Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. AMS-Test 118i vs 180CLC / Ausgabe Mai 08

AMS-Test 118i vs 180CLC / Ausgabe Mai 08

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 6:57

Wie ich mich gefreut habe, endlich ein Test von genau dem Fahrzeug das ich seit einem Monat mein eigen nenne.

Gut es ist Leasing, aber egal.

Das der Motor wieder abgewatscht wird war klar.

Wenn ich mir aber mal die Messerte so betrachte, fällt schon auf, das der Testwagen wohl besonders schlecht im Futter stand.

Nun sind ja selbst die von BMW angegebenen Fahrleistungen keine Sensationen aber das was hier ermittelt wurde ist schon erbärmlich.

0-100 in 10,1s (Werksangabe 8,7s)

80-120 im V. in 14,7s (Werksangabe 11,6s)

und der Testverbrauch von 9,3Liter im Mittel und 13,7 maximal zeigen wie schwach der Motor wohl war.

 

Wenn Sie schon alles mögliche messen und testen, dann wäre es toll auch die Motorleistung und das Drehmoment zu prüfen und nicht einfach vom Datenblatt zu übernehmen.

Im Kapitel Antrieb wird es dann richtig lustig. Wertung für Elastizität, magere 2 Punkte von erreichbaren 20, das ist dann wohl die Vollwatschn ins Gesicht.

Wer möchte jetzt meinen Leasingvertrag übernehmen..........?

Gruss

Stefan

PS: Ich schlussfolgere daraus, das der Motor ansich schon nicht der beste ist, es aber dennoch ein gewaltige Streuung nach unten gibt. Hätte es nicht für möglich gehalten. Dachte eher sie streuen Richtung 120i, da es ja eigentlich der gleiche Motor ist.

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2008 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Die Durchzugtests im hohen Gang sind aber aussagekräftiger, da es ja viel komfortabler ist, wenn der Motor so durchzugsstark ist, dass man nicht er rumschalten muss vor jedem Beschleunigungsmanöver.

Für mich sind diese Elastizitätsmessungen sowieso realitätsfern, da meist der Spurt von 80 auf 120km/h gemessen wird – das entspricht doch einem typischen Überholvorgang auf der Landstraße und da schaltet man in der Regel doch sowieso runter (weil es ja möglichst schnell gehen soll).

Viel interessanter wäre doch die Elastizitätsmessung im Bereich 120 auf 180km/h, da dies einer normalen Beschleunigung auf der Autobahn entspricht, wo man eher mal geneigt ist, ohne vorher einen Gang runterzuschalten auf's Gas zu latschen (weil es ja nicht in kürzester Zeit gehen muss).

Gruß Stefan

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 22. Mai 2008 um 13:53

In der aktuellen Autozeitung schneidet der 118i im Vergleich zum CLC 180 K weitaus besser ab. Testverbrauch 7,5.

Also, hast kein schlechtes Auto ;)

Ich check das echt nicht, warum BMW mal nicht die Vierzylinder überarbeitet. Da gehen reihenweise Tests aufgrund der schlechten Motorencharakteristik verloren. Und Stückzahlen laufen nun mal nicht im Sechszylinder Bereich ab 3.0 Liter.

am 22. Mai 2008 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von hilden

Da gehen reihenweise Tests aufgrund der schlechten Motorencharakteristik verloren.

Wenn die Verkaufszahlen passen, koennen BMW doch die Tests egal sein.

Und solange Durchzugstests in einem bestimmten Gang gemacht werden und nicht auch im "besten" Gang, ignoriere ich die.

am 22. Mai 2008 um 15:23

Zitat:

Und solange Durchzugstests in einem bestimmten Gang gemacht werden und nicht auch im "besten" Gang, ignoriere ich die.

Die Durchzugtests im hohen Gang sind aber aussagekräftiger, da es ja viel komfortabler ist, wenn der Motor so durchzugsstark ist, dass man nicht er rumschalten muss vor jedem Beschleunigungsmanöver.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Zitat:

Und solange Durchzugstests in einem bestimmten Gang gemacht werden und nicht auch im "besten" Gang, ignoriere ich die.

Die Durchzugtests im hohen Gang sind aber aussagekräftiger, da es ja viel komfortabler ist, wenn der Motor so durchzugsstark ist, dass man nicht er rumschalten muss vor jedem Beschleunigungsmanöver.

tja das is hald aber typisch bei einem saugmotor

bis vor 5 jahren war das kein problem für den fahrer

aber mittlerweile durch diesel und turbo faul geworden will keiner mehr schalten obwohl bei bmw die schaltung eh so super flutscht das es spaß macht

am 22. Mai 2008 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Die Durchzugtests im hohen Gang sind aber aussagekräftiger, da es ja viel komfortabler ist, wenn der Motor so durchzugsstark ist, dass man nicht er rumschalten muss vor jedem Beschleunigungsmanöver.

