1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. An alle 2,7/3,0TDI mit Chiptuning und VCDS/VAG-COM

An alle 2,7/3,0TDI mit Chiptuning und VCDS/VAG-COM

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2009 um 9:35

Hi,

ich wollte hiermit rein aus interesse mal alle ansprechen die ein Chiptuning im 2,7/3,0TDI haben und die Möglichkeit Messwerteblöcke mit VCDS/VAG-COM einzusehen.

Mich würde dabei interessieren welche Maschine, welche Leistung erzielt werden sollte und dann die MWB 001 Feld 3(Raildruck), 011 Feld 3(Ladedruck ist), 035 Feld 2 (Abgastemp vor Turbo), 035 Feld 3 (Abregelfaktor) und 041 Feld 4 (Lambdawert) unter Vollast.

Am besten wäre natürlich ein Log dieser Werte bei ein Beschleunigung von 1400-4200U/min im 4. Gang z.B.!

Mich intersessiert was die Tuner dem Material so zumuten.

Würde mich freuen wenn sich vielleicht der Eine oder Andere bereit erklärt da mal ein paar Werte zu sammeln.

Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich hab gerade einen Leistungstest am Prüfstand machen lassen.

Ist zwar nicht ganz das was du willst aber hilft vielleicht ein wenig.

wow. ned schlecht. Wie schautsn da aus mitn Getriebe bei dir? Wir haben eh das selbe, nur unser TT Getriebe verträgt ja nur 450NM und du knallst da mit 550 rein. Ned schlecht. :D

Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Nur wollte ich einmal sehen was man mir wirklich verkauft hat. An die höhere Leistung gewöhnt man sich ja so rasch. Da Prüfstände für Quattros nicht so häufig sind, hat sich erst jetzt die Gelegenheit dazu ergeben.

Habe jetzt 34.000 km drauf. Damit bin ich seit 20.000 km mit dem Oettinger Motormanagement unterwegs. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Allerding sind die NM auch meine größte Sorge da man ja die Probleme ums Getriebe mit der TT kennt. :(

Übrigens wurde die Arbeit von Oettinger von den Prüfern sehr gelobt.

JA ich höre auch sehr viel positives von denen. Ich lebe lieber mit meinen 225PS und 450NM und dafür sorglos. :D

Ich sag mal so: Der Preis war heftig aber die Qualität passt. Dass ich an so ein Auto nicht einen Hinterhof Tuner heranlasse, versteht sich für mich von selbst. Die Problematik mit der Garantie wurde eh schon oftmals hier druchgekaut. Und wenn du die vorhandene Power nicht permanent abrufst sollte das Getriebe schon mal halten - hoffentlich.

Ich habe gerade bei Abt ein Tuning machen lassen. Wenn ich es schaffe, versuche ich dieses WE die Blöcke zu loggen. Kann man daraus dann auch direkt die Leistung ablesen? Bei Abt habe ich leider keine Nachweis über die endgültige Leistung erhalten.

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Getriebeöl? Abt weist ausdrücklich daraufhin, dass nach einem Leistungstuning auf jeden Fall bei Automatikgetrieben alle 30000 km ein Getriebeölwechsel vorgenommen werden sollte. Macht ihr das alle?

In den Serviceunterlagen von Audi habe ich aber nicht einmal etwas alle 60000 oder 90000 km darüber gelesen. Wird dies bei Audi standardmäßig gar nicht durchgeführt?

Themenstarteram 18. April 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Ich habe gerade bei Abt ein Tuning machen lassen. Wenn ich es schaffe, versuche ich dieses WE die Blöcke zu loggen. Kann man daraus dann auch direkt die Leistung ablesen? Bei Abt habe ich leider keine Nachweis über die endgültige Leistung erhalten.

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Getriebeöl? Abt weist ausdrücklich daraufhin, dass nach einem Leistungstuning auf jeden Fall bei Automatikgetrieben alle 30000 km ein Getriebeölwechsel vorgenommen werden sollte. Macht ihr das alle?

In den Serviceunterlagen von Audi habe ich aber nicht einmal etwas alle 60000 oder 90000 km darüber gelesen. Wird dies bei Audi standardmäßig gar nicht durchgeführt?

@quattrofever

Das wäre echt klasse wenn du das machen könntest.

Die Leistung kann man daraus nicht sehen aber man kann mit EasyDiag, zu bekommen auf openobd.org oder mit KPower Rainer Kaufmann VCDS, schon eine recht zuverlässige Leistungsmessung machen.

Die von mir angegebenen MWB´s Sagen nur etwas über die Art wie der Tuner die möglichkeiten des Motors ausschöpft oder gar übertreibt.

am 18. April 2009 um 14:48

Zitat:

Fahre nen 2,0TDI MT BJ 2007 bei mir steht im Serviceheft das daß Getriebeöl alle 60000 gewechselt werden sollte !

Zitat:

Original geschrieben von Audipenner

Zitat:

Fahre nen 2,0TDI MT BJ 2007 bei mir steht im Serviceheft das daß Getriebeöl alle 60000 gewechselt werden sollte !

Der 2.0TDI hat ein komplett anderes Getriebe, in deinem Fall das stufenlose Multitronic, der 3.0TDI quattro hat eine Tiptronic mit 6 Fahrstufen.

Audi schlägt dafür zwar keinen Ölwechsel vor, ich würde aber zur Sicherheit, spätestens alle 100.000km das Getriebeöl wechseln.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

@quattrofever: Da beginnt die ganze Sache nämlich echt "teuer" zu werden. Ohne Wechsel alle 30.000 Km ist nix mit Garantie. So einfach geht es bei den Herrschaften. :D

Es wurde ja schon einiges zu den Getrieben geschrieben. Drehmoment runter usw., damit die Teile länger halten.

Und, da ja so ein Tuning immer mit einem deutlichen mehr an Drehmoment verbunden ist (noch mehr Belastung für die eh nicht überdimensionierten Getriebe bei den großen A6) kommt man eben an einem Wechsel alle 30.000 Km nicht vorbei.

Und, so ein Wechsel alle 30.000 Km kostet dann locker mal 300€ und mehr. Hoffentlich war Dir dieser Umstand bekannt? ;)

@Tobi12345: Ich hoffe das mit der Datei anhängen funktioniert. Leider habe ich immer nur 3 Blöcke auf einmal loggen können. Deshalb habe ich 2 Aufzeichnungen vorgenommen. Ich hoffe das passt soweit.

@Tobi12345: So hier nun der 2te Teil. Wie gesagt hoffe ich, dass es soweit passt für deine Zwecke. Leider kenne ich mich mit Logdateien noch nicht so gut aus. Irgendwie wäre es bestimmt auch möglich gewesen alle 4 Werte auf einmal zu loggen, oder? Bei Bedarf kannst du dich ja noch einmal melden.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich eine Leistungsmessung und Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Für die Leistungsmessung musste ich das Gewicht meines Fahrzeugs ein wenig schätzen. Mit diesem Schätzwert lag die Leistung bei ca. 225 PS. Ist meiner Meinung nach ein realistischer Wert und für mich völlig i.O. Demnächst werde ich das Gewicht meines Fahrzeuges noch genauer ermitteln lassen.

Hier auf der A6 gibt es eine schöne Strecke bei der es für längere Zeit ein wenig bergab geht. Hierbei habe ich mit dem VCDS die Geschwindigkeit mitgeloggt. Die Max. Geschwindigkeit laut VCDS lag bei 246,4 km/h, die max. Geschw. laut Tacho lag bei etwa 255 km/h.

Themenstarteram 18. April 2009 um 20:07

@quattrofever

Danke für die schnelle Logerstellung. Ist sehr interessant. Auf den ersten Blick würde ich sagen sind sie auf die Werte für das Tuning so gewält das sie dem 3,0 ähnlich sind was Ladedruck angeht und daher denke ich auch das sie sich mit den Einspritzmengen ähnlich verhalten haben.

Was mich allerdings wundert ist das im MWB 35 die Abgastemperatur konstant auf 835,2°c steht, egal welcher Lastzustand. Läßt mich vermuten das sie die Abregelung über die Abgastemp ausgeschaltet haben in der Software.

Zur laistungsmessung mit VCDS. Womit hast du es jetzt gemacht? Das Fahrzeuggwicht und der Umgebungsluftdruck spielen eine riesen Rolle was die Werte angeht, also möglichst genau angeben.

Aber von dem was du schreibst scheint er ja super zu laufen mit 255 nach Tacho. Das macht mein 3,0TDI an nem guten Tag mit sehr viel Anlauf einer Briese Rückenwind im Serienzustand. Oft ist aber auch zwischen 245 und 250 Tacho schluss.

Danke nochmal!

Gruß

Tobi

Ach so, wen es noch interessiert, hier das von mir erstellte Leistungsdiagramm. :)

Leistungsdiagramm
Deine Antwort