ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. An Alle E93 Fahrer - Verdeckgeräusche / Klappern aus dem Heckbereich

An Alle E93 Fahrer - Verdeckgeräusche / Klappern aus dem Heckbereich

Themenstarteram 15. August 2007 um 9:30

Hallo,

ich habe einmal eine Frage an alle E93 Fahrer. Und zwar habe ich bei mir im Cabrio bei stärkeren Bodenwellen bzw. härteren, schlagartigen Stößen immer ein Klappern ausm Heckbereich. So wie ich Cabriogeräusche von meinen ehemaligen Cabrios kenne, hört es sich sehr nach Geräuschen von der Verdeckhydraulik / Gestänge an. Nur zur Info: Ich habe das Serienfahrwerk, von daher kann es also nicht am zu straffen Fahrwerk liegen.

Habt ihr die Geräusche auch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmw-325-e93

hallo leute!!

Ich habe seit einer woche auch so ein quietschen hinten am heck,ist das schlimm? habe nächsten mittwoch einen termin gemacht und bringe es in der werkstatt zum nachschaun!

(stimmt das der motor vom 325 E93 ein bisschen kommisch anhört)hmm!?bei mir sit das der fall,das ist normal sagen die von der BMW...

... kommt sicher von deiner nachträglicheingebauten Schalldämpferanlage .... Sorry .. aber das sieht ja einmalig bescheuert aus .... hat da ein Azubi die Ausschnitte an der Schürze gemacht .. oder ein besoffener?

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 15. August 2007 um 9:47

Offen oder geschlossen?

Themenstarteram 15. August 2007 um 11:52

Nur bei geschlossenem Verdeck!

Bitte um zahlreiche Antwoten der Cabriofahrer ;-)

Wüsste nämlich echt mal gerne woher das Geräusch kommt und ob es normal ist, da ja ansonsten das E93 Cabrio sehr vewindungssteif ist.

Also der 320i E93 meines WA´s klappert definitiv NICHT, hat um die 3.500 km drauf und war wohl eines der ersten neuen zugelassenen Cabrios.

Mein WA hat ebenfalls das Serien-FW drin und die 18"er drauf.

am 15. August 2007 um 19:27

hallo

mein cabrio hat freitag deswegen schon werkstatt termin, bei mir kommen quitschende geräusche an der fahrer scheibe und vom heck auch, bei bodenwellen, wie die geräusche zu beschreiben ist, es ist bisschen gequitsche und klappern, aber nicht immer, wenn dann, dann hört mans richtig, dann mach ich die musik lauter, aber sehe ich nicht ein, ich hab m.fahrwerk und 19er drunter, trotzdem dars nicht klappern und quitschen.

gruss

Themenstarteram 15. August 2007 um 20:31

Hallo Olican,

ich glaube da habe ich das gleiche Geräusch wie du. Bei mir ist es halt auch aus dem Heck bei Bodenwellen eine schwer zu beschreibende Mischung aus Gequietsche und Klappern, eben so ein klapperndes Quietschen und da es sich inzwischen häuft, fängt es echt an zu nerven. Ich werde dann wohl auch mal einen Termin beim Freundlichen deswegen machen. Mal sehn was die sagen oder ob die mich wieder für dumm verkaufen wollen.

am 16. August 2007 um 6:55

Ich hab das gleiche Geräusch. Hatte mir aber keinen Kopf deswegen gemacht, dachte das dürfe ruhig quietschen, bei so nem schweren Dach.

Erzähl bitte was dein :) dazu gemeint hat.

am 16. August 2007 um 12:28

hallo

wieso soll ein 64000€ teures auto quitschen, das sind rund 130.000DM, also ab zur werkstatt.

gruss

am 17. August 2007 um 21:03

Hallo!

 

 

Ich fahre seit Anfang Juli einen E93 und bin seither ca. 2500km gefahren. Solche Geräusche hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht. Und ich freu' mich auch immer noch, dass die Dachkonstruktion schön brav auf und zu geht! :-)

Allerdings quietscht und knistert das Kupplungspedal seit Neuestem ziemlich nervig...

 

Ansonsten ist es allerdings ein geniales Auto.

 

 

Viele Grüsse Thomas

am 18. August 2007 um 10:20

hallo,

ich hab meinen E93 seit 05/07, bin jetzt rd. 5000 km gefahren aber

konnte ein so beschriebenes geräusch bei mir noch nicht feststellen .

werde jetzt aber auch nochmal genau "hinhören".

trotzdem bitte infos mitteilen was der freundliche zu dem problem meint

 

gruß

fw

Hallo Leute,

 

Habe seit letztem Monat mein neues 335i e93 cabrio und bin bis jetzt ca. 6000 km gefahren und habe genau das gleiche Geräusch aus dem Fond kommend wie ihr. Haltet mich bitte auf dem laufenden was bei euch festgestellt wurde.

 

Grüsse

 

Richie

Hi Leute!

 

Muss euch noch etwas zu dem Problem mit den Dachgeräuschen sagen. Mir ist aufgefallen dass das Geräusch bei mir nur bei Regen bzw nassem Dach auftritt. Könnten Gummidichtungen des Daches sein... Hab nun auch nen Termin bei meinem Freundlichen.

 

Schönen Abend noch

 

Richie

ich habe solche Geräusche auch schon gehabt und es kommt mir vor, das es vor allem

passiert, wenn das Fahrzeug beim öffnen / zumachen nicht eben steht und Temperaturschwankungen speieln dabei auch wohl eine Rolle. Bis jetzt ist es so, wenn ich morgens im Carport das Dach einmal kurz bisschen aufmachen und wieder zu ist das wieder weg. Die Werkstatt wird da wohl nicht viel machen können denke ich, vor allem würden die wohl eher was kaputt machen :-)

Themenstarteram 22. August 2007 um 17:14

Also heute war ich bei BMW wegen der Klappergeräusche. Wagen war den ganzen Tag in der Werkstatt, aber bis auf dreckiger beige Sitze hat der Werkstattaufenthalt nichts gebracht. Laut Serviceberater wurde jetzt eine Problemakte zu den Geräuschen angelegt und auf eine Reaktion aus dem BMW Konzern gewartet. Sobald neue Informationen vorliegen, muss der Wagen dann erneut in die Werkstatt.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Themenstarteram 11. September 2007 um 12:48

Ich melde mich mal wieder bezüglich dieses Threads von mir.

Diese Woche kam nun endlich ein Lösungsvorschlag von der PUMA Abteilung bei BMW und mein Auto ist jetzt ab heute für die nächsten 2 Tage in der Werkstatt. Es sollen verschiedene Sachen getestet werden und der Werkstattmeister soll sich dann das Auto auch mit nach hause nehmen und intensive Probefahrten damit machen um das Geräusch genau zu lokalisieren.

Was haltet ihr davon? Hat jemand schon Erfahrung mit so einer "intensiven Probefahrt"? Ich habe da doch etwas Bedenken, denn ich will das Auto nicht mit leerem Tank und 200km mehr auf dem Tachon zurückbekommen und das mein Auto dann das Versuchskaninchen ist...

@Olican: Du warst doch auch schon bei BMW wegen dem Verdeckklappern bei Bodenwellen / Schlaglöchern!? Was haben Sie bei dir nun gemacht?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. An Alle E93 Fahrer - Verdeckgeräusche / Klappern aus dem Heckbereich