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Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:32

Hallo,

mir ist aufgefallen das mein A4 sehr stark qualmt bei ca. 0 grad oder kälter , obwohl er warm

ist, man sieht es ganz stark wenn man rückwärts in die Garage fährt.

Ist das normal?

Hat das auch einer von euch schon bemerkt?

PS. Ich habe ein A4 B8 1.8 mit 160 PS

MfG

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28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audia489

Hallo,

mir ist aufgefallen das mein A4 sehr stark qualmt bei ca. 0 grad oder kälter , obwohl er warm

ist, man sieht es ganz stark wenn man rückwärts in die Garage fährt.

Ist das normal?

Hat das auch einer von euch schon bemerkt?

 

PS. Ich habe ein A4 B8 1.8 mit 160 PS

 

MfG

Weißer Qualm bei kaltem Motor ist normal aber nicht wenn er warm ist. (Zylinderkopfdichtung?)

 

Meiner ist zwar 2.0 TDI, aber ich denke das macht kein Unterschied.

am 30. Januar 2011 um 13:44

ja das hab ich auch übelst

kommt mir vor wie wenn ich ne Nebelmaschine im Heck hätte

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Zitat:

Original geschrieben von audia489

Hallo,

mir ist aufgefallen das mein A4 sehr stark qualmt bei ca. 0 grad oder kälter , obwohl er warm

ist, man sieht es ganz stark wenn man rückwärts in die Garage fährt.

Ist das normal?

Hat das auch einer von euch schon bemerkt?

PS. Ich habe ein A4 B8 1.8 mit 160 PS

MfG

Weißer Qualm bei kaltem Motor ist normal aber nicht wenn er warm ist. (Zylinderkopfdichtung?)

Meiner ist zwar 2.0 TDI, aber ich denke das macht kein Unterschied.

Hi,

das ist weißer Qualm bin aber ca. 1 stunde am stück rumgefahren also ist er ja warm!!!

Das ist Wasser welches sich im Auspuff sammelt und dann verdampft wenn der Auspuff warm wird.

Meiner qualmt auch meistens aus dem Auspuff. Fahre viel Kurzstrecke und grad bei dem Wetter wird die Abgasanlage nicht warm genug um komplett trocken zu werden. Auch eine Stunde Fahrt reicht da unter Umständen nicht aus.

Bin heute auch ca. 1h Autobahn gefahren, selbst danach hat es beim einparken noch gequalmt.

Also kein Grund zur Sorge.

Hm,

natürlich raucht mein Auto,ich Qualm ja auch:D Ok schlechter Scherz.Also mein TDI macht das nur wenn er kalt ist.

However,wenn die Zylinderkopfdichtung hin ist kann mann das mit einem Messgerät über das Kühlwasser feststellen.

Ich würde das beim :) überprüfen lassen.Wäre natürlich sehr Ärgerlich.

Viel Glück!

Gruß aus Essen Thorsten

am 30. Januar 2011 um 14:14

selbst nach mehreren Stunden Autobahnfahrt zieht weißer Rauch aus meinem TFSI.

Da der Kühlwasserstand sich aber nicht ändert gehe ich von keinem Defekt aus.

Die Endschalldämpfer werden auch nach langer Fahrt nur "leicht warm", daher nehme ich an, dass das Kondensat keine Möglichkeit hat, komplett zu verdampfen.

Meine Erfahrungswerte mit dem neuen (KM-Stand 850) 2.0 TDI 105 KW: Derzeit qualmt absolut nichts :-) Kann euch aber einen anderen Erfahrungswert von meinem vor-vorherigen AUDI A3 8P 2.0 TDI (140PS) HS geben.

Habe diesen Wagen als Vorführer bei KM-Stand 7500 im Jänner 2003 vom Freundlichen erworben. Ein Verkäufer hat ihn damals als Firmenwagen gefahren. Super Auto, toller Durchzug, aber dann bei KM 14.300 das jähe Erstaunen. Nach einer längeren Autobahnfahrt mit max. 145-150 km Spitze vom Flughafen München zurück nach Wien rauchte es weiß aus dem Auspuff. Es war aber kein heller Wasserdampf sondern deutlich weißer Rauch. Die weiße Rauchfahne hat im Stadtverkehr natürlich total „beschienen“ ausgesehen und ich war froh das Fahrzeug abstellen zu können. Am nächsten Tag nach Kaltstart alles in Ordnung, sobald aber der Motor Betriebstemperatur hatte begann alles wieder von vorne.