Für mich sind diese Elastizitätsmessungen sowieso realitätsfern, da meist der Spurt von 80 auf 120km/h gemessen wird – das entspricht doch einem typischen Überholvorgang auf der Landstraße und da schaltet man in der Regel doch sowieso runter (weil es ja möglichst schnell gehen soll).

Viel interessanter wäre doch die Elastizitätsmessung im Bereich 120 auf 180km/h, da dies einer normalen Beschleunigung auf der Autobahn entspricht, wo man eher mal geneigt ist, ohne vorher einen Gang runterzuschalten auf's Gas zu latschen (weil es ja nicht in kürzester Zeit gehen muss).

Gruß Stefan

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 6:28

@RadiumSR

den Wert von 120 bis 180 möchte ich ehrlich gesagt garnicht wissen. Es gab dazu mal einen Test innerhalb des E46 Forums an dem ca. 25 Autos teilgenommen haben. Bestwert hatte ein 330CI Kompressor mit knapp 10s, Schlusslicht war eine 323 Limo mit ca. 33s.

Das Problem ist für mich auch anders gelagert.

Von einem Einser BMW, wenn auch nur von einem 118i erwartet man einfach mehr Souveränität.

Das mit dem zurückschalten und nur überholen auf überlangen Geraden kenne ich noch aus meiner Kindheit,

als wir einen Fiat 128 mit 45 PS fuhren.

Da wurde jeder Überholvorgang frenetisch gefeiert.

Damals als Kind dachte ich das ist halt so beim Überholen, das es ewig dauert und selten vorkommt.

Nun geniesst man selbst in einem kleinen BMW durchaus ein gewisses Prestige gegenüber anderen Marken.

Beim Überholen ist davon allerdings nichts mehr zu spüren.

Da zieht Hinz und Kunz an Dir vorbei. Das ärgert schon, besonders wenn man eine Marke fährt die auch für überlegene Motoren bekannt ist.

Genau das, mit den überlegenen Motoren hat auch mein Verkäufer zu mir gesagt. Das die neuen Motoren mit den speziellen Einspritzdüsen usw. viel besser sind als die Konkurenz.

Ich hab das auch noch geglaubt.

Das die von BMW entwickelten 4-Zylinder neben dem 1.6 Liter Motor aus dem Mini das schlechteste ist was BMW seit langem verbaut hat, war mir nicht bewusst.

Ich habe das Mini Cooper S Cabrio aus genau diesem Grund nicht genommen, weil der Motor BMW unwürdig ist meiner Meinung nach.

Nun ist es der im 118i leider auch.

Viele Grüsse und allen viel Spass beim Zurückschalten

Stefan

 

am 23. Mai 2008 um 6:50

Die Frage an solchen Test ist immer das Testverfahren.

Beschleunigungswerten von 0-100 (oder auch 80-120), die wie in der AMS typisch mit einem GPS-Empfänger ermittelt werden, sind eh nicht haltbar. Wenn man davon ausgeht, dass ein heutiger GPS-Empfänger (z.B. der von uBlox - http://www.u-blox.de/) max. 1-2 Messwerte pro Sekunde liefert, hat man einen Streuung der Messwerte über eine Sekunde ... die Messwerte werden also jenseits der Messgenauigkeit angegeben.

Selbst AMS schreibt über die Messungen eines Golf GTI: bei 9 Messfahrten mit dem selben Auto und mehr als 2 Sekunden Streuung - OT: "man kann sich denken welcher Messwert am Stammtisch angepriesen wird". Das ist keine Vernünftige Basis.

Genauso mit der Verbrauchsmessung: eine "normale" Straße rund um Stuttgart mit 200km Strecke wird im Alltagsverkehr einmalig gefahren und der Verbrauch ermittelt ... da sind ja mehr Zufallsfaktoren drinnen als ... man abgesehen dass eine Messung eines Autos nie repräsentativ sein kann.

Aus Basis solcher Ergebnisse Aussagen zu treffen ist statistischer bzw. stochastischer Unsinn. Mann kann sich ja mal ausrechnen wie viele KM mit wie vielen Autos man machen müsste um einen repräsentativen Wert zu erhalten.

Also Test ala AMS, Auto Bild ... sind IMHO völlig ohne Aussagekraft. Mal ganz davon abgesehen wie logisch die auf den Messwerten vergebene Punktezahl ist. (Angesprochener Test: z.B. 118i mehr Kofferraum als CLC, bekommt aber 2 Punkte weniger dafür??)

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

 

Ich habe das Mini Cooper S Cabrio aus genau diesem Grund nicht genommen, weil der Motor BMW unwürdig ist meiner Meinung nach.

Nun ist es der im 118i leider auch.

Wobei der neue 1.6 Turbo im Mini Cooper S ne Wucht ist!

Der alte war auch net soo schlecht, der brauchte halt nen Schluck mehr :).

Grüße Andre

lieber TE mal eine kurze Frage:

Was erwartest Du von Deinem 118i - soll dieser eine Souveränität ala 6- Zylinder, welche immerhin > 200 PS liefern, bieten??????

