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AMS TT 3.2 vs. Cayman

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 23:23

Will ja nichts sagen, aber dieser Test lässt den TT in einem richtig guten Licht darstehen, gerade im Vergleich zum autom. Cayman.

Der Audi ist billiger, stärker, komfortabler, sportlicher (auch dank Reifen und DSG)...er gewinnt jedes Kapitel!

Die 5Gang Tiptronic scheint ziemlich veraltet zu sein, vor allem wenn man den 101 und 201km/h Trick bedenkt.

7s auf 100km/h, und würde der 2.gang nicht bis 101km/h reichen, sähe es wohl noch viel schlechterer aus.

Da bringts dann auch nix mehr, wenn der Porsche nicht bei 250km/h abgeregelt ist, sondern nochmal 2-4km/h schneller ist.

Hier müsste Porsche mal nachbessern und die 205er Schlappen haben auf der Vorderachse auch nichts verloren finde ich.

Was meint ihr?

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51 Antworten

Ja gegen DSG kann die Automatik nicht ausrichten,

und der Leichtbauallrad mit grossem Hubraum ist dem kastrierten Caymann deutlich überlegen.

Beim Fahrwerk muss halt das Sportfahrwerk mit breiten Reifen auf den Porsche.

7s auf 100?

Sorry aber das ist meiner Meinung nach "eines Porsche nicht würdig" (in der heutigen Zeit)

Da ist ja der neue Civic Type R schneller... .

Den kastrierten Cayman hätten sie sich echt sparen können.

Zitat:

Original geschrieben von m3mike

Da ist ja der neue Civic Type R schneller... .

Hey, der alte auch!

;)

Gruß

Ralle

am 4. Januar 2007 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von m3mike

7s auf 100?

Sorry aber das ist meiner Meinung nach "eines Porsche nicht würdig" (in der heutigen Zeit)

Da ist ja der neue Civic Type R schneller... .

Den kastrierten Cayman hätten sie sich echt sparen können.

Ich denke, der "kleine" Cayman hat durchaus seine Berechtigung. Es wird sie geben, die Leute, die gerne dem 6 Zylinder-Boxersound lauschen, und dies vorzugsweise aus der Mitte des Fahrzeugs herkommend. Längsbeschleunigung ist das Eine, aber, wie sagt schon Herr Pirelli, Power is nothing without control, und das gilt beileibe nicht nur für den Gummi. Ich würde einen Cayman demnach nie und nimmer gegen einen Fronttriebler eintauschen wollen ... und stemmte er noch soviele PS auf die Vorderachse ;)

Was, wenn mir nun Leistung und "Image" sowie etliche hochgezüchtete Japaner und gedopte Diesler völlig Schnuppe sind, ich einfach vom Design des Schnappis überwältigt bin und partout kein S auf dem Wagen haben will? Kein Fan von Transaxles bin und die ganze Kohle auch nicht für 911 gute Gründe aufwerfen will? In Zeiten wo sich die Autohersteller mit immer neueren PS-Monster praktisch wöchentlich überbieten, muss ein Zuffi nicht mehr unbedingt die Spitze der Nahrungskette verkörpern. Man kann sich seinen Subaru WRX STI mehr oder weniger problemlos auf 450PS und/oder mehr tunen lassen und verbläst damit entsprechend befahrwerkt und ausgebildet wohl auch einen GT3 auf einigen Strecken..... was soll's?

Porsche bleibt Porsche. Es gibt sicherlich viele Gründe, andere Autos zu fahren. Wenn ich jedoch einen Porsche will, dann kaufe ich mir auch einen Porsche, und zwar jenes Modell, welches a) am besten in mein Budget, b) zu meinem Eigenimage oder c) zu meinem ewigen Jugendtraum passt ;)

Salut

Alfan, der seinen M Roadster auf der Stelle gegen einen gut erhaltenen 968CS mit M030, 220er SD und grosser Bremse eintauschen tät, und dies trotz 81 fehlenden Pferdchen und einigen aufzuzahlenden Schwizer Fränkli ..... hühott ......

Ich bin schon ein paar Porsche gefahren (u.a. Cayman S), und für mich gehört zum "Gefühl" Porsche einfach die richtige Leistung, sonst fehlt mir das Grinsen im Gesicht.

Der Cayman S mit dem Carrera S Motor und ich wär absolut glücklich damit, das Auto fährt sich schon sehr schön, nur selbst da könnte es eben noch ein bisschen mehr sein.

Was bringts mir wenn vorne Porsche drauf steht es aber "keinen" (sehr überspitzt ausgedrückt) Spass macht.

Ich bin Leistungsverwöhnt, ich gebs zu, Querbeschleunigung gut und schön, aber ehrlich gesagt ohne die richtige Power um wieder aus der Kurve rauszubeschleunigen nicht so wirklich lustig.

Das mit dem Honda war eigentlich nur ein Beispiel das ein "allerweltsauto" wie ein Civic Type R (und da gäbe es noch ziemlich viele andere) besser beschleunigt, und das würd mich als Caymanfahrer dann schon ein bisschen ärgern, wenn ich das doppelte gezahlt habe.

Ein Fan von Frontantrieb bin ich allerdings ebenfalls nicht.

Deine Argumente sind schon gut und schön, ich habe auch nur meine persönliche Sicht der Dinge vorgebracht.