Anmerkung: Vom Militär weiß ich dass Panzer sogenannte Abgasnebelanlagen besitzen. Da wird angeblich Dieselkraftstoff im Bereich des Abgasturboladers von innen auf die heiße Turbinenschaufel gesprüht und verdampft mit dichtem weißem Rauch. Nicht besonders umweltschonend aber für einen "Stellungswechsel" rückwärts im Gefecht sehr wirksam.

Also dachte ich damals eher an einen Schaden im Bereich des Turboladers (Simmering usw.) als an eine defekte Zylinderkopfdichtung. Wie sich nach eingehender Inspektion des Freundlichen später herausstellte war tatsächlich der Turbo defekt (kaputter Simmering). Dadurch konnte Öl auf die heiße Abgasseite des Laders gedrückt werden und verdampfte dabei mit weißem Qualm. Nachdem der Turbo getauscht wurde fuhr ich mit dem Fahrzeug weitere unproblematische 50.000 km bis zum Eintausch.

Beurteilung: Möglicherweise hat der Verkäufer seinen Firmenwagen damals nicht besonders pfleglich behandelt – Stichwort: Erhöhte Drehzahl bei noch kaltem Motor, Motor nach Hochgeschwindigkeitsfahrten nicht kurz nachlaufen lassen usw. Da er den Wagen niemals in einer Garage parkte und er ihn immerhin von Oktober bis Jänner fuhr könnte aufgrund der geringen Außentemperaturen der Schaden schleichend entstanden sein.

Viellicht war es einfach aber auch nur ein Materialfehler. Seitdem ich meine Audis selbst einfahre hatte ich bisher weder Probleme beim Ölverbrauch noch irgendwelche Schäden am Motor-/Getriebe-/Abgassystem.

LG aus Wien

am 30. Januar 2011 um 16:55

Fahre einen 2.0 TDi 143 PS HS ~7000km runter und der qualmt auch wenn es kalt ist. Wenn man an der Ampel steht zieht der Qualm sogar manchmal bis zur Seitenscheibe der Fahrertür und löst sich dort auf. Im Rück- und im rechten Seitenspiegel ist er gut zu sehen. Habe noch nicht darauf geachtet ob das Räuchern abnimmt nach längerer Fahrtzeit.

Was man an der Ampel noch prima sehen kann ist, dass fast alle Autos genauso qualmen. Ist also wohl völlig normal :).

Grüße

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:29

aber wenn ich in die garage fahre und aussteige ist die komplete garage voll mit qualm und man richt den sprit:confused:

ich hatte ja auch vor den Audi schon ein Benziner der hat nicht halb so gequalm wie der A4 :confused:

mfg

Zitat:

Original geschrieben von audia489

aber wenn ich in die garage fahre und aussteige ist die komplete garage voll mit qualm und man richt den sprit:confused:

ich hatte ja auch vor den Audi schon ein Benziner der hat nicht halb so gequalm wie der A4 :confused:

mfg

Sicher ist sicher! Lass den :D mal prüfen.

 

Wie gesagt meiner ist ein 2.0 TDI und der qualmt nur bei kältere Temperaturen und wenn der Motor kalt ist. Wenn der Motor warm ist, dann qualmt nichts.

 

Am besten fährst du mit einem warmen Motor zum :D

Zitat:

Original geschrieben von audia489

aber wenn ich in die garage fahre und aussteige ist die komplete garage voll mit qualm und man richt den sprit:confused:

ich hatte ja auch vor den Audi schon ein Benziner der hat nicht halb so gequalm wie der A4 :confused:

mfg

Wenn du an deinem Motor genauso rumbastelst wie an deiner Karosserie wundert mich das nicht wenn es jetzt qualmt. Der Motor ist sicherlich hinüber! :D

So schnell wie möglich in die Werkstatt fahren!

Auaaaah

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Wenn du an deinem Motor genauso rumbastelst wie an deiner Karosserie wundert mich das nicht wenn es jetzt qualmt. Der Motor ist sicherlich hinüber! :D

Ist es wirklich sein Auto?

MfG,

Rudi

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 19:05

wie schon gesagt der sieht nicht mehr so aus :D ich habe nur noch original zubehör dran und eibach federn im frühling kommen ein par bilder:cool:

Dein Avatar-Bild ist wirklich Klasse... Bringt mir bessere Laune... :D;)

MfG,

Rudi

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