- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- AMS Artikel - Deshalb sollten sie den Vorgänger(G31 kaufen)
AMS Artikel - Deshalb sollten sie den Vorgänger(G31 kaufen)
Klingt nach einem spannenden Artikel - u.a. Sind das feste Glasdach und die nicht mehr separat öffenbare Heckklappe des G61 zu sehen…. Weiß jemand mehr zum Inhalt?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ist ja nichts neues, dass der G31 mehr SA haben kann und qualitativ höher anzusiedeln ist.
T.
Schade, daß der Artikel hinter der Abosperre ist. Ich hatte erst kürzlich einen aktuellen 530i als Mietwagen, fahre selber einen G31 530xd VFL. Also ich war wirklich enttäuscht über die verbauten Materialien (z.B. Lautsprechergitter auf dem Armaturenbrett aus Plastik statt Lochblech usw) und die Bedienung empfand ich als gruselig. Vielleicht bin ich etwas zu konservativ, aber gut funktionierende Dinge wie einfache Lüftungsdüsen sind nun durch umständliche Knubbel einzustellen, intuitive Tastenbedienung während der Fahrt nahezu unmöglich, ein meiner Meinung nach schreckliches Cockpitdesign usw. haben mich echt froh gemacht, als ich wieder in meinen G31 einsteigen durfte. Auch das Karosseriedesign ist nichts für mich, es fehlt an Eleganz und einer gewissen Zeitlosigkeit. Hier war wirklich Progression im Mittelpunkt und dann ganz lang nix. Ich denke designtechnisch ist bei BMW der Rubicon irgendwie überschritten leider.
Zitat:
@hefti2 schrieb am 17. Januar 2025 um 11:15:49 Uhr:
einen aktuellen 530i als Mietwagen,
In USA?
Ja in USA..
Zusammenfassung in Stichpunkten:
1. Vorteile des Vorgänger-5ers (BMW G30/31):
Hoher Nutzwert und robustes Interieur
Noch zahlreiche taufrische Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar
Breite Motorenpalette bei Verbrennern, inklusive beliebter Reihensechszylinder
Hervorragender Reisekomfort und Fahrspaß durch direktes Fahrwerk und Lenkung
2. Große Verfügbarkeit durch Leasing-Rückläufer:
Viele checkheftgepflegte Exemplare mit nützlichen Extras wie großem Tankvolumen, Navi-Bildschirm und Assistenzsystemen
Hohe Verhandlungsspielräume durch große Angebotsmengen
Farbauswahl oft auf Schwarz- und Grautöne beschränkt
3. Technische Stärken:
Fortschrittliche Antriebs-, Fahrwerks- und Unterhaltungstechnik
Haltbare und sparsame Motoren
Besonders empfehlenswert: BMW 530d mit 265/286 PS für hohe Leistung bei geringem Verbrauch
4. Gute Haltbarkeit:
Langlebigkeit des Fahrzeugs belegt durch viele Gebrauchtwagen mit hohen Laufleistungen
Robuste Materialien im Innenraum, weniger Verschleiß als beim Vorgänger
Langlebige Fahrwerksteile, seltene Schwachstellen
5. Bekannte Mängel und Empfehlungen:
Regelmäßige Kontrolle der Bremsanlage (Tragbild der Scheiben, Belagdicke)
Vereinzelt Ölverlust an Motor, Getriebe oder Differenzial
Buchsen des Hinterachsträgers könnten Verschleiß zeigen
Achten auf gepflegte Karosserie und saubere Unfallreparaturen
Optionaler Getriebeölwechsel alle 100.000 km für längere Lebensdauer des Automatikgetriebes
Fazit:
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und attraktive Wahl für Langstreckenfahrer
Empfehlenswert für Interessierte an zuverlässigen und leistungsstarken Gebrauchtwagen.
Vielen Dank für die Zusammenfassung - liest sich wie eine Auflistung genau der Gründe, aus denen ich mir im März ‘23 einen 530xd Bj. 2021 gekauft habe