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Ami für den Alltag in Deutschland.

Themenstarteram 30. April 2010 um 22:10

Hallo liebe V8 Fangemeinde.

Wollte euch mal um Rat fragen. Ich möchte mir mal wieder amerikanisches Blech zulegen. Leider besitz ich weder eine Garage,noch ein eigenes Grundstück.

Ich suche also was für den Alltag.

Hatte vor ein paar Jahren schon mal mehrere 8 Zylinder gefahren,die waren aber von der Zuverlässigkeit irgendwie nicht so doll,mußte ständig was dran schrauben. Nicht das ich es nicht gerne mache,aber im Winter nervt das ein wenig.(vieleicht hatte ich auch nur Pech)

Ich hatte mein Auge auf einen K30 geworfen. LKW Zulassung und Diesel,dass scheint mir erstmal optimal.

Vieleicht ist hier ja jemand dem es so geht wie mir.

Gruß...........

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14 Antworten

hallo,

 

das mit dem K30 und der LKW-Zulassung und Diesel... würd ich lieber lassen. Die Finanzämter stufen diese Fahrzeuge heute nur zu gern als PKW ein .. und was das bei einem 6,5 Liter bedeutet an jährlicher Steuer.. muss ich dir nicht sagen. Okay, wenn du Schwerbehinderter bist mit dem aG im Ausweis... dann wär´s egal.

 

Aber selbst dann käme für mich an deiner Stelle kein K30 in Frage. Zum einen weil schon relativ alt.. was ja bekanntlich der Zuverlässigkeit abträglich ist; zum anderen ist ein K30 nicht unbedingt das was man auf deutschen Strassen als Alltagsfahrzeug als Privatperson sinnvoll fahren kann.

 

Zäumen wir das Pferd mal von vorn auf:

 

1. wieviel darf der Wagen kosten?

2. in welcher Gegend wohnst und fährst du? (Allrad, Fronttriebler oder Hecktriebler)

3. mit wieviel Personen fährst du?

4. wie viel Lasten oder Ladung hast du zu befördern?

5. ist Anhängerbetrieb geplant?

6. muss es ein Diesel sein? oder geht auch Benziner mit Option auf Autogasumbau?

7. was für ein Autotyp schwebt dir vor? (Limo, Coupe, Sportwagen, Pick-Up, SUV)

 

wenn man das wüsste, könnte man dir sicher bessere Ratschläge geben.

 

Mfg

F-Body

Themenstarteram 30. April 2010 um 22:32

Ich versuche da mal einige Fragen zu beantworten............

Ich muß jeden Tag durch das leicht überfüllte Straßennetz von Berlin(Umweltzone spielt keine Rolle),fahre ca. um die 20tausend Km im Jahr und brauche minimal 3 Sitzplätze. Anhängerbetrieb muß auch nicht sein.

Zum Thema Finanzamt..............bei meinem K5 gab es wirklich Probleme nach dem die Kombizulassung abgeschaft wurde.

Und bei dem Caprice Kombi hatte die Probleme erst der Besitzer nach mir. Das war aber auch Mitte der 90er,da gab es die guten Stücke noch für um die 1000 DM. Alles natürlich ohne Kat. Aber war ja damals egal.

hallo nochmal,

 

also bei 20.000 Jahreskilometern im Umfeld von Berlin.. und mindestens 3 Sitzplätzen.. würden mir mehrere Auto einfallen.

1. Chevrolet Camaro - ab Baujahr 98

2. Cadillac STS ab Baujahr 94

3. Dodge Ram oder Dakota - je mach Wunsch mit kleiner oder großer Kabine

4. Buick Roadmaster / Chevrolet Caprice - je jünger je besser.

5. Ford F150 Pickup

6. Ford Crown Victoria Limo

 

Was für dich dabei noch wichtig sein dürfte ist die Verfügbarkeit einer guten Werkstatt für den Fall das doch mal etwas zu reparieren wäre.

 

Ich kann dir allerdings leider nicht genau sagen welches von mir genannten Fahrzeug in deinen nicht genannten Preisrahmen passen.

 

Mfg

F-Body

Themenstarteram 30. April 2010 um 22:51

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Der Preisrahmen sollte sich im 4stelligen Bereich bewegen.

Mit der Werkstatt ist das wiklich so eine Sache,da hast du recht. Kompetenz ist das eine,aber wenn die nur Teile von M&F einbauen und dafür noch richtig Geld verlangen,dass ist das andere(schon selbst erlebt).

Danke dir aber trotzdem für den morgentlichen Tipp. :)

hallo auf ein Neues *G*,

 

was die Ersatzteile angeht - eine gute Werkstatt baut auch Teile ein die man selber besorgt .. z.B. bei RockAuto. Ich hatte 18 Jahre lang so eine Werkstatt bis ich umgezogen bin.

 

Ford ist leider nicht so gut was Werkstätten angeht - meines Wissen 12 Werkstätten die US-Ford machen.

 

Chevrolet - nach der GM-Pleite hatten ja viele Opel-Händler mächtig Existensängste - ich glaube nicht das diese Werkstätten jetzt noch gute Arbeit abliefern.

 

Dodge - hier sind ja die Chrysler / Jeep Werkstätten zuständig - und seit Fiat die Finger drin hat ... dürfte diese Marke Zukunft haben.

 

Somit würde ich mal nach einem Dodge Dakota schauen - nebenbei erwähnt das wäre im Moment auch die Marke die ich wählen würde beim nächsten Ami.

 

Gruß nochmal

F-Body

Na ja, die hinteren Sitzplaetze in den F-Bodies (Camaro, Firebird, Trans Am, Firehawk) sind nicht wirklich Sitzplaetze. Fuer laengere Fahrten selbst fuer Kleinwuechsige nicht zumutbar. Da 3 Sitzplaetze ein Kriterium sind, fallen die wohl aus, der Mustang genauso.

Crown Vic ist ein erstklassiges Langstreckenauto fuer 4-5 Personen, guenstig zu haben und recht guenstig. Ich empfehle die P71 (Police Interceptor) Variante.

Christian

hallo starfishy,

 

üppig sind bei Mustang und F-Body die Platzverhältnisse in der Tat nicht. Da aber der Threadersteller von Berlin und Umgebung sprach und nicht von 3 Erwachsenen... würde das meiner Meinung nach gehen.

 

Ich selber fuhr übrigens 2 Jahre lange einen 3. Gen GTA und 7 Jahre einen 4. Gen Z28. Und ich fuhr mit 3 Erwachsenen auch "Kurzstrecken" bis 600 km - dabei ist bei mir im Auto auch keiner verstorben.

 

Ford Crown Vic - sicher ein toller Wagen... aber eben die Werkstatt-Problematik.

 

Mfg

F-Body

Themenstarteram 30. April 2010 um 23:18

Crown finde ich persönlich auch sehr gut. Ist wohl der letze Fullsize(richtig geschrieben?). Beim Caprice ist es wie mit meinem 124er,es wird immer schwieriger gut erhaltene Stücke zu einem guten Preis zu finden.

Gleich mal dazu noch eine Frage,Vergasermotor und LPG,passt das noch? Stichwort Backfire.

Habe mal bei zwei Umrüstern in meiner Nähe nachgefragt,die lehnen das ab. Machen die nur noch bei Direkteinsprizern(Crown zB.)

Themenstarteram 30. April 2010 um 23:21

Übrigens ist das mein erstes Thema was ich hier reinstelle.

Ich danke euch allen schon mal für die Antworten...........

Und das obwohl ich(noch) 124er Fahrer bin.

bei LPG-Umbauten muss ich mangel Erfahrung passen - ich würde da also auf den Rat der Einbauer hören.

