ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. An alle E220 CDI Automatik 150 Ps Fahrer / Warmlaufphase winter

An alle E220 CDI Automatik 150 Ps Fahrer / Warmlaufphase winter

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 19:09

Hallo,

ich möchte einen neuen Thread eröffnen und bitte jeden E220 CdI, Automatik, 150 PS Fahrer mir über sein Fahrzeug zu berichten.

Es betrifft die Warmlaufphase im Winter. Verhält sich eurer auch so.

Meiner BJ: 08/2004, 41.000 km verhält sich nicht normal oder ist das wirklich Stand der Technik.

Was mir nicht gefällt ist, vorallem im Schaltprogramm C, wenn Motor und Getriebe kalt ist, die ersten 5-10 km stadtverkehr, der wagen fährt sehr träge an, die Wandlerüberbrückungskupplung schaltet im Schubbetrieb bzw. beim abbremsen verzögert runter, dadurch entsteht brummern und vibrieren beim runterschalter der gänge, oder wenn man ein stück mit gas anfährt und gleich wieder bremsen muss, ist wieder dieses brummen und vibrieren kurz vorm stehenbleiben. es fühlt sich so an als ob mit einem schaltgetriebe zu spät ausgekuppelt wird.

Unter schaltprogramm S ist es nicht so ausgeprägt, wie unter C.

Sobald der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hat ist alles wieder normal, bin ich der einzige oder verhalten sich alle mercedes motoren und getriebe im kalten zustand so komisch. das kann doch nicht stand der technik sein.

bitte keine antworten mit glykoltest und so, ich denke wenn kühlmittel im getriebe wäre so würde beim anfahren und beschleunigen auch eine ruckeln zu spühren sein was bei meinem wagen nicht der fall ist.

ich bitte um test und antworten.

danke

murat

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo efes.p,

habe genau das gleiche Problem. Meiner ist EZ 11/05 (mit DPF) und hat momentan ca. 49TKM.

Problem tritt im Winter häufiger / stärker auf, als im Sommer.

Das Problem tritt bei mir nicht nur beim Heranfahren an eine Ampel auf, sondern auch bei Fahren. Nach ca. 1 km Fahrt ist es weg.

Das Problem tritt aber nur bei niedrigen Drehzahlen auf. Bewegst du den Wagen oberhalb von ca. 1800 1/min, dann merk ich nichts.

Anmerkung: Ich fahre nur im Programm "S".

Der Versuch der Werkstatt mit Schwingungsdämpfer am Auspuff hat nicht geholfen.

Update der Motorsteuerung hat das Problem verschärft, da nun (wahrscheinlich dank EU) das Automatikgetriebe früher hochschaltet bzw. später runterschaltet.

Ein ähnliches, jedoch deutlich weniger ausgeprägtes Verhalten legte mein letzter W211 E220CDI (ohne DPF) an den Tag. War aber kaum reproduzierbar, weshalb ich kein Versuch der Beanstandung unternahm.

am 7. Januar 2008 um 19:33

Mein E220 CDI RPF Automat BJ 06/2004 hat 58.000 runter. Ich kenne die von dir beschrieben Symptome nicht.

Mein alter W124 300TDT verhielt sich bei Kälte ganz extrem in der Art wie von dir beschrieben. Hatte damals deutlich zu wenig Getriebeöl.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 19:38

genau wegen der neue software möchte ich das auto ungern durchchecken lassen, weil ich mir 100% sicher bin das der freundliche mir einen neue software aufspielt und das dadurch das problem vieleich noch mehr verschärft wird.

Gibt´s hier eigentlich irgendjemand, der überhaupt mit der Automatik zufrieden ist???

Bei mir hat man auch versucht, gewisse Probleme "aus dem Garantiebereich" zu schieben. Man konnte anfänglich nichts feststellen, bis beim dritten Händler Glykol festgestellt und die Automatik gespült wurde (Kosten wurde auf Kulanz übernommen). Aber echt gebessert hat sich nix.... :-(

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 9:35

ich wohn hier 7 km von der werksniederlassung stuttgart entfernt, direkt am hauptsitz, habe dort mal angerufen, der Herr an der Serviceannahme hat gleich was von glykoltest gesprochen, dort will glaube ich niemand ein getriebeproblem rausschieben, ich will nur wissen ob es im kalten zustand bei allen so ist, dieses verzögerte runterschalten und das leichte brummen und vibrieren habe ich auch nicht immer, kommt eher in den ersten kilometern vor, vorallem in höheren gängen. aber das was mir am fahrzeug nicht gefällt ist nur in der warmlaufphase, sobald die betriebstemperatur errreicht ist habe ich an meinem fahrzeug nichts zu bemängeln, weder ruckeln beim anfahren noch beim beschleunigen die gänge schalten butterweich hoch und runter.

am 8. Januar 2008 um 12:43

hallo zusammen,

geht mal im kombiinstrument im Menü auf HEIZUNG!

Und macht mal den Zuheizer auf AUS! und beobachtet dann mal ob das brummen vibrieren weiter auftritt!

