Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ampelerkennung nur sporadisch

Ampelerkennung nur sporadisch

BMW 5er G31
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 15:37

Hallo G31-Gemeinde,

hatte heute die Gelegenheit den G31 LCI zu fahren.

Die Ampelerkennung fand ich echt klasse. Vor allem in Verbindung mit dem Tempomat funktioniert das ganz gut.

Was mir nur negativ aufgefallen ist, dass nicht jede rote Ampel zuverlässig erkannt wurde.

Gibt es da irgendwelche Ausschlusskriterien bzw. Systemgrenzen warum das so ist?

Ampelerkennung
Ähnliche Themen
44 Antworten

Habe das gleiche Problem. Bekomme rote Ampeln gefühlt nur im etwa 10% der Fälle angezeigt. Egal, ob DA aktiviert oder nicht.

Da soll es ja bald ein Update geben, wobei die Version 2020-11 schon für Dezember angekündigt war.

Dann kommt Urban Cruise, vielleicht wird's dann besser?

in irgendeiner BMW Nachricht mal gelesen , dass auch nur baulich „eindeutige“ Ampelanlagen ausgewertet werden

Zitat:

@mikkele13 schrieb am 14. Januar 2021 um 16:23:12 Uhr:

Da soll es ja bald ein Update geben, wobei die Version 2020-11 schon für Dezember angekündigt war.

Dann kommt Urban Cruise, vielleicht wird's dann besser?

UC ist doch schon lang drin!

Was „schon lange drin“ ist: Eine Warnung, ausgelöst durch schnelles heranfahren an eine roten Ampel.

Was kommt bzw. erst kürzlich kam: Anhalten an roten Ampeln an der Haltelinie bei aktivem ACC, vorausgesetzt das Fahrzeug ist nach dem 01.07.2020 gebaut worden, hat DAP, ein Headup Display und Software > 2020-11.

Zitat:

@120d-Sonora schrieb am 14. Januar 2021 um 19:36:57 Uhr:

Was „schon lange drin“ ist: Eine Warnung, ausgelöst durch schnelles heranfahren an eine roten Ampel.

Was kommt bzw. erst kürzlich kam: Anhalten an roten Ampeln an der Haltelinie bei aktivem ACC, vorausgesetzt das Fahrzeug ist nach dem 01.07.2020 gebaut worden, hat DAP, ein Headup Display und Software > 2020-11.

Mein G31 aus 7/2017 hat das zwar nicht. Jedoch wird nach dem Ampelstop bei grün der Motor gestartet noch bevor ich vom Bremspedal gehen.

Zitat:

@SZ 99 schrieb am 14. Januar 2021 um 18:52:21 Uhr:

Zitat:

@mikkele13 schrieb am 14. Januar 2021 um 16:23:12 Uhr:

Da soll es ja bald ein Update geben, wobei die Version 2020-11 schon für Dezember angekündigt war.

Dann kommt Urban Cruise, vielleicht wird's dann besser?

UC ist doch schon lang drin!

Kann ich bestätigen, funktioniert bisher überraschend gut.

Hat denn schon jeder LCI dieses 2020-11 Update? Meiner bis jetzt nicht.

am 16. Januar 2021 um 17:52

Meiner auch nicht. Und ausser dem Anzeigen der Ampel passiert auch weiter nichts an der roten (oder gruenen) Ampel.... .

@Amen Kann ja auch nicht ohne dieses Update.

Ist es bei euch auch noch so, dass nur ein Bruchteil der roten Ampeln erkannt werden?

Ja,ist genauso bei mir.

Bei mir sind es ca. 60% der Ampeln die erkannt werden. Mit dem letzten Update hat sich die Quote etwas verbessert. Kann es sein das modernere Ampeln ein Signal senden welches empfangen wird und ältere Ampeln nicht? Manchmal stehe ich als 5-6-7 in einer Schlange und der Wagen erkennt die Ampel und manchmal stehe ich ganz vorne mit perfekten Blick auf die Farben und er erkennt nichts. Daher gehe ich mal von einem Signal etc. aus…

Gefühlt sind es bei mir weinger als 60%. Aber vielleicht hat Hamburg auch mehr alte Ampeln, zumindest wenn es über ein Signal gesteuert wird.

Kann natürlich sein, dass neuere Ampeln ein Signal ausstrahlen, das müsste dann aber ja etwas wie Richtfunk sein, da ja sonst das gleich Signal in alle Richtungen gehen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ampelerkennung nur sporadisch