1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. An alle A Corsa mit schwarzen Heckleuchten

An alle A Corsa mit schwarzen Heckleuchten

Opel Corsa A
Themenstarteram 20. Januar 2004 um 16:02

Hi,

wer von euch hat schwarze Rückleuchten mit ABE an seinem A Corsa???

Bei mir steht in der ABE drinnen das ich da ne Nebelschlussleuchte einbauen muss (und rückstrahler aber unwichtig jetzt), jetzt hab ich die Leuchten drin, und wenn ich die Nebelleuchte einschalte ist sie weiss statt rot !?!

Wie habt ihr denn das gemacht, aber so dass das noch legal ist. Rote Birne oder mit Spray von innen gefärbt (Verboten). Ich krieg nirgends so rote birnen her.

Oder wie habt ihr das gemacht brauche echt eure Hilfe und ist dringend, weil wenn die mich aufhalten bin ich dran.

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2004 um 16:03

die NEBELSCHLUSSLEUCHTE!!! Sorry

am 20. Januar 2004 um 17:41

Gleiche Problem hatt eich beim Corsa B

Hab auch das loch für die Nebelschlußleuchte durchgebrochen und nicht schlecht gestaunt als die weiß war. Hab dann eine rote Lampe reingeschraubt. Bei den Bullen sind immer nur die fehlenden Reflektoren bemängelt worden. Der TÜV aber hat mich ausgelacht :( also lass es lieber falls du vor hast das zu tüven

:D

am 20. Januar 2004 um 20:23

Hi,

das ist beim Kadett E (CC wie Caravan) genauso.

Du brauchst `ne seperate NSL. Angeklemmt wird die anstatt der "Originalen".

Die "alte" eignet sich dann hervoragend als zweite Rückfahrleuchte (zusätzlichen Draht legen!).

PS: Ist auch wohl so gedacht...

Bis EZ 1988 ist die NSL aber nicht unbedingt erforderlich; kann somit weggelassen werden.

(Bin mir aber nicht 100% sicher - jedenfalls brauchte ich die vor rund 15 Jahren am `85er Kadett nicht)

Gruß

Franjo

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 22:23

Alles schön unf gut Danke, aber ich hab kein Bock so ne Sch... NSL anzubauen. Wo soll denn die hin, wollte das clean haben und dann hängt mir wieder so ne Lampe rum, und die braucht auch noch nen mindestabstand vom boden, und wenn dann soll die unter die Stange. Aber das ist zu tief.

Noch ne Frage weil ich ja Reflektor brauche, kann ich da nicht einfach so nen Reflektorklebeband hernehmen oder muss dass teil aus Plastik sein???

Danke

am 20. Januar 2004 um 23:45

Ohne NSL wird´s wohl nicht gehen...

Mittlerweile gibst im Zubehör aber welche mit weisssem oder dunkelrotem (fast schwarzem) Glas; -die sehen nicht ganz so Sch... aus.

Die Reflektoren brauchen auf alle Fälle `ne E-Nummer. Reflektorband ist also nicht...

Andernfalls riskierst Du jedesmal ein Ticket...

Wenn drunter nicht sein soll, dann mußt Du die wohl sauber einlassen.

Gruß

Franjo

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 19:22

Ok Danke, also morgen bau ich die stange um, und lass das zeug ein, hab heute refektoren gekauft, die haben aber gar keine E nummer und sind vom Fachhandel.

am 11. Juni 2004 um 21:49

Ich..

hab schwarz lackierte rückleuchten, war beim tüv. zuerst meinte er die abe is zu alt (von 94 und schlecht kopiert...bei ebay die rückleuchten gekauft mit der standart abe für getönte standartleuchten).

Dann schaute er sich die rückleuchten an und meinte, solang die ne e-nummer haben gehts klar.

Jetzt hab ich rückleuchten in schwarz ohne extra nsl und ohne reflektoren. einfach geil!

Und dass mir jetz keiner kommt von wegen "sicherheit geht vor" ;)

normalerweise sagt da kein schwein was, bin sogar durche hauptuntersuchung gekommen ohne nsl, der tüvler hatt auch nur geschaut ob die nummern stimmen, und sachte (Zitat): solange du die Reflektoren dran hast is das i.o., wer fährt denn heutzutage auch bei nebel mit nebelschlusslicht

Autos bis zur EZ 31.12.1990 brauchen keine Nebelschlussleuchte zu haben !!!!

Bau einfach so um, dass du 2 Rückfahrleuchten hast....

Ansonsten die Brine Rot färben, aber das ist warscheinlich nicht hell genug, weil bei Nebelschlussleuchten immer ein Reflektor brin ist. Wenn du ne Stärkere Brine nimmst, kann dir die Ganze rückleuchte schmelzen also vorsicht.... Dir wird schon was einfallen...

Zu Thema "schwarz lackierte Rückleuchten" kann ich nur eins sagen !! Müll !!! Die dinger sieht man sehr schlecht von weitem... Bei einem Unfall dürft ihr sicherlich schön zahlen... und zu allem überfluss siehts auch noch scheisse aus !

@ ascona, ob die schwarzen rückleuchten geil oder scheisse aussehen is ja sicherlich ansichtssache, und bei einem unfall zahlt man deswegen nicht, wenn man sich schwarz lackierte rückleuchten gekauft hat, weil die dann der Ece - Norm entsprechen und zugelassen sind, man zahlt nur wenn man bei der anschaffung geld spart und die leuchten schwarz lackiert oder von innen doppelt Tönungsfolie vorsetzt.

Denn eintragungspflichtig sind nich die rückleuchten sondern nur die NSL, die leuchten ham ne abe mit Prüffnummer

ups, fehler meinerseits, meinte natürlich wenn man sich schwarze Rückleuchten kauft und nicht schwarz lackierte. Und noch ma ups @ ascona, hab grade gelesen das du auch die lackierten meintest

am 12. Juni 2004 um 16:38

ja und wenn der tüv mir des abgenommen hat dann ist des doch amtlich, dass ich nix falsch damit gemacht habe, oder?

Ich hab die sogar eingetragen bekommen!

wenn ne eintragung vorliegt biste sowieso auffer sicheren seite, wenn dann was falsch is, dann bist nich du schuld sondern der tüv

Deine Antwort