ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMI: Vergleich USB - iPOD

AMI: Vergleich USB - iPOD

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juni 2007 um 12:49

In einigen Threads wird über den neuen USB-Adapter für das AMI berichtet. Meine Frage: Wer hat schon mit beiden Anschlüssen (iPOD und USB) Erfahrung und kann Entscheidungshilfe bieten: Ich habe USB-Stick und iPOD (5G), könnte also beide Varianten verwenden.

Welche Variante empfehlt ihr? Welche Unterschiede gibt es in der praktischen Nutzung (Navigation durch Interpreten etc.)?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Juni 2007 um 16:07

Soweit ich das AMI kenne ist es auf jeden Fall entweder I-POD ODER USB. Erfahrungen werde ich frühestens Montag machen, wenn der USB Adapter bei meinem Händler angekommen ist. Mit dem I-POD selber bin ich sehr zufrieden, möchte aber nicht immer den I-POD im Auto liegen haben (Einbruch, Hitze, Akku dauergeladen).

Deshalb die Frage die mich am meisten interessiert und noch offen ist, hat jemand schon eine 2,5" Festplatte an dem Anschluss laufen?

Zitat:

Original geschrieben von woffler

Soweit ich das AMI kenne ist es auf jeden Fall entweder I-POD ODER USB.

Das ist seit gestern wohl nicht mehr richtig, das Gateway-500 kann durch Firmwareupdate 2.02 wohl USB UND iPod UND AuxIn....

http://www.motor-talk.de/attachment.php/auswahl.jpg?postid=12952024

'Advantage Gateway...' ;)

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 9:30

Ok,ok, bevor der Thread in eine andere Richtung geht:

Mir geht es speziell ums AMI.

Klar ist auch, dass man am AMI(!) nicht iPOD und USB-Stick/Festplatte gleichzeitig anschließen kann. Meine Frage richtet sich an die wenigen, die vielleicht schon Gelegenheiten hatten, iPOD und USB (nacheinander ;)) anzuschließen und zu vergleichen. Was geht in der einen Variante, was in der anderen? Wo liegen Unterschiede in der Bedienbarkeit, in den Menüfunktionen etc.

Danke für eure Hilfe!!

Zitat:

Original geschrieben von woffler

Soweit ich das AMI kenne ist es auf jeden Fall entweder I-POD ODER USB. Erfahrungen werde ich frühestens Montag machen, wenn der USB Adapter bei meinem Händler angekommen ist. Mit dem I-POD selber bin ich sehr zufrieden, möchte aber nicht immer den I-POD im Auto liegen haben (Einbruch, Hitze, Akku dauergeladen).

Deshalb die Frage die mich am meisten interessiert und noch offen ist, hat jemand schon eine 2,5" Festplatte an dem Anschluss laufen?

Hallo Woffler,

was hast Du für den USB-Adapter bezahlt? Hast Du das AMI nachgerüstet, oder hattest Du es schon ab Werk?

Gruß

Jochen

am 18. Juni 2007 um 8:13

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Mich würde auch interessieren, was besser funktioniert und integriert ist:

USB-Player oder der iPod.

Danke für Eure Erfahrungen.

die festplatte hat natürlich die typische windows ordnerstruktur. ist für meinen geschmack schöner als die ipod bedienung.

was aber für mich auch ausschlaggebend ist (habe viele gemixte sampler): der ipod gibt mp3's auch ohne pause wieder! das ist bei festplattenwiedergabe nicht der fall.

man kann mit der festplatte viele unterordner erstellen. dies kann itunes leider nicht!

bleibt nur die frage, ob das ami (bzw. die sicherung) den rel. hohen strömen einer großen festplatte standhält bzw. diese liefern kann!

am 18. Juni 2007 um 17:26

Hallo jb0402, das AMI hatte ich gleich mit dem Auto bestellt (kam ca. 1 Monat bevor ich bestellen konnte). Das Kabel habe ich heute abgholt, aber es funktioniert noch nicht, muss mal die Rückmeldung von Audi abwarten. Gekostet hat es 30,50.