Ich finde es persönlich höchst merkwürdig, dass Autokäufer nach Kauf eine gewisse Kaufreue bekommen - und dies speziell nach irgendwelchen Autotests!

Hier kann ich nur ganz klar sagen: vorher PROBEFAHREN und für sich eine KAUFENTSCHEIDUNG finden, welche länger als nur einen Monat halten sollte!

am 23. Mai 2008 um 10:35

Zitat:

Hier kann ich nur ganz klar sagen: vorher PROBEFAHREN und für sich eine KAUFENTSCHEIDUNG finden, welche länger als nur einen Monat halten sollte!

So ging es uns beim Fahren eines 116i mit erst 1.000 km.

Der war uns ein bisschen lahm, aber zu uns hiess es,

ab 3.000 km merkt man nochmal was.

Haben uns dann für den 116i entschieden, haben mittlerweile

5.000 km drauf, aber gehen tut da garnix.

Mal abgesehen von der Höchstgeschwindigkeit ging mein

E30 118i VorMopf mit 105 PS besser bei weniger Verbrauch.

Also ehrlich, hier gibt es nix zum Schönreden.

Der 116i ist ein Krüppelmotor, denn selbst wenn man ihn

normal nicht sportlich fährt, braucht er viel zu viel.

Micha

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

...

Nun geniesst man selbst in einem kleinen BMW durchaus ein gewisses Prestige gegenüber anderen Marken.

Beim Überholen ist davon allerdings nichts mehr zu spüren.

Da zieht Hinz und Kunz an Dir vorbei. Das ärgert schon, besonders wenn man eine Marke fährt die auch für überlegene Motoren bekannt ist.

Genau das, mit den überlegenen Motoren hat auch mein Verkäufer zu mir gesagt. Das die neuen Motoren mit den speziellen Einspritzdüsen usw. viel besser sind als die Konkurenz.

Ich hab das auch noch geglaubt.

Das die von BMW entwickelten 4-Zylinder neben dem 1.6 Liter Motor aus dem Mini das schlechteste ist was BMW seit langem verbaut hat, war mir nicht bewusst.

....

Anfangs dachte ich noch, Du wärst nur aufgrund des schlechten Testergebnisses unzufrieden mit Deinem 1er. Testergebnisse sind mir sowas von egal, wenn ich persönlich mit meinem Auto zufrieden bin.

Deswegen würde ich auch immer vor dem Kauf eine Testfahrt mit der bevorzugten Motorisierung machen. Gerade bei "schwächeren" Motoren unabdingbar, weil man diese Motoren im Alltag schon des öfteren ausreizt. Einen 130 oder 135 würde ich aber auch ohne Probefahrt bestellen.

Leider glauben noch immer viel zu viele Leute den Merketing-Quatsch den einige Hersteller und Verkäufer verbreiten. BMW baut mit Sicherheit super Motoren, allerdings gehören die 4-Zylinder Benziner nicht gerade dazu. Wenn ich mir einen BMW holen würde, dann entweder einen Turbodiesel oder einen 6-Zylinder Benziner. Bei den 4-Zylinder Benziner würde ich eher bei der Konkurenz suchen.

Aber mal abesehen davon: für einen 140 PS Saugbenziner bringt der 118i doch seine Leistung. Viel mehr kann man da nicht erwarten. Der lang übersetzte 6.Gang bringt zwar eine miserable Elastizitätszeit, aber dafür niedrigere Drehzahlen auf der BAB - was mir persönlich auch lieber wäre.

Mit 140 PS und 1,3 t Leergewicht ist man halt nicht gerade übermotorisiert.

Die Benziner der Konkurenz mit Turbo und/oder Kompressor haben halt eine ganz andere Motorcharakteristik - viel Kraft bei niedrigen Drehzahlen. Damit kann man halt etwas schaltfauler fahren und der Motor fühlt sich kräftiger an.

Grüße Andreas

Weils hier reinpasst:

 

Wo genau sind eigentlich die Unterschiede zwischen der Maschine aus dem 118i (143PS) und dem 318i (143PS E46)? Die beiden Motoren haben unterschiedliche Kennungen (N43 im 1er und N46 im 3er).

 

Ich hab nen 318i und bin an sich mit der Maschine durchaus zufrieden und kann eigentlich kaum nachvollziehen, warum der 118i immer runtergebuttert wird. Die Kiste dürfte doch sogar weniger wiegen als mein 318i touring, was die Dynamik doch etwas steigern dürfte. Daß es kein R6 ist, weiß ich auch... ;-)

am 23. Mai 2008 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von armada

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

 

Ich habe das Mini Cooper S Cabrio aus genau diesem Grund nicht genommen, weil der Motor BMW unwürdig ist meiner Meinung nach.

Nun ist es der im 118i leider auch.

Wobei der neue 1.6 Turbo im Mini Cooper S ne Wucht ist!

Der alte war auch net soo schlecht, der brauchte halt nen Schluck mehr :).

Grüße Andre

... und war auch kein BMW Motor, sondern einer von Chrysler!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. AMS-Test 118i vs 180CLC / Ausgabe Mai 08