ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ampel in Ösiland

Ampel in Ösiland

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 14:10

Hallo zusammen,

war die letzten Tage mal wieder in Österreich und mir fiel mal wieder das blinkende, grüne Licht der Ampeln auf, ehe sie auf Gelb wechseln. Frage an die Österreicher hier: Ist das lediglich als Hinweis gedacht, dass nach xx Sekunden der Gelbwechsel erfolgt, oder hat das schon Beschränkungen zur Folge? Muss man etwa schon anhalten, oder darf man auf keinen Fall mehr beschleunigen (was die meisten tun) ?

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich glaube auch bei uns kennen viele einige wichtige Regeln nicht. Ich will NIEMANDEN belehren, aber kennt jeder DIESE (LINK!!!anklicken) Regeln? Insbesondere Pkt 4 (auch im Gegenverkehr?

Gruss

Billy

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. Juli 2005 um 14:48

Das ist doch schon seit einigen Jahren so. Hält sich bloß niemand dran.

am 15. Juli 2005 um 18:01

Dieses Blinken des grünen Lichts erinnert mich an die alten DDR-Ampeln, die eine GRÜN-GELB-Phase hatten, bei der man noch fahren durfte, sich aber gleichzeitig bei weiter entfernter Position auf's Bremsen einstellen konnte. Bei GELB war dann, glaube ich, nix mehr mit überqueren. Vielleicht ist's bei den Ösis auch so, nur dass das GRÜN blinkt statt GELB hinzu zu schalten.

Gruß

Der Berliner

Ist keine schlechte Sache, meiner Meinung nach.

Lästig ist:

In den Niederlanden springt die Ampel von Rot sofort auf Grün, als "Ausländer" wird man schonmal gern angehupt :)

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 19:31

Habt Ihr den Link in meinem Posting bemerkt?

Billy

am 15. Juli 2005 um 19:36

Ja, und?

Ist doch alles bekannt, nur hält sich kaum einer dran. Wie die Hirnkranken düsen Idioten jeglicher Couleur an den Bussen vorbei. Und wer hält, bzw. langsam fährt, wird natürlich freundlichst angehupt, mit dem Finger bedacht und am besten gleich vermöbelt. Prolls allerorten ... Großstadt-Schicksal eben.

Gruß

Der Berliner

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

Ja, und?

Ist doch alles bekannt, nur hält sich kaum einer dran. Wie die Hirnkranken düsen Idioten jeglicher Couleur an den Bussen vorbei. Und wer hält, bzw. langsam fährt, wird natürlich freundlichst angehupt, mit dem Finger bedacht und am besten gleich vermöbelt. Prolls allerorten ... Großstadt-Schicksal eben.

Gruß

Der Berliner

Hi Concorde

Gut, vielleicht hälst Du Dich bei den (neueren) Punkten der StVO immer auf dem Laufenden, bin aber mal gespannt, ob sich hier nicht doch einige als "bisher Nichtwisser" outen. Sonst hättest Du mit Deiner Einschätzung über die Leute recht, was ich schlimmer fände, als evtl. Nichtwissen.

Billy

am 15. Juli 2005 um 20:29

Meinst Du wirklich, an einem Bus, aus dem Menschen (speziell Kinder!!!) aussteigen, fährt man nur rasant vorbei, weil man es nicht besser weiß? Entschuldige bitte, aber das ist Blödsinn. Es sollte der gesunde Menschenverstand und nicht erst eine Regel der StVO dazu führen, hier aufmerksam und vorsichtig zu fahren. Wir sehen uns als vernunftbegabte Wesen an und schaffen es hier nicht, Vernunft anzuwenden?

Ich bin bestimmt kein Schleicher, aber es gibt Verkehrssituationen und -regionen, da brauche ich keine Regel, um zu wissen, welches Verhalten das richtige ist. Und das Verhalten solch überheblicher Verkehrsteilnehmer, wenn sie denn einmal gestellt oder auf den Fehler aufmerksam gemacht werden, zeigt, dass sie es sehr wohl besser wissen, aber ihr Egoismus es einfach nicht erlaubt, sich entsprechend zu verhalten.

Gruß

Der Berliner

P.S.: Dank ADAC-Mitgliedschaft und ams-Abo bekomme ich die Neuerungen schon immer mit. Das heißt aber nicht, dass ich die alle im Hirn speichere. ;) Aber eben die logischen und sicherheitsrelevanten merke ich mir doch.

am 15. Juli 2005 um 21:26

Stimme Concorde voll zu! Allerdings muss ich auch zugeben, dass meine Sensibilität gegenüber Kindern erst durch die Geburt meiner eigenen Tochter verstärkt wurde. Man(n) denkt dann doch etwas mehr nach, wenn er selbst Nachwuchs hat.

