ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. An alle Corsa Fahrer mit 1.0er Maschine (58PS/60PS)!!!

An alle Corsa Fahrer mit 1.0er Maschine (58PS/60PS)!!!

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 22:42

Hey Leute!!!

Es könnte durchaus sein, das es diesen oder ähnlichen Thread gegeben hat, dann sorry, aber:

Wie hoch ist euer Verbrauch und eure Endgeschwindigkeit?

So schauts bei mir aus (BJ'02, 1.0 12V mit 58 PS)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Voller Tank - Reichweite

-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-

zw. 750 - 800 km = 5,3 - 5,6 Liter auf 100 Km.

(2/3 Überland+Stadt, 1/3 Stadt)

zw. 650 - 700 km = 6,00 - 6,4 Liter auf 100 Km

(reine Autobahnfahrt, abwechselnde Geschwindigkeiten -> min. 120, max. Begrenzer)

Höchstgeschwindigkeit

-*-*-*-*-*-*-*-*-*-

170 Km/h (laut Tacho auf der Gerade mit 155/70 R13 und 175/65 R14)

190 Km/h (laut Tacho bei Gefälle mit 155/70 R13 und 175/65 R14)

 

Motoröl

-*-*-*-

Mobil 1 0W-40

Der Motor läuft einwandfrei und wie eine Rakete. Durchzug hat sich verbessert, Verbrauch stark um die 5 Liter eingependelt.

Wie sind eure Werte so?

 

P.S.: Frage aus reiner Neugier :).

Ähnliche Themen
38 Antworten

Re: An alle Corsa Fahrer mit 1.0er Maschine (58PS/60PS)!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von OpelCorsaCXXL

und wie eine Rakete.

also spätestens da konnte ich mir ein schmunzeln nicht mehr verkneifen ! :D:D:D

Ich fahre den Corsa C eco 44kW allein besetzt auf der Langstrecke mit hohem Vollgasanteil bei einem Verbrauch von 5,8 Litern pro 100 km. Der Durchschnittsverbrauch nach 8000 km liegt bei 5,2 Liter wobei 3/4 der Strecke mit aerodynamisch ungünstigem Fahrraddachträger inkl. Fahrrad absolviert wurden.

am 29. Oktober 2004 um 9:09

Hi.

Ich fahre auch den 1.0 l Corsa. Mir ist er ein bisschen zu langsam, ein wenig mehr S wären schon nciht schlecht, vor allem beim überholen auf der Autobahn :)

Naja aber trozdem hab ich ihn super gern ;)

Mein Verbrqauch ist eigentlich ziemlich unterschiedlich. Ich fahre eigentlich nur Stadt, ab und zu Autobahn mit dem Auto und der Verbrauch liegt bei ca 6-7 l. Meint ihr das ist zuviel?

Ich komm ca 450-500km mit einer Tankfüllung Super.

Meine vmax liegt mit meinen 195/50/15 Reifen bei ca. 165 bei Rückenwind und nem Abhang bei ca. 180.

Mit meinen Winterreifen (175/60/14) schaff ich ca. 170.

Bis dann

am 29. Oktober 2004 um 9:48

JUHU!

Endlich auch mal einer mit nem 1.0 der nur 450km weit kommt. Da ist mein Verbrauch doch nicht so schlecht. (tschuldige) :D

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 11:38

@ daVe109

Hmm also 450km ist bisserl wenig für so ne kleine Maschine. Da müssten wenigstens 550km drin sein. Wie schauts bei dir mit dem Ölverbrauch aus und der "Laufruhe"?

Ölverbrauch hab ich eigentlich kaum ...

Was meinst du genau mit Laufruhe? Also sehr unrund läuft der nicht. Hab ja jetzt nen neuen Auspuff dran und komischerweise ist seit dem das etwas stockige Anfahren auch weg... also wie gesagt er läuft sehr gut.

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 13:01

Hmm seltsam. Aber der Sportauspuff bringt da was, hab seit 2 Wochen einen drauf und da läuft der ein kleines Stück besser.

Wie ist denn deine Fahrweise? Ausgewogen oder Agressiv? Fahr mal zum Opel und frag mal den Meister, vielleicht könnt er dir weiterhelfen, denn da müsste schon ein bisschen mehr drin sein ;).

Also entschuldigt mal bitte!

Es kann mir keiner erzählen, dass er mit einer Tankfüllung 800km kommt.

In meinem Freundeskreis sind auch zwei 1l Corsa C.

Und meiner natürlich!

Einer von uns dreien ist EINMAL 700km gekommen, da ist er aber auch konstant 90 im 5 Gang nach Amsterdam gefahren!

Also ich komme auch so 450-500km. 550 glaube ich auch noch, aber dann bei einer sehr moderaten Fahrweise!

Alles andere ist (unverständlicherweise) reine Angeberei!

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 16:23

Wenn de meinst ...

Ich fahr auch den 1.0 Corsa. 700 km Reichweite sind ja wohl das mindeste, zufrieden bin ich nur mit 800 km oder mehr! Und ich fahre fast nur Autobahn, zwar in Österreich, aber doch mit ca. 130 km/h.

Wir reden hier von 3 Zylindern und 58 PS!! Wer da nur 400-500 km weit kommt, hat den Sinn dieses Motors wohl net ganz verstanden...

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 17:12

Stimme Stippo ganz zu ;)!

Bin sehr froh über die Wahl der Maschine, klar ist kein Audi und VW Killer aber was sollts. Dafür schluckt er 5 Liter und bei den heutigen Benzinpreisen zählt jeder Liter. Wir werden doch schon genug abgezockt!

Diese Reichweite ist aber auch, muss ich jetzt zu gestehen, durch eine vernünftige Einfahrzeit zu erreichen. Die ersten 2300 km bin ich nicht all zu hochtourig gefahren und immer bei 2000 Umin geschaltet (Verbrauch zu der Zeit: 6 Liter), dann sehr abwechseln, öfters sehr spät geschaltet und auf der Autobahn was die maschine hergab. Nach 12.000 km hat sich der Verbruach eingependelt und ist minimal gesunken bis jetzt =).

Bei einem Tankvolumen von 44 Litern entspricht eine Reichweite von 400 km nämlich einem Verbrauch von sage und schreibe 11 Litern/100 km!! Auch bei 500 km sind es noch fast 9 Liter!

Soviel verbrauch ich vielleicht mit einem 150 PS Benziner, aber doch net mit einem Corsa und drei Zylindern!

 

Mein Verbrauch war eigentlich von Anfang an ziemlich niedrig. Also über 6 Liter warens nie, aber diesen Sommer (mein Auto hat jetzt 20 000 km drauf) mal 4,9 l !

Also wie gesagt ich fahre sogut wie nur Stadt und ich bin auch keiner von denen die vom 2 ten direkt innen 4ten schaltn. Wenn der Wagen warm ist, zieh ich die Gänge fast immer bis 3000 und mehr Umdr.

Klar fahr ich dann bei Tempo 50-60 inner Stadt auch im 4ten bei ca. 2200Umdr... nicht das hier einer was falsches denkt ;)

Anders kommt der Wagen ja auch nicht voran :)

Naja also ich denke 7 Liter im reinen Stadtverkehr sind sehr gut zu verkraften... übrigens war mein Wagen gerade bei der Inspektion und es wurden, bis auf Zündkerzen, keine Mängel festgestellt.

Ja ich weiss das wenn man neue Zündkerzen hat man weniger verbraucht also sagt bitte nicht das es daran gelegen haben wird.

Und wegen den 44 Litern: Ich kenne keinen Menschen der seinen Tank komplett leer fährt, den ADAC kommen lässt und ihn ganz neu auffüllt, also kann man davon ausgehn das ca 5-10 Liter noch im Tank sind. Bei meinen Tankgängen komm ich fast nie auf über 36 Liter...

Ich würde mal echt gern sehn wie ihr euren Corsa fahrt um auf 800!!!! km zu kommen ... :)

Also ich stimme Dave 100%ig zu!

Also entweder ihr fahrt das Dingen wie n Opa mit Hut auf Sonntagsausflug, oder ihr erzählt einfach viel!

Meine Fahrweise entspricht eigentlich der von Dave.

In der Stadt bei 65 immer im 4.

Klar, wenn jemand vor mir mit 50 eiert, dann in den 2. und gib ihm bis 75....Is nicht gut fürn Verbrauch, aber für die nerven...

Und jetzt denkt bloss nicht, ich fahr immer wie ein Beserker! Eigentlich ziemlich ruhig, aber zügig!

Und im schnitt schalte ich immer bei 3000rpm!

Mich würde interessieren, was ihr für Reifen fahrt,

ich habe 195 drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. An alle Corsa Fahrer mit 1.0er Maschine (58PS/60PS)!!!