ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMS: Audi A6 2.8FSI vs BMW 525i

AMS: Audi A6 2.8FSI vs BMW 525i

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juli 2007 um 19:18
Ähnliche Themen
35 Antworten

Trotzdem bleibt der A6 das schönere Auto, meint ein langjähriger BMW-Fan!

Die Preispolitik von BMW, zumindest beim 5er, ist für mich momentan nicht nachvollziehbar.

Wenn ich beim Kaufpreis schon ein paar Tausender drauflegen soll, dann macht das meine Entscheidung schon um einiges einfacher zugunsten des A6.

Klar,daß dieser 5er prima ist-aber wo er in passiver und aktiver Sicherheit die vielen Mehrpunkte bekommt,konnte ich nicht erkennen.

Alex.

am 19. Juli 2007 um 7:39

Hast du dir eigentlich von der Motorpresse Stuttgart vorab die Erlaubnis geholt, den Test zu vervielfältigen und hier online zu stellen?

audi baut da gewiss ein super-auto mit dem a6, aber genau das tut bmw eben auch.

nur verliert auch in meiner ganz eigenen wertung der a6 immer wieder dadurch, dass er nicht mit heckantrieb erhältlich ist.

frontantrieb in dieser fahrzeugklasse stellt für mich eine billiglösung dar und kann in zeiten moderner fahrdynamikregelsysteme und guter reifen ausser durch kostenvorteile nicht gerechtfertitgt werden.

und so gewinnt am ende das auto, dass ausgewogener erscheint.

aber klar ist natürlich eines, absolute spitzenprodukte sind beide.

Also ich würde diese Vergleich nicht allzu hoch hängen, denn die AMS hat in den letzten Jahren unheimlich an Qualität verloren, denn die früher ausführlichen Vergleichtests werden immer kürzer. Auch bei der Punktevergabe aller Automobilzeitschriften muss ich immer öfter mit dem Kopf schütteln, denn bewerten sie die Serienausstattung, lassen dabei aber den Grundpreis außen vor. Letztenendes bekommst du mehr Punkte, wenn der Grundpreis 1000 Euro höher ist und dafür die Klimaautomatik drin ist. Ist doch unsinnig denn am Ende kosten beide Fahrzeuge eh dasselbe. Was mich überrascht hat, sind die Testverbräuche, wo der Audi leicht vor dem BMW lag. Da BMW in letzter Zeit aber massiv mit Efficient Dynamics Werbung müsste es dafür Punktabzug geben.

Nunmal zurück zum eigentlichen Test, beide Autos sind Top PKWs und so richtig kann man keinen Gewinner küren, denn irgendwo ist es immer persönlicher Geschmack.

Aber wenn ich hier lese, das Audi wegen des Frontantriebs verliert ist Quatsch. Kein anderer Hersteller hat den Frontantrieb so gut im Griff wie Audi. Und wenn Audi auf Heckantrieb umstellen würde, dann würden alle sagen, sie kopieren nur BMW. Audi steht für Front- oder Quattroantrieb!

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Also ich würde diese Vergleich nicht allzu hoch hängen, denn die AMS hat in den letzten Jahren unheimlich an Qualität verloren, denn die früher ausführlichen Vergleichtests werden immer kürzer. Auch bei der Punktevergabe aller Automobilzeitschriften muss ich immer öfter mit dem Kopf schütteln, denn bewerten sie die Serienausstattung, lassen dabei aber den Grundpreis außen vor. Letztenendes bekommst du mehr Punkte, wenn der Grundpreis 1000 Euro höher ist und dafür die Klimaautomatik drin ist. Ist doch unsinnig denn am Ende kosten beide Fahrzeuge eh dasselbe. Was mich überrascht hat, sind die Testverbräuche, wo der Audi leicht vor dem BMW lag. Da BMW in letzter Zeit aber massiv mit Efficient Dynamics Werbung müsste es dafür Punktabzug geben.

Nunmal zurück zum eigentlichen Test, beide Autos sind Top PKWs und so richtig kann man keinen Gewinner küren, denn irgendwo ist es immer persönlicher Geschmack.

Aber wenn ich hier lese, das Audi wegen des Frontantriebs verliert ist Quatsch. Kein anderer Hersteller hat den Frontantrieb so gut im Griff wie Audi. Und wenn Audi auf Heckantrieb umstellen würde, dann würden alle sagen, sie kopieren nur BMW. Audi steht für Front- oder Quattroantrieb!

