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AMPIRE CAN-Bus Wegfahrsperre ''CAN-FIREWALL'' WFS300-BT
Hallo zusammen,
gibt es hier im Forum Erfahrungen mit der AMPIRE CAN-Bus Wegfahrsperre ''CAN-FIREWALL'' WFS300-BT.
Ich finde diese Lösung der Wegfahrsperre sehr interessant und warte jetzt auf die Version, die auch Android-Smartphones unterstützt.
Von Ampire habe ich gerade die Auskunft erhalten: Die Android Version befindet sich noch in der Entwicklung und wird erst in 4-6 Wochen verfügbar sein.
Gruß Micha
Beste Antwort im Thema
Hallo
ich habe im Dezember meinen E61 gegen einen X6 40D E71 von 10/2013 getauscht. Im Januar habe ich mir die WFS300-BT einbauen lassen. Gerätepreis und Einbau ca. 350EUR. wo ich ihn abgeholt habe, war die Wegfahrsperre so eingestellt, das der Motor gestartet werden konnte. Dann musste der Code eingegeben werden, da sonst nach dem Gangeinlegen der Motor ausgeht. Jetzt habe ich es umprogrammiert, das der Motor garnicht erst startet. Damit kann auch kein unberechtigter mal schnell das Getriebe entsperren und 4 blockierte Räder bei 2,3 Tonnen eigengewicht schiebt damit keiner mehr so schnell weg. An die Codeeingabe habe ich mich schnell gewöhnt. Ich habe auch das car anti hijack system aktiviert. D.h. wenn die Fahrertür bei laufenden Motor länger als 3s geöffnet wird und dabei nicht die Bremse getreten ist, ist dieses Sytem scharf. Wenn man dann los fährt blink die Motorkontrolllampe schwach und wenn mann nach 300m Fahrstrecke das erste mal anhält, geht sofort der Motor aus. Wenn man selbst die Codeeingabe nach dem Einsteigen vergessen hat, kann man das nach dem Anfahren erledigen und die Motorkontrolllampe geht aus. Ich find das System genial. Die Android-app ist noch in der Erprobung. Ob die Freischaltung dann schnell genug passiert, bleibt abzuwarten, denn das Handy muss sich ja erst einmal mit dem Auto verbinden. Auch funktioniert die Sache auch erst ab dem S5 von Samsung. Ich habe noch mein S3 mini und damit geht es nicht (Android zu alt). Ein neues Handy kommt mir aber nicht rein, da es ab dem S5 aufwärts nur noch den Universal SnapIn Adapter gibt und das ist fummelei.
Gruß Dieselfreundlich
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14 Antworten
hallo,
ich habe zwar noch keine Erfahrung mit der CAN-Bus Wegfahrsperre, aber ich interessiere mich auch dafür. Allerdings sehe ich es skeptisch, dass man das Teil per Smartphone entsperren kann. Klar sagen sie, dass nur ein Smartphone gekoppelt werden kann und es sicher sei, aber das sagen Autohersteller über ihre sicherungssysteme auch. Und trotzdem werden sie geklaut. Klar wirst du den Gelegenheitsdieb abhalten. Aber die Vollprofis bestimmt nicht. Die halen dann ihr Smartpohne raus, und schauen schon mal ob ein Bluetooth Gerät (die Wegfahrsperre) im Auto aktiv ist. Und irgendeiner knackt bestimmt den Zugang. Aber das sind dann momentan bestimmt nur eine handvoll Leute, die das können.
Ich stehe derzeit auch noch vor der Entscheidung, ob ja oder nein...
So wirklich sicher bin ich mir da auch nicht.
Ein wirkliches "knacken" des Systems scheint eigentlich
(wenn man mal die unsichere Variante übers Telefon weglässt)
nicht möglich, da niemand weiß warum der Wagen nun nicht startet.
Wenn du zusätzlich noch dein CAN-Bus Anschluss vom Standardeinbauort weg verlegen lässt,
dürfte es technisch gesehen so ziemlich die beste Wegfahrsicherung sein, die es momentan gibt.
Was mir aber noch zu denken gibt sind folgende Punkte.
- Eine PinCode Eingabe kann mit der Zeit bestimmt nerven - gerade wenn Tasten wählt die Einstellungen am Auto verändern. (und wenn es nur die Lautstärke des Radios ist)
- Was ist wenn das System mal versagt? Dann müsste man es wieder aufwändig reparieren/entfernen lassen
PS. Wenn natürlich ganze Steuergeräte ausgetauscht werden könnte selbst diese Firewall an ihre Grenzen kommen...
Hallo
also wenn ich das System richtig verstanden habe, kannst du Steuergeräte tauschen wie du willst. Das Firewallsteuergerät wird jedes Motorsteuergerät, was auf einen Can Bus hängt blockieren. Die Ampire Firewall wird ja an den Can Bus mit angeschlossen und kommuniziert mit den Fahrzeugsteuergeräten. Du hast Recht, dass wenn man nicht weiß, was da verbaut ist, wird der Dieb ratlos und verwirrt wieder ab ziehen. Aber wie gesagt, blöd sind die ja auch nicht. Und diese Bluetoothschnittstelle könnte der Schwachpunkt sein. Denn der Dieb macht sein Smartphone an, sucht nach Bluetoothgeräten und sieht den Namen der Ampire Firewall, Und schon weiß er vielleicht, welches "Werkzeug" er verwenden muss. Das sind dann aber bestimmt nur die Profis, die das können. Zu deiner Frage, falls mal eine "Pin" Taste versagt. Es gibt an dem Ampire Steuergerät ein Kabel was auf + liegen muss, damit man in den Programmiermodus kommt. Nach Einbau und "Pin" Festlegung, wird es durchgeschnitten. Beim Versagen einer Taste, müsste man es wieder an Plus legen und neu programmieren.
Hallo
ich habe im Dezember meinen E61 gegen einen X6 40D E71 von 10/2013 getauscht. Im Januar habe ich mir die WFS300-BT einbauen lassen. Gerätepreis und Einbau ca. 350EUR. wo ich ihn abgeholt habe, war die Wegfahrsperre so eingestellt, das der Motor gestartet werden konnte. Dann musste der Code eingegeben werden, da sonst nach dem Gangeinlegen der Motor ausgeht. Jetzt habe ich es umprogrammiert, das der Motor garnicht erst startet. Damit kann auch kein unberechtigter mal schnell das Getriebe entsperren und 4 blockierte Räder bei 2,3 Tonnen eigengewicht schiebt damit keiner mehr so schnell weg. An die Codeeingabe habe ich mich schnell gewöhnt. Ich habe auch das car anti hijack system aktiviert. D.h. wenn die Fahrertür bei laufenden Motor länger als 3s geöffnet wird und dabei nicht die Bremse getreten ist, ist dieses Sytem scharf. Wenn man dann los fährt blink die Motorkontrolllampe schwach und wenn mann nach 300m Fahrstrecke das erste mal anhält, geht sofort der Motor aus. Wenn man selbst die Codeeingabe nach dem Einsteigen vergessen hat, kann man das nach dem Anfahren erledigen und die Motorkontrolllampe geht aus. Ich find das System genial. Die Android-app ist noch in der Erprobung. Ob die Freischaltung dann schnell genug passiert, bleibt abzuwarten, denn das Handy muss sich ja erst einmal mit dem Auto verbinden. Auch funktioniert die Sache auch erst ab dem S5 von Samsung. Ich habe noch mein S3 mini und damit geht es nicht (Android zu alt). Ein neues Handy kommt mir aber nicht rein, da es ab dem S5 aufwärts nur noch den Universal SnapIn Adapter gibt und das ist fummelei.
Gruß Dieselfreundlich
Moin zusammen,
ich bin zwar Markenfremd unterwegs, aber erhoffe mir hier vielleicht ein paar Antworten.
