifft: Du kannst einen 80Liter Tank für 119€ Aufpreis ordern, damit wirst du schon eine ordentliche Strecke schaffen sofern du nicht ständig die Volle Leistung abrufst.

 

Familie mit 2 Kids?

du hast Probleme!

nehme den 400er oder den 350 Bluetec als T-Modell.....

Nimm den AMG und geniesse ihn. Du wolltest ihn und kannst ihn dir scheinbar leisten. Hör auf zu zweifeln und geniesse dieses Fahrzeug, solange es noch geht. Natürlich reizt ein solches Auto zur schnelleren Fortbewegung, aber ich bin mir sicher, dass du dich zusammenreissen kannst, wenn es darauf ankommt.

Meiner Meinung nach kommt die Angst vor einem Unfall nicht vom Auto, sondern von einer Unsicherheit im Verkehr. Unternimm etwas dagegen. Besuche Fahrsicherheitstrainings oder mach eine Fahrt mit einem Fahrlehrer. Dieses Problem kann man lösen ;)

Es gibt allerdings einen Gedanken, den du dir vielleicht machen musst. Wenn du eher ein gemütlicher Fahrer bist, dann kommt die S-Klasse definitiv in Frage. Vermutlich als S560. Technisch ist diese seit der MOPF auf dem gleichen Stand wie die E-Klasse. Zudem ist sie sehr ausgereift und weist keine Kinderkrankheiten mehr auf. Versuch, eine Probefahrt mit einer S-Klasse zu organisieren. Denn wenn ich deinen Beitrag so lese, könnte dich diese von der E-Klasse wegbewegen, weil es das passendere Auto ist. Und falls nicht, gilt weiterhin der erste Satz aus meinem Beitrag :D

@zementos

für dich sicherlich.

beim lesen deines beitrages stellt sich mir die frage, ob "das leben" an sich nicht zu gefährlich für dich sei.

Themenstarteram 6. November 2017 um 14:04

@rus da ich die Autos immer für 4 Jahre lease und die S Klasse vermutlich 2020 erneuert wird, fällt diese Klasse leider weg. Ansonsten wollte ich mir auch unbedingt die S Klasse zulegen.

 

@ichfahrealsobinich

Vielleicht klingt es blöd, aber mir geht es in erster Linie um den Sound.

 

@Schuuk

Genau das ist das Problem, außerdem kostet die S Klasse in AMG deutlich mehr, weswegen ich mehr zum E63 tendiere. Aus dem Grund war auch der S 560 eine Option, da mein Betreuer meinte, dass er auch einen guten Sound hat. Auf Youtube fand ich den Sound dann aber eher langweilig.

 

Außerdem habe ich geglaubt, dass ich diese Reife besitze, aber beim AMG scheint alles anders. Jedenfalls bei der Probefahrt war das der Fall.

 

Und Problem mit dem 80Liter Tank wäre nur, dass ich den Wagen leider nicht mehr selbst konfigurieren kann wegen zu langer Lieferzeit. Ich müsste also etwas aus dem Bestand aussuchen. Da gibt es schon einiges was mir gefällt und was bereits zur direkten Lieferung bereit steht, glaube aber die meisten haben keinen 80L Tank.

 

@Controller2505

Ja das wäre vermutlich die sinnvollste Alternative, nur wie gesagt möchte ich mal endlich auch mal ein Auto haben, was nicht nur super aussieht, sondern auch mal nen tollen Klang hat.

 

@Redhunter

Genau an diesem Punkt war ich schon, also bei der Frage ob S560 oder E63. Aber wie gesagt, mir fehlt beim S560 dieser Sound. Dennoch danke, denn dadurch könnte die S Klasse vielleicht doch wieder ein Thema werden.

 

@Hippokrates 123

Hehe, man macht sich halt seine Sorgen.

Die Frage an und für sich zeigt auch eine gewisse Reife. Ich stelle das an mir selbst auch fest, dass es Autos gibt, an deren Steuer man nicht zu einem besseren Menschen wird... ist mir gerade wieder mit dem neuen Civic R passiert.

