ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ami Feeling und mp3/CD-Player...geht das zusammen?

Ami Feeling und mp3/CD-Player...geht das zusammen?

Cadillac De Ville 4
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:05

Liebe Foristi, US-Car-Liebhaber,

Bei Beginn dieses Threads weiss ich noch selbst nicht, ob es eher eine technische Anfrage wird oder mehr der Versuch, eigene Skrupel zum Schweigen zu bringen.

Um was geht es?

Mein Cadillac Sedan DeVille, Baujahr 1966 cruist lässig blubbernd und kaum hörbar mit seinem 7 Liter Motor, wenn ich ihn bei schönem Wetter ausführe. Das ist wahres Ami - Vergnügen....

Ausgestattet ist er mit einem relativ simplen Originalradio mit FM und AM Stationstasten, einer einfahrbaren Antenne und einer eher krächzenden Lautsprecheranlage. Da die Trennschärfe der Sender wohl nicht auf die europäischen FM-Sender ausgelegt ist und Dinge wie AFC oder RDS natürlich fremd sind, schweigt das Radio eigentlich immer und stellt "nur" einen optischen Blickfang dar.

Deshalb überlege ich, ob ich meinen Caddy "akustisch" aufrüsten soll. Es hätte schon etwas Reizendes, bei der nächsten Ausfahrt Frank Sinatra, Glenn Miller oder auch Elvis aus ordentlichen Lautsprechern zuzuhören.

Dabei wird es aber wohl notgedrungen zu erheblichen Eingriffen in die Originalität der Innenausstattung kommen müssen.

Ob sich dieser Eingriff die Originalität wohl lohnt?

Gibt es kleine, schonend einzubauende Lautsprecher und / oder Endgeräte, die sich vielleicht mehr oder weniger "verstecken" lassen und wer soll das machen? Irgendeinen AUtoradiomenschen will ich an meinen Caddy eigentlich nicht ran lassen.

Mich interessiert einfach Eure Meinung

Liebe Grüße

Katweazel

 

 

Imag0507
Imag0489
Imag0495
+1
Beste Antwort im Thema

Ich habe mir nen Zigarettenanzünder ins Handschuhfach gebaut und sende von dort per FM-Transmitter die Mucke ans Originalradio. So kann ich hören was ich möchte und alles bleibt oginool ;-)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Natürlich! In so ein gediegenes Mobil gehört natürlich auch Musik hinein! Der Verzicht darauf konterkariert ja den Luxusanspruch.

Dieser Traum-Innenraum sollte tatsächlich nicht mit sichtbaren neumodischen Audio-Komponenten verschandelt werden. Kleinere moderne Lautsprecher unter den originalen Abdeckungen sollte mit selbstgefertigten Adapterplatten machbar sein. Alternative wäre die Montage an die Unterseite der Instrumententafel.

Bezüglich der Radios klick Dich mal durch diesen Shop:

Ampire

oder hier:

Retro-Radio

Da gibts auch Modelle mit variabel positionierbaren Knöpfen.

Viel Erfolg!

Also Radio-Restauratoren können dir eigentlich immer einen Klinkestecker anlöten der dann im Handschuhfach mündet, hat ein Kumpel bei seinem 55er Olds machen lassen, also sollte das bei 66er Caddy auch gehen. Allerdings sagst Du ja, dir ist die Quali nicht gut genug von den Boxen.

Ich selbst liebe den Charme bei alter Musik aus alten Boxen, das war halt so. Das wäre ja wie ne knisterfreie Schallplatte :D

Andrerseits kann es durchaus sein, dass die Quali wegen den 0,2er Schritten in Amiradios so schlecht ist und sobald man einen MP3 Player ansteckt bist Du zufrieden. (keine Ahnung ob das bei dem alten Radio so zutrifft, kenne das Problem von 90er Amiradios)

Ich würde daher zuerst mal einen Sender besorgen (Handy App etc) mit der Du eine bestimmte Radiofrequenz überlagern kannst, die du reinkriegst und dann kannst Du mit deinem Handy oder was auch immer deine Lieder senden und sie mit der Antenne empfangen.

Dannach dann erst Eingriffe ins System, wobei auch zuerst Radio etwas erweitern.

Boxen oder so würde ich auf jeden Fall sein lassen. Wenn Dus echt wichtig findest, dann lieber etwas über den Zigarettenanzünder betriebenes was man unter die Sitze legt, aber bloss keine Veränderungen am Wagen, deiner ist so ein Traum.

 

UND NIEMALS MACHEN WIR IRGENDWAS IN DIE HUTABLAGE (sag ich nur sicherheitshalber, gibt ja überall Perverse :D)

Bei den analogen Radios aus dieser Zeit waren die Frequenzen m.E. weniger das Problem.

Da konnte man ja noch mit Fingerspitzengefühl alles einstellen, was man so wollte.

Erst mit den digitalen Tunern wurde das schwierig bzw. unmöglich.

Nach meiner eigenen Erfahrungen geht ein USB Stick mit einem langer Mitschnitt eines US Countrysenders immer prima, wenn man denn nicht den Motorsound als das beste Programm überhaupt empfindet.

In meinem Falle habe ich ein recht aktuelles Radio im Handschufach montieren lassen.

Da kommt der Stick mit Musik je nach Stimmungslage ran und gut ist.

Aber meistens ist das Radio eh aus. (siehe oben)

Ich habe mir nen Zigarettenanzünder ins Handschuhfach gebaut und sende von dort per FM-Transmitter die Mucke ans Originalradio. So kann ich hören was ich möchte und alles bleibt oginool ;-)

originoool sieht bei meinem nur noch originoool aus, funzt aber nicht mehr.

