- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Ampel, Mehrspuriges Abbiegen, Fahrbahnmarkierungen, Spurwechsel?, Vorfahrt?
Ampel, Mehrspuriges Abbiegen, Fahrbahnmarkierungen, Spurwechsel?, Vorfahrt?
Ich habe einige konkrete Fragen zu folgender Kreuzung auf der ich im Berufsverkehr täglich Beinahe-Unfälle beobachte. Anscheinend kennt niemand die Vorschriften, Fahrzeuge wechseln während des Abbiegens die Spur. Auf dem angehängten Bild habe ich die Richtungen mit Buchstaben markiert, und zusätzlich die Fahrspuren. Die Kreuzung war bisher eine T-Kreuzung(das heißt es gab bisher nur die Buchstaben A, B, D). Durch ein Neubaugebiet(Buchstabe C), welches sich noch im Bau befindet, und neue Fahrbahnmarkierungen wird es nun noch komplizierter. Die Kreuzung befindet sich in der Stadt, falls das einen Unterschied macht.
Der neue Teil der Kreuzung (C) ist nur angedeutet und noch durch Barrieren versperrt. Die weiterführende Straße bei C muss noch gebaut werden. Das heißt aus Richtung A kommend kann man an der Ampel nach wie vor nur rechts (Richtung B) oder links (Richtung D) abbiegen. Die Geradeausspur von A Richtung C ist schon aufgemalt, jedoch wieder durchgestrichen. Es ist also vorerst noch eine T-Kreuzung.
Von A kommend gibt es folgende 3 Fahrspuren:
- A1: weißer Pfeil nach rechts aufgemalt
- A2: bisher ohne Pfeil, seit kurzem weißer Pfeil geradeaus aufgemalt und gelb durchgestrichen(!)
- A3: weißer Pfeil nach links aufgemalt
von A kommend gibt es eine klassische Ampel für alle Fahrtrichtungen und einen Grünen Pfeil nach rechts als Ampel (nicht das Schild, sondern die Ampel)
Erstes Thema: Spur A2, also der weiße Pfeil geradeaus würde grundsätzlich bedeuten NUR GERADEAUSFAHREN erlaubt, Abbiegen Verboten. Ist der Pfeil jedoch gelb durchgestrichen, wird der weiße Pfeil aufgehoben und Abbiegen nach links und rechts von Spur A2 ist erlaubt. Sehe ich das richtig?
Zweites Thema: Ampel von A kommend ist noch rot aber der Grüne Pfeil nach rechts leuchtet. Von welchen Spuren ist das Abbiegen nach rechts erlaubt? Nur von Spur A1 oder auch von A2? Und hat Spur A1 die freie Fahrspurwahl zwischen B1 und B2, das heißt hat man von Spur A1 Vorfahrt? Bei einem Unfall während des Rechts-Abbiegens wäre dann das Fahrzeug von Spur A2 kommend immer schuld?
Drittes Thema: Ampel von A kommend ist grün. (also NICHT "nur der Grüne Pfeil") Gleiche Frage wie beim Zweiten Thema. Abbiegen von A1 und A2 nach rechts auf B1 und B2. Ich sehe täglich mehrmals Beinahe-Unfälle zwischen den abbiegenden Fahrzeugen, deswegen die sehr konkrete Frage WIE MAN SICH RICHTIG VERHÄLT. Und der Unterschied zwischen Thema 2 und 3, einmal Rote Ampel Grüner-Pfeil-Ampel, einmal Grüne Ampel. Gibt es im Ergebnis einen Unterschied zwischen Thema 2 und 3?
Viertes Thema: Ampel von A kommend ist grün. Linksabbiegen(Richtung D) von Spur A2 und A3 sollte erlaubt sein. Bisher habe ich das Linksabbiegen so verstanden: von Spur A2 landete man auf D1 und von Spur A3 Auf D2. Oder hätte da Spur A2 oder A3 "Vorfahrt" und somit freie Wahl zwischen Spur D1 und D2?
Fünftes Thema: Fast identisch zum Vierten Thema, jedoch sind im Zuge der Kreuzungserweiterung durch Seite C neue weiße Fahrbahnmarkierungen aufgemalt worden. Ich meine die gestrichelte Linie während des Abbiegens zwischen Spur A2 und A3. Die Striche führen eindeutig von Spur A3 auf Spur D1!!!! Ich habe die Stelle mit dem roten X markiert.(die Fahrbahnmarkierung ist minimal oberhalb des roten X) Das heißt Spur A3 hat jetzt immer Vorfahrt und freie Wahl der Spur zwischen D1 und D2?