Ganz deine Meinung...hinzu kommt immer noch der Abzug für Komfort und Sicherheitsausstattung (passiv). Ich weiß nicht, wo der BMW da soviel besser sein soll...

Zitat:

Da BMW in letzter Zeit aber massiv mit Efficient Dynamics Werbung müsste es dafür Punktabzug geben.

Wenn ich die Qualität der AMS Test kritisiere,kann ich doch nicht gleichzeitig Punktabzug für nicht ganz eingehaltene Werbeversprechen fordern.Was soll den das für ein Testkriterium sein?

Es ist doch wie immer-mein Auto verliert-also Sch.. Zeitung. :D

Alex.

am 19. Juli 2007 um 15:19

AMS war in den letzten Jahren immer AUDI freundlich gestimmt, jetzt ist mal BMW dran. Denn auch BMW Fahrer kaufen sich dann eine AMS.

Gruß Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von bigdealer

AMS war in den letzten Jahren immer AUDI freundlich gestimmt, jetzt ist mal BMW dran. Denn auch BMW Fahrer kaufen sich dann eine AMS.

Gruß Wilfried

Ich finde den Test überhaupt nicht Audiunfreundlich.Der BMW kann nur fast alles ein wenig besser.So gewinnt man Tests .Ich hab trotzdem keinen.

ALex.

am 19. Juli 2007 um 16:58

Hallo,

Ich verstehe die Aufregung nicht. Es ist doch ein Test wie jeder andere. Klar, die Test sollen irgendwie ne Hilfestellung beim Kauf geben, doch man sollte sich nie ein Auto kaufen, nachdem man einen solchen Test gelesen hat. Die eigene Erfahrung und der letztendlich subjektive Eindruck sind entscheidend.

Außerdem verstehe ich nicht, warum sich manche über den Frontantrieb bei Audi auslassen. Jede Automobile - Marke ist doch für irgendetwas bekannt, dass bei ihnen sehr effizient und herrausragend ist. Will ich einen Audi, der auch was von hinten auf die Achse bringt, dann kauf ich mir einen "Quattro". Kommt man damit nicht klar, dann kauft man sich einen BMW.

Zum Thema: Die Autos sind beide wirklich klasse, bin bei beiden schon mitgefahren und rein äußerlich ist es nur eine Geschmacksfrage. Beim Interieur, sprich Verarbeitung etc. punktet der Audi ganz klar. In Sachen Leistung, Elastizität usw. ist der BMW ein wenig überlegen. Doch am Ende kommen beide auf einen Nenner und nehmen sich nicht viel.

Hätte ich das Geld, würde ich mir beide kaufen, auch wenn ich ein "Audi - Verrückter" bin.

Gruß

U.C.

am 20. Juli 2007 um 12:29

War nicht vor ein paar Tagen irgendwo mal wieder eine Studie, daß beim Autokauf zu fast 50% die "Emotionen" entscheiden, und das nicht nur bei Frauen?

Ich denke auch, daß Einflußfaktoren wie Markenimage, Design, Persönlichkeitsbezug letztendlich wichtiger sind als ob man aus einem 250 PS Motor noch 10 mehr rausholt oder man mit 2 km/h mehr in den Wedelkurs kann. Was soll das ganze, wir regeln die Autos bei 250 km/h eh ab und technisch liefern sich Audi und BMW seit Jahren ein Kopf-an-Kopf Rennen.

Drum halte solche Test sinnvoll wer mag, ich habe mich beim Kaufentscheid weder von positiven (und damals in 2005 war der A6 in allen Tests vorne, auch in der AMS) noch negativen Tests beeinflussen lassen. Der 5er ist schon beim 1. hinschauen wegen der Häßlichkeit rausgefallen. Alles subjektiv :-)

Grüße, tommya6

LACH.

Was hat BMW denn für eine hirnrissige Verbrauchsanzeige?

Auf der 4. Seite. Motor auf ca. 3300 upm und Verbrauch 0 Liter?

Was ist das denn für ein Quark?

Lach zurück-wenn ich mit 3000 U/min ohne Gas zu geben rolle,dann verbrauche ich keinen Sprit. Übrigens auch mit einem Audi nicht.

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMS: Audi A6 2.8FSI vs BMW 525i