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AMS Mastertest mit C4 HDI 140
Das Ergebnis gibt es schon mal hier:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...te-seiner-klasse-953483.html
Nicht Letzter! Hurra!
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
jo nun.-Was ich immer wußte, weiß ich nun aufs Neue: VAG baut die besten Autos der Welt, weil sie "wie geschmiert" laufen. Daß der Glof gewinnen muß, ist ams allen schuldig. a3 muß man fahren, um zu empfinden, wie diese Gurke geht: Klein (=mein), Hackfressengrill vorn (=möchten viele sein- so viel 'böser', als sie sind-), aber teuer (=weiß jeder- daher pseudo-edel-Image). Dazu noch Panzerspähwagen-Feeling (=Geborgenheit) und zu peinlich (= alle sehen, wie ichs geschafft habe--nämlich, wie ich es schaffe, ein ums andere mal das GAs voll druchzutreten). Was willst tun-- solange der Horch) als "Ich hab's geschafft-Krücke" dient und jeder Glof-Emporkömmling das für ein "Traumauto" hält, manche Kleinwagentreter danach lechzen,mit 22 endlich mehr als 150 zu fahren--wird es so bleiben. Ach so, bleibt gelassen, ich bin's auch und setz` mich gern mal vor einen Prolohobel-a3/4/5/6 mit dem Van, damit ihm zumindest das Sehen vergeht- trotz rollender Kirmesbude. Mag Vertreterlein doch mal sehen, ob er das Pumpe-Gerafffel auch bei 130 erträgt oder erst, wenn die Windgeräusche siegen... .
wIE war das noch. Image?! Imädsch? ---NON! Disons "Image". Das Vorgestellte, seit der Odyssee. Und so reise ich gelassen über`s Meer der Trendwellen. Auto-Blöd-Wellen-Faktor kann ich schon lange. Tschöö!!
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12 Antworten
Naja, da gewinnt der c4 in der benelux-Presse gern mal, dito in F, in D geht das nicht, weil ams die Deutehoheit hat. c4 hat sich immer gut geschlagen und gilt dort als Reference. Daß allerdings der 308 sooo weit vorn landen durfte, trotz vermutlich nicht üblicher China-Reise auf Hauskosten von VAG-- Respekt!! Mir wäre allerdings der c4 immer noch lieber als der 308, weil er wieder weicher gefedert ist-- und als Coupé wirklich außergewöhnlich aussieht. Tschöö!
Der Peugeot 308 darf als der wahre Gewinner betrachtet werden, da er den ersten Platz erhalten hat, der nicht für VW/Audi reserviert war.
Leider gibt es keine Reglen, die diesem Wettbewerb zu Grunde liegen, sodass die veröffentlichte Rangfolge wenig Aussagekraft besitzt. Es sei denn man berücksichtigt, dass die Verfasser dieses Berichts bei der Volkswagen AG als freie Mitarbeiter geführt werden.
Gäbe es Regeln, die einer VOL oder VOB vergleichbar wären, so wären alle abhängigen Mitarbeiter auszuschließen gewesen. Vermutlich wäre dann gar kein Wettberwebsbericht mehr zu Stande gekommen.
Gruß, HIPPO
Zitat:
Original geschrieben von HIPPODAMOS
Leider gibt es keine Reglen, die diesem Wettbewerb zu Grunde liegen, sodass die veröffentlichte Rangfolge wenig Aussagekraft besitzt. Es sei denn man berücksichtigt, dass die Verfasser dieses Berichts bei der Volkswagen AG als freie Mitarbeiter geführt werden.
Könntest du dies bitte mal konkretisieren?
Der C4 hat die schlechtesten Sitze aller Kandidaten, die schlechteste Bedienung und die miesesten Instrumente. Dazu hat er noch ein tückisches Fahrverhalten. Klar, dass er da keine Chance hat.
Immerhin schneidet er bei den Fahrdynamiktests besser bzw. gleich gut ab als ein Golf mit Breitreifen und Adaptiv-Fahrwerk. Dennoch bietet der C4 wenig Fahrsicherheit.
Er beschleunigt besser, zieht besser durch und ist in den Messwerten leiser als der Golf. Verliert aber dennoch bei den Kapiteln Geräuscheindruck und bei der Getriebeabstufung....
Bei der Sicherheitsausstattung schneidet der Golf auch besser ab als der C4. Obwohl er serienmäßig weder AFIL noch Xenonlicht hat wie der Test-C4. Auch keine feststehende Lenkradnabe.
Tja, schon ein überzeugender Sieg des Golf!
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Basis-A3
Könntest du dies bitte mal konkretisieren?
Ja, bitte:
Volkswagens Lustreisen für Motorjournalisten
Volkswagens Lustreisen für Motorjournalisten noch ausführlicher
Ich nehme nicht an, dass es sich um die Schenkungssteuer handelt, die von den eingeladenen Redakteuren zu entrichten ist, nun aber freundlicherweise von Volkswagen in Form eines "pauschalen Nachschlags" übernommen wird, sondern um die Einkommensteuer.
Wer aber einen Teil seines Einkommens von der Volkswagen AG bezieht, ist Mitarbeiter dieses Unternehmens.
Darf man denn nicht auch von seinen freien Mitarbeitern ein Mindestmaß an Loyalität zu seinem Unternehmen erwarten?
Gruß, HIPPODAMOS
OK, den SpOn-Artikel hatte ich schon gelesen. Das ist natürlich alles grandios. Nur: Was macht dich so sicher, dass dies nicht markenübergreifend gängige Praxis ist, wie es in den Texten behauptet wird? Natürlich greift die Unschuldsvermutung, so lange nichts Gegenteiliges erwiesen ist. Allerdings würde eine VOL für Journalisten vielleicht nur so viel bringen wie ein Alkoholverbot für US-Amerikaner unter 21. Irgendeinen kennt man doch immer, den man vorschicken kann.
Zum Test: Ich fand ihn eigentlich ganz gut. Na klar, der C4 hat mal wieder nicht überall gepunktet, wo er eigentlich hätte punkten müssen. Aber mir persönlich reicht das. Ich lese viel lieber die Datenblätter als dass ich mit Bestürzen mein Auto nur noch als mäßig sicher aufgrund tückischen Fahrverhaltens erachte. Ich sehe dass Citroen sich offensichtlich keine groben Schnitzer leistet, und dann ist gut. Dafür war mein Auto auch viel zu günstig, als dass ich Perfektion erwarte. Wie andere über mein Auto urteilen, war mir immer egal.
Überrascht hat mich eher das gute Abschneiden des Peugeot 308 und das schlechte Abschneiden des KIA Cee'd.
Ich glaube mal nicht, dass Kia oder Fiat die Zeitungen schmieren muss, damit sie regelmäßig auf den letzten Plätzen landen. Dann machen die jedenfalls etwas falsch.
Aber immerhin wurden die getestet. Den Hyundai I30 hat man scheinbar vergessen.
Keine Ahnung, was da schlimmer ist. Staffage bei den Golf-Siegen zu sein oder die Gnade des Nichttests.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von entenprinz
Mir wäre allerdings der c4 immer noch lieber als der 308, weil er wieder weicher gefedert ist-- und als Coupé wirklich außergewöhnlich aussieht. Tschöö!
Wurde die Abstimmung des C4 mit dem facelift weicher? Oder woher kommt das "wieder"?
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
Ich glaube mal nicht, dass Kia oder Fiat die Zeitungen schmieren muss, damit sie regelmäßig auf den letzten Plätzen landen. Dann machen die jedenfalls etwas falsch.
Aber immerhin wurden die getestet. Den Hyundai I30 hat man scheinbar vergessen.
Keine Ahnung, was da schlimmer ist. Staffage bei den Golf-Siegen zu sein oder die Gnade des Nichttests.