Die Leute fahren hier weiter wie bisher(vor der Kreuzungserweiterung durch C) und achten garnicht auf die neuen Fahrbahnmarkierungen, alle wechseln während des Abbiegens die Spuren wie es Ihnen gefällt und ich es kommt ständig zu Fast-Unfällen, wahrscheinlich auch zu Unfällen. Also die konkrete Frage, wie verhalte ich mich korrekt? Welche Spuren haben Vorfahrt wohin? Ich hoffe jemand kann mir die sehr konkreten Fragen sehr konkret beantworten. Danke.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Echt jetzt? Befahren der ampelgeregelten Kreuzung als PROBLEM? Ist doch alles selbsterklärend.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 20. August 2022 um 18:59:56 Uhr:
Echt jetzt? Befahren der ampelgeregelten Kreuzung als PROBLEM? Ist doch alles selbsterklärend.
Echt jetzt! Ich würde es gerne verstehen. Vor allem ob es einen Unterschied macht ob:
- nur der grüne Pfeil leuchtet oder komplette Ampel grün ist
- auf der Fahrspur der weiße Pfeil aufgemalt ist oder nicht
- Vorfahrt, bzw. wer ist konkret schuld an einem Unfall, hat einer zu 100% die Schuld. Normal ist ja derjenige Schuld, der die Spur wechselt. Bei den neuen gestrichelten Fahrbahnmarkierungen aus Thema 5(rotes X): wechselt A3 die Spur wenn er in Spur D1 landet beim Abbiegen???
Echt jetzt! Ernstgemeinte Frage!
A3 muss auf D2 ziehen, weil A2 ja im Moment auch links abbiegen darf auf D1.
Und wenn man eine Ampel noch erklären muss hat irgendeiner in der Fahrschule geschlafen.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 20. August 2022 um 19:15:37 Uhr:
A3 muss auf D2 ziehen, weil A2 ja im Moment auch links abbiegen darf auf D1.
Und wenn man eine Ampel noch erklären muss hat irgendeiner in der Fahrschule geschlafen.
Das heißt die Markierung oberhalb des roten X ist "falsch aufgemalt" und/oder hat nichts zu bedeuten? Für mich leiten die weißen Markierungen A3 auf Spur D1.
Ich sehe das so, dass die im Moment eigentlich auch weggext oder die Spur A2 ganz gesperrt gehört. Völlig eindeutig ist das so nicht, aber ich sehe es so, dass jetzt A2 überall hin darf.
Unter regulären Führerscheinbesitzern hat A3 freie Spurwahl zwischen D1 und D2.
Und was mach A2, wenn er links rum will?
Als Nichtnutzer der Linksabbiegespur muss er sich mangels durchgehender Markierungen nach A3 einsortieren, der Vorrang vor A2 hat. Seine Spur geht nicht weiter (der Teil der Fahrbahn fehlt ja noch) und er wechselt somit die Spur. Seine Spur ist vor der Kreuzung auch durchgezogen begrenzt, was die Hauptrichtung geradeaus vorgibt. Die Gelbmarkierung x gestattet nur den Spurwechsel, gibt aber keine Richtung vor. Somit hat er in gewisser Weise die Arschkarte wenn es scheppert.
Ok, da kann ich noch mitgehen. Aber reichlich dämlich gemacht ist das schon, solange es nicht geradeaus geht. Was soll eigentlich die Schlangenlinie von A2 nach C unten? Die sehe ich keinen Sinn, außer in den Gegenverkehr zu führen.
Edit: ich sehe gerade, dass die von C auf B führen soll.
Gibt schlimmeres ... Kreisverkehr Siegessäule in Berlin z.B. ...
Das ist die Orientierung fürs amerikanische Abbiegen voreinander für die Linksabbieger, die auch aus dem unfertigen Teil dann kommen werden.
Zitat:
@OllerRoller schrieb am 20. August 2022 um 18:53:43 Uhr:
Also die konkrete Frage, wie verhalte ich mich korrekt? Welche Spuren haben Vorfahrt wohin?
Einfach aufpassen.
Abbiegen von A nach links, da ist eine Begrenzungslinie eingezeichnet, die A2 beim Linksabbiegen überfahren muss und somit hat A3 die freie Spurwahl (ist eigentlich keine Spurwahl, da im Kreuzungsbereich keine Spuren eingezeichnet sind). A2 muss halt aufpassen, da Spurwechsel.
Abbiegen von A nach rechts, da gibt es keine eingezeichneten Spuren, somit freie Spurwahl, also alle müssen aufpassen.
Ich sehe da ehrlich auch kein so großes Problem, wenn man vernünftig die anderen Fahrzeuge im Blick hat, denn dann läuft das wie beim Reißverschlussverfahren.
Gruß
Uwe
Ich käme gar nicht auf die Idee auf der mittleren Spur abzubiegen.
Wenn Fahrbahnen mit Pfeilen sind, ordne ich mich darauf ein um in die gewünschte Richtung zu fahren.
Die freie Spurwahl beim/nach Abbiegen müsste verboten werden, ich lande immer beim Linksabbiegen auf der linken Spur, beim Rechtsabbiegen auf der rechten Spur und wechsel anschliessend wenn es nötig ist.
Das nennt man guten Fahrstiel.
Die mittlere Spur dann entsprechend auf der anderen Spur.
