ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. An alle 6N Fahrer! Habt ihr auch so grosse Getriebeprobleme? Bei mir is alles im Ars*

An alle 6N Fahrer! Habt ihr auch so grosse Getriebeprobleme? Bei mir is alles im Ars*

Themenstarteram 16. April 2005 um 11:01

Hallo zusammen!

Mein Bruder fährt nen 1,4l 6N. Der hat jetzt mit knappen 100.000km nen Getriebeschaden! Aber einen Deftigen!!!! ALLES im arsch! Mit viel aufwand wäre der 4. und 5. Gang noch zu retten, sagte uns ein Getriebeinstandsetzer der auf VW Getriebe spezialisiert ist.

Der Kennbuchstabe vom Getriebe ist DKF!

Und dieses Getriebe kann ich NIRGENDWO gebraucht auftreiben! von 30 Schrottplätzen und Autoverwertungen im Umkreis von 150km hat KEIN EINZIGER dieses Getriebe da! Sie meinen alle, die Nachfrage wäre viel zu hoch und es gibt wahnsinnig viele 6Ns mit Getriebeschäden!!

Das kanns doch nicht sein, oder?? 100.000 km gelaufen und schon alles im Ars**???

Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Und wo könnt ich jetzt noch ein Getriebe herbekommen? Bzw, würde auch ein anderes Getriebe problemlos passen evtl???

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

MfG Pintbull

Ähnliche Themen
333 Antworten

Jo, mein Getriebe stand mit 60000km kurz vorm Aus. Hab dann erfahren, daß das öfter vorkommt (beim Kollegen hat es sagenhafte 30000km gehalten). Da ich keine Lust und kein Geld habe, mich alle 2 Jahre um einen Getriebewechsel zu kümmern, hab ich den Wagen verkauft (weit unter Liste, eben wegen dem Getriebe. Was ich jetzt fahre, ist nicht schwer zu erraten ;)

P.S. Nein, ich komme nicht hierher um den Polo schlecht zu machen, aber die Getriebeprobleme sind ein nicht zu leugnender Mangel ;)

hi,

is tatsächlich so en polo6n problem, glaub richtig krass bis bj.97...

meins is mit 60tkm abeschmiert, hat 600 tacken gekostet...

cya

Meins ist bei 104000 km kaputt gegangen. War nicht billig!!!

Gruss Oli

Da bekomme ich ja richtig Angst um mein DKF-Getriebe mit 62.000km... :-(

Was genau geht denn bei den Getrieben hops? Kann man da vielleicht vorbeugend was machen, z.B. Getriebeölwechsel?

Also meiner war BJ 99. Und der vom Kollegen auch.

Was kaputt war, weiß ich net genau, aber das Getriebe hat in den Gängen 3-5 geheult wie ein Rudel Wölfe.

hey,

 

bei mir waren irgendwelche späne drin, die mussten dann rausgemacht werden...

greetz

Bei meinem war mit 62.000 km das Getriebe hin! Kosten 800 euro! Eine Dreistigkeit ohne gleichen von VW! Und so Kia`s halten mal eben 280.000 km oder was?? Wo ist die Deutsche Qualität bei Vw hin????

Hi, mein Bruder hat 97er 1.4 6N. Getriebe hat bei 116000 den Geist aufgegeben. War auch sau schwer eines zu bekommen.

am 16. April 2005 um 16:39

Wenn Späne im Getreibe liegen, dann müssen die auch irgendwo herkommen... Also: Instandsetzen (lassen)...

hi,

ich habe auch eine polo 6n 1.4 60PS Bj.97 und er hat jetzt 123.000km runter und das getriebe ist noch in ordnung.beim TÜV wurde nur gesagt das es leicht ölt,das wäre aber nicht tragisch meinte der prüfer.

gruss AS

am 16. April 2005 um 18:14

hiho

117tkm und das 3 getriebe;)

 

was wilste erwarten von nem getriebe was fürn polo1 gedacht war??

 

gug mal bei ebay. von dem autohaus am airport bekomste für 1000€ nen neues im at

bei welchem instandsetzer warste denn??

Hi!

Unser 6N hat nun schon gute 90 TKM das erste Getriebe. Wie fängt denn das Ende an?

Also der Rückwärtsgang knarzzt mindestens jedes 5te mal beim einlegen. Prob is auch, dass das Getriebe bei den 45 PS richtig arbeiten muss, da die Gänge gedreht werden bis an die 4000 Touren und mehr.

Oder ist das gerade weil er "nur" 45 ps ein Vorteil fürs längere Leben?

Gruß

Meiner mit 45 PS hat auch die zweite Schaltbox. Die erste ging dahin mit Wellenbruch, bei 122.000. Das neue hält jetzt schon über 80.000, viel Stadtverkehr und nur gelegentlich AB. Ich dreh den ganzen Antrieb nicht mehr so aus wie früher, spart auch Sprit und ans Ziel komm ich trotzdem. Und vor dem Rückwärtsgang einlegen immer mind. 5 sec. mit getretener Kupplung warten, sonst kommt dieser fiese VW-typische Gruß vom Getriebe. Ich hoffe, es hält noch lange. Der erste Gang geht manchmal schwer rein, aber mit Gefühl gehts schon.

Da ist doch mal Beten angesagt.

Tom

Also Pintbull, das Getriebeproblem ist durchaus bekannt wie man leicht erkennen kann ;) Und das mit dem Rückwärtsgang, naja, welcher Polo-Fahrer kennt das nicht?? :rolleyes: Aber dass ihr kein Austauschgetriebe findet, ist meiner Meinung nach nichts aussergewöhnliches. Für mein 2. Getriebe musste ich 280km fahren, aber wenigstens funktionierts jetzt schon seit über 40.000km ohne Probs. Bei mir waren es damals auch die Metallspäne, allerdings ist auch an irgendeinem Rädchen was abgebrochen, was dann das Getriebgehäuse durchschlagen hat (HALLO VW, DAS GEHÄUSE IST AUS GUßSTAHL ???) Du musst einfach weitersuchen, zur Not halt auch deinen Suchradius mal ausdehnen. Ist zwar ne Sauarbeit, aber für ein günstiges Getriebe lohnt sichs auf jeden Fall.

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. An alle 6N Fahrer! Habt ihr auch so grosse Getriebeprobleme? Bei mir is alles im Ars*