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AMI 2007 - Ein großer Autogas-Gemeinschaftsstand
AMI und AMITEC Leipzig: Plattform für alternative Antriebsarten und umweltgerechte automobile Technologien
Sigmar Gabriel wird sich freuen: 26 Autohersteller nehmen an der AMI-Spritsparstunde teil, die in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltministers steht. Die Aktion wird gemeinsam vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) und dem Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) organisiert. Begleitet von professionellen Trainern können Messebesucher auf Leipzigs Straßen an ihrem kosten- und umweltbewussten Fahrstil arbeiten - und somit bis zu 25% kostengünstiger Auto fahren. Damit das Lernen auch Spaß macht, stellen die teilnehmenden Aussteller zahlreiche
top-aktuelle Modelle zur Verfügung. "Der AMI-Spritsparstunde 2007, an der sich alle ausstellenden VDIK-Mitglieder wie auch die deutschen Hersteller Opel und Ford beteiligen, kommt vor dem Hintergrund der auf EU-Ebene anstehenden Entscheidungen über CO2-Grenzwerte für Fahrzeuge eine besondere Bedeutung zu", sagt VDIK-Präsident Volker Lange. "Denn neben der schnellen Durchdringung der gesamten Fahrzeugflotte mit besonders sparsamen Fahrzeugen ist auch deren intelligente Nutzung aus Gründen des Klimaschutzes besonders wichtig."
Alternative Erdgas / Weltpremiere Ford Focus CNG
Dass Erdgasfahrzeuge technisch ausgereift sind, davon können sich die Besucher der AMI in Halle 3 überzeugen. Hier präsentieren sich die im Trägerkreis Erdgasfahrzeuge engagierten Autohersteller gemeinsam mit dem ADAC, dem Bundesumweltministerium und den Initiativkreisen "Erdgas als Kraftstoff" aller ostdeutschen Bundesländer und Berlins. Auf einem gemeinsamen Stand zeigen sie eine Auswahl der verfügbaren Serienmodelle und informieren über aktuelle Förderangebote beim Umstieg auf ein Erdgasauto. Seine Weltpremiere feiert hier der neue Ford Focus CNG. www.erdgasfahrzeuge.de.
Biomethan als Kraftstoffalternative lautet das Schwerpunktthema der diesjährigen BGW-Tagung auf der AMI. Diskutiert werden aktuelle Positionen aus Politik, Automobil- und Gaswirtschaft. Weitere Themen auf dem Branchentreff sind die neuen Fahrzeugmodelle, Entwicklung der Tankstelleninfrastruktur sowie Marketingkooperationen. Die Kundenseite ist ebenfalls mit Praxisberichten zu Fahrzeugen im Härtetest oder dem Betrieb der ersten Biogastankstelle vertreten. Ein idealer Rahmen für den aktuellen Informations- und Erfahrungsaustausch mit Fachreferenten aus Wirtschaft und Politik. www.bgw-kongress.de
Autogas: wirtschaftlich und umweltverträglich
Mit bereits mehr als zehn Millionen Fahrzeugen ist das schadstoffarme Autogas weltweit die Kraftstoff-Alternative Nummer eins. Nicht zuletzt aufgrund der jüngsten Preisentwicklungen beim Benzin entschließen sich auch in Deutschland immer mehr Autofahrer, beim Tanken auf das steuerlich geförderte Autogas umzusteigen. Neben dem Nachrüst-Modell gibt inzwischen auch zahlreiche Kfz-Hersteller, die ihre Modelle direkt ab Werk als bivalente Neuwagen mit Autogas- und Benzintank anbieten. Nachdem im letzten Jahr die Steuervergünstigung für Gasfahrzeuge bis zum Jahr 2018 festgeschrieben wurde, erlebt der Autogasmarkt einen rasanten Anstieg. Mittlerweile gibt es mehr als 135.000 flüssiggasbetriebene Fahrzeuge. Für sie steht bundesweit ein Netz von rund 2.200 öffentlich zugänglichen Autogas-Tankstellen zur Verfügung, so dass eine flächendeckende Versorgung in ganz Deutschland gewährleistet ist.