Gruß
Markus
Finde ich schade, daß der i30 nicht dabei war. Der Octavia fehlt ebenfalls, was mic haber fast nicht verwundert. Ich halte diesen für 100%ig Gleichwertig mit dem Golf, dabei kostet er weniger und ist größer/praktischer. Vorallem der überarbeitete Innenraum ist hübsch, und der Federungskomfort soll wohl auch höher sein, als beim Konzernbruder.
Zitat:
Original geschrieben von Basis-A3
Nur: Was macht dich so sicher, dass dies nicht markenübergreifend gängige Praxis ist, wie es in den Texten behauptet wird?
Ob diese Praxis markenübergreifend gängig ist, wissen wir nicht. Wenn wir dies annehmen, so lassen wir uns auf eine Spekulation ein.
Wir wissen jedoch, dass die Volkswagen AG Motorjournalisten zu Veranstaltungen einlädt, deren Vergnügungswert so sehr im Vordergrund steht, dass das zuständige Finanzamt einen betrieblichen Anlass nicht mehr erkennen kann.
Gruß, HIPPO
jo nun.-Was ich immer wußte, weiß ich nun aufs Neue: VAG baut die besten Autos der Welt, weil sie "wie geschmiert" laufen. Daß der Glof gewinnen muß, ist ams allen schuldig. a3 muß man fahren, um zu empfinden, wie diese Gurke geht: Klein (=mein), Hackfressengrill vorn (=möchten viele sein- so viel 'böser', als sie sind-), aber teuer (=weiß jeder- daher pseudo-edel-Image). Dazu noch Panzerspähwagen-Feeling (=Geborgenheit) und zu peinlich (= alle sehen, wie ichs geschafft habe--nämlich, wie ich es schaffe, ein ums andere mal das GAs voll druchzutreten). Was willst tun-- solange der Horch) als "Ich hab's geschafft-Krücke" dient und jeder Glof-Emporkömmling das für ein "Traumauto" hält, manche Kleinwagentreter danach lechzen,mit 22 endlich mehr als 150 zu fahren--wird es so bleiben. Ach so, bleibt gelassen, ich bin's auch und setz` mich gern mal vor einen Prolohobel-a3/4/5/6 mit dem Van, damit ihm zumindest das Sehen vergeht- trotz rollender Kirmesbude. Mag Vertreterlein doch mal sehen, ob er das Pumpe-Gerafffel auch bei 130 erträgt oder erst, wenn die Windgeräusche siegen... .
wIE war das noch. Image?! Imädsch? ---NON! Disons "Image". Das Vorgestellte, seit der Odyssee. Und so reise ich gelassen über`s Meer der Trendwellen. Auto-Blöd-Wellen-Faktor kann ich schon lange. Tschöö!!
Auffallend ist auf jeden Fall, dass ams nur noch VWs mit dem adaptiven Fahrwerk testen darf.
In diesem Heft waren es sowohl der Tiguan als auch der Golf damit ausgestattet.
Noch kein Golf, kein Scirocco und kein TT wurde ohne dieses Aufpreis-Feature getestet.
Das ist auch insofern seltsam, dass man solche Autos beim VW-Händler gar nicht findet. Ich latschte letzte Woche beim größten VW-Händler mal übern Hof. VW macht gerade eine Lagerauto-Aktion - da standen zig neue Golf herum. Aber kein einziger hatte Adaptiv-Fahrwerk. Tiguans auch nicht.
Die Fahrwerkstests machen also wenig Sinn. Übrigens, der C4 war auch ihne Adaptiv-Fahrwerk und Sonderbereifung (Golf 225er, C4 205er Reifen) gleich schnell in den Slalom- und Wedeltests.
Gruß
Markus
Mach hat sehr gewundert, daß die Autobild (!) in einem großen "VW-Golf Ausstattungsspezial" sogar geschrieben aht, daß das DCC eigentlich kein Normalmensch braucht. Da war ich doch etwas überrascht.