An 220 CDI, MOPF, Automatik Fahrer
Hallo ins Forum,
zunächst möchte ich schon mal erwähnen, dass ich schon die Suchfunktion nutzte und einige hundert posts gelesen habe bezüglich der Frage:
Welche Variante (und vielleicht kurz warum) fahrt ihr, C oder S.
Ich denke, die Antworten sind nur dann aussagekräftig, wenn sich alle nur auf eine Motorisierung
beziehen, was in den anderen thread's nicht der Fall war.
Gruß
Adhoma
Beste Antwort im Thema
Ich fahre nur in C.
In S schaltet er mir zu etwas zu früh runter, und etwas hektisch hin und her.
Ich bin auch eher der gemütliche Fahrer.
Was mir in S auch nicht so gut gefiel, war das etwas höhere Drehzahlniveau. Im Sechszylinder mag sich das ja besser anhören, aber im kleinen Vierzylinder-Diesel gefällt es mir nicht.
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14 Antworten
Ich fahre nur in C.
In S schaltet er mir zu etwas zu früh runter, und etwas hektisch hin und her.
Ich bin auch eher der gemütliche Fahrer.
Was mir in S auch nicht so gut gefiel, war das etwas höhere Drehzahlniveau. Im Sechszylinder mag sich das ja besser anhören, aber im kleinen Vierzylinder-Diesel gefällt es mir nicht.
Hallo,
ich habe aktuell den Eindruck (das ist mein erstes Automatikfahrzeug), dass bei ruhigem Mitschwimmen
in der Stadt er in Stellung C untenrum zu häufig hin und her schaltet. Mir erscheint da S angenehmer.
Vielleicht gibt's ja noch mehr Meinungen.
edit:
Ich hatte vor kurzem mal einen Leihwagen meines Freundlichen. Der war auf Stellung S und ich denke, dass diese Fahrzeuge nicht unbedingt geschont werden.
Der hatte einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 7,2 l, auch bei meinen gefahrenen ca. 150 Km. Meiner liegt bis jetzt so bei 8,0 l, überwiegend mit 225ern (Winterreifen) gefahren, wie der Leihwagen auch.
Vielleicht liegt es daran, dass der Leihwagen schon ca. 23000 Km drauf hatte und meiner erst 11000 Km.
Ich kann jetzt nur vom T Modell sprechen.
Ich hatte sowohl Vormopf, als auch mopf mit dem 220er CDI Motor, bedes mit Automatik.
Ich habe auch viel rumprobiert, und bin dann bei S geblieben. Vom Verbrauch her konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
Der S-Modus hat sich dann schließlich auch bestens auf meinen Fahrstil eingestellt, und hat dann hinterher ähnlich geschaltet wie der C-Modus.
Von daher ist es wohl eher eine Geschmacksfrage, was einem lieber ist.
Hi, also ich hatte das T-Modell Mopf als 220er mit Automatik und jetzt die Limo als 220er mit Automatik.
Beim T-Modell schwankte ich immer zwischen C und S, gerade bei vielen Tempo 30 Zonen und Rechts vor Links Aufpasssituationen, war ich nie wirklich mit einer der beiden Einstellungen zufrieden. Am Ende hatte ich öfter die C gewählt.
Auf Autobahnen, wenn ich konstant, egal mit welcher Geschwindigkeit fuhr, ist C eindeutig die bessere Wahl. War ich mit mehr wechselnden Geschwindigkeiten unterwegs dann mit S.
In der Stadt im Alltagsbetrieb ist mir S immer zu hektisch und zu drehzalig gewesen.
Jetzt bei der Limo fahre ich alles mit C, brauche ich höher Drehzahl reguliere ich es durch Kick-Down im Drehzahlbereich wo nicht runtergeschaltet wird. S ist hier für mich keine positive Erweiterung.
Man merkt einfach in jeder Situation das deutlich geringere Gewicht positiv.
Vom Verbrauch konnte ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen C und S feststellen.
Auch hier ist die Limo aber im Schnitt bei gleichen Strecken gut 1 bis 1,5 l auf 100km günstiger im Verbrauch. Nur im Stau und bei Vollgas sind beide wieder identisch.
T-Modell im Schnitt über 80Tkm bei 10,1 l/100km
Limo im Schnitt jetzt üer 11Tkm 9,2 l/100km
Also ich fahre überwigend in C, weil in S störtr mich das Drehzahlgejammer.
Finde es in C einfach harmonischer. Nur wenn ich es a bisle eilig hab drück ich auf S oder da
Sportpaket in M.
