ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampelblitzer ausgelöst

Ampelblitzer ausgelöst

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 5:12

Hallo liebe Community,

bin heute früh auf eine Kreuzung zugefahren.

Ungefähr 5-6m vor der Ampel ist diese von grün auf gelb umgesprungen. Da dort ein Ampelblitzer ist, wollte ich nichts riskieren und habe stark gebremst. Dennoch bin ich erst ca. 1m hinter der Haltelinie zum Stehen gekommen.

Passiert ist nichts.

Nun konnte ich aber die Ampel nicht mehr einsehen und hinter mir kam auch kein Verkehr. Daher habe ich das Auto langsam zurück rollen lassen.

Dabei hat auf einmal der Blitzer 2 x ausgelöst.

Handelt es sich jetzt um einen Rotlichtverstoß?

LG

Ähnliche Themen
71 Antworten

Das dürfte dann nur ein Haltelinienverstoß sein. -> Verwarngeld 10€

warum bremst man 6m vor der Ampel noch ab? Das war ja bei Tempo 50 +/- mehr oder weniger eine Vollbremsung. Das ist nicht gut.... da rollt man in gleichem Tempo einfach drüber und NIX wäre passiert. Die Ampelphase GELB dauert bei einer Straße, auf welcher 50km/h erlaubt sind, mindestens 3 Sekunden.

Hinterher ist man immer schlauer, möge der den ersten Stein werfen ....

Die Ampelblitzer, blitzen deshalb 2x, weil damit die Bewegung vom Fahrzeug bestimmt werden kann, wenn der Te dann auf dem 2 Bild steht, oder zurück ist ... ist das schon mal positiv, denke auch da wird es auf den günstigen Haltelinienverstoß raus laufen, mit Glück kommt garnix..

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 7:10

Zitat:

warum bremst man 6m vor der Ampel noch ab? Das war ja bei Tempo 50 +/- mehr oder weniger eine Vollbremsung. Das ist nicht gut.... da rollt man in gleichem Tempo einfach drüber und NIX wäre passiert. Die Ampelphase GELB dauert bei einer Straße, auf welcher 50km/h erlaubt sind, mindestens 3 Sekunden.

Das stimmt, hätte einfach fahren sollen. Aber STVO Verstöße sind so teuer geworden. Wollte einfach gar kein Risiko eingehen. Im Nachhinein hätte ich einfach normal fahren sollen.

Und Reaktionen laufen teils so schnell ab das man nicht mehr gegen reagieren kann.

Gut das keiner hinter dir war. Wäre es zum Auffahrunfall gekommen hätte das durchaus zu heftigen Streitereien kommen können.

am 8. Juli 2022 um 7:37

In meiner Fahrprüfung hatte ich eine ähnliche Situation, aber ohne Blitzer: Ampel auf Linksabbiegerspur vor der Autobahnauffahrt springt auf gelb. Ich war nicht ganz sicher und habe stark gebremst. Kam aber erst knapp vor der Ampel zum Stehen (ob und wie weit ich die Haltelinie dabei überfahren habe, weiß ich nicht mehr).

Von hinten der Fahrprüfer: WAS WAR DAS DENN JETZT?!?

Ich: Naja, ich habe im Rückspiegel gesehen, dass niemand hinter uns ist, der gefährdet worden wäre; und da dachte ich mir "besser schlecht bei Gelb zum Stehen gekommen als gut bei Rot durchgefahren".

Fahrprüfer: Aha; gut gemacht, Junge. Und jetzt: Weiterfahren!

Puh, also Glück gehabt! Ich hoffe, Phili85 kann das in Kürze auch von sich sagen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 8. Juli 2022 um 08:52:53 Uhr:

warum bremst man 6m vor der Ampel noch ab? Das war ja bei Tempo 50 +/- mehr oder weniger eine Vollbremsung.

Das wäre keine Vollbremsung, das wäre Hexerei.:D

Wenn die Entfernungsangaben stimmen muss der TE sehr langsam gefahren sein.

Zitat:

@tartra schrieb am 8. Juli 2022 um 08:56:58 Uhr:

Hinterher ist man immer schlauer, möge der den ersten Stein werfen ....

Die Ampelblitzer, blitzen deshalb 2x, weil damit die Bewegung vom Fahrzeug bestimmt werden kann, wenn der Te dann auf dem 2 Bild steht, oder zurück ist ... ist das schon mal positiv, denke auch da wird es auf den günstigen Haltelinienverstoß raus laufen, mit Glück kommt garnix..

Ich denke nicht, daß auf einem der Bilder zu erkennen ist, daß das Fahrzeug zurückbewegt wurde.

Ampelblitzer blitzen 2x in kurzen Abständen. Die Abstände sind aber so kurz, daß es fast unmöglich ist zwischen dem ersten und dem zweiten Blitz den Rückwärtsgang einzulegen und wieder zurück zu fahren

Zitat:

@Geisslein schrieb am 8. Juli 2022 um 10:56:55 Uhr:

 

Ich denke nicht, daß auf einem der Bilder zu erkennen ist, daß das Fahrzeug zurückbewegt wurde.

Ampelblitzer blitzen 2x in kurzen Abständen. Die Abstände sind aber so kurz, daß es fast unmöglich ist zwischen dem ersten und dem zweiten Blitz den Rückwärtsgang einzulegen und wieder zurück zu fahren

Aber um zu erkennen, ob das Fahrzeug die Kreuzung passiert hat oder nach der Haltelinie stehen geblieben ist, reicht es.

Auf den Blitzer Bildern kann man die Bewegungsrichtung des Fahrzeugs prima erkennen.

Sprichst du aus Erfahrung;)

Nicht als Geblizter.

Hab aber regelmäßig solch Fotos auf dem Tisch.

An zwei aufeinander folgenden Bildern sieht man sehr gut, ob der Wagen rückwärts oder Vorwärts bewegt wurde.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 9:19

Hat das denn eine Auswirkung? Fußgänger gab es keine, Spur hinter mir war frei. Bin auch nur ca. 50cm zurückgesetzt um eben die Ampel wieder sehen zu können.

Wenn die Bewegung Vorwärts wäre, hättest Du einen Rotlicht Verstoß begangen, so hast Du die haltelinie nicht eingehalten.

Stand schon in der ersten Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen