ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. An alle 4B Fahrer, brauch mal eure Hilfe wegen Klima

An alle 4B Fahrer, brauch mal eure Hilfe wegen Klima

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 10:01

Hi Leute,

Folgendes Problem.

Meine Klima kühlt immer noch links und rechts unterschiedlich.

Folgendes Wurde getan, Stellmotoren getauscht und Grundeinstellung bei Audi durchgeführt.

Keine Verbesserung.

Er kühlt einfach nicht gescheit.

Selbst bei 22 GRad ausentemperatur kommt aus der Lüftung rechts nicht mehr als 14 GRad und Links sogar nur 26Grad (heizt also fast).

So langsam glaub ich das der Kompressor platt ist (läuft aber) oder irgendwas verstopft ist.

Könnte mal bitte ein 4B Fahrer seine klima auf low stellen und 10minuten laufen lassen und dann über das Klimabedienteil da die Ausströmtemperaturen ausslesen.

Einfach umluft und Pfeil oben drück dann mit + bis Wert 40 und dann umluft drück.

Das gleiche mit Wert 42.

So langsam macht es keinen Spaß mehr.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mir ist heute im Auto aufgefallen, dass die Klima extrem kühlt. So als hätte ich auf "LO" gestellt. Dem war aber nicht so.

Dass war mir natürlich gleich suspekt :cool:

Ich daraufhin auf Kanal 00 am Klimagerät getippt, aber nada...

kein Fehlercode abgelegt. :rolleyes:

Dann noch mal auf Kanal 40 / 42...und siehe da...Übeltäter gefunden.

Am linken Ausströmer (Kanal 40) wird bei "LO" Einstellung 9°C gemessen.

Und jetzt kommts...am rechten Ausströmer 25°C !!! :eek:

Obwohl dort genauso arschkalte Luft rausgeblasen wird.

Hockt der Fühler gleich hinter dem Gitter ?

Komisch nur, dass kein Fehler angezeigt wird. :confused:

Vll kann mir einer helfen.

Ps. Es ist ein 2004 A6 4B

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturfühler Klima defekt?' überführt.]

Hallo,

 

hinter den Lüftergittern steckt ein kleiner Temperaturfühler, den kann man von unten (nicht durch das Gitter) herausziehen (drehen/ziehen). Du kommst glaube ich durch den Deckel der Sicherungen ran. Rechte Seite analog. Sonst Verkleidung im Fußraum abnehmen.

 

Tausch mal die Seiten und prüf die Werte. Die Dinger sind einfache Widerstände auf einer kleinen Platine.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturfühler Klima defekt?' überführt.]

am 8. September 2007 um 19:26

Hallo,

auch mal was zum Thema Klima. Läuft eigentlich der Klimakompressor bei "Auto" immer mit? Oder schaltet der bei einer bestimmten Temperatur aus?

Gruß Eckes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturfühler Klima defekt?' überführt.]

Zitat:

Läuft eigentlich der Klimakompressor bei "Auto" immer mit? Oder schaltet der bei einer bestimmten Temperatur aus?

Soviel ich weiss, schaltet der sich nur bei Temperaturen unter 7°C ab. Sonst läuft der immer mit. Auch wenn er nicht kühlen muss, die Luft wird trotzdem getrocknet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturfühler Klima defekt?' überführt.]

Nein, der Kompressor läuft nicht ständig. Er wird nur bei Bedarf eingeschaltet, je nach Temperaturunterschied läuft er mal mehr, mal weniger.

 

Prinzipiell keinesfalls ständig. Bei Frostgefahr läuft er nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturfühler Klima defekt?' überführt.]

Den Kompressorzustand kann man doch auch über das Klimabedienteil auslesen.

Kanal 49. :o

Bei einigen Motoren wird bei schnellem Gasgeben der Kompressor abgeschaltet, um die volle Leistung zum Beschleunigen freizugeben.

Dann wird auf dem Kanal 49 der Zustand "09" angezeigt.

Sonst "00".

Btw ich sollte mal im Winter bei kalten Temps die Anzeige checken, dann müsste ja dauerhaft "09" im Display stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturfühler Klima defekt?' überführt.]

Um nochmal zum Thema zu kommen...

Wenn mir nach dem Tausch immer noch die gleichen Temps angezeigt werden, woran kann es dann liegen?

Aber schonmal Danke für die vorangegangenen Infos MoparMan !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturfühler Klima defekt?' überführt.]

Hallo,

oftmals geht der Lüfter im Klimabedienteil mit Staub zu und dreht dann nicht mehr. Das führt dazu, das der Fühler nicht mehr die angesaugte Luft misst, sondern die Innentemperatur der Elektronik, was dazu führt, das die Elektronik denkt, es wäre viel zu warm.

Zur Behebung muss man der Lüfter im Klimabedienteil wieder gangbar machen oder ersetzen. Ist aber angeblich etwas für Feinmotoriker. War hier im Forum schonmal beschrieben.

Gruss Neo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturfühler Klima defekt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Hallo,

oftmals geht der Lüfter im Klimabedienteil mit Staub zu und dreht dann nicht mehr. Das führt dazu, das der Fühler nicht mehr die angesaugte Luft misst, sondern die Innentemperatur der Elektronik, was dazu führt, das die Elektronik denkt, es wäre viel zu warm.

Mir geht es doch aber um den Temperaturgeber Ausströmer Beifahrerseite, dessen Messwerte nicht mehr stimmen.

Oder gibt es da einen Zusammenhang :confused:

Btw. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Temp.geber und Temp.fühler?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturfühler Klima defekt?' überführt.]

Wenn nur eine Seite mit einem falschem Wert angezeigt wird, obwohl die Lufttemperatur aus den Düsen überall gleich ist, spinnt entweder ein Fühler, oder das Klimateil.

 

Du kannst der Vollständigkeit halber auch mal die Stellmotoren prüfen, dazu muß die Verkleidung der Beifahrerseite raus (Schrauben oben und unten am Handschuhfach, ist einfach). Die Motoren sind über Gestänge mit den Klappen verbunden. Bei meinem A6 war ein Gestänge ausgehakt und es kam immer warme Luft rechts raus.

 

Ob der kleine Lüfter im Klimateil dreht kannst Du mit einer Taschenlampe prüfen. Der ist 3-4cm klein und sitzt hinter den Schlitzen im Klimateil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturfühler Klima defekt?' überführt.]

am 9. September 2007 um 8:10

hallo zusammen

Beim kleinen Lüfter einmal mit dem Staubsauger an den Schlitzen ansetzen, dann wird der Staub der letzten Jahre einmal herausgesogen. Ist in deinem Problem vielleicht nicht die Lösung, schadet aber grundsätzlich nie.

Spocky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturfühler Klima defekt?' überführt.]

am 20. Mai 2011 um 10:09

Wenn noch kalte Luft raus kommt, dann arbeitet der Kompressor ja offenbar schon mal. Hat Audi nach der Grundeinstellung keine Kontrolle durchgeführt, ob die Klimaanlage wieder korrekt funktioniert???

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 10:13

natürlich haben die das.

ABER was sollen die mir sagen, tja es kommt immer noch keine richtig Kalte luft.

AM besten Sie geben uns nochmal 2000euro dann zerlegen wir nochmal alles und tauschen alles auf gut glück.

Die Klimaleitungen werden ja auch kalt, aber nur ein bischen (vorne im Wasserkasten).

Von meinen anderen autos kenne ich es so das die Leitungen EISKALT sind und zum Teil richtig gefroren sind.

Ich glaub der Kompressor bringt keine richtige Leistung mehr, so das es für den Fahrer nicht mehr reicht.

Deswegen auch die 6 bis 10 Grad unterschied zwischen links und rechts.

Stellmotoren kann man ausschließen auch die Klappen, Waren alle draußen und arbeiten.

Sensoren liefern auch alle Plausible Daten, Tempsensor links und rechts wurde auch getauscht. Kein erfolg

Das einzige was noch Original ist, das Klimabedienteil und der Kompressor (Klimaflüssigkeit und Öl wurden vorige Woche getauscht)

am 20. Mai 2011 um 10:14

Puuhhhh... also ich denke nicht dass es am Bedienteil liegt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. An alle 4B Fahrer, brauch mal eure Hilfe wegen Klima