ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. AMI nachrüstbar?

AMI nachrüstbar?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. August 2009 um 17:27

Hallo!

 

Ich spekuliere zur Zeit auf eine gebrauchte Kuh, die zwar mit der MMI Navigation plus und CD-Wechsler, aber leider ohne das Audi Music Interface für meinen IPod (Video 5G 60GB) ausgestattet ist.

Meine Suche hat mich schon mal zum A4-Forum gebracht, wo die Frage aber auch nicht eindeutig beantwortet wurde.

Ist es möglich, das AMI in dem Q5 nachzurüsten? Was ist dazu erforderlich (Q5-taugliches VCDS habe ich)? Was würde es kosten? Kann man selber nachrüsten? Muss dafür der CD-Wechsler raus?

Vielen Dank schon mal für die kompetenten antworten!

 

Gruß

sash-deli

Beste Antwort im Thema

siehe Anleitung AMI Nachrüsten für MMI3G

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten
am 12. August 2009 um 17:38

Soweit ich weiß ist der Q5 so gut wie nicht nachzurüsten, keine Kabelstrecke die dafür liegt.

Gruss

Also ich habe meinen q5 gekauft so wie er beim händler stand mit mmi plus. Mein händler hat mir auch gesagt das das ami sowie der tv empfang nicht nachrüstbar sei. Doch ich habe eine firma gefunden und bin sehr zufrieden. Es ist alles so wie als wenn man es beim werk bestellt keine eigenlösung.

http://www.kufatec.de/.../...di-Music-Interface-Audi-Q5-8R-MMI-3G.html

Themenstarteram 12. August 2009 um 18:39

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! :)

Was bedeutet denn bei Kufetec "Die MMI 3G Main unit muss eingeschickt werden!"? Muss dafür das Armaturenbrett auseinandergerupft werden? Ist der Wagen dann überhaupt noch nutzbar? Arbeiten die mit Audi auch mit zusammen? Ist es ratsamer, dafür nach Bad Segeberg zu fahren? Was kostet der Einau? Fragen über Fragen... ;)

Gruß

sash-deli

Also ich bin nach bad segeberg gefahren habe ihn morgens abgegeben und mittags wieder abgeholt. Dannach lief alles. Keine ahnung was die genau gemacht habe ich war nicht dabei sry. Aber ich würde auch immer hinfahren weil die haben dann das ganze auto da und wenn es komplikationen gibt können die das beheben.

am 12. August 2009 um 20:48

Nach meinem Wissen ist das auch bei Audi nachrüstbar.

Das Nachrüsten bei meinem Kollegen (allerdings A6) war problemlos möglich.

Preis mit Einbau war ca. 800 €.

Bevor du dir das umständlich und sicher nicht billig nachrüstest, nimm doch einfach den AUX Eingang in der Mittelkonsole. Geht im Grunde genauso gut mit'm iPhone/iPod und kostet nix. ;)

Themenstarteram 13. August 2009 um 13:18

Hallo!

Tjaaa.... 800 Euronen sind ja wirklich kein Pappenstiel.

Allerdings wäre eine astreine iPod-Einbindung schon deutlich besser, weil die Titelinformationen im MMI angezeigt werden und der iPod mit dem "Knubbel" fernbedient werden kann. Über den AUX habe ich dann zwar den Ton, für Titelinfos oder Bedienung müsste ich den Player dann aber jedes Mal in die Hand nehmen. Das geht natürlich auch, ist aber nicht so toll. Aber bei den voraussichtlichen Kosten überlege ich mir das wohl noch. :(

Gruß

sash-deli

P.S.: Am Montag werde ich mir wahrscheinlich die anvisierte weiße Kuh anschauen. Vielleicht der Beginn einer wunderbaren, langen Freundschaft... :)

Themenstarteram 18. August 2009 um 18:30

Hallo!

Update: Komme gerade vom freundlichen Audi-Händler (Kaufvertrag für eine (gebrauchte) weiße Kuh unterschrieben :) ). Dort sagte man mir, dass eine Nachrüstung des AMI im Q5 (noch) nicht möglich sei. Stimmt das wirklich?

Ich denke ich werde dann aus Kostengründen vorerst mit dem einfachen AUX-In für meinen iPod vorlieb nehmen...

Gruß an alle "Kuhhirten"!

sash-deli

Habe vorgestern meinen Vorführ Q5 mit AMI Nachrüstung abgeholt ( AZ Hannover).

- AMI Kid kosten 360.-

- Einbau ca. 500.- ( WARUM SIEHE UNTEN)

Einbaukosten konnte ich natürlich wegverhandeln. 360.- für das Kik gehen in Ordnung, als Bestelloption wären es 100.- ca. weniger ( aus dem Gedächnis, siehe Preisloste ).