Danke für die bisherigen Antworten und Meinungen. Das Abbiegen nach rechts von der Mittelspur ist für mich immer noch unklar. Vielleicht kann hier jemand für Klarheit sorgen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Erklärungen von Berlin-Paul und Uwe gegensätzlich, also immer noch unklar wer was darf.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 20. August 2022 um 19:36:16 Uhr:
Als Nichtnutzer der Linksabbiegespur muss er sich mangels durchgehender Markierungen nach A3 einsortieren, der Vorrang vor A2 hat. Seine Spur geht nicht weiter (der Teil der Fahrbahn fehlt ja noch) und er wechselt somit die Spur. Seine Spur ist vor der Kreuzung auch durchgezogen begrenzt, was die Hauptrichtung geradeaus vorgibt. Die Gelbmarkierung x gestattet nur den Spurwechsel, gibt aber keine Richtung vor. Somit hat er in gewisser Weise die Arschkarte wenn es scheppert.
Das heißt, Berlin-Paul stellt darauf ab dass Spur A2 beim Linksabbiegen nicht auf einer reinen Linksabbieger-Spur ist UND nicht durch Markierungen ALLEINE auf D1 landet, sondern dass A3 durch die Markierungen die Wahl hat zwischen D1 und D2. Also müsste A2 kurz vor dem roten X stehenbleiben und warten bis alle Fahrzeuge von A3 abgebogen sind und "sich zwischen D1 und D2 entschieden haben". Oder anders gesagt: A2 wechselt, wenn er bei dem roten X in Spur D1 ankommt, die Spur. Habe ich das richtig verstanden?
Damit würde diese Erklärung aber genauso für das Rechtsabbiegen gelten!
Ich formuliere Berlin-Pauls Zitat bezogen aufs Linksabbiegen aufs Rechtsabbiegen um:
Als Nichtnutzer der Rechtsabbiegespur muss er sich mangels (durchgehender) Markierungen nach A1 einsortieren, der Vorrang vor A2 hat. Seine Spur geht nicht weiter (der Teil der Fahrbahn fehlt ja noch) und er wechselt somit die Spur. Seine Spur ist vor der Kreuzung auch durchgezogen begrenzt, was die Hauptrichtung geradeaus vorgibt. Die Gelbmarkierung x gestattet nur den Spurwechsel, gibt aber keine Richtung vor. Somit hat er in gewisser Weise die Arschkarte wenn es scheppert.
Das heißt, A1 hat beim Rechtsabbiegen freie Spurwahl zwischen B1 und B2. Wenn es scheppert ist A2 schuld. So verstehe ich Berlin-Pauls Erklärung übersetzt aufs Rechtsabbiegen.
Jetzt sagt aber Uwe zum Rechtsabbiegen etwas komplett anderes:
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 21. August 2022 um 00:22:29 Uhr:
Zitat:
@OllerRoller schrieb am 20. August 2022 um 18:53:43 Uhr:
Also die konkrete Frage, wie verhalte ich mich korrekt? Welche Spuren haben Vorfahrt wohin?
Einfach aufpassen.
...
Abbiegen von A nach rechts, da gibt es keine eingezeichneten Spuren, somit freie Spurwahl, also alle müssen aufpassen.
Ich sehe da ehrlich auch kein so großes Problem, wenn man vernünftig die anderen Fahrzeuge im Blick hat, denn dann läuft das wie beim Reißverschlussverfahren.
Gruß
Uwe
Laut Uwes Erklärung dürfte A1 auf B1 und B2 landen (freie Spurwahl). Genau dasselbe gilt dann aber auch für A2. A2 dürfte auf B1 und B2 landen (freie Spurwahl)
Laut Berlin-Pauls Erklärung dürfte A1 auf B1 und B2 landen (freie Spurwahl). A2 müsste in der Kreuzung stehenbleiben, und Abwarten bis ALLE von Spur A1 sich zwischen B1 und B2 entschieden haben.
Also für mich ist das Rechtsabbiegen immernoch unklar. Und nicht nur für mich. Beim Linksabbiegen landen an dieser Kreuzung täglich mehrere Hundert Fahrzeuge von A2 auf D1, aber mit so einem Selbstverständnis. Es sind ungelogen 100 Prozent der Linksabbieger von A2, die es eindeutig falsch machen. Und beim Rechtsabbiegen genauso, da ziehen auch von A1 50 Prozent der Fahrzeuge direkt auf B1 rüber. Genauso mit solch einem Selbstverständnis, die ganze Straße gehört gefühlt diesen Leuten, sie halten sich nicht an Spuren.
Deswegen habe ich dieses Thema erstellt.
Also nochmal konkret: A1 und A2 wollen rechts abbiegen, blinken beide nach rechts, Ampel ist grün(egal ob nur der Pfeil oder die komplette Ampel) A1 und A2 fahren parallel los und biegen parallel nach rechts ab. Beide treffen sich auf B1, es kommt zum Unfall. WER IST SCHULD? A1? A2? Oder sind beide schuld?