1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMI - Problem mit USB-Festplatte

AMI - Problem mit USB-Festplatte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 18:13

Hallo,

ich habe mir eine USB-Festplatte Trekstor minidisk q.u. 1.8" zugelegt. Diese möchte ich am AMI betreiben.

Nun habe ich folgenden Effekt: wenn ich die Platte im laufenden Betrieb an das AMI Adapterkabel Mini-USB anschließe wird die Platte erkannt und kann problemlos benutzt werden.

Steht aber der Wagen länger und die Platte soll sich mit dem Fahrzeugstart initialisieren, wird sie nicht erkannt, das AMI-Logo ist grau.

Ziehe ich aber den Mini-USB Stecker kurz raus und stecke ihn neu rein, wird die Festplatte wieder erkannt.

Woran kann das liegen?

Grüße Gerd

Ähnliche Themen
34 Antworten

Neueste AMI Software - glaube Stand Mai 2008 - (www.audi.de/mp3) schon geladen und via USB installiert?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 10:14

Hallo Jörg,

der 4F ist November 08 gebaut, muss ich das Update trotzdem noch durchführen, oder ist das schon im "Lieferumfang"?

Danke Gerd

Hallo Gerd,

schwer zu sagen, ich selbst habe mir zB vor zwei Wochen ein AMI gekauft (nachgerüstet) und MUSSTE das update einspielen.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 7:17

Hallo Jörg,

danke, dann werd ich das mal mit dem Update probieren. Ich hoffe, er erkennt es, wenn ein Update nicht notwendig ist.

Kann mir jemand bestätigen, dass er bei einem neuen 4F auch das Update eingespielt (bekommen) hat?

Danke Gerd

Das ist ja der sogenannte Vorteil an der Audi-SW, das ein Downgrad nicht möglich ist. Es ist schade, denn man weiß nie, was die SW bringt und kann das also nicht rückgängig machen.

Sollte Deine SW auf dem AMI neuer sein als die von der Homepage, teilt Dir das AMI das in einer schriftlichen Form mit.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Sollte Deine SW auf dem AMI neuer sein als die von der Homepage, teilt Dir das AMI das in einer schriftlichen Form mit.

Danke Devil,

aber wo muss ich denn den Drucker anschließen?  :D

Geht das Update auch mit einer SD-Karte oder nur mit einem USB-Stick? Wenn ja, hätte ich das falsche Anschlusskabel.

Grüße Gerd

Ups, SD-Karte habe ich nie versucht und meine zu wissen, das es nur über nen Stick in FAt32 gehen soll, welcher nur das Update beinhaltet.

Die schriftliche Form - erwischt;):p--> nicht AMI-sondern MMI.....ja, ja die Abkürzungen.

Korrekt, es geht nur über USB, wenn Du das USB Kabel nicht hast musst Du es Dir besorgen oder aber Du lässt das Update vom Freundlichen machen. Bring aber am besten schon den USB Stick mit Update mit. Manche Freundliche wissen nicht mal von der Existenz dieses Updates ;-(

Grüße,

Jörg

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 16:13

Hallo Jörg,

ich hab das AMI-Kabel mit Mini-USB Stecker. Das nützt mir also nix.

Ich hab gesehen, das es unter SETUP - Settings einen Punkt Kunden-Update gibt. Wenn man dort drauf geht, kann man die Quelle wählen, DVD/CD, SD oder USB. Kann man das AMI Update dort durchführen? Dann bräuchte ich nicht zum Freundlichen.

Grüße Gerd

Hi, weiß leider nicht, ob es auch auf diesem Weg geht, ich kenne nur den über das normale USB-Kabel mit USB-Stick. Einfach mal ab zum Freundlichen, das sollte in fünf Minuten geklärt sein.

Grüße,

Jörg

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 8:35

Habs probiert, das klappt leider nicht, weder über SD-Karte noch über USB.

Er sagt, er erkennt die Update-Beschreibung nicht. Wirklich vielsagende Information ...

Grüße Gerd

Ja, man kann nicht alles allein machen.

Bevor Du weiter machst, erstmal grundlegende Fragen:

• Welches MMI hast Du denn drin - ich vermute 3 Generation
  • Hast Du das AMI nur als externe Quelle hardwaretechnisch im Auto verbaut oder kommt nur ein Kabel raus, wo Du anstecken musst?

Danach schaun wir mal weiter.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

• Welches MMI hast Du denn drin - ich vermute 3 Generation
  • Hast Du das AMI nur als externe Quelle hardwaretechnisch im Auto verbaut oder kommt nur ein Kabel raus, wo Du anstecken musst?

Hi Devil,

1. MMI 3. Generation (also FL-4F)

2. Die Frage verstehe ich noch nicht ganz. Ich habe AMI, und kann dort sowohl DVD, als auch 2 x SD-Card und eine USB-Quelle mit einem gesondert besorgten USB-Kabel anschließen. Das habe ich um dort die im Themenstart genannte USB-Festplatte anzuschließen.

Reicht das als Erklärung? Was sind denn die von dir erwähnten Unterschiede?

Danke Gerd

Wenn ich ganz richtg informiert bin (99,9% Sicherheit), dann ist dieses Update für das AMI 2.Generation gedacht  nicht 3.Generation.

Der Unterschied: Im MMI 2.Generation ist das AMI hardwaretechnisch verbaut, im MMI 3.Generation ist es Bestandteil des MMI - also des STGs 5F. Dieses STG=Steuergerät ist ein komplexes Bauteil, welches über eine andere SW-Anpassung geflasht werden muss.

Deine Antwort