ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Ampire Bold 12 oder GZRW 30SPL u Ampire Mb 1000.1

Ampire Bold 12 oder GZRW 30SPL u Ampire Mb 1000.1

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 9:59

Hallo,

habe mich doch entschieden von dem billig ebay Artikeln mich fern zu halten und steige wieder zurück auf einen Ampiresubwoofer.

Und zwar hab ich mir den stärksten von Ampire ausgesucht und zwar den Ampire Bold 12 "

http://ampire.de/audio/ampire/BOLD12.html

Ist das Gehäuse gut für einen tiefen satten Bass? Die Literzahl wird empfohlen mit einem Reflexrohr.

http://www.toms-car-hifi.de/.../...r-50-Liter-fuer-12-Zoll-Woofer.html

Wichtig ist mir, dass der Bass tief und satt ist aber auch dermaßen in die Höhe geht.

Welcher Woofer ist besser hierfür?

Jmd Erfahrungen mit dem Bold 12 gemacht bzw mit dem GZRW 30SPL?

 

Kann ich ihn mit einer ampire monoblock 1000.1 betreiben und 25 qmm kabel?

 

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der GZ is der bessere Woofer und wenn die restliche Verkabelung stimmt kann auch 25qmm Kabel reichen.

Dieses Gehäuse kannst du hier nicht vernünftig verlinken, da die Anbieterseite aus diversen Gründen gesperrt ist.

Habs mir aber angesehen, da ich weiß es ist bei Toms ! Wenn der der billigste ist oder sonst irgendwie zusagt, dann bestell ruhig dort. Laut Bewertungen ist er ein sehr zuverlässiger Versender. Man sagt aber, von Beratungen dort sollte Abstand genommen werden.

Das BR-Rohr des Fertiggehäuses muß nur lang genung sein, damit du auch die Läge/Durchmesser der Einbauempfehlung einhalten kannst

Wenn du nur Starterbatterie hast, kannst du vielleicht noch ein Powercap DIREKT vor die Endstufe hängen, damit hab ich gute Erfahrung, ein preiswertes reicht normal.

Der Ampire-Sub ist gut, hab ihn schon im BR gehört. Zum anderen weiß ich halt nix.

P.S: wie tief der Bass wird, das bestimmt die Musik. Durch einen guten Hochtöner werden die Höhen ja auch nicht höher ;) Ich weiß aber was du fragen willst und kann nur sagen, daß der Sub eigentlich alle normale Musik sehr druckvoll spielt.

Falls du noch kein Kabel hast, dann hole dir lieber 35²mm, allein schon falls du eine zweite Endstufe versorgen willst. Das sollte bei einem derart großen Sub sowieso sein, denn die Musik aus den Hauptlautsprechern darf nicht untergehen ! Der Sub ist stark !

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 8:39

entschuldigung vielmals für die verspätete Antwort.

Er meinte ich soll mir ein Kondensator von Dietz holen, damit mir der Sub nicht abgebrennt und bei tiefen Bassschlägen auch noch gut Saft bekommt.

Da steht leider nur dabei 1x10 cm rohr, er wusste nicht genau die Maße als ich nachgefragt habe...

Habe schon 25qmm verlegt, das dürfte reichen, meinte er auch, er hat mir sogar ein link geschickt, dass 20 auch ausreichen würden.

Wie hat den den Ampire in deinem BR gespielt? Wieviel Liter waren das? Empfohlen für BR sind 52.

Ich höre überwiegend eigentlich Hiphop, charts, jerking ( weiß nicht ob du das kennst , geb mal in youtube ein, ob das der Sub gut macht, ist viel tiefer bass und in die länge gezogen)

Ich bau mir nur den Monoblock ein, reicht der MB 1000.1 für den Ampire Subwoofer Bold 12?

Würde dann die 4 ohm parallel auf 2 ohm schließen. oder?

Gruß

am 29. Oktober 2011 um 9:14

Welches Fahrzeug?

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 9:21

swift gs baujahr 2010

Der Ampire Woofer paßt nicht zur Stufe.

am 29. Oktober 2011 um 13:16

Der Bold hat 4 Ohm Impedanz.

Die 1000.1 bringt aber erst Leistung an 2 oder 1 Ohm Last.

Auf Deutsch: Der Bold bekommt bloß 400 Watt - da wird er sich langweilen.

Wie sieht der Rest der Anlage aus?

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 14:44

Würden den Bold auf parallel auf 2 ohm schalten, dann kriegt er laut Leistungsmessung 750 watt rms.

 

eine andere frage, ich brauch noch ein remotekabel, kann ich da irendein kleines stromkabel nehmen, oder muss ich da auf irgendwas achten?

Das ist genau das was ich meinte und daher is in der Auswahl der GZ mit 2x2 Ohm die bessere Wahl.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 14:50

Aber der GroundZero spielt nicht so tief, hatte den mal gekauft mit gehäuse, von amazon, der ging gar nicht in die tiefe...

was ist wegen dem remotekabel, auf was muss ich beim kauf achten?

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 15:08

ok das mit dem remotekabel hat sich erledigt, hab doch noch eines gefunden...

möchte auf jedenfall den monoblock 1000.1 als endstufe, aber kann mich nicht entscheiden..

denke ich werde auf den sioux titan 3000 zurückgreifen, hatte den schonmal drinne, und der ist maschiert wie oscar..nur ist die membrane gerissen, da er falsch rumauf dem gehäuse aufgebaut war, aht nicht reingepasst..ist das wahr? wurde mir erzählt.

Mit nem falschen Gehäuse kommt auch aus dem besten Tiefbass Woofer nichts raus.

am 29. Oktober 2011 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von yanneck92

Würden den Bold auf parallel auf 2 ohm schalten,

.

Gibt es den auch mit Doppelschwingspule?

Wieso muss es unbedingt die Ampire Stufe sein?

.

 

Zitat:

quote="'Stefan'"

Wenn du maixmalen Tiefgang willst, misst du die Übertragungsfunktion deines Autos an verschiedenen Einbauplätzen und suchst dir einen aus, bei dem die ÜF gleichmäßig zu tiefen Frequenzen hin ansteigt.

Dann suchst du dir ein Chassis, das in Gehäuse X dieser ÜF entgegen abfällt.

Dann kommst du locker bis 20Hz runter.

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.

Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.

Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.

Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.

Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...

Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.

Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.

.

 

.-

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 15:52

Ok mir ist wichtiger, dass der Bass tief geht, anstatt hoch.

Schön Satt und Tief muss er sein, was haltet ihr von dem Sioux TItan 3000 mit 2x2ohm und dann an den AMpire Verstärker 1000.1 ?

Ich will die wieder haben, weil ich hunert prozentig mit der zufrieden bin und sie daheim noch rumliegen habe und bei einer meistungslessung mehr rauskam als angaben im internet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Ampire Bold 12 oder GZRW 30SPL u Ampire Mb 1000.1