Gruß, Micha.

Re: Ampel in Ösiland

 

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich glaube auch bei uns kennen viele einige wichtige Regeln nicht. Ich will NIEMANDEN belehren, aber kennt jeder DIESE (LINK!!!anklicken) Regeln? Insbesondere Pkt 4 (auch im Gegenverkehr?

hm, ich kenn das etwas anders. Ich dachte bislang, wenn ein Bus die Warnblinkanlage an hat, dann darf man den gar nicht überholen. Viele Busse bei uns haben auch so einen komischen Aufkleber hinten links am Heck.

Hallo

Ich komme aus Wien.

Du darfst bei grün blinkend ganz normal drüber fahren, es soll dir nur zeigen, daß bald gelb kommt und ab da hast du stehen zu bleiben.

Ich finde diese Einrichtung sehr gut, denn jedes mal wenn ich zb. nach Italien komme wo die Ampeln von grün sofort auf gelb umspringen, fahre ich zu 50% noch bei gelb drüber, da ich ja nicht laufend eine Vollbremsung hinlegen kann...

am 16. Juli 2005 um 8:19

Grün blinkend: es wird bald Gelb (und wenn man bei Gelb drüber fährt obwohl man noch anhalten hätte können kann es eine Strafe geben)

Ampelspielerein in einzelnen Ländern - siehe auch hier

http://de.wikipedia.org/.../Lichtzeichenanlage?...

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

Meinst Du wirklich, an einem Bus, aus dem Menschen (speziell Kinder!!!) aussteigen, fährt man nur rasant vorbei, weil man es nicht besser weiß? Entschuldige bitte, aber das ist Blödsinn. Es sollte der gesunde Menschenverstand und nicht erst eine Regel der StVO dazu führen, hier aufmerksam und vorsichtig zu fahren. Wir sehen uns als vernunftbegabte Wesen an und schaffen es hier nicht, Vernunft anzuwenden?

Ja, genau das glaub ich! Viele Verkehrsteilnehmer werden nämlich keineswegs vom gesunden Menschenverstand gesteuert. Wo kein Verstand ist, kann er auch nicht gesund sein!

Das Wissen um diese Vorschrift bzw. die Angst vor der Bestrafung ( auch ohne Unfall ), wenn sie denn entsprechend hart ist, haben da eher ein Chance das Verhalten zu beeinflussen. Klar, auch das funktioniert keinswegs immer.

Die Regel kommt aus den USA und da funktioniert sie, weil die Cops keine Gnade kennen.

Mal ehrlich: Ich habe 2 Kinder und bemühe mich im Bereich von Schulen oder Bussen, und auch, wenn Kinder in Fahrbahnnähe sind, entsprechend vorsichtig zu fahren. Aber den Vorschriften entsprechend fahr ich trotzdem selten.

Zu Absatz 2 des § 20: wenn Fahrgäste aus und einsteigen...nur mit Schrittgeschindigkeit...

Mach ich nicht immer :(

Absatz 3:.....dürfen nicht überholt werden...

Veruche mich dran zu halten.

Absatz 4: ....auch Gegenverkehr...

macht kaum einer, ich auch nicht...:(

Wie es auch sei; will nicht belehren!

Schönes Wochenende

Billy

am 16. Juli 2005 um 8:49

OK, Absatz 2 ist bei mir auch nicht so peinlich genau, aber wohl mit großem Abstand und langsam. Bei 3 und 4 würde ich mich dran halten, habe ich aber in Berlin und Brandenburg noch nie gesehen. Komisch ... sind die Busfahrer etwa auch unwissend? ;)

Sonnige Grüße aus der Hauptstadt!

Der Berliner

am 16. Juli 2005 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von MPL

Stimme Concorde voll zu! Allerdings muss ich auch zugeben, dass meine Sensibilität gegenüber Kindern erst durch die Geburt meiner eigenen Tochter verstärkt wurde. Man(n) denkt dann doch etwas mehr nach, wenn er selbst Nachwuchs hat.

Gruß, Micha.

Ist doch in Ordnung! Solange man an sich noch arbeitet und Einsichten umsetzt, besitzt man Vernunft. Ich nehme nich da nicht aus.

Gruß

Der Berliner

Deine Antwort
Ähnliche Themen