Nebenwirkungen habt ihr bei euch keine festgestellt?
Ich habe mir das System am Wochenende in meinen A6 4G einbauen lassen. Seitdem macht das Start Stop System Probleme.
@Dieselfreundlich woher wusstest du was der Anti Hijack Modus macht? Ich frage mich bei den anderen möglichen Einstellungen unter anderem was diese Bewirken. Eine detaillierte Übersicht mit genauer Beschreibung habe ich nicht gefunden.
Viele Grüße h000fi
Es gibt viele Möglichkeiten, eine (CAN-)Bus-Kommunikation zu stören und damit einen Kontakt zu einem oder mehreren Steuergeräten komplett unmöglich zu machen.
Auf dem CAN läuft die Kommunikation in Form von Datagrammen ab. Das sind im Prinzip auch nicht anderes als Serielle Datenpakete nach einem bestimmten Protokoll. Die werden über Reihenfolge, Checksummen usw abgesichert und sind an bestimmte Bus-IDs (jedes Bus-Gerät muss eine eigene ID haben) gerichtet.
Wenn nun ein Gerät den Datenverkehr stört, kann es das auf verschiedene Arten tun.
Es kann sich z.B. als DDE (Motorsteuergerät) ausgeben, parallel zum echten DDE die Datagramme entgegennehmen, aber erneut anfordern. Dann gibt es bei jedem Datagramm an die DDE eine Kollision, das echte Motorsteuergerät erkennt das, verwirft die Pakete und fordert sie neu an. So geht das hin und her, und in der Zwischenzeit macht das echte DDE.... garnichts. Weil die Kommunikation nicht fehlerfrei steht.
Oder ein Gerät mit einer anderen ID als die DDE nimmt im "Lauschmodus" alle Datagramme an die DDE entgegen und sendet sie nochmal. Dann stimmt die Prüfsumme nicht und die DDE reagiert genau so wie oben: Sie fordert neu an, auch die neuen Pakete sind doppelt, und es passiert... nichts.
Wie gesagt, es gibt für Bus-Geräte eine Menge an Möglichkeiten, die Kommunikation zu stören, bis hin zum Kurzschließen oder High-Level anlegen an die Datenleitungen (das ist die brutale Methode). Das kann allerdings ein Fachmann sehr schnell erkennen, weil es messbar ist.
Ansonsten muss man die Datagramme belauschen und deren Plausibilität testen, um dahinter zu kommen, dass da ein "Störgerät" nervt. Das kostet Zeit und erfordert Fachkenntnisse.
Beides hat ein ordinärer Dieb ganz sicher nicht vor Ort.
Wenn also das Gerät an den Kommunikations-Bus mit der DDE angeklemmt wird, dann kann es auch effektiv den Start verhindern. Und das kann man auch nicht über OBD umgehen, also sind auch Startversuche mit Diebstahl-Laptop oder OBD-Programmier-Adapter ohne Erfolg.
Wenn so ein Stör-Gerät richtig angeklemmt wird, gut versteckt und gut programmiert ist, hat auch ein Profi-Dieb mit voller EDV-Ausstattung auf die Schnelle keine Chance. Aber das steht und fällt mit der Qualität des Stör-Gerätes.
Es sei denn, er kommt mit dem Abschlepper
Gruß
k-hm
Ampire Canbus Alarmanlage und Rückfahrkamera im 5er Touring F11 mit Navi Pro.
Ich habe mir neulich die Alarminstallation und die Kameranachrüstung direkt bei Ampire in Grevenbroich durchführen lassen, war dort geschäftlich in der Gegend. Morgens um 9 Uhr abgeliefert, um 16 Uhr wieder abgeholt. Hatte den Eindruck dass die Leute dort gute Arbeit geleistet haben. So weit so gut. Aber jetzt kommt’s…
Bei meinem Wagen war wenig später ein Update der Multimedial Software nötig und laut freundlicher Auskunft von Connected Drive musste dieses erstmalig über ein komplettes Systemupdate beim Händler durchgeführt werden. Im Rahmen der Neuwagengarantie selbstverständlich.
