1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMS Dauertest 220d T-Modell

AMS Dauertest 220d T-Modell

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 9:50

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ein paar Sachen die man hier auch liest.

Scheint doch gar nicht so schlecht zu sein, die Kiste.

Beste Antwort im Thema

Ach, die ist bei uns 213 Fahrern durchaus vorhanden.

Im Großen und Ganzen ist die Zufriedenheit mit der E Klasse mehrheitlich groß bis hoch, richtig loswerden wollen, wollen den Wagen weniger als 5 Mitglieder. Mängel gibt's im Detail, aber was wären wir Deutschen ohne Dauernörgeln?

Motoren durchweg 1a, 9G funktioniert sehr gut, der Fahrkomfort ist so hoch, dass die Vielzahl der Fahrer die Reifengrösse gar nicht groß genug sein kann, Kofferraum ist immer noch gut, es gibt 1000 verschieden Konfigurationsmöglichkeiten, so dass für jeden (bis auf einen) die perfekte Kombination machbar ist, das Image und Werkstatt Netz ist auch immer noch sehr gut und Kulanz ist zumindest in jungen Jahren kein Fremdwort bei MB.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
am 29. Juni 2020 um 10:04

Eine weitere Meinung. Nur weil diese von einem Medium kommt ist diese nicht höher oder niedriger zu bewerten als jede andere Usermeinung in diesem Forum.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 10:19

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 29. Juni 2020 um 12:04:10 Uhr:

Eine weitere Meinung. Nur weil diese von einem Medium kommt ist diese nicht höher oder niedriger zu bewerten als jede andere Usermeinung in diesem Forum.

Doch - ist sie. Denn für die Meinung stehen die Autoren tatsächlich mit ihrem Namen ein. Hier im Forum verstecken sich Leute gerne hinter Nicknamen und ohne jegliche Konsequenzen für Falschaussagen.

am 29. Juni 2020 um 10:28

Ich glaub schon lange nicht mehr was in irgendwelchen Zeitschriften und Tests verkündet wird. Nicht selten hängt das Für und Wider in direkter Korrelation zu den geschalteten Werbeanzeigen oder sonstigen Zuwendungen/Annehmlichkeiten. Da sind mir die Erfahrungen aus dem realen Leben von unabhängigen Personen deutlich lieber. Schwarze Schafe kann man relativ schnell erkennen.

Ja, die Autoindustrie und ihre Erfüllungsgehilfen von der Autopresse...

Lese ich nur noch beim Friseur und momentan coronabedingt nicht mal mehr dort!

Diesem Dauertest habe ich dann aber doch eben gelesen und muss gestehen, ... ich finde ihn nicht mal schlecht!

Das Einklappen der Rückfahrkamera ist tatsächlich super!

Wo ich nicht mitgehe ist das Lobeslied auf den Motor. Ja, er ist völlig ausreichend kräftig für den Wagen, auch durchaus sparmsam, arbeitet super mit der Automatik zusammen, aber in meinen Ohren deutlich zu laut im Innenraum. Das machen andere Hersteller mittlwerweile viel besser für weniger Geld. Ich kann mich damals vor der Probefahrt noch an den Spruch der Verkäuferin erinnern, dass der Mercedes 4-Zylinder nicht mehr wie ein Traktor klinge. Doch tut er im direkten Vergleich nach wie vor... :-(

Die beschriebenen kreativen Routenvorschläge des Navis kenne ich auch, inkl. der Geradeausfahrt über die Abbiegespur. Und auch ich bin schon über den Gotthardpass gelotst worden, obwohl auf der Tunnelstrecke alles ok war.

Die wenig überzeugenden Assistenzsysteme, die im Testbericht auch angesprochen werden, sind für mich keine Kleinigkeit. Dafür stimmt der Schlusssatz wieder: "Bei dem Preis darf das nicht sein".

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 29. Juni 2020 um 12:28:34 Uhr:

Ich glaub schon lange nicht mehr was in irgendwelchen Zeitschriften und Tests verkündet wird. Nicht selten hängt das Für und Wider in direkter Korrelation zu den geschalteten Werbeanzeigen oder sonstigen Zuwendungen/Annehmlichkeiten. Da sind mir die Erfahrungen aus dem realen Leben von unabhängigen Personen deutlich lieber. Schwarze Schafe kann man relativ schnell erkennen.

Das beste Beispiel ist doch das in jedem Test, wo ein VW dabei ist, der VW gewinnt. Somit glaube ich den Test auch nicht.

Gruß

am 29. Juni 2020 um 11:27

Stimmt, VW war immer der Klassenbeste laut Zeitschriften. Komisch nur das die Foren stets gut gefüllt waren mit Pleiten Pech und Pannen.

am 29. Juni 2020 um 12:44

Wenn diese Fachblätter wirklich seriös wären, dann müssten sie eigentlich vor dem Kauf jeglichen VW´s WARNEN!

Ich vermisse bei diesem Test eine genaue Ausstattungsliste. Wenn z.B. AKP verbaut war, erklären sich evtl. die geringen Motorgeräusche.

Wir haben neben dem E-Klasse Cabrio noch ein Golf Cabrio mit mittlerweile über 220.000km - ihr wollt nicht wirklich wissen, welches Auto bisher öfter in der Werkstatt war ;)

Ich habe den Dauertest durch Zufall auch gestern im Netz gelesen. Den Angaben zum Motor kann ich zustimmen, er ist für einen Diesel erstaunlich leise, vom geringen Kraftstoffverbrauch und der Reichweite bin ich immer überrascht. Über das Navi ist wohl mittlerweile genug gelästert worden, das kann google Maps besser :)

Nach anfänglichen starken Problemen sind wir nun mit unserem E220d aber auch sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist zwar gelinde gesagt nicht klassengerecht aber man kann damit leben.

" Offensichtlich lässt die Qualität vieler Kundenfahrzeuge ebenso zu wünschen übrig, kleinere Mängel häufen sich, die Werkstätten können oder wollen nicht helfen. Im Dauertest ärgert nur kurzzeitig ein loser Innenspiegel."

haetten sie mehr drauf eingehen sollen. ansonsten deckt sich das mit dem, was hier gepostet wird. Mechanisch solide, sehr komfortabel aber im detail qualitaetsmaengel.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 15:10

Ich hoffe, dass das - wie bis jetzt bei fast jeder Mopf - Qualitätsniveau erheblich steigt. 211, 212, 203, 204...alle nach der Mopf erheblich besser in der Qualität.

Und zu den Testberichten: Gerade bei der AMS passiert das relativ häufig, dass eben KEIN VW auf Platz 1 steht. Autobild und AUTO sind da ein anderes Thema...

Also ich hatte damals vor 2,5 Jahren unmittelbar vor der Bestellung den Vergleich mit einem Audi A4 (Werkstattersatzwagen) und einem Ford S-max, beide 2 Liter Hubraum, Diesel. Beide waren deutlich leiser als der E. Den S-max bin in Probegefahren und habe ihn dann nur nicht genommen, weil sich der Ford Händler dermaßen blöd angestellt hat, dass ich einfach keine Lust mehr darauf hatte. Ich bereue das übrigens bis heute!

Dann habe ich aus Zeitdruck (Dienstwagenbestellung musste zum Stichtag raus, sonst wäre ich erst in der nächsten Losung dabei gewesen) den E220d 4matic blind bestellt. Die Probefahrt mit dem E220d konnte dann erst nach der finalen Bestellung gemacht werden und ich war fast erschrocken, wie laut der Mercedes im Vergleich zum S-max war!

Und auch zum TDI im Audi...

Den Dienstwagen hatte ich mit der Akustikverglasung bestellt. Die macht schon was aus, dennoch ist der Motor deutlich präsenter als im S-max. Kann auch am Klang an sich liegen.

Wer aber mal erleben will, was machbar ist, der sollte mal einen Ford (S-max, Kuga, Edge, ...) mit ANC (Vignale-Ausstattung) fahren. Hatte den Kuga Vignale mal als Ersatzwagen und war begeistert! Davon liest man in der deutschen Motorpresse aber natürlich viel zu selten...

am 29. Juni 2020 um 17:05

Das mit dem Akustikpaket ist ja auch der größte Witz. Ein Aufpreis zu verlangen nur damit es der Fahrzeugklasse entsprechend ruhig ist, finde ich grenzwertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen