ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AMI und iPod

AMI und iPod

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 14:48

Hi zusammen,

wer hat einen iPod am AMI und kann berichten, wie das funktioniert?

Bei meinem A3 ist es so, dass der Adapter als CD-Wechsler angesprochen wird und ich die ersten 5 Playlisten als CD wählen kann/muss. Das ist ziemlich unkomfortabel.

Beim AMI habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass man mit einer externen Platte über die Titel/Interpreten/Alben scrollen kann. Ist das bei Verwendung eines iPods auch so?

Ich möchte gerne auf die Playlisten verzichten und direkt am MMI mir ein Album aussuchen können, geht das? Habe das auch noch nie live / auf Bildern gesehen, es wäre also toll, wenn einer beschreiben könnte, wie gut das ist...

Besten Dank!

Gruß,

Mr. J

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr. J

Hi zusammen,

wer hat einen iPod am AMI und kann berichten, wie das funktioniert?

Bei meinem A3 ist es so, dass der Adapter als CD-Wechsler angesprochen wird und ich die ersten 5 Playlisten als CD wählen kann/muss. Das ist ziemlich unkomfortabel.

Beim AMI habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass man mit einer externen Platte über die Titel/Interpreten/Alben scrollen kann. Ist das bei Verwendung eines iPods auch so?

Ich möchte gerne auf die Playlisten verzichten und direkt am MMI mir ein Album aussuchen können, geht das? Habe das auch noch nie live / auf Bildern gesehen, es wäre also toll, wenn einer beschreiben könnte, wie gut das ist...

Besten Dank!

Gruß,

Mr. J

Hallo Mr. J,

ich habe einen Ipod Classic 160 GB am AMI meines A5 und es funktioniert bestens; die Zeiten, als der Ipod als Wechsler angesprochen wurde, sind glücklicherweise vorbei.

Du kannst quasi alles, was auf dem ipod geht, über das MMI machen, also sortiert nach Interpreten, Alben etc. Außerdem stehen Dir alle Wiedergabelisten zur Verfügung (nicht nur die ersten fünf). Am Anfang jeder Liste steht dann "Aufwärts", womit man wieder eine Ebene höher kommt; bei langen Listen empfiehlt sich aber die Return-Taste des MMI (gleicher Zweck). Für Leute, die viele Songs auf Ihrem ipod haben, gibt es ähnlich dem Ipod die Funktion des schnellen scrollens, indem man das MMI-Rad kurze Zeit etwas schneller dreht.

Alles natürlich mit Anzeige von Titel und Interpret. Im MMI geht nach ein paar Sekunden ein Fenster auf, welches alle Titelangaben anzeigt; der Titel wird zusätzlich im FIS angezeigt.

Ich finde das Thema ipod im Audi im Vergleich zu früher erstklassig und kompromisslos gelöst; es ist vor allem sehr intuitiv zu bedienen.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 16:37

Da hat sich ja wirklich super-viel getan, vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Jetzt freu ich mich gleich noch mehr auf meinen A5! ;)

Kompromisslos?? naja, die Lösungen die Dension zur iPod Anbindung schon seit Jahren anbietet sind weitaus ausgereifter!

Ich hatte damals so eine Anbindung und nun im S5 die AMI-Lösung... Es geht schon recht komfortabel, nur ist die Bedienung gerade wenn man im Zufallsmodus Musik hört extrem schlecht gelöst. Es gibt nur die Möglichkeit bei der Manuellen Titelwahl den Shuffelmodus auszuwählen. Jedesmal wenn ich dann im Lied spulen möchte, oder wenn ich ein Lied aus der Liste mit dem Knopf selbst anwähle (und nicht nur auf "weiter" drücke) fliegt der Shuffelmodus raus und man muss Ihn wieder einstellen. Sehr nervig. Gerade wenn man einen vollen Ipod hat und Zufallsmusik hört, ist das auf Dauer sehr nervig. Ansonsten gehts aber recht vernünftig.

Ausserdem gibt es das AMI soweit mir bekannt nur in Kombination mit dem großen MMI, also ist die Verwendung eines iPod mit "etwas" Kosten verbunden.

Hallo zusammen

 

Ich habe noch einen "alten" iPod mini. Läuft das Teil am AMI ohne Probleme? Hat jemand von euch Erfahrung?

 

Besten Dank.

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

Hallo zusammen

Ich habe noch einen "alten" iPod mini. Läuft das Teil am AMI ohne Probleme? Hat jemand von euch Erfahrung?