Hallo Woffler,

danke für die Infos.

Ich drück' Dir die Daumen, dass das Kabel bald funzt.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Grüße

Jochen

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 13:49

... möchte nochmal nachfragen:

Hat schon jemand beide Verbindungsvarianten beim AMI getestet und kann einen Vergleich darstellen: Was funktioniert ggf. anders, welche Variante ist aus Bedienungsgründen zu empfehlen?

am 22. Juni 2007 um 6:54

Seit gestern oder heute gibt es auf Audi Informationen zu der USB Unterstützung. Ich habe diese zumindest vorher noch nicht gesehen: http://www.audi.de/.../haeufige_fragen_usb.html

Was mich dort stört ist der Punkt:

Um die Funktionalität des Audi music interface auf USB zu erweitern ist ein kostenpflichtiges Softwareupdate notwendig. Bitte wenden sie sich an ihren Audi Partner.

Als ich das Kabel gekauft habe war davon noch keine Rede.

Heute ist das Auto in der Werkstatt und ich hoffe dass das Kabel danach geht und das SW Update nicht zu sehr in die Kosten geht.

am 22. Juni 2007 um 8:15

Also ich habe AMI im Q7 und nutze meinen ipod Nano. Im Vorfeld habe ich mit einem Kontakt bei Audi gesprochen und mir fachliche Ratschläge geholt.

Fazit: Wenn Du die ipod-Navigation gewohnt bist, nutze den ipod. Vorteile: Der ipod bietet ja die Möglichkeit über Playlists, Interpreten, Alben etc. zu recherchieren, während ein USB-Stick nur die vorgegebene Ordnerstruktur zur Verfügung hat. WEnn Du außerdem - wie ich - noch diverse Podcasts abonniert hast, dann ist die Verbindung www - itunes - ipod - AMI ohne Konkurrenz.

;)

die Frage nach der USB-Funktionalität interessiert mich ebenfalls sehr.

Mein Audi-Händler teilte mir auf Nachfrage mit, daß Eine Ordnerstruktur mit mehreren Unterordnerebenen nicht richtig unterstützt werde. Es würden alle Titel der Reihe nach abgespielt, unabhängig davon, in welchen Unterverzeichnissen sie sich befinden.

Allerdings kann ich mir eine solch unsinnige Logik nur schwer vorstellen! Wäre aber das absolute KO-Kriterium für mich.

Zitat:

Original geschrieben von markushass

die Frage nach der USB-Funktionalität interessiert mich ebenfalls sehr.

Mein Audi-Händler teilte mir auf Nachfrage mit, daß Eine Ordnerstruktur mit mehreren Unterordnerebenen nicht richtig unterstützt werde. Es würden alle Titel der Reihe nach abgespielt, unabhängig davon, in welchen Unterverzeichnissen sie sich befinden.

Allerdings kann ich mir eine solch unsinnige Logik nur schwer vorstellen! Wäre aber das absolute KO-Kriterium für mich.

...das ist ja auch absoluter quatsch und stimmt nicht!

am 22. Juni 2007 um 18:31

Hallo Markushass, schau mal bei Audi unter dem Link den ich gepostet habe nach. Da sind deine Fragen sehr ausführlich beantwortet.

Bei mir ist es heute nicht so gut gelaufen. Das Onlinesystem konnte die Anfrage für mein Auto nicht verarbeiten und jetzt haben wir immerhin ein Foto mit der Fehlermeldung des USB Anschlusses, die ich ich am Dienstag schon per email an den ;-) geschickt habe. Mein Freundlicher ist zufrieden, ich nicht. Ich habe gehofft, dass 4 Tage Vorlauf reichen um die Lösung vorzubereiten und nicht nur um ein Foto zu machen.

Den Hinweis den ich von hier habe, dass 4220 installiert werden muss, wurde nicht berücksichtigt.

Mal schauen und ein schönes Wochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMI: Vergleich USB - iPOD