Ich habe durchaus Spass an sportlichen Autos mit ordentlich Leistung, stelle aber fest, dass ich im Alltag besser dran bin mit entspannten Autos.

Nicht nur ist mein Führerschein dann nicht in Gefahr, es ist auch für den Blutdruck und das wohlige Gefühl von Entspanntheit im Verkehr sehr angenehm.

Im Alltag einen AMG (deren Sound ich durchwegs für grenzwertig halte, aber das ist eine subjektive Empfindung) würde ich mir nicht antun. Als zusätzliches Spielzeug allerdings....

nimm den AMG und reiss dich halt zusammen.

Jeden morgen beim Kaltstart wirst Du mir für diesen Rat danken. :-)

Und was sagen die Nachbarn? ;) meiner freut sich bestimmt immer jeden Morgen wenn er seinen R8 startet, ich bin da nicht ganz so schmerzfrei

@Zementos

Der Umstieg von einem 350er ML auf einen E 63 ist natürlich ein Riesenschritt.

Andererseits kann ich Dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass man sich an Leistung relativ flux gewöhnt und der Hang zum Bolzen sehr schnell nachlässt.

Viel entscheidender ist - wenn ich so Deine Gedanken zum S 560 lese, wie auch Dein jetziges Fahrzeug miteinbeziehe - dass Du offensichtlich eher im Alltag komfortbetont unterwegs bist.

Keine Frage, der E 63 klingt wie er fährt - brutal. Das findest Du vielleicht noch die ersten zwei Wochen gut, danach könnte es Dir ganz schnell auf die Nüsse gehen. Der E 63 ist ein Sportwagen, auch als T-Modell, geschaffen für Leute, die mehr Platz als in einem Porsche brauchen bzw. es etwas dezenter mögen. Das Fahrwerk ist eher hart, der Verbrauch nur dann zurückhaltend, wenn man sehr dezent fährt (ich rechne mit 13-15l/100km im Alltagsbetrieb----> daher ist für mich der 80l-Tank Pflicht).

Dieses Auto hat nicht viel mit Vernunft zu tun, die Frage ist also: Bist Du bereit dazu?:);):rolleyes:

Zitat:

@Jenson1981 schrieb am 6. November 2017 um 15:34:17 Uhr:

nimm den AMG und reiss dich halt zusammen.

Jeden morgen beim Kaltstart wirst Du mir für diesen Rat danken. :-)

ich laß morgens beim Start unter dem Carport sogar die Fahrertür auf...... :p

Ansonsten muß man zugeben, daß der E63s KEIN Sportwagen ist, eher eine schnelle ordinäre Reiselimousine... man kann damit auch gemütlich gleiten, ohne daß den Nachbarn beim Vorbeigleiten der Kitt aus der Brille fällt.

An den TE, würdest du mir bitte mal dein Alter verraten ?

Ich möchte es nur mal so wissen, wer mit dem Gedanken spielt sich eine S-Klasse zu gönnen und dann so "unreife" Fragen stellt.

Nicht falsch verstehen, aber ich finde deine Fzg. Auswahl doch schon etwas ungewöhnlich. Gönnen tue ich jedem alles, nur wie schon geschrieben ist deine Frage schon sehr , nun ja, speziell....

Wenn ich So wie du, offensichtlich vor der Wahl stehen würde (wo anscheinend Geld keine Rolle spielt, obwohl dann könnte die der Verbrauch vom E63 ja auch egal sein) ganz klar "S", für mich das ultimative Fzg.

und überhaupt nicht vergleichbar mit den anderen von dir genannten.

Zur Info ich selbst bin gerade 50 geworden.

Wenn Du Dir nicht sicher bist welcher es sein soll,frag mal beim Freundlichen nach Driving Events.Da kannst Du die Autos mal auf der Rennstrecke testen.Es war dieses Jahr eine schöne Erfahrung so ein "Fahrsicherheitstraining" zu erleben.(Hatte da aber nur einen C63)

Deine Antwort
Ähnliche Themen