1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Ampereleistung der Lichtmaschine messen?!

Ampereleistung der Lichtmaschine messen?!

Opel Vectra A
Themenstarteram 4. März 2006 um 19:30

Hallo Leute, habe mir bei meinem Vectra V6 nachdem sich die LiMa verabschiedet hat eine stärkere mit 120 Ampere verbaut. Nur irgendwie habe ich das Gefühl das die LiMa auch an ihrer Grenze liegt, da ich bei eingeschalteten Sitzheizungen, Hechscheibe und Licht immer noch das leichte Flchern der Batteriekontrolleuchte habe. Da auf der LiMa keine Stärke steht, da aus dem Zubehör, ist mir der Gedanke gekommen das sie vielleicht nur 100 Ampere hat. Daher meine Frage kann man die Leistung in Ampere messen, wenn ja wie?

Wäre für eine Antwort dankbar

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. März 2006 um 19:43

Mit einer Amperezange. Sowas haben die Werkstätten.

Kennst Du den Unterschied zwischen Spannung, Widerstand und Strom? Sonst tippe ich mir die Finger wund obwohl Du eventl. garnichts davon verstehst.

Kontrolliere mal zuerst alle Kabel.

Gruß

Ercan

am 4. März 2006 um 20:36

Re: Ampereleistung der Lichtmaschine messen?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Hallo Leute, habe mir bei meinem Vectra V6 nachdem sich die LiMa verabschiedet hat eine stärkere mit 120 Ampere verbaut. Nur irgendwie habe ich das Gefühl das die LiMa auch an ihrer Grenze liegt, da ich bei eingeschalteten Sitzheizungen, Hechscheibe und Licht immer noch das leichte Flchern der Batteriekontrolleuchte habe. Da auf der LiMa keine Stärke steht, da aus dem Zubehör, ist mir der Gedanke gekommen das sie vielleicht nur 100 Ampere hat. Daher meine Frage kann man die Leistung in Ampere messen, wenn ja wie?

Wäre für eine Antwort dankbar

100/120 Ampere und die reichen nicht. Wofür brauchst du das "Kraftwerk"

Andererseits muß ich mich Ercan anschließen:

Mit einer Amperezange. Sowas haben die Werkstätten.

Kennst Du den Unterschied zwischen Spannung, Widerstand und Strom? Die Frage ist wirklich gut und hier angebracht.

Kontrolliere mal zuerst alle Kabel. Bei mir hat es gereicht, ein zusätzliches + Kabel von der LIMA zur Batterie zu legen. Damit war das flackern der Kontrollleuchte ein füe alle mal weg.

Was nützt es 100 oder mehr Ampere zu haben und die Batterie wird nicht richtig geladen. Die Verbraucher hängen an der Batterie und nicht an der LIMA.

Gruß HnzSap

www.mein-vectra-a.com

hi

über 120 A Dauerpower ... die Strippe möcht ich im serien Vectra sehen die das auf dauer schaft ... kontroliere die Strippen die von der LiMa über Anlasser zur Batterie gehen und vor allem die Masseverbindungen .. wenn da wirklich dauerhaft voller Strom fliesst sind die sicher schon fast verdampft .. gehe mal davon aus das du ne Serien LiMa hattest (70A) .. dafür sind die Strippen schon "dürftig" bemessen .... ausserdem wofür solltest du dauerhaft soviel Strom im Auto verbrauchen ??

Themenstarteram 4. März 2006 um 21:55

ich habe mich schon mit der Materie beschäftigt, original war eine 100 Ampere drin, die war eindeutig zu schwach. Mein Vectra hat Vollausstattung. Habe mir auch einen Amperemeter eingebaut, sowie ein stärkeres Kabel von der Lima ab. Opel gibt selber zu das die original LiMa mit 100 Ampere bei Vollausstattung zu schwach ist. Der Vectra B und auch Omega B haben jeweil bei Vollausstattung 120 Ampere drin. Das mit den Amperezangen kenn ich nur aus der Wechselstromelektrik wußte nicht ob das bei Gleichstrom auch geht, ist das die gleiche Zange oder eine andere?

am 4. März 2006 um 23:33

Schau mal bei Conrad Elekronik nach. Die haben da einiges im Programm.

Normal gebräuchliche Meßgeräte sind für solche Meßungen nicht mehr geeignet.

Und bedenke. Nicht die Stromstärke ist entscheidend, sondern die Amperezahl. Das nämlich das was da durch die Socken knallt. :-)

 

Gruß HnzSap

www.mein-vectra-a.com

@hnzsap

setzen 6 ...

Die Stromstärke wird in Ampere angegeben ....

 

Stromstärke -> Ampere

Spannung -> Volt

Kapazität -> Ampere Stunden

Leistung -> Watt

 

das was Opel zugibt das es bei Vollausstattung düftig/zu klein ist währe die Kapazität der Batterie (also die Ah) ....

das in einem Auto mit Serienaustattung (CDX mit allem)

120 A Strom verbraucht werden (12 Volt x 120 Ampere =1440 Watt) kann ich nicht nachvollziehen .. a die Zuleitung zum Sicherungskasen nur 6 mm² ist .... und die ist spätestens bei 60 .. 70 Ampere soweit das die Isolierung anfängt sich aufzulösen ... ... Ich vergleich das mal mit nem Schweissgerät .... da is eine Stromstärke von 120 A normal ... und dabei erwärmen sich die Daumen dicken Kabel

schon merklich wenn man da mal 10 .. 15 Elektroden am Stück wegbrutzelt ohne pause .. wie soll das also im Auto klappen ?? oder Fahren wir alle mit Tickenden Zeitbomben wo wir ständig damit rechnen müssen das uns die Kiste abbrennt ?