Der Diesel erzeugt recht wenig Wärme und braucht so im Winter länger um auf Temperatur zu kommen! Dann zieht er immer viel Strom von der Batterie und wenn dieser im zuschaltet macht sich das vibrieren kurze brummen bemerkbar!

Lasst auch mal euren Getriebestecker checken! Wird auf Kulanz behoben, dieser wird ganz gern undicht!

mfg

Macht meiner auch so...

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Kroate85

 

geht mal im kombiinstrument im Menü auf HEIZUNG!

Und macht mal den Zuheizer auf AUS! und beobachtet dann mal ob das brummen vibrieren weiter auftritt!

den Zuheizer kann man doch nicht im Kombiinstrument ausschalten, dann muss man nur die "AC OFF" Taste drücken. Grad der Zuheizer soll doch für schnelle Betriebstemperatur sorgen oder sehe ich das anders.???

Hallo efes.p,

der Zuheizer ist beim W211 ein PTC-Heizelement, daß nur die Luft für die Passagiere vorwärmt. Der Kühlmittelkreislauf wird nicht erwärmt.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 19:08

ja wie soll man dann im kombiinstrument auf Menü Heizung gehen und den Zuheizer ausschalten.???

irgendein Geheimmenü, wäre schon klasse wenn man den Zuheizer ausschalten könnte ohne das die AC OFF Taste betätigt wird.

am 22. Januar 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

Hallo,

ich möchte einen neuen Thread eröffnen und bitte jeden E220 CdI, Automatik, 150 PS Fahrer mir über sein Fahrzeug zu berichten.

Es betrifft die Warmlaufphase im Winter. Verhält sich eurer auch so.

Meiner BJ: 08/2004, 41.000 km verhält sich nicht normal oder ist das wirklich Stand der Technik.

Was mir nicht gefällt ist, vorallem im Schaltprogramm C, wenn Motor und Getriebe kalt ist, die ersten 5-10 km stadtverkehr, der wagen fährt sehr träge an, die Wandlerüberbrückungskupplung schaltet im Schubbetrieb bzw. beim abbremsen verzögert runter, dadurch entsteht brummern und vibrieren beim runterschalter der gänge, oder wenn man ein stück mit gas anfährt und gleich wieder bremsen muss, ist wieder dieses brummen und vibrieren kurz vorm stehenbleiben. es fühlt sich so an als ob mit einem schaltgetriebe zu spät ausgekuppelt wird.

...

Mein 220 CDI aus 2003 kennt das alles nicht.

(Im Schubbetrieb am Berg ruckelt das Schalten natürlich schon.

Aber da müsste man wohl die Bremse einsetzen, um das zu verhindern...)

am 23. Januar 2008 um 15:31

Hallo, bei meinem bj 06 tritt es öfter auf, dass beim Anfahren an eienr Ampel im kalten Zustand die Drehzahl in die höhe schnellt.Obwohl ich leicht anfahre, (mit wenig Gas ) springt die Drehzahl plötzlich bis über 3000 Umdrehungen. Zuerst steigt die Drezahl normal an und springt plötzlich hoch, als ob er runterschalten würde. Fährt er im 2 Gang an und schaltet in den ersten, oder ist da vielleicht mit dem Getriebe etwas nicht in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Ivica14

Hallo, bei meinem bj 06 tritt es öfter auf, dass beim Anfahren an eienr Ampel im kalten Zustand die Drehzahl in die höhe schnellt.Obwohl ich leicht anfahre, (mit wenig Gas ) springt die Drehzahl plötzlich bis über 3000 Umdrehungen. Zuerst steigt die Drezahl normal an und springt plötzlich hoch, als ob er runterschalten würde. Fährt er im 2 Gang an und schaltet in den ersten, oder ist da vielleicht mit dem Getriebe etwas nicht in Ordnung.

Programm auf C oder auf S?

am 24. Januar 2008 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Zitat:

Original geschrieben von Ivica14

Hallo, bei meinem bj 06 tritt es öfter auf, dass beim Anfahren an eienr Ampel im kalten Zustand die Drehzahl in die höhe schnellt.Obwohl ich leicht anfahre, (mit wenig Gas ) springt die Drehzahl plötzlich bis über 3000 Umdrehungen. Zuerst steigt die Drezahl normal an und springt plötzlich hoch, als ob er runterschalten würde. Fährt er im 2 Gang an und schaltet in den ersten, oder ist da vielleicht mit dem Getriebe etwas nicht in Ordnung.

Programm auf C oder auf S?

Bin mir nicht sicher, da ich öffters zwischen C und S geswechselt habe. Bei C tritt es auf, bei S bin ich mir nicht sicher. Fahre jetzt mal nur mit S und beobachte ob es wieder auftritt.

Macht es dem Gertiebe etwas aus, wenn man öffters zwischen den beiden Programmen schaltet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. An alle E220 CDI Automatik 150 Ps Fahrer / Warmlaufphase winter