Leider.

am 8. Dezember 2014 um 21:08

Zitat:

@Katweazel

Mich interessiert einfach Eure Meinung

.

 

http://www.riviera.79.ms/

am 8. Dezember 2014 um 22:14

Also für mich wäre das nix, Original muss Original bleiben. ;) Wer diesen modernen Schnickschnack im Auto möchte, soll sich ein neues kaufen.

am 9. Dezember 2014 um 5:39

... und ich höre gerne Musik und fahre gerne Auto.

Bei mir paart sich das absolute Cruisin` Feeling meines Buick mit High Fidelity aus den Lautsprechern

--- was gibt es besseres um zu entspannen?

https://www.youtube.com/watch?v=WlzY6cWpoMQ

am 9. Dezember 2014 um 7:43

Also ich habe auch ein Retro-Radio drin von Custom-Autosound und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Schon alleine der AF-Modus ist genug Grund, etwas zeitgemässes zu installieren (will ja nicht jeden km den Sender wieder neu einstellen). Die Boxen habe ich aber so belassen, wie sie waren. Original war der Caddy mit einem 8-Track Tape ausgestattet... das kann man heute einfach nicht mehr gebrauchen. Musik dazu findet man kaum und Probleme mit den Kassetten sind sowieso vorprogrammiert (nicht zu vergleichen mit den späteren Tapes, die funzen auch heute noch perfekt). Ausserdem muss man jedes alte Tape revidieren (resp. die Gummis erneuern). Das kann man jedoch sehr gut selbst machen.

Jetzt habe ich einen USB Anschluss im Zigarettenanzünder-Fach und kann unendlich viel Musik nach Wunsch hören. Das macht Laune. Alte Tapes kann ich trotzdem via Line-In hören über den Walkman...

Die originalen Metalleinstellknöpfe vom 8-Track passen auch perfekt wieder drauf.... was will man mehr?

Was ich aber nie einbauen würde, wäre etwas aktuelles ohne Retro. Das geht gar nicht bei einem Oldtimer finde ich. Gibt ja mittlerweile für jeden Oldi das passende Radio.

https://www.youtube.com/watch?v=Icg3GNYD-wg

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 8:15

Ganz lieben Dank für Eure Antworten.

Ich werde mich wohl dafür entscheiden, das vorhandene Radio auszubauen und durch ein Retro Radio zu ersetzen, das zu einem Cadillac DeVille Baujahr 1966 passt. Hoffentlich finde ich da ein passendes.

Möglicherweise gibts da sogar ein juristisches Problem?

Bei dem vorhandenen Radio kann ich nämlich im untersten Frequenzband sogar den Polizeifunk empfangen, wie ich zufällig festgestellt habe.

Das ist wohl nicht zulässig.

Bevor ich mich also von einem deutschen Sheriff im Caddy verhaften lasse, baue ich das Teil wohl lieber aus.

am 9. Dezember 2014 um 8:29

Hi Kat,

ich bin jetzt schon gespannt auf die "geht gar nicht" und "mach wie Du willst" Diskussionen.

Da kann ich dann eine Menge von lernen, wenn ich mir im kommenden Jahr den 6 Zylinder Mustang kaufe. In diesem Sinne, hier ist meine Meinung: es geht immer um ein, nein besser DEIN Gefühl. Und wenn Du in diesem Hammerschönen Teil cruised und dabei Buddy Holly in Digitalqualität hörst (remastered, schon klar): geil! Aber wer das Quarzkrachen und rauschen braucht: here u go! Das habe ich mit dem Originalradio in meiner BB Vette, bj, 73 auch. Das ist aber auch nur noch da drin, weil ich bei den offenen Rohren eh nichts höre, ausser wenn meine Plomben rhytmisch zum Motor klackern.

Live the american spirit: live your own way, anyway YOU want it.

Ride on, Fitje

am 9. Dezember 2014 um 9:11

Zitat:

 

Möglicherweise gibts da sogar ein juristisches Problem?

Bei dem vorhandenen Radio kann ich nämlich im untersten Frequenzband sogar den Polizeifunk empfangen, wie ich zufällig festgestellt habe.

Das ist wohl nicht zulässig.

Also PF wirst du kaum abhören können heute. Der ist soviel ich weiss nur noch verschlüsselt/digital oder die Kommunikation läuft über Handy.

Also der erste Schritt sollte sein, daß man von eienm alten (!) Funkmechaniker, der diese Bezeichnung noch verdient, das Radio und die Lautsprecher prüfen läßt. Die Lautsprechermembranen werden gealtert / zerrissen sein, es werden sich aber bestimmt Ersatzlautsprecher finden lassen.

Im Radio selber altern Elektrolytkondensatoren, aber auch Transistoren können altern und sich dann komisch verhalten. Ein Neuabgleich des Empfangsteiles könnte auch hilfreich sein.

Ich würde das Radio reparieren lassen und dann per FM-Modulator die eigene Musik bei Bedarf einspielen.

Auf AM wird man nach 2015 nichts mehr Deutschsprachiges empfangen können, hierzulande steigt man aus der Verbreitung von Rundfunk auf Lang-/Mittel-/Kurzwelle komplett aus, weil sich die "Entscheidungsträger" einbilden, mit Digital wird alles besser, weil alles was digital ist, ist ja per se besser. Die Folgen, die diese Digitalitis bei einem längerfristigen Stromausfall (>12h) mit sich bringt, sind aber auch schon bekannt.

 

MfG

DirkB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ami Feeling und mp3/CD-Player...geht das zusammen?