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:36

Mein V6 hat schon original ein 16 qmm Kabel drin von der LiMa zum Sicherungskasten, und Opel meint nicht die Batterie. Beim Vectra B V6 und Omega B V6 sind jeweils im CDX 120 Ampere LiMa´s Serie.

Und ausserdem, weis nicht was Du für ein Schweissgerät hast, aber zufälligerweise bin ich Schlosser und wenn ich mit meinem 300! Ampere Messer-Griesheim schweisse, erwärmt sich absolut gar nichts!

Fakt ist aber, in Punkto rollender Zeitbomben, das das Stromnetz in Pkw´s schoin seit Jahren an die höchst mögliche Grenze gestossen ist, durch die ganzen Komponenten und Elektronik. Hnizu kommt das beim Vectra, Omega B die LiMa´s mit 14 Volt arbeiten und nicht mehr mit 12

auch ein 16 mm² hält bei 120 A keine halbe stunde .. ohne erwärmung musst du da schon auf 50 mm² gehn ... und ich komm übrigens auch aus dem maschinenbau ... ich sag nur migatronik .. 190 A bei 100% einschaltdauer ... is keine seltenheit das wir da im WIG betrieb 15 minuten ohne absetzen schweissen (behälterbau) und da wird das 35mm² kabel merklich warm .. der brenner/schlauch zum glück nich ... der hat ne zentralkühlung :-D aber egal

ich weiss trotzdem nich wie man 1400 Watt dauerlast im auto zusammen bekommt .. die hälfte okay .. wenn man mit fernlicht nebelscheinwerfer heckscheibe spiegelheizung sitzheizung lüftung volles rohr fahren würde .. oder hast du noch ne kleine Küche im Auto ?? hihihihihi

Hi

nun 16 mm² ist für 63 A gut, vielleicht in Freiluftverdrahtung auch noch bis 80 A, darüber wird es schon deutlich warm.

Die Limas haben schon seid Jahrzehnten 14 V, einfach weil die Ladeschlussspannung für einen Bleiakku 14,4 V beträgt.

Was die Stromzangen betrifft, nicht alle sind für Gleichstrom geeignet, aber das steht auf der Zange drauf, wofür sie geeignet ist.

Gruß

Steve

am 5. März 2006 um 16:29

@Picard155

Schnapp Dir ein Multi- oder Voltmeter,

- rotes Messkabel in die VΩmA-Buchse und das schwarze Kabel in die COM-Buchse, stell´ es auf 20V Gleichspannung(V mit einem Strich und drei kurzen Strichen darunter) ein, bei laufendem Motor nach einem Gasstoß auf über 2500U/min rote Messspitze an Pluspol Batterie und die rote Messspitze an Minuspol Batterie. Wert auf dem Display ablesen und notieren.

- Als nächstes bei laufendem Motor rote Messspitze an B+(wo das dicke rote Kabel dran hängt) am Generator und schwarze Messspitze an das Gehäuse vom Generator halten. Werte ablesen und notieren.

- Alle Verbraucher einschalten. Licht, Radio, Sitzheizung, Lüftung auf Stufe 3/4 und Heckscheibenheizung. Wieder rote Messspitze an B+ am Generator und schwarze Messspitze an das Gehäuse. Werte wieder ablesen und notieren.

Wieder ins Forum schauen und die notierten Werte berichten.

Spannung an der Batterie = ?

Spannung am Generator unbelastet = ?

Spannung am Generator belastet = ?

Wenn Du Dich daran hälts, können wir Dir auch helfen.

Ich habe selber eine 120A Lima drin und überhaupt keine Probleme.

Gruß

Ercan

@skytor

Sag mal was hast du für deine "Lima" gelöhnt???

Habe bei mir das ungute Gefühl, als wenn meine bald vor dem "Exodus" steht,macht schon seit 2 Tg ab und zu so merkwürdige "Pfeifgeräusche"...:eek:

Der Keilrippenriemen wird es nicht sein, da dieser ja "relativ" neu ist und auch genug auf Spannung sitzt...

Das Geräusch kommt auch ziemlich eindeutig aus dem bereich der Lima....:(

 

Lalelubär

Themenstarteram 5. März 2006 um 22:01

Habe erst beim FOH angerufen der wollte für die 120er 832,- Euro, habe dann ins eBay geschaut und bei einem Händler eine 120er für 149,- Euro gekauft der mir 20,- Euro zurück erstattet wenn ich die alte hinschicke

ich hab serie auch ne 120er drin, und so viel power hat die nicht, trotz vollgeladener batterie hab ich manchmal noch leicht das flackern der warnblinkanlage im licht gehabt.. Erst seitdem ich ein "powercap" für die musik drin hab ist das weg.. LiMa ist neu..

Deine Antwort
Ähnliche Themen