 

Dazu kommt auch noch die Frage nach der Euro-Einstufung und der Feinstaubplakette.. mit Vergaser.. könnte ich mir vorstellen das es mit der grünen Plakette kritisch werden kann - und da unseren Politikern.. in deinem Fall wohl der beinahe bankrotten Stadt Berlin immer wieder etwas einfällt um Autofahrer um ihr Geld zu bringen.. würde ich an deiner Stelle nach einem Einspritzer mit mindestens Euro2 besser noch Euro3 schauen.

 

Mfg

F-Body

am 1. Mai 2010 um 5:29

...nicht unbedingt Lust auf`s Schrauben und K 30 passen irgendwie nicht zusammen.Da würde ich mich schon eher im Bereich der Ford F-Serie oder,wie hier schon beschrieben,im Dodge Bereich umsehen.

 

Ich pers. finde den K 30 auch am geilsten.Kantig,brutale Optik und sehr leich selbst was zu reparieren.

 

Worauf legst du Wert ? Zuverlässigkeit oder Optik ?Beides denke ich,wird im 4 stelligen Bereich nur nach intensivem Suchen adäquat zu vereinen sein.

 

Ich pers. hätte das größte Problem damit,dass kein Grundstück etc. vorhanden ist und der Wagen irgendwo an der Straße stehen muss.

 

Aber als W 124`er Fahrer (hatte selbst 2 ),wirst du entäuscht sein,schon alleine was die Zuverlässigkeit angeht....es sei denn,du investierst noch nen bissl mehr.

LPG-Einbau ist auch nicht unbedingt ein Problem beim Caprice. Mußte halt Fahrzeuge ab 1989 nehmen. Ab dem Baujahr hat Chevy Einspritzer verbaut, zumindest bei der Limosine und dazu gibts dann 4-Gangautomatik.

Ansonsten wäre der Chrysler New Yorker vielleicht was für dich.

Okay, hat keinen V8, sondern nur einen 3,5l V6. Ist aber ein großzügiges Auto, was sogar mal in Deutschland verkauft wurde und von den Chrysler Werkstätten gewartet werden kann.

Der ist aber auch Fullsize.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=115244898&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=129386349&pageNumber=1

Und das mit der LKW-Zulassung kann man leider schon fast vergessen.

Die gibts eigentlich nur noch für Pick Ups mit kleinem Haus und langer Ladefläche.

Alle anderen Fahrzeuge können zwar als LKW zugelassen werden, werden aber fast immer als PKW besteuert, da das Finanzamt nicht an die Zulassung gebunden ist.

Damit hätteste dann nur die Nachteile beider Zulassungen kombiniert.

Und Vorsicht bei Pick Ups über 3,5t. Mit etwas Pech können die unters Sonntagsfahrverbot fallen.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:48

Wie gesagt,mit dem Finanzamt hatte ich auch schon so meine Erfahrungen.

Soll ja noch teile in Deutschland geben,wo man nen K5 als Lkw versteuert bekommt.

Vielen dank für den Tipp,werde mich mal über das Auto belesen.

Zitat:

Original geschrieben von F-Body

Ich selber fuhr übrigens 2 Jahre lange einen 3. Gen GTA und 7 Jahre einen 4. Gen Z28. Und ich fuhr mit 3 Erwachsenen auch "Kurzstrecken" bis 600 km - dabei ist bei mir im Auto auch keiner verstorben.

Ford Crown Vic - sicher ein toller Wagen... aber eben die Werkstatt-Problematik.

Den Vic sollte jede Mustang-Werkstatt reparieren koennen, aeltere Mustangs sind dem Crown Victoria technisch recht aehnlich.

Dass die Leute nicht gleich draufgehen wenn man sie hinten in einem Camaro sitzen laesst (abhaengig von der Groesse des Fahrers natuerlich) stimmt schon, aber da der OP explizit darauf hingewiesen hat dass er drei Sitzplaetze braucht halte ich eine Limousine fuer angebrachter.

Christian

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