ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AMI und Ipod

AMI und Ipod

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 11:42

hallo

war heute beim freundlichen und bekam vom werkstattmeister mitgeteilt das man bei der verwendung des ipod die songtitel nicht im mmi angezeigt bekommt und das man auch qualitätsverluste erleidet , weil der ipod es nicht zulässt das die information vom mmi abgeholt wird sondern nur der ipod an das mmi sendet.

habt ihr erfahrungen mit dem ipod und dem ami?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Titel werden angezeigt. Man kann alles sehen und bedienen wie auch am iPOD selbst.

Warum sollte es einen Qualitätsverlust geben? Das ist mal kompletter Schwachsinn.

Die digitale Musik des iPODs wird dekodiert. Entscheidend ist die Qualität des Decoders. Der Verlust auf der letztlichen Transportstrecke ist marginal

am 14. August 2008 um 18:54

Hallo Audi(o)-Spezialisten,

ich hol mal aus bei mir gegebenen Anlass (Auto soll im Okt kommen) diesen schon etwas angestaubten Fred hervor.

Es geht mir hier primär um die Frage der Klangqualität eines iPod (bei mir ein iPod classic 160GB) an einem B&O Soundsystem mit AMI im A4 Avant:

Mir gehen hierbei einige Punkte durch den Kopf, welche mich verunsichern:

1.) Das MMI ist in der Lage DIGITAL Musik aus einer externen USB-Festplatte auszulesen. Dies bedeutet die Daten wandern in hoher Qualität durch das AMI bis ins Navi, vielleicht gar bis ins B&O (Digitalendstufe wg. Surround?)?

2.) Der iPod gibt meinem Verständnis nach jedoch ANALOGE Ton-Signale aus (muss er ja, da er die Musikdaten intern wandeln muss um das Apple-Audio-Format von iTunes aufgrund DRM wandeln muss). Diese Signale gibt er über die Pinleiste aus. Genau an dieser Stelle graut mir nun: Das bedeutet doch wohl, dass die digitalen Musikdaten im iPod analog gewandelt und dann über das Kabel und den Kabelbaum(geäst) bis zum Navi kommen. Und wie gehts dann da weiter....? Wandelt das B&O dieses analoge Signal dann doch wieder digital um, um es verarbeiten zu können. Danach wirds dann wieder analog ausgegeben (Lautsprecher).

Ähm,.... klingt wenig wertig, zumal ich bereits mit zugegeben hochwertigen In-Ear-Plugs am Ipod ein Rauschen festellen kann...

Nun meine konrete Bitte: Kann mir jemand diesen Sachverhalt bestätigen, bzw. hatte jemand schon mal die Möglichkeit sowohl CD, digitale Signale einer bspw. Festplatte am AMI und die Qualität mit iPod zu vergleichen??? Wie gesagt: v.a. die Klangqualität ist gefragt.

Wäre toll wenn hier jemand weiterhelfen könnte....

 

LORD OF 4 RINGS

am 14. August 2008 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von LORD OF 4 RINGS

 

2.) Der iPod gibt meinem Verständnis nach jedoch ANALOGE Ton-Signale aus (muss er ja, da er die Musikdaten intern wandeln muss um das Apple-Audio-Format von iTunes aufgrund DRM wandeln muss).

Nein, muss er nicht und macht er auch nicht. Der Abgriff erfolgt voll digital. Und in der aktuellen Revision spielt das AMI sogar AAC von der USB-Festplatte ab (selbstverständlich nur ohne DRM). Also keine Sorge.

am 15. August 2008 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Raevyn

Zitat:

Original geschrieben von LORD OF 4 RINGS

 

2.) Der iPod gibt meinem Verständnis nach jedoch ANALOGE Ton-Signale aus (muss er ja, da er die Musikdaten intern wandeln muss um das Apple-Audio-Format von iTunes aufgrund DRM wandeln muss).

Nein, muss er nicht und macht er auch nicht. Der Abgriff erfolgt voll digital. Und in der aktuellen Revision spielt das AMI sogar AAC von der USB-Festplatte ab (selbstverständlich nur ohne DRM). Also keine Sorge.

