ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. An alle 2.0 Turbo... fahrt ihr 95 oder 98 Oktan Sprit?

An alle 2.0 Turbo... fahrt ihr 95 oder 98 Oktan Sprit?

Opel Insignia B
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 12:25

Wenn ja merkt ihr einen Unterschied?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich im Insignia A mit dem 2.0t nur 98.ja ich merke ihn

Nur aral 102

Nur noch 95. Habe auch schon 98 gefahren und weder geringeren Verbrauch noch mehrleistung gemerkt. Der motor wurde für 95 entwickelt und höhere Oktan werden ohne Optimierung des Motors nicht wirklich genutzt.

Gruß

Zitat:

@InsiVienna schrieb am 23. Juli 2018 um 14:25:04 Uhr:

Wenn ja merkt ihr einen Unterschied?

Ja, an der Kasse. :)

Es gibt da schon seit Jahren eigentlich nur ein Ergebnis - bringt nichts. Auch nicht beim Diesel.

Also ich merk es definitiv. Mit, geringerer Verbrauch und mehr Leistung. Siehe spritmonitor. Stehe da an Platz 1

Hatte 5 Jahre den 2,0T und habe eine geringen Verbrauchsvorteil von 98Oktan feststellen können. Vielleicht 0,2l/100km...

@ Haubenzug: Beim Diesel gibt es keine Oktanzahl (Klopffestigkeit), da gibt es eine Cetanzahl (Zündwilligkeit).

Zitat:

@mark29 schrieb am 24. Juli 2018 um 15:24:31 Uhr:

Beim Diesel gibt es keine Oktanzahl (Klopffestigkeit), da gibt es eine Cetanzahl (Zündwilligkeit).

Es ging mir auch nur um diesen Premium-Sprit. Und der bringt beim Diesel halt auch nichts.

 

0,2 ltr./100 km liegt da wohl klar in der Messetoleranz.

Mein GSi bekommt nur 98er :)

Seit 2009 beim A wie auch jetzt beim B nur 98ger, mein 2.0 im A lief mit 95er gefühlt auch nicht so sauber wie mit 98er.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. Juli 2018 um 15:35:06 Uhr:

Zitat:

@mark29 schrieb am 24. Juli 2018 um 15:24:31 Uhr:

Beim Diesel gibt es keine Oktanzahl (Klopffestigkeit), da gibt es eine Cetanzahl (Zündwilligkeit).

Es ging mir auch nur um diesen Premium-Sprit. Und der bringt beim Diesel halt auch nichts.

0,2 ltr./100 km liegt da wohl klar in der Messetoleranz.

Ich hab den fast 150.000km gefahren und den Verbrauch auch über sehr lange Strecken am Stück gerechnet, die 0,2l sind keine Messtoleranz.

Die Klopffestigkeit hat nichts mit irgendwelchen Marketingsprüchen zu tun, das ist eine wichtige technische Eigenschaft von Benzin. Ich habe in jungen Jahren oft die Verdichtung bei den Motoren meiner Fahrzeuge angepaßt, da muss man dann zwingend auf die Klopffestigkeit achten. Bei einem aufgeladenen Motor kann man da sicher über das Kennfeld nicht nur den Zündwinkel, sondern auch die Aufladung an die Klopffestigkeit anpassen, muss dann aber erst Recht mit entsprechenden Kompromissen rechnen.

am 25. Juli 2018 um 16:37

fahre auch nur mit 98. Gönne dem Motor etwas. Soll ja ne weile halten ;)

Fahre aral 102 eig. Nur wg. Diesem video. Ist zwar ein „werbevideo“ finde aber das die schon sehr viel machen und ich will das mein motor auch nach 50 k kilometer noch neuwertig auch an den injektoren ist.

https://youtu.be/_2vlqBCFrJs

Vielleicht tanke ich auch mal 1 oder 2 tankfüllungen 102er nur der Interesse halber ob es wirklich einen unterschied gibt den man auch merkt.

Also ich merk da selbst nix, denke eher das es einbildung ist. Habe aber auch viele kfzler als freunde, die haben schon oft gesagt das sie bei einigen autos den tank aupumpen mussten nach dem tanken bei billig tankstellen weil der kraftstoff den filter und die injektoren zugesetzt hatte. Meistens bei unserer jet um die ecke. Ich tanke daher nur noch bei shell und aral und nehm noch die clubsmart und payback punkte mit damit ist der mehrpreis wieder nicht mehr sooo dramatisch. Wenn ich oftgenug getankt hab holmich mir beim kaufhof dafür wieder ne hose. Wer ne shell vor der tür hat für den lohnt sich auch das shell vpower smart deal. Da zahlt man einmal im jahr nen betrag und kann vpower immer zum preis von super 95 tanken. Ist auch ein super deal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. An alle 2.0 Turbo... fahrt ihr 95 oder 98 Oktan Sprit?