AMS Vergleich 428i vs. E250
Hallo zusammen
siehe AMS Vergleichstest.
1. Laut Herstellerangabe benötigt das Facelift E250 Coupe 7,1 s von 0-100 km/h
tatsächlich getestet = 7,8 s
2. Bitte um Info ob die Angaben von 0-200 km/h realistisch sind oder ob sich hier vielleicht wirklich ein Fehler eingeschlichen hat:
Test 0-200 km/h
BMW 428i 24,8 s
E250 38,7 s (!!!!)
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...zurechtgestutzt-7720793.html
P.s. würde mich ausserdem über Erfahrungswerte von Facelift 250er Fahrern in puncto subjektivem Empfinden Beschleunigung /Durchzugsverhalten freuen
Gruss und Dank Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fcn17
Zitat:
Original geschrieben von Phil-XX
Soundmäßig ist der 28er-Motor wirklich ein Hammer (für einen Vierzylinder)!
Und von den Fahrleistungen hinkt der Vergleich sowieso, m. E. kann man ihn (meine persönliche Erfahrung und subjektive Einschätzung) eher mit deutlich stärkeren Motoren, z. B. dem alten 292 PS 350er vergleichen (ja, ich weiß, Turbo gegen Sauger usw., aber vom Durchzug her trotzdem ähnlich...).
Was die Zeit auf 200 angeht: Halte ich für ein wenig zu schnell. Ein 335i, den ich letztens fuhr, brauchte voll ausgefahren ca. 27 Sek. von 110 - 250 km/h.
Unabhängig davon sind beides sehr schöne Autos!
Schwachsinn.
Beim 428i wird ein Soundgenerator verbaut , alles nur Show 4 Zylinder bleibt 4 Zylinder.
211 zu 245 PS.
Warum hat man nicht den E300 V6 mit 3,5 Liter und 252 zu 245 PS getestet . Das wäre passender gewesen.
Darüber hinaus hab ich den Test gelesen.
Fahrleistungen hin oder her , gute 8 Gang Automatik ( ja die ist gut ) mag alles nicht schlecht sein.
Aber kein Klarlack unter der Motorhaube , deutlich lauter mit Pfeifgeräuschen ( schlechte Geräuschdämmung ) die Dinge würden mich stören.
Jeder aber wie er mag.
der e300 hätte preislich so viele punkte liegen lassen im vergleich zum 428i, da war der test so sicherlich noch mehr im sinne des w207. der 4er ist dem w207 momentan in vielen bereichen (großer teil der motoren, automatik, infotainment, hud etc.) deutlich überlegen, da muß mercedes nachlegen, was ich aber bezweifle, da der w207 in 2,5 jahren bereits abgelöst wird, da lohnen sich keine großen investitionen mehr. designmäßig und auch von der verarbeitung her finde ich den w207 nach der mopf hingegen besser als den 4er. das hätte ich mir vor einigen jahren nicht gedacht, aber ich finde, daß benz hier designtechnisch eindeutig den besseren job gemacht hat.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Tja Motoren konnten die Münchener schon immer bauen.. sind durch die Bank flotter als Mercedes... Durch den höheren Preis, nehmen die Zeitschriften oft den kleineren Motor.Dann kackt der noch mehr ab.. Kann mir diese Werte durchaus vorstellen.. Leider
"Im Steuergerät des Zweiliters sitzt eine Art digitaler Soundgenerator, der je nach Last und Drehzahl über die HiFi-Anlage solche Frequenzen in den BMW 4er-Innenraum überträgt, die zwei zusätzliche Zylinder vorgaukeln. Stellt man den Fahrerlebnisschalter auf Sport, dann simuliert das System über das gesamte Drehzahlband, im Modus Comfort dagegen stimmt es erst bei höheren Touren ein. Wie gesagt: Nach Reihensechszylinder klingt es nicht, aber immerhin nach V6. Damit reagiert BMW auf die lang anhaltende Kritik von auto motor und sport am banalen Klang des Turbo-Triebwerks, das im Zuge des allgemeinen Downsizings die Sechszylinder-Sauger verdrängt hat."
Soundmäßig ist der 28er-Motor wirklich ein Hammer (für einen Vierzylinder)!
Und von den Fahrleistungen hinkt der Vergleich sowieso, m. E. kann man ihn (meine persönliche Erfahrung und subjektive Einschätzung) eher mit deutlich stärkeren Motoren, z. B. dem alten 292 PS 350er vergleichen (ja, ich weiß, Turbo gegen Sauger usw., aber vom Durchzug her trotzdem ähnlich...).
Was die Zeit auf 200 angeht: Halte ich für ein wenig zu schnell. Ein 335i, den ich letztens fuhr, brauchte voll ausgefahren ca. 27 Sek. von 110 - 250 km/h.
Unabhängig davon sind beides sehr schöne Autos!
Zitat:
Original geschrieben von Phil-XX
Soundmäßig ist der 28er-Motor wirklich ein Hammer (für einen Vierzylinder)!
Und von den Fahrleistungen hinkt der Vergleich sowieso, m. E. kann man ihn (meine persönliche Erfahrung und subjektive Einschätzung) eher mit deutlich stärkeren Motoren, z. B. dem alten 292 PS 350er vergleichen (ja, ich weiß, Turbo gegen Sauger usw., aber vom Durchzug her trotzdem ähnlich...).
Was die Zeit auf 200 angeht: Halte ich für ein wenig zu schnell. Ein 335i, den ich letztens fuhr, brauchte voll ausgefahren ca. 27 Sek. von 110 - 250 km/h.
Unabhängig davon sind beides sehr schöne Autos!
Schwachsinn.
Beim 428i wird ein Soundgenerator verbaut , alles nur Show 4 Zylinder bleibt 4 Zylinder.
211 zu 245 PS.
Warum hat man nicht den E300 V6 mit 3,5 Liter und 252 zu 245 PS getestet . Das wäre passender gewesen.
Darüber hinaus hab ich den Test gelesen.
Fahrleistungen hin oder her , gute 8 Gang Automatik ( ja die ist gut ) mag alles nicht schlecht sein.
Aber kein Klarlack unter der Motorhaube , deutlich lauter mit Pfeifgeräuschen ( schlechte Geräuschdämmung ) die Dinge würden mich stören.
Jeder aber wie er mag.
Zitat:
Original geschrieben von fcn17
Zitat:
Original geschrieben von Phil-XX
Soundmäßig ist der 28er-Motor wirklich ein Hammer (für einen Vierzylinder)!
Und von den Fahrleistungen hinkt der Vergleich sowieso, m. E. kann man ihn (meine persönliche Erfahrung und subjektive Einschätzung) eher mit deutlich stärkeren Motoren, z. B. dem alten 292 PS 350er vergleichen (ja, ich weiß, Turbo gegen Sauger usw., aber vom Durchzug her trotzdem ähnlich...).
Was die Zeit auf 200 angeht: Halte ich für ein wenig zu schnell. Ein 335i, den ich letztens fuhr, brauchte voll ausgefahren ca. 27 Sek. von 110 - 250 km/h.
Unabhängig davon sind beides sehr schöne Autos!
Schwachsinn.
Beim 428i wird ein Soundgenerator verbaut , alles nur Show 4 Zylinder bleibt 4 Zylinder.
211 zu 245 PS.
Warum hat man nicht den E300 V6 mit 3,5 Liter und 252 zu 245 PS getestet . Das wäre passender gewesen.
Darüber hinaus hab ich den Test gelesen.
Fahrleistungen hin oder her , gute 8 Gang Automatik ( ja die ist gut ) mag alles nicht schlecht sein.
Aber kein Klarlack unter der Motorhaube , deutlich lauter mit Pfeifgeräuschen ( schlechte Geräuschdämmung ) die Dinge würden mich stören.
Jeder aber wie er mag.
der e300 hätte preislich so viele punkte liegen lassen im vergleich zum 428i, da war der test so sicherlich noch mehr im sinne des w207. der 4er ist dem w207 momentan in vielen bereichen (großer teil der motoren, automatik, infotainment, hud etc.) deutlich überlegen, da muß mercedes nachlegen, was ich aber bezweifle, da der w207 in 2,5 jahren bereits abgelöst wird, da lohnen sich keine großen investitionen mehr. designmäßig und auch von der verarbeitung her finde ich den w207 nach der mopf hingegen besser als den 4er. das hätte ich mir vor einigen jahren nicht gedacht, aber ich finde, daß benz hier designtechnisch eindeutig den besseren job gemacht hat.
Zitat:
Original geschrieben von fcn17
Zitat:
Original geschrieben von Phil-XX
Soundmäßig ist der 28er-Motor wirklich ein Hammer (für einen Vierzylinder)!
Und von den Fahrleistungen hinkt der Vergleich sowieso, m. E. kann man ihn (meine persönliche Erfahrung und subjektive Einschätzung) eher mit deutlich stärkeren Motoren, z. B. dem alten 292 PS 350er vergleichen (ja, ich weiß, Turbo gegen Sauger usw., aber vom Durchzug her trotzdem ähnlich...).
Was die Zeit auf 200 angeht: Halte ich für ein wenig zu schnell. Ein 335i, den ich letztens fuhr, brauchte voll ausgefahren ca. 27 Sek. von 110 - 250 km/h.
Unabhängig davon sind beides sehr schöne Autos!
Schwachsinn.
Na na na...
Was jetzt genau?
-> Dass der Sound gut ist? Egal, ob der synthetisch oder "echt" ist, anhören tut er sich wirklich gut...
-> Oder dass beides sehr schöne Autos sind...
The Game hat allerdings recht, ein Vergleich mit einer größeren Motorisierung hätte wegen der Preisdifferenz auch nicht mehr Sinn gemacht...
Zitat:
Original geschrieben von Phil-XX
Zitat:
Original geschrieben von fcn17
Schwachsinn.
Na na na...
Was jetzt genau?
-> Dass der Sound gut ist? Egal, ob der synthetisch oder "echt" ist, anhören tut er sich wirklich gut...
-> Oder dass beides sehr schöne Autos sind...
The Game hat allerdings recht, ein Vergleich mit einer größeren Motorisierung hätte wegen der Preisdifferenz auch nicht mehr Sinn gemacht...
Hab ich doch geschrieben.
Beim 428i wird ein Soundgenerator verbaut , alles nur Show 4 Zylinder bleibt 4 Zylinder.
Zitat:
Original geschrieben von fcn17
Zitat:
Original geschrieben von Phil-XX
Na na na...
Was jetzt genau?
-> Dass der Sound gut ist? Egal, ob der synthetisch oder "echt" ist, anhören tut er sich wirklich gut...
-> Oder dass beides sehr schöne Autos sind...
The Game hat allerdings recht, ein Vergleich mit einer größeren Motorisierung hätte wegen der Preisdifferenz auch nicht mehr Sinn gemacht...
Hab ich doch geschrieben.
Beim 428i wird ein Soundgenerator verbaut , alles nur Show 4 Zylinder bleibt 4 Zylinder.
das mag sein, es wird innen aber trotzdem besser klingen als ohne soundgenerator.
showfaktor kannst du einem hersteller nicht vorwerfen, guck dir mal gewisse tfl's an, da strotz es nur so vor showeffekten bei einigen herstellern, das verlangt der zeitgeist momentan einfach.
Ich kann die Leute sowieso nicht verstehen, die Sound als Kriterium verwenden und dann auch noch so einen Aufwand betrieben.
Ausnahme ist der Aufwand den man betriebt, den Motor gar nicht mehr zu hören, denn für mich ist der Sound den man nicht hört immer noch am Schönsten.
Für die paar emotionalen Momente, wo einen der Sound begeistert - ist die Art der künstlichen Soundgenerierung sicherlich der richtige Weg.
Es sollte mE aber auch noch auf den Innenraum beschränkt werden. - Die Soundfetischisten wollen schliesslich in 10 Jahren, wenn nur noch e-Autos unterwegs sind, auch noch Sound hören.
Für mich ist der grösste Vorteil eines 6 Zylinders gegenüber einem 4 Zylinder immer noch die Laufruhe und nicht der Sound. (Subjektive Meinung )
Insofern ist der Soundgenerator für 4-Zylinder nur ein Vorgeschmack auf die Zugeständnisse der Soundnostalgiker.
Gruss Mic