Ich habe meinen jetzte seit Anfang Februar und bin bisher ca. 5.000 km gefahren, alles nur in C bei ca. 8 - 8,5 Liter verbrauch. Das Fahrverhalten ist fast immer super, manchmal auf der Landstrasse wenn ich viel überhole schalte ich mal auf S.
Ich werde die nächste 2 Tankfüllungen mal aus S fahren, mal schauen was ich dann auf Dauer fahre.
Stadtverkehr oft S.
Der Wagen "reagiert" direkter. Ein frühes Hochschlaten kann man ja selber auch durch Antippen erreichen.
Ich nutze sogar im Winter lieber S wie C. Klingt nicht logisch, aber mir ist gerade bei Glatteis etc. das S Programm zum Anfahren lieber als C. Bei S ist der Kraftschluss zwar schneller und nicht so weich wie in C, dafür habe ich aber das Gefühl, dass ich es bei S selber besser steuern kann.
Landstraße/BAB immer C:IN S stört mich da, dass er erst sehr spät in den höheren Gang wechselt bzw. schneller bei Steigungen etc. einen Gang runter schaltet. Ich finde, dass in C das Drehmoment des CDI besser genutzt wird.
Im Vergleich zum alten 150 PS CDI Motor finde ich, dass sich S und C eigentlich kaum unterscheidet. Beim 170 PS Motor besteht der Unterschied zwischen S und C im Wesentlichen nur durch eine höhere Schaltdrehzahl (aus meiner Beobachtung so ca. + 500 U/min). Beim alte 150 PS Motor fand ich den Unterschied größer.
Ich habe jetzt den 2. 220 CDI Mopf und fahre immer in "C", wenn es nötig ist, regele ich den Rest mit Kickdown.
mfg
Hi, nur eine Anregung, die auch dem TE hilft. Schreibt doch, falls nicht in Eurem Profil zu sehen, ob ihr Kombi oder Limo fahrt, da doch das Verhalten der Automatik in den Stellungen C und S zwischen den beiden Modellen sehr unterschiedlich ist.
Hallo ins Forum,
ich muss den noch mal ausgraben.
Stimmt es, dass die Automatik nur in Stellung S lernfähig ist, soll heißen, sich dem Fahrstil des Fahrers
anpasst ?
Gruß
Adhoma
Das kann ich so nicht bestätigen. Gefühlt hat der C auch sein Schaltverhalten verändert.
Kann subjektiv sein, aber ich meine schon das es in C auch so ist.
Die 7G ist lernfähig und passt sich ein Stück weit dem Fahrverhalten an - das macht die 7G in C und in S.
Im 200CDI und 220CDI ist immer die 5G verbaut. Ich weiß leider nicht genau ob die auch "lernfähig" ist.
Gruß
Hyperbel
Ich fahre jetzt seit 2500Km ein T-Model (Neuwagen) und kann mich auch noch nicht entscheiden.
Folgende Beobachtungen:
"C"
-wirkt harmonischer
-ist aus meiner Sicht immer im richtigen Drehzahlbereich damit das Drehmoment optimal ausgenützt wird
-ist deutlich ruhiger mit dem Schalten
-ich kann wie bei den alten MB Automaten vom Gas gehen und es wird hochgeschaltet, wenn ich dann wieder Gas gebe hält er den Gang
-die Anfahrschwäche ist sehr ausgeprägt, da die Leerlaufdrehzahl tiefer ist
-man hat etwas ein US Automatik Gefühl, wenn man unter Last (bergauf) Beschleunigt, schliesst der Wandler mit deutlichem Schlupf (Drehzahl konstant bei 3000 und der Tacho wandert nach oben)
"S"
-ist besser zum "schnellen" Anfahren, d.h. in der Stadt etwas angenehmer
-dreht unnötig hoch und vorallem bringt es nix (wenn bei 4500 geschaltet wird, ist der nächste Gang wieder über 3000 und dort gibt es kaum noch Drehmoment)
-nervt etwas auf der Autobahn, wenn man bei 2000Umin Gas gibt will ich eigenlich den Gang halten und den Drehmomentwumms fühlen und nicht runterschalten und bis 4000 Umin herumorgeln...
-zieht gut durch wenn man mal voll durchbeschleunigen will (auch bei Kickdown habe ich das Gefühl, dass er höher dreht als im C Modus)
-nervt am Morgen, da erst beim Losfahren erst bei über 3000 das erste Mal schaltet
Verbrauchsunterschiede habe ich keine gemessen ... war hat schon Geduld 2x 100% identisch 800Km runterzuspulen....
Gruss,
Radmar