ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMI Bluetooth Adapter

AMI Bluetooth Adapter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 19:53

Hallo,

 

Ich bin seid einer Woche ein stolzer Besitzer eines A6 4F 2.0 tdi‘s.

Da mein Modell kein AUX oder USB sondern nur eine AMI Einheit hat, habe ich mir ein BT AMI Adapter gekauft.

Das Teil ist angekommen ich habe es angeschlossen und es wurde mir als „aktiv“ angezeigt.

Das Problem ist nur das ich es per Handy nicht finde.

 

Der Hersteller schreibt, dass das an einem Sperrcode seitens Audi liegt.

Hat jemand eine Ahnung wie ich diesen entferne.

Habe es heute mit einer Anleitung (siehe Bild) und VCDS probiert.

Konnte auch alle Schritte befolgen bis auf den letzten- da sollte ich ins Steuergerät 17 unter Funktion 7 bei BYTE 04 BIT 5 ein Hacken bei 1E setzen.

Dort habe ich aber nichts zum Haken setzen bzw. codieren gefunden...

 

Hat hier irgendjemand damit Erfahrung.

Oder kann mir jemand persönlich helfen (Bodenseekreis).

 

Mit freundlichen Grüßen

Max

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo !

Du darfst Dich gern in einem der vorhandenen Threads informieren oder beteiligen

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 20:18

Hi,

 

Da habe ich schon geschaut finde nur nirgends eine Anleitung wie ich mir das AMI freischalte bzw. Es codiere

Zitat:

@MxSHGL schrieb am 9. Juli 2019 um 22:18:27 Uhr:

Hi,

Da habe ich schon geschaut finde nur nirgends eine Anleitung wie ich mir das AMI freischalte bzw. Es codiere

Aber dort fragen hättest Du doch können ;)

Zitat:

@MxSHGL schrieb am 9. Juli 2019 um 22:18:27 Uhr:

Hi,

Da habe ich schon geschaut finde nur nirgends eine Anleitung wie ich mir das AMI freischalte bzw. Es codiere

ich kann Senti nur recht geben - das Thema hat so einen langen Bart das man schon darüber stolpern kann :)

OK, also das Ganze zum xtem Mal:

Das AMI muss man nicht unbedingt freischalten/codieren, das klappt auch so aber es gibt einen Fehlerspeichereintrag.

Wenn man das AMI codieren will sollte man auch eine Massebrücke installieren - das sollte auch in der zitierten A6-Wiki (Bild-Anhang) zu finden sein.

Ein Bluetooth Adapter für Musik-Streaming ist von Audi für den 4F nicht vorgesehen, aber das originale AMI hat auf jeden Fall einen USB-Anschluss. Dann noch einen AUX-IN-Anschluss und einen Apple-Anschluss (iPhone, iPod, iPad).

Musik-Streaming per Bluetooth ist nur durch Hardware aus dem Zubehörhandel möglich, soweit ich das bisher mitbekommen habe wird dabei der AUX-Anschluss vom AMI benutzt....

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 4:12

Wie installiere ich eine Massebrücke ?

Dein Bild-Anhang kann ich nicht öffnen

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 4:14

Ja in der Anleitung des BT Adapters ist beschrieben das man einen Adapter mit einer separaten Spannungsversorgung braucht aber ehrlich gesagt will ich nicht nochmal extra Kabel durch den A6 legen.

Zitat:

@MxSHGL schrieb am 10. Juli 2019 um 06:14:34 Uhr:

Ja in der Anleitung des BT Adapters ist beschrieben das man einen Adapter mit einer separaten Spannungsversorgung braucht aber ehrlich gesagt will ich nicht nochmal extra Kabel durch den A6 legen.

:confused:

Dir ist klar das auf der Beifahrerseite Dauerplus und Zündungsplus liegen und das hinterm Handschuhfach reichlich Platz ist ?

Das macht dann... etwa 30cm Kabel pro Polung :rolleyes:

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 6:31

Ja das ist mir schon klar aber ehrlich gesagt hätte ich es einfach über die Codierung gelöst

Gibt es keine Möglichkeit diesen Sperrcode zu löschen

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 6:40

Ich mein wofür hab ich denn die ami Schnittstelle wenn da gar keine Spannung anliegt

Zitat:

@MxSHGL schrieb am 10. Juli 2019 um 06:12:21 Uhr:

Wie installiere ich eine Massebrücke ?

Dein Bild-Anhang kann ich nicht öffnen

was für einen Bildanhang? Der einzige Anhang bisher stammt von Dir.

Man macht eine Brücke von Pin1 auf Pin4 und codiert das AMI als Mediaplayer 2. Den Link wo man das nachlesen kann hast Du doch selbst in Deinem Eröffnungsbetrag als Bild eingestellt.

https://a6-wiki.de/nachruestung-des-amis-mit-mmi-2g-high/

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 10:02

Ok jetzt komm ich mir

Das Problem ist aber das ich auf das Steuergerät mit der Adresse 17 nicht rein kommen , deswegen kannn ich dort nicht unter Funktion 07 gehen und bei Byte 04 Bit 5 das Hakerl bei 1E setzen

Hmm, liegt vielleicht an Deinem Diagnose-Gerät - mit VCDS sollte das klappen. Das war bei meinem ehemaligen 2007er 4F jedenfalls kein Problem als ich das AMI nachgerüstet habe - Massebrücke rein, dann codiert und fertig.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 11:03

Ich arbeite mit vcds

Ich bin auf STG 17 gegangen und da war garnichts zu häckchen setzen

Könnte nur sehen was bei BYTE 04 BIT 5 steht

Aber was ich stattdessen eintragen muss kann mir niemand sagen

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 20:36

Oder muss ich da was in dem codiercode ändern ?

Wenn ja was ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMI Bluetooth Adapter