1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. an alle 1.6i Fahrer

an alle 1.6i Fahrer

Opel Kadett E
Themenstarteram 6. September 2003 um 23:03

Wie würdet ihr die Fahrdynamik und die Durchzugskraft eures

75 PS Kadett beschreiben.

Macht es Spaß damit zu fahren, oder fehlt es beim Beschleunigen an den nötigen PS.

Der Hintergrund ist natürlich, dass ich mir einen Kadett 1.6i kaufen will.

Ähnliche Themen
14 Antworten

sagen wir es so... es reicht aus.. hätte zwar gerne nen paar PS mehr, aber sonst läuft er ganz gut...

bis 120-140 ist mein Kumpel mit seibem 90PS GOlf III gleichauf... nur dann zieht er davon... irgendwo müssen ja die 15 Mehrleistung sein

Spitze läuft meiner laut Tacho 170.. Verbrauch leider 10liter :-(

Im 4. Gang kannste bei 60 noch gut beschleunigen und im Verkehr mithalten..

Naja... hab ja nen Cabrio und das ist eh zum cruisen gedacht :-)

Naja, ich denke auch, das der normale Kadett noch etwas spritzer ist, da er ja auch leichter ist als das Cabrio (990kg)

Potty

HI!

Ich fand meinen Kadett-E 1,6 liter, GT Ausführung eigentlich ziemlich spritzig. Hing gut am Gas, und wie Potty schon sagt, ein Golf mit 90 PS ist kein Problem :D

Meiner lief laut Tacho 200 km/h, Verbrauch im Mix ca. 7 liter.

Also wenn du kein übermßoges Monstergerät haben willst, dann greif zu.

Versicherung ist auch nicht zu teuer.

Gruß Marc

Hallo ,

also mein Kadett E 1,6i Frisco war richtig fix unterwegs.

Und die Kosten hielten sich auch in Grenzen. Schade das ich den gegen nen Astra F Caravan eingetauscht habe , der ist nämlich ganz schön lahm gegen den Kadett.

die Frage ist nur, wie schnell du dich an die 75PS gewöhnst :-( Im Moment haste ja nen 60PS Kadett.. Wenn du dir jetzt einen 75er kaufst, dann dauert es nur ein paar Wochen und er ist dir sicher wieder zu langsam :-(

Steh im Moment vor dem selben Problem, auch wenn bei mir der Unterschied nen bisl größer sein wird. Im Moment möcht ich mehr als 75PS.. Also soll mein nächster Calli (zu90%) oder Astra F 136PS haben.. Naja, habe halt Angst, dass mir diese 136PS auch gleich nach ein paar Wochen zu wenig sind und ich kaum einen Unterschied zu meinen jetzigen 75PS im kadett merken werde :-(

Aber sonst ist der kadett mit 75 schon auch spritzig :-) Sehe da bei dir nur das Problem, das eben der Leistungssprung nicht zu groß sein wird

Was ist denn mit deinem 1.4er ?

Hatte nen 1,6 Astra F GT 75 PS und jetzt das Cabrio Astra F mit 75 PS. unbeladen sind beide relativ gleich, beladen merkt man schon, daß das Cabrio knappe 300kg mehr wiegt. Vmax lag/liegt bei ca 180km/h auf der geraden. Vom Anfahren her geht der Astra für seine 75 PS sehr gut ab. (für das, was man halt von 75 PS erwarten kann).

Aber wo wir schonmal in der 1.6er Runde sind, ich hebe jetzt im Sommer bemerkt, daß meiener bei ca 15°C Außentemperatur sehr gut am Gas hängt, aber wenn es wärmer wird, so ab 20 - 35°C oder höher er kaum aus dem Quark kommt? Ich weiß das ein Motor mit kalter Luft besser läuft, aber der Unterschied kommt mir sehr extrem vor.

Hatte nen 1,6 Astra F GT 75 PS und jetzt das Cabrio Astra F mit 75 PS. unbeladen sind beide relativ gleich, beladen merkt man schon, daß das Cabrio knappe 300kg mehr wiegt. Vmax lag/liegt bei ca 180km/h auf der geraden. Vom Anfahren her geht der Astra für seine 75 PS sehr gut ab. (für das, was man halt von 75 PS erwarten kann).

Aber wo wir schonmal in der 1.6er Runde sind, ich hebe jetzt im Sommer bemerkt, daß meiener bei ca 15°C Außentemperatur sehr gut am Gas hängt, aber wenn es wärmer wird, so ab 20 - 35°C oder höher er kaum aus dem Quark kommt? Ich weiß das ein Motor mit kalter Luft besser läuft, aber der Unterschied kommt mir sehr extrem vor.

1,6l 72PS

 

Hi!

Fahre nun seit etwa 2,5 Jahren einen Opel Astra 1,6l mit 72PS, BJ. 8/93

Habe die Ausstattung sportive mit dem kürzer abgestuften Sportgetriebe! Also ich finde in dieser Variante geht der echt gut ab, nur leider wirst du den nicht in nem Kadett finden (zumindest soweit ich das weiß)

Und die 3 PS unterschied zum 1,6i mit 75Ps kannste getrost vergessen, mit dem Getriebe habe ich bisher alle 75er Astras sowohl beim anfahren als auch in der Endgeschwindigkeit geknackt, selbst einen vom Kollegen, mit Remus-Auspuff und Sportluftfilter!

Mfg Dsupa

"Wie würdet ihr die Fahrdynamik und die Durchzugskraft eures

75 PS Kadett beschreiben."

->Für beschauliches Fahren ausreichend. Für Stadtfahrt ist Automatik besser, für Autobahn das manuelle 5-Gang Getriebe. Beide haben sehr ähnliche Fahrleistungen und sind den 75 PS entsprechend langsam. Dafür kommt man zuverlässig und entspannt an. Für Überholvorgänge ist der C20NE mit Sicherheit vorzuziehen.

Themenstarteram 9. September 2003 um 17:43

@Potty, was mit meinem 1.4er ist, der rostet halt an den Radläufen, ist mir natürlich ansonsten ans Herz gewachsen, ist optisch etwas verschönert (weisse Rückleuchten, Amaturen weiss) und wird in den nächsten Wochen verkauft.

@Hälge, bei mir ist das genauso, der Wagen hört sich bei über 15 Grad auch sehr gequält an und fährt, als ob eine Drossel drin wäre. Morgens, wenn ich zur Arbeit fahre (ca. 15 Grad) zieht er wesentlich besser...

Hi!

Also ich wahr mit meinem 91er 1,6i Frisco immer sehr zufrieden. Hat gut gezogen, vor allem schon untenrum und hat wenig verbraucht (trotz schneller Fahrweise im Jahresschnitt mit Winter 7,5 l, hab ihn aber auch schon auf 6,5 gehabt).

Versicherung war auch sehr guenstig.

VMAX laut Tacho immer min. 180-200 Bergab auch schonmal 210. Wie gesagt laut Tacho, hab die Abweichung nie messen lassen werden aber min. 10% sein, eher mehr.

Ein 2l wird natuerlich schneller sein, aber auch mehr verbrauchen und im Unterhalt deutlich teuerer sein. (Hab mal gehoert der GSI hat die gleiche Steuerklasse wie ein Porsche???).

 

Gruss

Jan

Hi

also ich fahr nen Astra F 1.6i 75PS und dann ding ist die reinste Rennsemml!

Beschleunigen tut er nicht schlecht für seine "nur" 75 PS. Hat halt ein relativ geringes leer Gewicht

Ich bin mit meinem Astra zufrieden!!!!

Fahre nen 1,6er Kadett. Der geht ab wien Zäpfchen ;-).

Heute hatte ich nen Golf2 Gt special mit 90ps vor mir und hab gemerkt dass der mich abziehen wollte. Hab dann auch Vollgas gegeben und hab mit ihm komplett mitgehalten (Berg hoch und auf ner Geraden). Die 1,6er gehen echt gut ab, vorallem aus den unteren Drehzahlbereichen. Fazit: KAUFEN ;-)

Hi

fahre auch einen 1,6 i Kadett E läuft super, wenn man viel alleine unterwegs ist reichen die 75 Ps völlig aus, wenn man voll beladen fährt merkt man im Anzug schon das er nur 75 ps hat, aber wenn stört das schon, das auto muss ja auch mehr leisten!

Habe mein Auto noch nie alleine ausgefahren, bin aber auf der Rückfahrt aus dem Urlaub mit 4 Personen und vollem Kofferaum fast 190 KM/h laut Tacho gefahren. Wenn man alleine fährt bestimmt schneller!

Bei großer Hitze verliert der Motor wirklick an Leistung, das spürt man dann auch , aber da es bei uns nun nicht immer über 30°C sind stört das auch nicht wirklich. Bin auch schon den 1,8i gefahren der ist etwas giftiger brauch dafür, aber auch 2L mehr auf 100Km!

Fazit mit 75 PS in dem wirklich leichten Kadett E ist man gut motorisiert!

Aufgrund eines direkten Vergleichs auf Autobahn/Landstraße stimme ich mit dem bisher Geschriebenen völlig überein: Ein Kadett GT 1.6 (55kW) kann mit (m)einem Golf 1.8 III GL (66kW) bis etwa 120 km/h absolut mithalten. Die 11 kW (15 PS) Mehrleistung und das Plus an Drehmoment des Golf III scheinen an den 200 kg Mehrgewicht gegenüber dem Kadett zu "verpuffen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen