An alle Cabriofahrer
Hallo!
1.
Das ein Cabrio steifer ist wie ein normaler e46 ist mir klar und somit mehr Geräusche auftreten.
Aber meine Fenster knarzen derart laut und dauernd wenn sie zu sind, daß das fahren nur noch mit Musik erträglich ist.
Habt ihr das auch und wenn ja was macht ihr dagegen oder was kann man dagegen machen?
Glycerinstift, Silkionspray oder ähnliches?
2.
Wer hat auch Probleme mit der automatischen Fensterheberabsenkung beim ein und aussteigen?
3.
Beim wem fahren bein alle Fenster auf einmal runterlassen auch nicht alle Fenster komplett runter. Bei mir bleibt hinten links die kleine SCheibe oben. Hauptsächlich wenns heiß und trocken ist. dann muss ich fünf min mitz dem schalter spielen bis sie irgendwann wieder funktioniert. WEr kenn so ein Problem?
DAnke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Re: An alle Cabriofahrer
Zitat:
Original geschrieben von Holmes
Hallo!
1.
Das ein Cabrio steifer ist wie ein normaler e46 ist mir klar und somit mehr Geräusche auftreten.
WENIGER steif meinst du wohl?!
ne die karosserie eines Cabrios ist steifer als die eines normalen e46, eben wegen des fehlenden Daches.
Eine Karosserie ohne Dach verzieht sich mehr, deshalb muss sie steifer sein und deshalb mehr Geräusche im innenraum
Zitat:
ne die karosserie eines Cabrios ist steifer als die eines normalen e46, eben wegen des fehlenden Daches.
Eine Karosserie ohne Dach verzieht sich mehr, deshalb muss sie steifer sein und deshalb mehr Geräusche im innenraum
äh also ich dachte immer, dass die karrosserie zwar verstärkt ist beim cabrio, weil ja halt das dach fehlt, die karrosserie sich aber immer ncoh leichter verzieht und eben dadurch die geräusche auftreten?!
hmm so meinstet du das ja vielleicht auch?!
aber die karrosserie ist imho beim cabrio sozusagen nicht steifer als bei der limo oder coupe, sondern halt nur versärkt, womit es immer noch nicht soo steif is.
kann mich auch irren !
gruß, Jan
Zitat:
klingt logisch...
mfg
zu 1.)
is normal. aber wenn es so schlimm ist wie du schilderst, würde ich es mal mit nem anderen cabrio vergleichen bzw. gleich mal in ne werkstatt fahren und prüfen lassen ob die fenster richtig eingestellt sind
ich hab mein knarzen mit glycerin weggekriegt. es hinterlässt auch keine spuren an den fenstern
zu 2.)
funzt alles bestens
zu 3.)
ebenfalls alles i. O.
Zitat:
Original geschrieben von 325i-touringE30
klingt logisch...
mfg
mehr fällt dir dazu nicht ein ?
das die karosserie verstärkt ist ist klar, siehe schon allein die frontscheibe.
ob die karosserie jetzt steifer oder weniger steif ist als ein eine limousine darf jemand beantworten der sich darin auskennt. ich bin der meinung das cabrio ist steifer, aber kann mich auch täuschen.
Zitat:
das die karosserie verstärkt ist ist klar, siehe schon allein die frontscheibe.
ob die karosserie jetzt steifer oder weniger steif ist als ein eine limousine darf jemand beantworten der sich darin auskennt. ich bin der meinung das cabrio ist steifer, aber kann mich auch täuschen.
aber wenn es steifer wäre, würden doch die fenster nicht knarzen?! das ist doch der grund?!
hmm versteh nur ich die logik nicht? naja egal.
da ich zur fragebeantwortung nicht beitragen kann, verzieh ich mcih wohl hiermit
meine logik geht andersrum, gerade deshalb weil die karosserie steifer ist und sich weniger verzieht haben die teile (fenster, etc) weniger platz und knarzen deshalb.
ist aber auch juck, das problem ist es knarzt
Zitat:
meine logik geht andersrum, gerade deshalb weil die karosserie steifer ist und sich weniger verzieht haben die teile (fenster, etc) weniger platz und knarzen deshalb.
ist aber auch juck, das problem ist es knarzt
achsooo
ok, nachvollziehen kann ich das jetzt.
trotzdem denk ich, es is anders.
aber nun wirklich egal, helft dem manne bei seinem knarz-problem !
gruß, Jan
Zitat:
*LOL*
da liegst du leider gaaaanz dicke daneben. die cabrios enthalten zwar zusätzliche streben, welche die steifigkeit erhöhen, der das fehlende dach können sie absolut nicht kompensieren.
ein auto klappert und knarzt umso mehr, je geringer die karosserie steifigkeit ist. deswegen sind alte autos auch klapperkisten - schließlich nimmt die karosseriesteifigkeit im laufe eines autolebens ab.
zum problem: Glycerinstift, Silkionspray, Teflonband schaffen das Knarzen ab. Mit der Suchfunktion findest du darüber eine ganze menge.
Das die Karrosse bei Cabrios verstärkt wird ist doch ein alter Hut oder!?!
Und zum knartzen und den Fenstern: Auto 2 Jahre alt und selbst Gestern hier in Franken bei über 30 Grad ging alles tadellos.
Wie oben schon erwähnt ich würde einfach den freundlichen aufsuchen und ihm das um die Ohren hauen. Ich machs zumindest immer so wenn mir was nicht passt. :-)
@holmes:
Die anderen haben leider recht, die Karosserieverstärkungen beim Cabi bewirken leider nicht, dass es eine höhere Verwindungssteife gegenüber den "bedachten" Kameraden hat. Ist in etwa so, als ob Du einen starken Flachstahl mit einem dünneren Rohrprofil vergleichst und beides auf Torsion (Drehung) beanspruchst. Man braucht unendlich viel stärkeren Flachstahl, um die Torsionsfestigkeit bspw. eines Vierkantprofiles zu erreichen. Der Vergleich hinkt zwar etwas, verdeutlicht aber das Problem.
Aber die Verwindungssteife (wenn sie fehlt) bewirkt eigentlich nicht das Fensterknarzen. Wenn die Verkleidung "rappelt" oder andere Klappergeräusche kommen, liegt das typische Cabrioproblem vor. Die Fenster müssen, da sämtliche Führungen vom Dachrahmen fehlen, im Karosserie bereich sehr fest eingestellt sein. Damit haben Deine Händler es offenbar etwas übertrieben. Also entweder neu einstellen (wenns zu schwach wird gibts in Zukunft Windgeräusche) oder mit Gummipflegemittel behandeln.
Stay tuned.