Bei einer USB-Festplatte geb ich dir ja recht, aber der IPod wohl nicht - wenn er Daten von bei iTunes gekauften und somit DRM-geschützten Titeln DIGITAL weitergeben würde, dann würde Apple ja seinen eigenen Kopierschutz umgehen... und das kann ich mir kaum vorstellen, oder?

am 16. August 2008 um 16:33

Folgende Testwerte lieferte der iPod classic 160GB laut Xonio:

Rauschabstand Kopfhörer / Stereo-Anlage: 88,5 / 88,5 dBr

Klirrfaktor Kopfhörer / Stereo-Anlage 0,048 / 0,027 %

... und er hat definitiv KEINEN Digitalausgang (gegoogelt)

Hmm,... was bedeutet das jetzt "klanglich" bei Nutzung des AMI, insbesondere mit B&O Sound?

Hat denn wirklich KEINER von Euch einen iPod am AMI dranhängen der mal die Klangqualität bspw. gegenüber CD verglichen hat? Ich hab irgendwie Muffe vor der analogen Signalübertragung quer durch den Kabelbaum des Autos und kann mir nicht vorstellen, dass Audi da nennenswert Geld ausgegeben hat, um eine gute Abschirmung des Kabels zu verbauen...

LORD OF 4 RINGS

am 17. August 2008 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von LORD OF 4 RINGS

Folgende Testwerte lieferte der iPod classic 160GB laut Xonio:

Rauschabstand Kopfhörer / Stereo-Anlage: 88,5 / 88,5 dBr

Klirrfaktor Kopfhörer / Stereo-Anlage 0,048 / 0,027 %

... und er hat definitiv KEINEN Digitalausgang (gegoogelt)

Könntest du kurz ein, zwei entsprechende Links nennen? Hab nämlich auch gerade nach den technischen Spezifikationen des iPod Connectors gesucht und leider nichts gefunden. Bis auf die bereits bekannte Aussage, dass der Connector eine bi-direktionale, digitale Schnittstelle darstellt.

Zitat:

Hmm,... was bedeutet das jetzt "klanglich" bei Nutzung des AMI, insbesondere mit B&O Sound?

Hat denn wirklich KEINER von Euch einen iPod am AMI dranhängen der mal die Klangqualität bspw. gegenüber CD verglichen hat? Ich hab irgendwie Muffe vor der analogen Signalübertragung quer durch den Kabelbaum des Autos und kann mir nicht vorstellen, dass Audi da nennenswert Geld ausgegeben hat, um eine gute Abschirmung des Kabels zu verbauen...

LORD OF 4 RINGS

Nun, sollte tatsächlich eine analoge Tonwiedergabe auch durch den Connector erfolgen (ja, mann kann zu meinem jetzigen Kenntisstand _auch_ daraus analoges Line-Out bekommen, schliesslich bietet der als Zubehör erhältliche iPod-Dock ja auch eine Line-Out-Buchse und wird nur über den Connector mit dem iPod verbunden) dann wäre (bis auf etwaige Signalqualitätsunterschiede zwischen iPod und CD-Player ansonsten kein Unterschied gegeben. Wenn der CD-Player seine Daten ebenfalls als fertige analoge Signale an den Verstärker bzw. das Steuergerät senden würde.

Übrigens gibt es Unterschiede im Audiotransport bzw. der Verkabelung des B&O-Systems in Abhängigkeit der des Bus-Systems. Bei Radio Concert und damit CAN-Bus wird alles Analog zum Verstärker gesandt und bei Vorhandensein des MOST-Busses wird alles Digital zum Verstärker geschickt. Insofern wäre für gepflegten und "schonendsten" Transport der Audiodaten gesorgt. (http://www.geocities.com/a6retrofit/articles/a4a5realmmi.html)

Viel wichtiger dürfte aber sein, ob die MP3- bzw. AAC-Audiodatei auch höchsten Ansprüchen genügt oder bereits da ein hörbarer Unterschied zur CD begründet wird. Letzten Endes wird, wenn dir so viel dran liegt, wohl nur ein selbst durchgeführtes Testhören endgültigen Aufschluss bringen.