Besten Dank.

Ich habe gerade das Prospekt vom A4 vor mir liegen, und da steht folgendes.

Zitat:

" zur Verbindung von Apple iPod ab Generation 4 ( iPod, iPod mini, iPod nano , iPod photo , iPod video)

Müsste beim A5/S5 genau so sein.

Jetzt kommt es drauf an was für eine Generation du hast. ( Ich kenn mich da nicht so aus bei iPod.)

Vielleicht hilft es dir trotzdem ein wenig weiter.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

Hallo zusammen

 

Ich habe noch einen "alten" iPod mini. Läuft das Teil am AMI ohne Probleme? Hat jemand von euch Erfahrung?

 

Besten Dank.

Ich habe gerade das Prospekt vom A4 vor mir liegen, und da steht folgendes.

 

Zitat:

" zur Verbindung von Apple iPod ab Generation 4 ( iPod, iPod mini, iPod nano , iPod photo , iPod video)

 

Müsste beim A5/S5 genau so sein.

Jetzt kommt es drauf an was für eine Generation du hast. ( Ich kenn mich da nicht so aus bei iPod.)

 

Vielleicht hilft es dir trotzdem ein wenig weiter.

 

Wolfgang

 

Super, vielen Dank Wolfgang. Ich denke den IPod kann ich auf die notwendige Software updaten.

PS: Mein S5 soll in 2-3 Wochen abholbereits sein. Kaum zu glauben ;) 

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

Hallo zusammen

Ich habe noch einen "alten" iPod mini. Läuft das Teil am AMI ohne Probleme? Hat jemand von euch Erfahrung?

Besten Dank.

Sonst nimm doch einfach einen billigen 4 GB USB-Stick. Wenn du den iPod in die Bucht gibst, bekommst du vermutlich den Gegenwert für mehrere solcher Sticks. Ich habe es zwar noch nicht probieren können, aber für das AMI ist es doch gar kein Unterschied, ob ein iPod oder ein Stick angeschlossen ist, oder?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

Hallo zusammen

Ich habe noch einen "alten" iPod mini. Läuft das Teil am AMI ohne Probleme? Hat jemand von euch Erfahrung?

Besten Dank.

Sonst nimm doch einfach einen billigen 4 GB USB-Stick. Wenn du den iPod in die Bucht gibst, bekommst du vermutlich den Gegenwert für mehrere solcher Sticks. Ich habe es zwar noch nicht probieren können, aber für das AMI ist es doch gar kein Unterschied, ob ein iPod oder ein Stick angeschlossen ist, oder?

Andreas

Stimmt genau Andi.

Wolfgang

Na ja, da bin ich mir aber nicht so sicher. Ich habe auf meinem iPod alles im AAC Format. Bin mir nicht sicher, ob das von einem USB Stick gelesen wird. 

Den Mini gab es erst ab Gen.4. soweit ich mich erinnern kann.

am 25. April 2008 um 16:40

mir wäre die AMI lösung auch viel zu teuer.

da nehm ich doch lieber das concert radio ohne cd wechlser und leg eine sd karte ein. da passen mehr lieder drauf, als man auf einer reise überhaupt hören kann.

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Den Mini gab es erst ab Gen.4. soweit ich mich erinnern kann.

 

Danke baastscho

am 25. April 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

Hallo zusammen

Ich habe noch einen "alten" iPod mini. Läuft das Teil am AMI ohne Probleme? Hat jemand von euch Erfahrung?

Besten Dank.

Sonst nimm doch einfach einen billigen 4 GB USB-Stick. Wenn du den iPod in die Bucht gibst, bekommst du vermutlich den Gegenwert für mehrere solcher Sticks. Ich habe es zwar noch nicht probieren können, aber für das AMI ist es doch gar kein Unterschied, ob ein iPod oder ein Stick angeschlossen ist, oder?

Andreas

Nicht ganz... ich habe eine 160GB-Festplatte über Mini-USB am AMI. Du kannst damit zwar prima in der Ordnerstruktur rumstöbern und Titel auswählen, aber im Display leider keine ID-Tags anzeigen oder nach Genre, Interpret oder Titel sortieren. Des weiteren gibt es auch keinen Shuffle-Mode. Der Funktionsumfang ist also beim iPod scheinbar deutlich größer... ;-/

Grüße Stevo

Deine Antwort
Ähnliche Themen