- ja, Kabel müssen gelegt werden, von hinten bis zum Handschuhfach

- die MMI Box im Heck muss eingeschickt werden ( mit Versand 1 Woche)

- in der Zeit geht gar nix mit der MMI ( kein Navi, Radio, gar nix)

Fazit: muss jeder selber wissen, ich habe mir nach 4 Jahren FM- transmitter im A8 geschworen, das AMI muss jetzt sein.

Ich habe dem AZ Vertrieb klar geraten, nur noch mit AMI zu ordern (jedenfalls ab einer gewissen klasse) und nie wieder CD Wechsler zu ordern.

Ich hoffe das wird sich durchsetzen - alleine als Wiederverkaufs Argument eine weise Entscheidung. :)

harrison66 - apple user since 1988

Hallo,

 

altes Thema aber gerade für mich aktuell.

 

Die Q bekommt Gesellschaft.

Einen TT 2.0 TFSI Roadster mit 211 PS.

Es handelt sich um einen Werksdienstwagen, also keinen Einfluss mehr auf die Ausstattung.

 

Im Grunde auch nicht das Problem, da der Wagen nahezu Vollausstattung besitzt.

Nur an einer Stelle haben die Leute gespart.

Es gibt nur das kleine Navi und das AMI fehlt, dafür gibt es einen CD-Wechsler.

 

Mit dem Navi kann ich leben, der Wechsler ist aber für mich, da ich im Q5 AMI verwöhnt bin, ein absolutes Ärgernis.

 

Ist das was hier im Thread steht immer noch der aktuelle Stand oder gibt es da bereits neue Erkenntnisse?

 

Gruß Andre

am 19. Oktober 2011 um 10:42

Ich bin auch iphone-Besitzer und habe mir auch für meinen bestellten Q5 die Ausstattung mit AMI überlegt. Im Golf meiner Frau habe ich beides, einen aux-in und Ipod/iphone Anschluss. Ich höre keinen Unterschied und man sieht im Display auch alle Titel und man kann auch alles mögliche bei der Titelauswahl einstellen.

Aber dann sagte mir bei der Q5-Konfiguration der Händler, man könne über SD-Karte, oder aux-in mp3-Musikdateien hören und wenn mann Playlists erstellt, diese auch über das Display und über den MMI-Knopf navigieren.

Also, wofür braucht man dann noch ein AMI, oder ist die digitale Musik hochwertiger, rauschfreier oder so...?

Man kann ja auch über die Ladeschale und über Bluetooth des Iphones Musik hören.

Hallo heibus,

 

besten Dank für die Antwort.

Nach Rücksprache mit dem Händler wird es wohl dann die Nachrüstung der AUX / IN Buchse werden.

 

Die AMI-Nachrüstung ist zwar möglich, wurde mir aber, wie schon weiter vorn erwähnt,

mit ca. 800€ angeboten, das ist es mir nicht wert.

 

Die AUX / IN Variante schlägt mit ca. 180 - 200€ zu Buche, das ist für mich ok.

Einziges Problem, über AUX / IN wird der I-Pod nicht geladen oder irre ich mich da?

 

Die ,,Blauzahn" Variante wäre auch eine Lösung, da der TT damit ausgerüstet ist,

allerdings wäre da ebenfalls das Thema ,,Aufladen" nicht gelöst.

 

OK, ist halt an dieser Stelle ein kleiner Kompromiss den ich eingehen muß.

 

Bin nur heil froh, dass ich bei der Q das AMI mit geordert hatte.

 

 

Gruß Andre

 

 

 

die AUX IN Variante ist nur eine Klinkensteckerbuchse (Kopfhörerstecker) für analoge Quellen...

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

Hallo heibus,

 

besten Dank für die Antwort.

Nach Rücksprache mit dem Händler wird es wohl dann die Nachrüstung der AUX / IN Buchse werden.

 

Die AMI-Nachrüstung ist zwar möglich, wurde mir aber, wie schon weiter vorn erwähnt,

mit ca. 800€ angeboten, das ist es mir nicht wert.

 

Die AUX / IN Variante schlägt mit ca. 180 - 200€ zu Buche, das ist für mich ok.

Einziges Problem, über AUX / IN wird der I-Pod nicht geladen oder irre ich mich da?

 

Die ,,Blauzahn" Variante wäre auch eine Lösung, da der TT damit ausgerüstet ist,

allerdings wäre da ebenfalls das Thema ,,Aufladen" nicht gelöst.

 

OK, ist halt an dieser Stelle ein kleiner Kompromiss den ich eingehen muß.

 

Bin nur heil froh, dass ich bei der Q das AMI mit geordert hatte.

 

 

Gruß Andre

In der Mittelkonsole ist auch eine Steckdose (ich nehme an, dass dort auch dein AUX Anschluss sein wird). Mit einem kleinen Adapter (ich habe einen von HAMA) ist dann das Laden des Ipod über das USB-Kabel möglich. Du brauchts dann zwar 2 Kabel, aber der Ipod wird geladen.

 

Grüße, WMF

Deine Antwort
Ähnliche Themen