Ich bezweifle aber das die Gemeinde der Fahrer die ABSOLUT einen Porsche mit Mittelmotor wollen und denen die Leistung egal ist sehr gross ist. Ich denke das ist eher so ein Fall von "Auto für die Ehefrau".

am 4. Januar 2007 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von m3mike

....Ein Fan von Frontantrieb bin ich allerdings ebenfalls nicht.

Deine Argumente sind schon gut und schön, ich habe auch nur meine persönliche Sicht der Dinge vorgebracht.

Ich doch auch, lieber Mike ;)

Ich habe lediglich versucht darzustellen, warum sich die Porsche AG den Cayman eben nicht "gespart" hat (wie von Dir vorgeschlagen). Die Marketingleute werden sich sicherlich die eine oder andere Nacht um die Ohren geschlagen haben bevor entschieden wurde, dass man einen kleinen Schnappi baut, der vom erstbesten Skoda Octavia RS nass gemacht wird (auch überspitzt ausgedrückt :D)

Auch ich bin relativ leistungsverwöhnt. Dennoch .... dieses "WillvielPS"-Gefühl kann mit zunehmendem Alter auch abnehmen (muss natürlich nicht) und seit ich einen 968CS probefahren durfte, finde ich meinen M Roadster nur noch langweilig!

OK. Fahrspass definiert jeder anders. Die einen über PS, die anderen über Gewicht, nochmal andere über schieren Hubraum und wenige übers stimmige Gesamtpaket. Nur soviel: Wenn ich zwischendurch mal wieder ein Rennkart quälen darf, dann habe ich jeweils verdammt viel Spass ;)

Salut

Alfan

Der Test lässt sich nicht mehr ausschließlich mit der Finanzspritze von Audi an die Auto Motor und Sport erklären.

Was haben die beiden eigentlich Sprit gebraucht?

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Dennoch .... dieses "WillvielPS"-Gefühl kann mit zunehmendem Alter auch abnehmen............

Salut

Alfan

Was aber meistens auch mit einem zunehmenden "Ich will dafür weniger Gewicht"-Gefühl kompensiert wird!! :D

Gruß

Konni

*der Front- und Allradantrieb bei einem Sportwagen nicht mag*

am 4. Januar 2007 um 10:47

;)

Guckt doch einfach mal hier:

Video TT vs Cayman vs Z4

Hätte der Cayman mit dem Motor ein Gewicht von unter 1000kg, dann bin ich mit euch einverstanden wäre er wieder interessant (für mich).

Wär doch auch ne Idee: Ein Cayman RS. ;)

am 4. Januar 2007 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von m3mike

Hätte der Cayman mit dem Motor ein Gewicht von unter 1000kg, dann bin ich mit euch einverstanden wäre er wieder interessant (für mich).

Wär doch auch ne Idee: Ein Cayman RS. ;)

Nochmals, der Cayman wurde nicht für Dich, nicht für mich und nicht für alle anderen, sportlich orientierten Fahrer konzipiert. Dafür ist er zu schwach auf der Brust, zu schmal auf den Beinen, zu schwer auf den Rippen und zu teuer an der Kasse. Mich interessiert er ebenfalls nicht. Aber er verkauft sich. Sind also alle Cayman-Käufer Idioten? Nein. Sie haben andere Ansprüche an einen Porsche als Du und ich. Ich erinnere Dich daran, dass Du Dich gefragt hast, warum sich die Porsche AG den Cayman ohne S nicht gespart hat. Ich habe lediglich versucht, Argumente/Antworten auf diese Deine Aussage/Frage zu finden. Nun, es ist mir wohl nicht gelungen. Die PR-Abteilung in Zuffenhausen dürfte hier wohl weiterhelfen können ;)

Mit Deinen Ansichten über sportliche Autos bin ich ansonsten völlig d'accord!

Dies ist aber widerum ein ganz anderes Thema :D

und @ Konni

jaaaaa, radikale Gewichtseinsparungen werden je länger je hipper ;)

Guets Nöis!

Salut

Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Man kann sich seinen Subaru WRX STI mehr oder weniger problemlos auf 450PS und/oder mehr tunen lassen und verbläst damit entsprechend befahrwerkt und ausgebildet wohl auch einen GT3 auf einigen Strecken..... was soll's?

GENAU ! :D

 

LG, harald-hans

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Ich erinnere Dich daran, dass Du Dich gefragt hast, warum sich die Porsche AG den Cayman ohne S nicht gespart hat. Ich habe lediglich versucht, Argumente/Antworten auf diese Deine Aussage/Frage zu finden. Nun, es ist mir wohl nicht gelungen. Die PR-Abteilung in Zuffenhausen dürfte hier wohl weiterhelfen können ;)

Mit Deinen Ansichten über sportliche Autos bin ich ansonsten völlig d'accord!

Naja, die Frage war mehr rethorischer Art ;)

Bzw. hätte ich richtig sagen müssen: Für mich hätten sie sich den sparen können.

Das es ein Zielpublikum gibt ist klar, ohne Strategie tätigt Porsche keine Investition wie Diese, nur ob es so gross ist, wie gewünscht ist eher die Frage die ich mir stelle. Aber das werden wir erst später erfahren wenn raus ist wie gut er sich wirklich verkauft hat.

 

Guets neus, ebefalls ;)

Wer kauft sich allerdings seinen Cayman mit Automatik? Werden ja wohl nicht so viele sein, oder?

Gruß,

Andreas

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