Ich selbst habe weder das B&O-System noch den iPod am AMI, bevorzuge da einen USB-Stick.

am 17. August 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Raevyn

 

Könntest du kurz ein, zwei entsprechende Links nennen? Hab nämlich auch gerade nach den technischen Spezifikationen des iPod Connectors gesucht und leider nichts gefunden. Bis auf die bereits bekannte Aussage, dass der Connector eine bi-direktionale, digitale Schnittstelle darstellt.

Hier eine Seite die ich gefunden habe, welche die Pin-Belegung zeigt.

http://pinouts.ru/Devices/ipod_pinout.shtml

 

UND VIELEN DANK FÜR DEINEN KLASSE LINK!!!

Ich hab mal die wichtigste Stelle rausgeschnitten:

Second, digital audio transport on MMI/navigation cars. At first this may not sound significant, but buyers selecting the B&O audio option have reported differences between cars that have one of the radios compared to cars with the MMI/navigation. B&O comes with a different amplifier depending on whether or not the car has the MOST data transport. On cars without MMI/navigation, audio from the radio in the front is transmitted analogically (radio is in line-out mode) to the B&O amplifier in the trunk, on cars with MMI/navigation this transportation is done digitally using the MOST bus. Thus MMI/navigation cars are able to offer some additional user-options for the B&O amplifier like some extra surround processing that are not present on cars without MMI/navigation. Some users have also reported inferior sound quality on cars without MMI/navigation, which might be explained by the analogue line-out audio transport instead of going all digital over MOST.

Das beudetet doch:

Fall 1) A4 mit NAVI + B&O: Sound wird DIGITAL übertragen (MOST-Bus, Glasfaser)

Fall 2) A4 mir RADIO + B&O: Sound wird ANALOG übertragen (nur CAN-Bus)

und scheinbar, so wie oben in dem engleischen Post steht gibt's einen HÖRBAREN Unterschied UND eine Einschränkung der "user-options"

Kann das jemand bestätigen???

Für mich ist es nun wirklich fraglich ob ich den iPod einbauen will.... oder ob ggf. die Festplatte am B&O (mit großem Navi und somit DIGITALER Signalübertragung) nicht die klanglich "bessere" Lösung wäre (will nicht von audiophil bei gepackter Musik sprechen!).

Danke.

LORD OF 4 RINGS

Hi,

nach meinem Kenntnisstand erfolgt die Ausgabe in allen Fällen analog. Im Gegensatz zum Kopfhörerausgang wird am Dock-Anschluss ein LineOut-Signal abgegeben. Das ist insofern erwähnenswert, da der Kopfhörervorverstärker in den iPods generell nicht die höchste Qualität hat und je nach konkretem Modell auch mal "ziemlich" verrauscht sein kann. Ich bin mit dem Hörerlebnis äußerst zufrieden.

Grüße,

AB

am 17. August 2008 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von AbsoluteBeginner

Hi,

nach meinem Kenntnisstand erfolgt die Ausgabe in allen Fällen analog. Im Gegensatz zum Kopfhörerausgang wird am Dock-Anschluss ein LineOut-Signal abgegeben. Das ist insofern erwähnenswert, da der Kopfhörervorverstärker in den iPods generell nicht die höchste Qualität hat und je nach konkretem Modell auch mal "ziemlich" verrauscht sein kann. Ich bin mit dem Hörerlebnis äußerst zufrieden.

Grüße,

AB

Danke AbsoluteBeginner für deine Einschätzung.

Hab ich endlich einen iPod-AMI-User gefunden :)

DAS BEDUETET DAS SICH DIE LAUTSTÄRKE IM AUTO NICHT ÄNDERT WENN MAN AM IPOD DIESE VARIIERT, ODER?

Welche Kombination an Audio hast du?

Navi oder Radio?

B&O oder Audi-Sound?

Gruß,

LORD OF 4 RINGS

Zitat:

Original geschrieben von LORD OF 4 RINGS

Danke AbsoluteBeginner für deine Einschätzung.

Hab ich endlich einen iPod-AMI-User gefunden :)

DAS BEDUETET DAS SICH DIE LAUTSTÄRKE IM AUTO NICHT ÄNDERT WENN MAN AM IPOD DIESE VARIIERT, ODER?

Welche Kombination an Audio hast du?