Auf der AMI 2007 präsentiert sich der große Autogas-Gemeinschaftsstand in Halle 3 mit einem neuen Konzept. Das Zentrum des Standes wird von einer überdimensionalen Autogas-Tankstelle samt Werkstatt gebildet, um die herum eine Cafeteria mit VIP-Lounge sowie zahlreiche Informations- und Beratungspunkte für die Messebesucher gruppiert sind. Während der AMI wird am Autogas-Stand ein Gewinnspiel durchgeführt, dessen Hauptgewinn ein Fiat Grande Punto mit Autogas-Antrieb ist. Aus- und Umrüster, u.a. FAS Flüssiggas-Anlagen GmbH, Tartarini Autosysteme Deutschland GmbH, AutogasTechnik Konrad Fisahn oder Autogas-Technik Triptis, informieren im Umfeld dieses Standes sowie auf der AMITEC die Messebesucher ausführlich über alle wirtschaftlichen, ökologischen und technischen Aspekte von Autogas. www.dvfg.de, www.autogasfahren.de
AMITEC 2007: Rußpartikelfilter auf dem Vormarsch
Auf der AMITEC, Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service (14. bis 18. April 2007), spielen die Rußpartikelfilter in der Ausstellung eine wichtige Rolle. "Wir freuen uns, dass sich in diesem Jahr erstmals Bosal und HJS Fahrzeugtechnik angemeldet haben", erklärt AMITEC-Projektdirektor Matthias Kober. Als Anbieter von Abgassystemen für den Aftermarkt zählt Bosal zu den deutschen Marktführern. Weitere Anbieter wie Twin-Tec, GAT Katalysatoren und Eberspächer ergänzen das Rußpartikel-Segment der AMITEC.
Neue Rußfilter zur Diesel-Nachrüstung von Eberspächer
Pünktlich zum Inkrafttreten des Fördergesetzes zur Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit Rußpartikelfiltern im April stellt der Esslinger Abgastechnik-Zulieferer J. Eberspächer GmbH & Co. KG auf der AMITEC seine neuen Rußfilter vor, die deutlich wirksamer sind als der vom Gesetzgeber derzeit geforderte Abscheidegrad von 30 Prozent. Sie filtern besonders die gesundheitsbedenklichen Feinstpartikel aus. Die Kosten für die Nachrüstung liegen inklusive Einbau bei 600 bis 700 Euro. Das Sortiment von Eberspächer deckt fast 500 Typen und damit rund vier Millionen Autos in Deutschland ab.
Premiere für GAT EuroFilter
Erster Auftritt in Leipzig: Zum ersten Mal präsentiert die GAT Katalysatoren GmbH auf der AMITEC ihren Dieselpartikelfilter GAT EuroFilter, der am Standort Eisenach in Thüringen gefertigt wird. Der Filter setzt beim Filtersubstrat auf leistungsfähige Schaumkeramik und reduziert dadurch die Partikelmenge um bis zu 80 Prozent. Als Erfinder des Kombi-Systems hat GAT eine Lösung entwickelt, die Dieselpartikelfilter und Katalysator in einem Bauteil vereint. Das System eignet sich vor allem für die Nachrüstung von Fahrzeugen, die älter als vier Jahre sind. Der vorhandene Alt-Katalysator wird dabei gegen den Schnittstellen-konformen GAT EuroFilter getauscht. Da die GAT EuroFilter auch TÜV-geprüft sind, kommt der Autofahrer in den Genuss aller finanziellen Vorteile der Dieselpartikelfilter-Nachrüstung.
HJS präsentiert City-Filter® für die Nachrüstung
Die HJS Fahrzeugtechnik stellt auf der AMITEC ihr neues Produkt HJS Original-DPF® City-Filter für die Nachrüstung vor. Außerdem präsentiert das Unternehmen in Leipzig Produktinnovationen auf dem Sektor Montagetechnik sowie Weiterentwicklungen im Katalysatorbereich.
Ansprechpartner für die Presse:
Thomas Tenzler
Tel.: +49 (0) 341 / 6 78 - 81 56
Fax: +49 (0) 341 / 6 78 - 81 82
E-Mail: t.tenzler@leipziger-messe.de
Quelle: http://www.businessportal24.com/de/...ttform_Antriebsarten_152776.html
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10 Antworten
hier gibts übersichtspläne:
http://www.autogasfahren.de/
das gibts schon seit Jahren auf das AMI
...und schon finden sich wieder Fehler....
Es zeige mir einer EINEN PKW, der das Werk mit eingebauter Autogasanlage verlässt.....
Die Gasanlagen werden erst nachträglich eingebaut, beim Händler oder beim Umrüster!
OEM-Autogasfahrzeuge ab Werk
Fahrzeugangebot von OEM-Autogasfahrzeugen der Hersteller
Einige Kfz-Hersteller bieten ab Werk autogastaugliche Fahrzeuge an, die wenigsten davon sind jedoch in Deutschland erhältlich. Die meisten Autogasfahrzeuge können aufgrund ihrer europäischen Typzulassung problemlos innerhalb der EU zugelassen werden. In Deutschland sind Autogasfahrzeuge für Händler über so genannte Sonderbestellcodes zu beziehen – unabhängig von der im Inland angebotenen Fahrzeugpalette und Nachfrage. Je nach Hersteller sind bei bei OEM-Autogasfahrzeugen jedoch Mehrkosten zwischen 2.000 und 4.500 Euro gegenüber einem vergleichbaren Benzinmodell zu veranschlagen.
Wer sich für OEM-Autogasfahrzeuge interessiert, wird zurzeit u. a. in den Niederlanden, Frankreich oder England bei Volvo (S40, S60, S80, V40, V70), Ford (Transit und Focus), Opel (Astra und Vectra), Renault (Twingo, Kangoo, Scenic, Megane, Clio, Laguna) und Peugeot (406) fündig. Einfacher geht es bei Isuzu. Isuzu ist zurzeit einer der wenigen Hersteller, der ein Autogas-Fahrzeug (Trooper) auf dem deutschen Markt anbietet.
Auch Lada hat inzwischen die Zeichen der Zeit erkannt. Seit 2004 bietet Lada aufgrund fehlender Dieselmotorisierungen in der Produktpalette seine Fahrzeuge auch mit Autogasantrieb an. Alle Modelle der LI-Reihe und Niva werden vom deutschen Importeur auf Wunsch auf Autogasantrieb umgerüstet. Die Kosten für die Autogasnachrüstung belaufen sich hier auf zwischen 1.900 und 2.450 Euro. Eine Umbauoffensive hat Subaru im letzten Jahr ausgerufen: Die Modelle Impreza, Forester, Legacy Limousine und Kombi sowie Outback werden mit Einbaukits für Flüssiggas angeboten. Auch Chevrolet bietet für seine Neuwagen eine Nachrüstung mit Werksgarantie an.
(Quelle: www.autoservicepraxis.de)
Zitat:
Original geschrieben von BS-Toni
In Deutschland sind Autogasfahrzeuge für Händler über so genannte Sonderbestellcodes zu beziehen – unabhängig von der im Inland angebotenen Fahrzeugpalette und Nachfrage. Je nach Hersteller sind bei bei OEM-Autogasfahrzeugen jedoch Mehrkosten zwischen 2.000 und 4.500 Euro gegenüber einem vergleichbaren Benzinmodell zu veranschlagen.
Hat das mal jemand bei Renault geschafft und kann mir jemand diese "Codes" nennen?
Renault Frankreich bietet 5 Modelle an, Renault D behauptet dass man in D keinen Renault mit Autogas "ab Werk" kaufen kann...
Zitat:
Einfacher geht es bei Isuzu. Isuzu ist zurzeit einer der wenigen Hersteller, der ein Autogas-Fahrzeug (Trooper) auf dem deutschen Markt anbietet.
das ist mir neu- ich dachte dass ich alle Hersteller auf meiner Homepage hatte...ist das noch aktuell??
Auf der Ami wird sogar ein schwarzer Fiat Grande Punto mit Autogasantrieb verlost...nicht schlecht!!
Zitat:
Original geschrieben von BS-Toni
Isuzu ist zurzeit einer der wenigen Hersteller, der ein Autogas-Fahrzeug (Trooper) auf dem deutschen Markt anbietet.
(Quelle: www.autoservicepraxis.de)
Das ist totaler Quatsch - habe bei Isuzu per e-Mail angefragt und promt eine Antwort bekommen: die haben nur Diesel-Fahrzeuge und bieten nichts in Richtung Autogas an.
tja, dann hatte ich also doch Recht, kein OEM-Fahrzeug in D erhältlich....
Zitat:
Original geschrieben von DonC
tja, dann hatte ich also doch Recht, kein OEM-Fahrzeug in D erhältlich....
Wie meinst du das?
Wie sieht es mit Lada aus?
Werden die neuen Cadillacs eigentlich zentral in Holland umgerüstet oder auch beim deutschen Händler?
Zitat:
Original geschrieben von Ralfo1704
Wie meinst du das?
Wie sieht es mit Lada aus?
Werden die neuen Cadillacs eigentlich zentral in Holland umgerüstet oder auch beim deutschen Händler?
Die Ladas werden direkt im Werk mit LPG-Anlage versehen? Kann ich mir echt nicht vorstellen...
Die Cadillac-Umrüstung ist 100% in Deutschland von einem echten Murkser reingewürgt...zumindest bei dem SRX, den ich mir schon angeschaut habe....sowas sollte mir ein Umrüster anbieten, dann gibts einen mit der Klatsche!
Übrigens ist die Prins VSI einer der wenigen Gasanlagen, die in den USA/Kanada überhaupt in dicke Motoren eingebaut wird.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Die Ladas werden direkt im Werk mit LPG-Anlage versehen? Kann ich mir echt nicht vorstellen...
ich mir schon wer weiss genaueres?
Zitat:
Die Cadillac-Umrüstung ist 100% in Deutschland von einem echten Murkser reingewürgt...zumindest bei dem SRX, den ich mir schon angeschaut habe....sowas sollte mir ein Umrüster anbieten, dann gibts einen mit der Klatsche!
Welche Anlagen verbauen die?
Zitat:
Übrigens ist die Prins VSI einer der wenigen Gasanlagen, die in den USA/Kanada überhaupt in dicke Motoren eingebaut wird.
Was soll den so eine Aussage?
Bist du dir da 100% sicher? Teleflex z.B. bietet sogar Umrüstkits für LKW und Busse an...