Mein Weg führte mich sodann zu BMW Wiemer in Frankfurt. Morgens abgeliefert, 4 Std. später wieder vorbeigeschaut. Dann die Ernüchterung: während des Updateprozesses wurde die Routine immer nach etwa 75% abgebrochen. Der Werkstattmeister hat versucht das Problem schrittweise einzugrenzen. Die Konklusion war dass eines der Fremdkomponenten im Fahrzeug, wahrscheinlich die Kamerasteuerung?, zum Protokollabbruch führt. Alles wieder Rausreissen? Schweissausbruch…
Die Lösung war schliesslich von einem zufällig in der Werkstatt befindlichen Wagen gleicher Bauart das Steuergerät, das den Abbruch verursachte, auszubauen und zum Durchlauf der Updateroutine bei mir einzubauen. Danach alles wieder zurück und 2x codiert. Das hat natürlich Stunden gedauert, 1,5 Tage bis der Wagen wieder fahrbar war. Alles ausserhalb deren Terminbuchs… Ich habe die Mitarbeiter dort (sowohl in der Werkstatt als auch in der Serviceabteilung) durchweg als hilfsbereit, freundlich und offen erlebt. Gefühlt hatte ich keinen Grund deren Urteil zu bezweifeln.
Und statt einer Gratisaktion hat sich zum Schluss die Rechnung auf 950 Euro belaufen, das Meiste für geleistete Arbeitszeit. ? Ein echter Downer! Zuzüglich dann noch 1 Nacht im Hotel.
Laut BMW wird das Problem bei einem eventuell neuem Update wieder auftreten.
Deren Rat: entweder Neufahrzeug komplett ausrüsten oder Gebrauchtfahrzeug nach installierten Originalfeatures auswählen.
Wollte das nur mal so hier einbringen…
Das ist seltsam > Normalerweise hätte das Kamerainterface abgesteckt gehört und alles wäre Original > Mir leuchtet nicht ein warum ein Steuergerät von einem anderen Wagen eingebaut wird und es dann durchläuft ??
Was wurde den alles von Ampire verbaut ?
Kamera:
RL2-NBT NAVLINKZ Videoeinspeiser (kein Ton) für BMW NBT 4+2-PIN HSD
AC-PNF-RVC AMPIRE Signalfilter für Nachrüst-Rückfahrkamera an getaktete Rückfahrleuchten
VSC-E-BMW12 NAVLINKZ Griffleisten-Kamera BMW, F-Serie
Alarm:
OBD-FIREWALL AMPIRE OBD-Firewall (ohne Kabelsatz)
CAN3903V AMPIRE Autoalarmanlage für CAN-Bus (High-Speed CAN)
AS100 AMPIRE Sensor, Abschleppschutz für Alarmanlagen
MS108 AMPIRE Sensor, Radar mit Vorwarnung, Mini
OBD-ME-UN11 AMPIRE Kabelsatz für OBD-Firewall
Moin Moin habe die Wegfahrsperre eingebaut und funktioniert einwandfrei im X5 das kleine Radarmodul habe ich aus dem 5er direkt wieder ausbauen lassen. Hat nur Probleme gemacht.
Hallo! Kann mir jemand sagen, an welchen CAN Bus ( Kabel Farben) die WFS300-BT beim F10 angeschlossen werden muss?
Hallo!
Die neuen Ampire kommen eigentlich an Can2, gelb/rot und gelb/braun.
CU Oliver
Danke für die Info!
Das habe ich mir schon fast gedacht ;-) Habe es an das K-CAN angeschlossen grün/gelb und grün und beim einschalten kam die Meldung RDC ausgefallen die Klima konnte ich nicht mehr bedienen etc.
Dann muss ich mal schauen wo ich den K-CAN2 Bus dort finde.
Hallo!
Beim F1x wie immer am ZGW, also vorne links.
CU Oliver