Navi oder Radio?

B&O oder Audi-Sound?

Hi,

den von Dir nagesprochenen Lautstärketest habe ich nicht durchgeführt. Aber spontan betrachtet, sollte Deine Annahme eigentlich korrekt sein. Falls es Dir wichtig ist, sollte man das bei einem Vorführer jedoch zügig verifizieren können.

Meine Kombination: B&0 plus großes Navi.

 

Grüße,

AB

am 7. Januar 2011 um 14:43

Jetzt sind zwei Jahre vergangen, aber es gibt wohl immer noch keine Alternative für das Dilemma, oder?

Ich habe hier testweise /abwechselnd an meinem MMI 3G / AMI / ASS a) eine 250er USB-Festplatte und b) einen iPod classic 160 GB hängen - will mich entscheiden, wie ich meine ca. 25000 Tracks umfassende Sammlung am besten ins Auto bekomme.

Das blöde:

Die USB-Platte bietet die primitivere Navigation (nur Dateisystem), die dusselige Limitation auf 4000 Tracks, aber definitiv den besseren Klang.

Der iPod bietet komfortableren Zugriff (Genre, Album, Interpret, Komponist, ...) auf beliebig viele Tracks. Aber der Klang der analogen Übertragung.... aaaaahrg! Ist mäßig-ordentlich, aber im direkten Vergleich zu USB deutlich flacher, detailärmer, langweiliger.

Ich werde mir wohl 7 SD-Karten a 4000 Tracks kaufen und damit durch die Gegend fahren.

Unbefriedigend ;-(

Viele Grüße,

Markus

am 9. Januar 2011 um 18:11

Ich kann das kaum glauben dass die Qualität beim iPod schlechter ist.

Das Dock-Interface sendet digital (Daten) and das MMI, HABE ICH IMMER GEDACHT. Zumindest hoffe ich dass es so ist.

Andererseits: Das 20-Euro-teure iPod-Dock von Apple kann man einfach per Analogem Klinke-Kabel an einen Verstärker anklemmen. In dem Dock ist keinerlei Intelligenz, also wird die Musik analog abgeführt.

Ich habe meinen A4 8k im November bestellt und nach aktuellem Stand soll April geliefert werden (MMI+ und AMI). Nun überlege ich ob ich das iPhone Interface abbestelle und entweder ne USB-Platte ins Handschuhfach lege oder SD Cards nutze.

Übrigens: Immer mal wieder bekommt man 80GB SSD (Solid-State-Disk) für kleines Geld (circa 100 Euro) weil diese im PC Einsatz nicht die schnellsten sind. Im Audi allerdings sollten die dinger rennen beim Zugriff auf MP3s (weil keine Mechanik und wesentlich schneller im Zugriff). Oder habe ich einen Denkfehler?

Lohnen sich wirklich die 4 Euro (circa) Leasingrate für das iPhone Interface wenn ich es am Ende sowieso nur zum Laden des iPhones nutze? Andererseits kann man Playlists verwenden ...! !!

am 9. Januar 2011 um 18:53

Das mit der Leasingrate für's iPhone-Interface verstehe ich nicht ganz. Zumindest, wenn das das originale Audi-System (AMI - Audi Music Interface) ist, dann muss man das für USB und/oder für iPhone gleichermaßen haben. Unterscheidet sich nur im Anschlusskabel, das man extra (!) noch dazukaufen muss. Kostet ca. 40,- jeweils für USB und iPod.

Die SSD wird gut funktionieren (jede andere kleine, die nicht zuviel Strom zieht, auch - den Geschwindigkeitsunterschied dürfte man in der Praxis nicht merken).

Mit Playlists kann USB auch umgehen. Aber nur Dateien und Playlists. Und max. 4000 Titel pro Medium.

Wenn der iPod vorhanden ist, würde ich das iPod-Kabel besorgen und ein bisschen Probehören mit dem selben Musikmaterial machen: "iPod gegen SD-Karte" (SD-Karte und USB-Platte klingen ja gleich).

Das iPod-Kabel zurückzugeben oder bei eBay zu verkaufen und stattdessen ein USB-Kabel zu kaufen ist ja noch erträglich... Die Qual der Wahl weniger ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen